• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

UNESCO Weltkulturerbe

Jesus0815

Guest
Moin,
kann mir jemand plausibel erklären warum es diese Auszeichnung überhaupt gibt? Es findet sich doch alle paar KM etwas von größerer Bedeutung, seis durch Menschenhand erschaffen oder durch natürliche Bedingungen. Fließen da Gelder? Weiß da jemand mehr? Hätte natürlich auch google bemühen und recherchieren können, aber grad wenig Lust.

Grüße

Reaktionen
0
Im Zusammenhang mit Dresden hörte ich von 13 Mio Förderung im Jahr. Außerdem steht der Plan, das Wattenmeer der Nordsee dem Kulturerbe hinzuzufügen, da einzigartig usw.

Jesus0815

Guest
Hm, das biete eigtl viel Spielraum zur Diskussion über Sinn und Unsinn. Finds unterm Strich unsinnig.

Reaktionen
1
Original geschrieben von gnu.marine
Im Zusammenhang mit Dresden hörte ich von 13 Mio Förderung im Jahr. Außerdem steht der Plan, das Wattenmeer der Nordsee dem Kulturerbe hinzuzufügen, da einzigartig usw.
Woher kommt das Geld für solche Förderungen? :confused: Und wer bekommt das?

PS: Mein Garten ist auch sehr schön. Wo bewerb ich mich

Clawg

Guest
"UNESCO is financed mainly from the compulsory contributions of its member states. The regular budget for the two-year period 2008 – 2009 is 631 million US dollars. It also receives special contributions, trustee funds for certain projects, fund from other multilateral bodies and voluntary contributions from member states, as well as donations. Germany contributes some 8.7 per cent of the regular budget, making it the third largest contributor behind the USA and Japan. Germany also provides voluntary inputs and private donations. UNESCO has 193 member states."

http://www.bmz.de/en/approaches/multilateral_cooperation/players/UnitedNations/UNESCO/index.html

UNESCO ist so eine Organisation, die alle möglichen Aktionen unterstützt um den Menschen klein zu halten und den Urzustand der Welt wiederherzustellen oder zu erhalten. Aus dem Naziverein sollte man mal aussteigen.

"In order to stabilize world populations, we must eliminate 350,000 people per day. It is a horrible thing to say, but it's just as bad not to say it."
Jacques-Yves Cousteau, UNESCO

Reaktionen
0
wie claw ewig nichts spinnertes sagt und direkt mit sonem hauer zurückkehrt, ganz großes kino! :top2: :top2:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.142
das zitat stammt aus dem unesco courier
"The magazine is written journalistically and each issue looks into a single subject from different angles. " (englische wikipedia)
scheint also ganz gut gelungen zu sein in dem interview.

es könnte fälschlicherweise ja der eindruck entstanden sein, daß der werte verstorbene herr cousteau die unesco selbst vertritt.

hat unser wahrheitsliebender clawg wohl vergessen mit zu pasten
; - )

hier gibts das komplette, nicht aus dem zusammenhang gerissene interview:

http://findarticles.com/p/articles/mi_m1310/is_1991_Nov/ai_11666707/?tag=content;col1

Amad3us

Guest
Es findet sich doch alle paar KM etwas von größerer Bedeutung, seis durch Menschenhand erschaffen oder durch natürliche Bedingungen.

Da wäre ich mal gespannt, was du alle paar Kilometer vergleichbares findest...

Reaktionen
16
Warum hat man in Dresden eigentlich keinen Tunnel gebaut?
Ist doch schade wenn man weniger einnimmt, weil viele Touristen nunmal Wert auf den Weltkulturbla-Status legen.

Reaktionen
975
Original geschrieben von Ancient
Warum hat man in Dresden eigentlich keinen Tunnel gebaut?

Das kostet circa drölfmilliarden euro, die brücke ist auch gar nicht schlimm - kein mensch versteht warum die unesco da rumwhinet.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.318
Weil so ne moderne Brücke, in dem Tal mit dem Ausblick, einfach scheiße aussieht.

Reaktionen
16
Naja, letztenendes aus Konsequenz. Sie haben ja angedroht den Status zu entziehen falls eine Brücke gebaut werde.
Ob das scheiße aussieht oder nicht hat als Vergeber des Titels auch nur die Organisation selbst zu bestimmen.

MIR ist es ja völlig Wurst ob da ne Brücke steht oder nicht, aber niemand sollte überrascht tun, dass der Weltkulturerbestatus nun futsch ist.

Ob das zu bedauern ist, ist ja eine andere Frage.

Reaktionen
0
Totaler Humbug, dieser "Status"!

669px-Deutschland_UNESCO_Welterbest%C3%A4tten.png

Es gibt in Deutschland laut dieser Karte also 33 WELTerben(!). Wenn man sich diese Liste

http://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Deutschland#Liste

mal anschaut, auch ziemlich viel Müll dabei.

Ich find es einfach krass, wie irgendwelche komischen Leute meinen, Politik mitbestimmen zu können, indem sie solche Titel vergeben. Wenn die Dresdner Bürger eine Brücke wollen, dann wollen sie eine Brücke. Noch dazu hat wahrscheinlich hier noch nie jemand das Welterbe in Dresden gesehen. Es handelt sich dabei ja um die Elbauen. Nicht mal um den Blick in die Stadt, der vor 6-7 Jahren durch die wunderschöne Synagoge zerstört wurde. Bei aller Liebe - ich kann in den Elbauen auch wirklich kein Welterbe erkennen.

800px-Waldschloesschenblick.JPG

In Szenerie der Stadt schon eher. Und der Blick darauf wird - neben der extrem wichtigen Verkehrsentlastung - mit der Waldschlösschenbrücke nicht zerstört, sondern es wird ein zusätzlicher Balkon für diesen Blick gebaut. Lustigerweise gab es vor über 100 Jahren schonmal solche Diskussion über eine hässliche Brücke in Dresden. Diese gilt nun als Wahrzeichen der Stadt. Von daher...

Dass die 13 Mio. wegfallen, ist natürlich nicht so schön :-/ Aber vor einigen Jahren strömten die Touristen nach Dresden, weil die Frauenkirche fertiggestellt wurde, jetzt kommen sie nochmal wieder, um sich anzugucken, warum es solche Diskussionen um Welterbe, Brücke und sonstwas gab. Als ob irgendjemand nach Dresden gekommen wäre, weil die Elbauen (!) als Welterbe bezeichnet wurden. Lächerlich.

Oben