Unentschieden

Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Gibt es eigentlich die möglichkeit ein draw mit dem gegner zu machen?
wenn ja wie?
hatte eben eine lustige situation, hab dem gegner seine base kaputtgemacht und er meine, am ende hatte ich ein paar berserker übrig und paar sonden und er einige produktionsgebäude in der luft, aber keine kommandozentrale, er dagegen hatte air units die nur gegen air schiesen könnten und ich einige tech gebäude auf dem boden, beide hatten kein supply / geld.

da sollte es doch möglich sein sich mit dem gegner auf ein draw zu einigen oder? jedenfalls waren wir beide der meinung, am ende bin ich dann rausgegangen weil ich fand das er besser gespielt hat, und hab ihn gewinnen lassen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Wär vielleicht wirklich was fürs Betaforum, auch wenn diese Funktion äußerst selten genutzt würde.
Gab es aber natürlich schon zu bw zeiten.

Hat jemand noch dieses eine 5 Stunden Replay?
War nen PvP, Mineralien alle weg, beide hatten nur noch eine Hand voll Units gegen die Cannons des Gegners. Einer ging dann afk und der andere hat ihn dann ganz langsam auseinandergenommen mit dunklen Archons und hts, wo er dann dem gegner seine letzen units übernommen hat und mit massig halluzinationen die cannons langsam geknackt hat.

Stell mir das als Gegner lolig vor, wenn man nach Stunden wiederkommt und den Niederlage Bildschirm sieht und sich dann direkt das Replay reinzieht, weil man nicht versteht, was da genau passiert sein soll.
 

Stupid

Guest
Die Situation scheint in Starcraft wirklich häufiger vorzukommen als zb in WC3 (ich hatte nur ein einziges quasi-endlos spiel, das dann aber doch noch entschieden wurde).
Lässt sich ja aber relativ leicht fixen, das Spiel könnte zB unentschieden ausgehen wenn 15 Minuten lang keine Einheit gebaut oder getötet wird, ähnlich der 50-Züge Regel im Schach :ugly:
Also ab ins beta-forum damit.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Die Situation scheint in Starcraft wirklich häufiger vorzukommen als zb in WC3 (ich hatte nur ein einziges quasi-endlos spiel, das dann aber doch noch entschieden wurde).
Lässt sich ja aber relativ leicht fixen, das Spiel könnte zB unentschieden ausgehen wenn 15 Minuten lang keine Einheit gebaut oder getötet wird, ähnlich der 50-Züge Regel im Schach :ugly:
Also ab ins beta-forum damit.

die idee finde ich gar nicht mal schlecht
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wie wärs mit einer Savefunktion? Gabs in Age of Mythology, fand ich immer ganz praktisch, z.b. wenn einer nach 5min überraschend weg muss(natürlich müssen beide bestätigen) oder sonst was für Gründe gibt. Man konnte dann in custom games die Spiele sogar mit dem anderen zusammen wieder laden und weiter spielen. Wäre auch praktisch für turnier z.B., wenn einer disconnectet, kann der andere auch speichern und dann kann das Spiel wieder geladen werden und weiter gespielt werden, ist doch die eleganteste Lösung als Defaultwin oder Entscheidungen(Flash vs JD^^)

Hatte gestern einen Bug, das auf einmal meine Tastatur ingame nicht mehr funktioniert hat(ging aber in Windows) und musste so nach 1min leaven, ma eben 20 points weg, ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
1.804
Reaktionen
0
Ort
Bonn
wenn du das ins beta forum knallst, sag bitte bescheid =)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Die Situation scheint in Starcraft wirklich häufiger vorzukommen als zb in WC3 (ich hatte nur ein einziges quasi-endlos spiel, das dann aber doch noch entschieden wurde).
Lässt sich ja aber relativ leicht fixen, das Spiel könnte zB unentschieden ausgehen wenn 15 Minuten lang keine Einheit gebaut oder getötet wird, ähnlich der 50-Züge Regel im Schach :ugly:
Also ab ins beta-forum damit.

ich würd dazu gerne noch einen haken im allymenü haben. Also das beide Bedingungen erfüllt sind. Das verhindert abuse und so sachen wo "ausversehen" nen Draw rauskam, obwohl das Spiel noch offen war.
 
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
321
Reaktionen
0
Die Situation scheint in Starcraft wirklich häufiger vorzukommen als zb in WC3 (ich hatte nur ein einziges quasi-endlos spiel, das dann aber doch noch entschieden wurde).
Lässt sich ja aber relativ leicht fixen, das Spiel könnte zB unentschieden ausgehen wenn 15 Minuten lang keine Einheit gebaut oder getötet wird, ähnlich der 50-Züge Regel im Schach :ugly:
Also ab ins beta-forum damit.

Fühl dich rautiert, alternativ könnte man es auch triggern durch "15 Minuten kein Einkommen beider Spieler" was fast noch narrensicherer wäre? o,o
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
ich würd es so lösen das wenn da immer steht "bla will be revealed" und wenn das bei beiden steht das dann das draw angeboten wird, oder man kanns einfach im menu machen.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Fühl dich rautiert, alternativ könnte man es auch triggern durch "15 Minuten kein Einkommen beider Spieler" was fast noch narrensicherer wäre? o,o

alles nicht sicher.
kein einkommen kann immernoch bedeuten, dass man weiterspielen will.
beide aufgedeckt heißt auch nicht, dass es zuende ist.
und so und so lang keine units produziert oder stirbt eh nich.

das einzige was möglich wäre, wäre dass es im menü einen punkt gibt den man anklickt. nch dem motto "end game with a draw". den dann beide bestätigen müssen.
 

Stupid

Guest
Ich finde meine Lösung sicher. Wenns wirklich noch nicht entschieden ist, muss man halt irgendwann mal aktiv werden, es kann ja nach 10 Minuten oder so ein Timer geschaltet werden.
Selbst Draws anbieten können wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hat aber großes Missbrauchtspotential.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
na deine möglichkeit mit 15 minuten nixbauen kann natürlicha uch missbraucht werden
man hat ne rax, 50 mins. baut immer marine, dann wieder abbrechen
so kann man den draw unendlich lang hinauszögern und hoffen dass der andere denn nase voll hat=)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Man sollte halt ne "Anfrage auf Draw"-Funktion einbauen.
Mehr kann man wohl nicht machen, falls ein Gegner lieber idlet um zu gewinnen.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Ich finde meine Lösung sicher. Wenns wirklich noch nicht entschieden ist, muss man halt irgendwann mal aktiv werden, es kann ja nach 10 Minuten oder so ein Timer geschaltet werden.
Selbst Draws anbieten können wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hat aber großes Missbrauchtspotential.



was soll man denn da misbrauchen können? wenn der andere nich annimt bringts ja nix
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Programm wird ja wohl sowas wie oben erkennen können und das Spiel aut. als Draw enden lassen. D: Dumm 15 Minuten rumzusitzen oder auf die Einsichtigkeit des Gegners zu hoffen, ist keine Lösung.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
zumal der typ auch einfach 'blöd' im kopp sein kann und den draw einfach ablehnt um den win zu 'griefen' (bei vereinbarung)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
unsinn.
es wird wieder so dermaßen stats abuse geben
ein "arbeiter"-acc auch scheiß egal stats, wenn dann 2 pros gegeneinanderspielen leavt einer wird unentschieden gemacht, der arbeiteracc geholt und sich gegenseitig punkte gegeben.

wenn ne draw situation entsteht gibt es fast immer ne lösung!
ansonsten ist der 24h disc immer ne lösung
hatte ich in wc3 auch schonmal wo auf LT alles abgefarmt war, alle units besiegt waren und die inselexen bewohnt waren, mit tower und keine flugunits mehr zu sehen^^
glaube das war vs BigD xD
letzendlich kann der terra abheben wenn er noch 50 gold überhat und auf der insel neu anfangen.

hatte gestern auch nen game, wo jeder off-gates gemacht hat und jeder ne armee bers um die rum, während die main von jedem dead war
aber mit massivem mikro ließ sich das auch handhaben^^
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
also da stat absuing geht ja kaummehr da ja wie es scheint nur diese zufälligen matches geranked werden.

und oftmals gibt es eben keine lösung, micro hin oder her, wenn jeweils jeder gebäude hat die der andere nicht erreichen kann, und keiner mehr was hat zum proden oder ressourcen sammeln.

Draws vereinbaren wenn keine drawsituation besteht.

Wer sollte das tun? welchen vorteil würde das bringen? und wenn beide damit einverstanden sind ein draw zu machen, ist es doch kein missbrauch
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Das kommt so selten vor dass es mir egal scheint. Das ist den Aufwand einfach nicht wert. Es ist extrem schwer einen draw zu erkennen durch die CPU da man auf jeder Map Inseln erkennen muss usw. das einfachste wäre ein draw Knopf aber da müssen beide Spieler mitmachen und in den Ligen oder Stats ist das nicht vorgesehen da es da nur Sieg oder Niederlage gibt.
Mann sollte die Terra Gebäude nicht ewig fliegen lassen können dann gäbe es auch weniger solche Situationen.
 

Stupid

Guest
Wer sollte das tun? welchen vorteil würde das bringen? und wenn beide damit einverstanden sind ein draw zu machen, ist es doch kein missbrauch
meinst du die frage ernst? weil man gegen die gegnerische rasse nicht spielen will, weil man den gegner für stärker hält, weil man für den win eh kaum punkte bekommen würde... es wird leute geben, die dauernd draws anbieten.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich finde viel lustiger an dem thread, das die von fenixgirl beschriebene situation unmöglich ist 8]

Wenn ich das richtig verstanden habe war der gegner terraner?
Die einzige unit, die nur in die luft angreifen kann ist der viking.

Und der kann sich transformieren O_O

Viel lustiger fänd ichs aber wenn der gegner garkeine untis mehr hat und einfach nur noch die CC fliegen lässt - das wäre gemein ^^

Ich bin eigentlich immer sehr skeptisch gegneüber solche drawn funktionen ... öffnet neue türen für hacker und abuser.
Wenn die games einfach als draw vermerkt werden würden, ohne irgendwas zu bewirken fänd ich es vll. akzepzabel.

ich finds aber auch ok so wie es jetzt ist.

€: ich finde es ok das terra gebäude ewig fliegen können.
Man erinnere sich an das raven game 8] ich fand den sieg verdient
 

DopeBoss

Guest
gab auch mal bei den koreanern ein spiel, der eine hatte den letzten goon (meine lieblingseinheit net mehr dabei D: ), der andere ist mit nem gebäude über nen see geflogen, wo der goon net ran kam ^^

naja, man kann ja einfach machen, dass im profil steht, wie viele draws es gab, wie viele davon selber vorgeschlagen wurden und welche nicht, dann sieht man sofort, wenn einer abused ...

ich mein der einzige grund zu abusen ist ja, sein profil zu verbessern, und wenn dann da steht 200 wins 50 losses 300 draws (250 selber vorgeschlagen) wird wohl keiner sagen, dass er ein toller hecht ist
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
ich verstehe immer noch nich wie man das abusen soll?

mal angenommen dir wird ein draw vorgeschlagen, wenn du in dieser situation:

a) im nachteil bist, nimmst du an und bekommst keinen loss, sondern einen draw. aber wieso sollte der gegner einen draw anbieten wenn er einen easy win haben könnte?

b) du im vorteil bist, dann nimmst du halt nicht an und basht ihn weg, du +1 win, er +1 loss.

wo soll man da abusen können?
ist ja nicht so das er hingeht und sagt draw anbieten und zack ist es ein draw, du musst zustimmen.

und ein draw sollte natürlich 0 ranking punkte geben.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
weil denn dauernd das Draw-Angebot aufpoppt, sofern das so bewerkstelligt werden soll
Wobei man natürlich einfach ne "einmal pro spiel draw anbieten" Begrenzung einführen könnte
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich finde das sollte nicht softwareseitig gelöst werden.
kann echt zu missverständnissen führen
vielleicht ergibt sich nach 20 minten campen ohne income und units bauen erst der moment in dem einer die chance wittert und mit seinen letzten 10 supply angreift?!

ich finde die entscheidung über draw sollte auf jeden fall dem spieler überlassen werden.
gegen eine funktion a´la draw anfrage hätte ich natürlich nicht. das kann man dann schon so machen, dass es nicht abused wird.
zusätzliche sicherheitsabfrage ob man es wirklich will, und gut.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Schöner Fakepost. Es gibt keine Terra Air Unit die NUR Air angreifen kann.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Naja, aber in der Theorie können Draws auch in ganz anderen Kombinationen auftauchen.
Wär halt ganz nett, wenn sie was entsprechendes einbauen, muss aber halt nicht.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Draw erst nach 30min oder so möglich machen, dann wär abuse eine sehr langweilige Angelegenheit...
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Die Lösung mit 15 Min keine Unit produziert und nix getötet find ich am besten.

Hatte gestern ein sehr langes FFA, was auch schon fast ein Draw war.

LT: Einer killt mich fast, aber ich kann mich auf die Inseln absetzen. Dann gibt's ne Materialschlacht zwischen den noch beiden verbleibenden.

Als der eine verloren hat, hatte ich schonwieder Einiges zusammen aber die Karte war weitestgehend outmined.

Der Gegner hat dann in seiner Main gewartet mit Temps, DTs und Carriern während ich mit Hyds und Schändern vor seiner Base stand und mich nicht den Choke hochtraute.

War ein ewiges hin und her Stellungsspiel. Er wollte natürlich den Kampf am Choke, ich natürlich auf offenem Gelände.

Nach 10 Minuten oder so, ist er dann doch rausgekommen, wodurch ich gewonnen habe. Im FFA gibt's ja keine Punkte aber in 'nem gewerteten Spiel, hätte er wohlmöglich noch länger in seiner Base verharrt. Da wäre ein Draw dann durchaus angebracht.

Gab' ja auch dieses eine epische Spiel auf Blue Storm mit Flash und Kal oder wer's war: Outmined, beide 'ne 200 Supply-Armee aber keiner hat sich in die Mitte getraut, wo ihn der Gegner hätten Flanken können. Wurde dann auch zu 'nem Draw erklärt.
 

DopeBoss

Guest
ich würde hier gleich mehrere faktoren einfließen lassen, länge des spiels, anzahl der worker und der verbleibenden mins, und dann halt sachen wie wann wurde die letzte einheit gebaut/gekillt, dann kann man vllt das "draw vorschlagen" freigeben ...
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
ich bin dafür jedem sollte es möglich sein vorzuschlagen, begrenz natürlich und für mich ganz wichtig, draws sollten nicht in der statistik auftauchen, das bringt eh nichts... oder aber sie werden mit 0 punkten bewertet und als loss eingetragen. Dann hätten wesentlich weniger leute lust das zu abusen xD
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Es gibt in StarCraft kein Unentschieden, es gibt nur Situationen in denen die Spieler sich nicht mehr besiegen können und derjenige verliert, der zuerst rausgeht oder disconnected :D
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Es gibt in StarCraft kein Unentschieden, es gibt nur Situationen in denen die Spieler sich nicht mehr besiegen können und derjenige verliert, der zuerst rausgeht oder disconnected :D

#

Eine Draw Funktion wäre absolut unsinnig und würde abused werden. Solche Situationen hast eh kaum.
 
Oben