• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unerklärliche Systemabstürze

gim~li

Guest
In letzter Zeit häufen sich bei meinem Rechner die scheinbar willkürlichen Abstürze.
Beispiel:
Ich fahre vor ca. ner Stunde den PC hoch - starte Winamp und mache nichts weiter am PC. 10 Minuten später hat er sich aufgehangen -> Nichts geht mehr, Bild komplett eingefroren und das was sich Grad um Sound-Buffer befindet wird immer wieder gespielt (wie wenn ne CD hängt).

Ich habe nicht die geringste Ahnung worans liegen könnte.
CPU Überhitzung schließe ich aus, weil es teilweise nach 10 Minuten "nichts tun" (ausser winamp eben, oder einfach nur surfen) passiert - aber manchmal auch nach 5 Stunden intensiver Nutzung (Spiele, längere Berechnungen, etc).

Meine PC Daten:
- AMD Athlon XP 2400+ (@2000 MHz)
- 512 MB DDR
- GeForce2 MX
- 2 Festplatten (80 und 20 GB), wobei die eine mit 80 COnductor Kabel angeschlossen ist und die andere mit dem älteren Kabeltyp
- 2 Netzwerkkarten, wobei es keinen Unterschied zu machen scheint ob LAN Aktivität herrscht oder nicht
- CD Brenner
- Win98SE

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich die koponenten vor einiger Zeit selber eingebaut hab.
Genauer gesagt ein neues Board, samt Proz, RAM und Grafikkarte. Es könnte daher sein, dass ich damals irgendwas falsch gemacht habe, weil bei meinem alten Board nie solche Probleme aufgetreten sind. Allerdings ist mir damals nichts aufgefallen (irgendwas fallen lassen oder so).

Jemand 'ne Ahnung, woher diese Abstürze kommen könnten, bzw was ich dagegen tun kann?

Reaktionen
0
guckma Soundkarte, war bei mir son Fehler.

gim~li

Guest
"guck ma soundkarte" hilft mich nicht wirklich.
Also Sound hab ich - was könnte denn falsch sein an der Soundkarte? (hab btw den OnBoard Sound diasbled)

@heretic:
thx, werd ich gleich mal testen

Reaktionen
0
Ich sag dazu nur: guck ma soundkarte.

Bau sie aus z.B. starte den Pc, guck was passiert.

Reaktionen
0
Bei mir stürzte PC auch ab, wann er wollte, nach 10min oder nach 5h. Es lag daran, dass mein neu eingebautes Mainboard defekt war.

Kann auch eventuell am Netzteil liegen. Welches hast du denn?

Oben