Totaler Humbug, dieser "Status"!
Es gibt in Deutschland laut dieser Karte also 33 WELTerben(!). Wenn man sich diese Liste
http://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Deutschland#Liste
mal anschaut, auch ziemlich viel Müll dabei.
Ich find es einfach krass, wie irgendwelche komischen Leute meinen, Politik mitbestimmen zu können, indem sie solche Titel vergeben. Wenn die Dresdner Bürger eine Brücke wollen, dann wollen sie eine Brücke. Noch dazu hat wahrscheinlich hier noch nie jemand das Welterbe in Dresden gesehen. Es handelt sich dabei ja um die Elbauen. Nicht mal um den Blick in die Stadt, der vor 6-7 Jahren durch die wunderschöne Synagoge zerstört wurde. Bei aller Liebe - ich kann in den Elbauen auch wirklich kein Welterbe erkennen.
In Szenerie der Stadt schon eher. Und der Blick darauf wird - neben der extrem wichtigen Verkehrsentlastung - mit der Waldschlösschenbrücke nicht zerstört, sondern es wird ein zusätzlicher Balkon für diesen Blick gebaut. Lustigerweise gab es vor über 100 Jahren schonmal solche Diskussion über eine hässliche Brücke in Dresden. Diese gilt nun als Wahrzeichen der Stadt. Von daher...
Dass die 13 Mio. wegfallen, ist natürlich nicht so schön

Aber vor einigen Jahren strömten die Touristen nach Dresden, weil die Frauenkirche fertiggestellt wurde, jetzt kommen sie nochmal wieder, um sich anzugucken, warum es solche Diskussionen um Welterbe, Brücke und sonstwas gab. Als ob irgendjemand nach Dresden gekommen wäre, weil die Elbauen (!) als Welterbe bezeichnet wurden. Lächerlich.