Und wieder was zum Ligensystem!

Reaktionen
0
Ich finde die Zahlen interessant.. man bekommt doch schnell den eindruck das jeder in die Diamant kommt. Dies scheint aber nicht der fall zu sein und das ist gut so. Wobei ich denke das noch ein Haufen spieler noch weiter hoch rutschen werden in den nächsten Wochen und Monaten. Denn irgendwie - aufsteigen geht schon schneller als absteigen (oder kommt einem das auch nur so vor?) Welche Form da am ende bei rauskommt ob raute kegel pyramide oder doch das rosa schwein - lassen wir uns überraschen.

ps: mir ist heute die idee gekommen dass blizzard eine klare vorstellung von der prozentualen verteilung in den ligen hat und das aufsteigen /absteigen nach ihren vorstellungen ganz einfach manipulieren könnte (genaue kriterien dafür sind ja nicht wirklich klar). - ACH QUATSCH

Reaktionen
0
Ist schon komisch. Der beste Bronzespieler bei sc2ranks hat 1000 Punkte und spielt immernoch Bronze. Das wird wahrscheinlich noch Monate dauern bis man das Ligensystem entschlüsselt hat.

Reaktionen
0
Ist schon komisch. Der beste Bronzespieler bei sc2ranks hat 1000 Punkte und spielt immernoch Bronze. .

ich hab mir zwar nich sein profil angeguckt, aber wenn er eine genaue 50% winchance hat, dann passt das. man steigt ja wohl nur auf, wenn man öfter gewinnt als verliert. also kann man bei 50% für immer in einer liga steckenbleiben, weil man halt genau in diese liga passt. das passt auch mit den punkten, da man für wins ja mehr punkte kriegt.ausserdem ordnet dich das system ja erst neu ein, wenn man wieder verliert. also kann man theoretisch auch bis 1000 punkten gewinnen und dann erst neu eingeteilt werden, weil man nun gegen Liga X verliert. oder vertu ich mich gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Für mich lässt sich dass so erklären, dass zwischen Bronze und Gold weniger Spieler gibt. Soll heißen: Entweder man ist ambitioniert und weiß wie das Spiel sich spielt, schon kommt man in Gold, weil man ziemlich oft gewinnt. Dann gibt es diejenigen, die schlecht sind und sich nicht wirklich mit dem Multiplayer beschäftigen -> Bronze. Einen Zwischenlevel ist nicht wirklich da, denn wenn man schlechter als Gold ist, verliert man zu oft um in Silber zu landen. Wenn man besser als Bronze ist, gewinnt man zu oft um in Silber zu landen. Das Spiel halb-halb Beherschen, gibts net.

Reaktionen
1
Da das System dynamisch ist, seh ich eig. keinen Grund für einen Resett, du? Letztenendes werden Aufstiege/Abstiege sehr selten werden, einfach weil sich alle sortiert haben werden und erst dann wird das MMS richtig greifen - wieso sollte man dann die Ladder resetten um den angestrebten Zustand wieder aufzuheben?. Denke allerdings auch, dass noch einige Diamantspieler wieder absteigen werden. Eine neue Ladder wirds wohl erst mit dem ersten AddOn geben.

Das wäre richtig und meiner Meinung auch perfekt so, wenn diese idiotischen Bonuspunkte nicht wären.
Dank Bonuspunkten steigt der Punkteschnitt ständig, d.h. in einigen Monaten wird einfach jeder >10k Punkte haben. Am ranking relativ zueinander ändert das nichts, deshalb ist es für Spieler die gleichzeitig anfangen zu spielen auch komplett egal. Wenn aber ein Neueinsteiger verspätet spielt dann hat er es _extrem_ schwer, aufzuschließen (d.h. es dauert ewig).
Deshalb muss es einfach früher oder später einen ladder reset geben.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Blizzard diese blöden Bonuspunkte eingeführt hat.

Reaktionen
0
Das wäre richtig und meiner Meinung auch perfekt so, wenn diese idiotischen Bonuspunkte nicht wären.
Dank Bonuspunkten steigt der Punkteschnitt ständig, d.h. in einigen Monaten wird einfach jeder >10k Punkte haben. Am ranking relativ zueinander ändert das nichts, deshalb ist es für Spieler die gleichzeitig anfangen zu spielen auch komplett egal. Wenn aber ein Neueinsteiger verspätet spielt dann hat er es _extrem_ schwer, aufzuschließen (d.h. es dauert ewig).

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Blizzard diese blöden Bonuspunkte eingeführt hat.

wie wärs einfach mit nem punkteresett? jeder bleibt in seiner liga und division, nur die punkte werden auf 0 gesetzt. ich wäre damit einverstanden.

edit: bonuspunkte finde ich übrigens sehr sehr gut, da man in der division auch nach ein paar tagen inaktivität sehr leicht wieder anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gibt es eigentlich einen punkt ab dem man mehr punkte verliert als der gegner gewinnt? dann wären die bonuspunkte nämlich wieder aufgehoben und neueinsteiger hätten es nicht ganz so schwer aufzuschließen, da sie ja einen umso größeren bonuspool bekommen je später sie anfangen.

Reaktionen
0
..und neueinsteiger hätten es nicht ganz so schwer aufzuschließen, da sie ja einen umso größeren bonuspool bekommen je später sie anfangen.

bist du dir da sicher? ich denke nicht, dass man bonuspunkte bekommt, wenn man noch keinen account bzw noch überhaupt kein sc2 hat. sonst hätte man ja als neueinsteiger in ein paar jahren ein paar tausend bonuspunkte. ich habe im 2on2 jetzt schon 250 bonuspunkte und das spiel is nichmal 1 monat draussen.

Reaktionen
0
Die Verteilung wundert mich, ich hätte nicht gedacht das es eine Pyramide ergibt. Hätte eher eine Gauß-Verteilung erwartet mit vielen Spielern in Gold, und in Richtung Diamant bzw. Bronze weniger. Das relativiert den subjektiven Eindruck, das es nur Diamant-Spieler gibt, schon sehr.

Reaktionen
0
Website
www.alien-invasion.eu
So ganz schlau werd ich auch noch net :P
Ich bin in Silber aufgestiegen, und zwar mit 12:14.
Lag vlt daran, das ich die letzten drei 1x gegen Gold gewonnen habe und 2 gegen Silber.
War im Bronze auf Platz 15...

Reaktionen
0
Hi,
mal zu mir. Ich war Bronze. Hab zwar meist gegen Silber gespielt, aber egal (mal gewonnen, mal verloren, 11:15 oder so). Ich war eben noch Platz 19 in Bronze. Nun hatte ich ein Spiel gegen (endlich mal) nen Bronze Spieler, gewinne und steige auf. Kaum Spiele, in der Ladder net besonders, aber aufgestiegen...
Ich glaub, das richtet sich echt nach den Gegnern die man hat. Andererseits sind (waren) bei mir in der Liega Spieler die weit über 100 Matches hatten und ne gute W/L. Die müssen dann wohl nur gegen Bronze-Leute gespielt haben. Soweit meine Theorie.
Wollt nur das nur mal loswerden^^
Man sieht sich!

Reaktionen
0
also mein eindruck : die ligen sind noch gaaaar nich richtig verteilt.

wer zum teil diamond is und wer zum teil silber is momentan noch unfassbar.

treff andauernd auf diamonds die können gar nix die ich dann locker weghaue und dann kommen leute die sind in silber und die putzen mich weg wie nix.

ich glaube als massgamer kommt man momentan auch eher in die höheren ligen

Reaktionen
0
ich glaube als massgamer kommt man momentan auch eher in die höheren ligen

Naja, ich kenn mich kaum aus, aber Massgaming heißt für mich = Spielerfahrung.
Ich hab zwar kaum Spiele, bin aber heut von Bronze auf Silber ausgestiegen.
Zum Thema Massgaming: ist doch nur gut, wenn man daraus lernt. Ich hatte grad ein Spiel, bei dem ich sicher war es zu gewinnen. irgendwann hatte ich keine einheiten aufm Feld, weil ich iwie die Sammelpunkte gelöscht habe^^ dann hat er halt die Grüppchen gesprengt und meine Gepäude weggefegt. Als ichs gemerkt hab, wars zu spät. Ich hoffe das passiert net nochmal.

Reaktionen
56

Also die Bonuspunkte bringen dir auch nur bedingt was. Ich spiele derzeit auf 400-500 Diamant und verliere im Grunde bei einer Niederlage ~9 Punkte und gewinne bei einem Sieg ~11. Der Bonuspool ist nach einem Spiel pro Tag sowieso wieder auf Null. Und wer wirklich einen Monat nicht spielt, hat zwar einen riesen Bonuspool, aber wird trotzdem genauso oft verlieren und dadurch im Endeffekt mit +/- Null wieder rauskommen. Daher denke ich nicht, dass wir 10k+ Leute sehen werden. Man kann vielleicht mit mass mass Gaming und etwas Skill so an die 1000 rankratzen, aber alles darüber geht wirklich nur über Skill zu erreichen nach dem jetzigen System. Daher denke ich, dass man irgendwann absolute Topspieler nahe an der 2000er Grenze sehen könnte, aber viel höher wird es meiner Meinung nach nicht gehen.

Und wer jetzt überrascht ist, dass doch nicht 90% aller Spiele in Diamant sind: Das ist der typische Irrglaube in (alteingesessenen) Gaming-Communities. Der Großteil der Spieler ist Gelegenheitsspieler und gerade in der heutigen Zeit sind viele Leute dabei, ihre ersten Schritte im Onlinegaming zu wagen. Diese Leute kaufen sich das Spiel und spielen alleine drauf los und werden zu 90% auch nie in irgendwelchen Foren schreiben o.ä.

AIL

Reaktionen
0
@sweetie:
Doch, der Punkteschnitt aller Spieler steigt pro Tag um die 15(?) Bonuspunkte. Das heißt in etwa zwei Monaten werde ich, vorausgesetzt es gab bis dahin keinen Reset, auch über 1k Punkte haben. Undzwar ohne dass mein Skill dafür steigen müsste. Die absoluten Topgamer werden dann die 2k-Grenze schon längst überschritten haben.

Die Bonuspunkte sollen nichts anderes tun als motivieren. Vergleiche:

"Wenn ich 1 Mal gewinn und 1 Mal verliere bin ich genau dort, wo ich vorher auch war. Kann ich's auch lassen."

und

"Wenn ich 1 Mal gewinn und 1 Mal verliere bin ich dank der Bonuspunkte trotzdem höher. Das muss ich nutzen!"

Im Grunde ist es Verarschung. Aber sie funktioniert perfekt. Bei ICCup hatte ich auch immer spätestens, wenn ich an C- gekratzt habe, keinen Bock mehr, weil es bei meinem Skill einfach nicht höher ging.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das es nen Pyramidenaufbau gibt ist in jeden Fall positiv zu werten, d.h. das Diamond wirklich was Wert ist und Platinum zumindest etwas. Blizz wird sicher hier und da noch optimieren müssen, die Frage ist was passiert z.B. mit Leuten die jetzt Platz XX Diamond sind und dann einfach nicht mehr spielen. Hab von keinem gehört der Abgestiegen ist wegen zu wenig spielen, d.h. das System wird dadurch natürlich etwas verzerrt.

Reaktionen
0
interessant. dachte eigentlich schon, dass die meisten platin und diamant sind, weil ich habe vor paar tagen erst mit dem mp angefangen und hätte nie gedacht das ich bis diamant komme.

weil zocke eigentlich mehr nach gefühl. also halt mit einer ungefähren idee was man machen muss aus den vods, aber ohne geschliffene buildorders und bekomme auch mal leicht en supplyblock oder overmins bzw vergesst oft was. naja so hätte ich net gedacht, dass man damit so weit kommt, weil von wirklich guten spielern ist das ja noch weit entfernt, aber scheint doch mehr leute zu geben, die vielleicht noch net so vertraut mit echtzeitstrategie- oder pc spielen allgemein sind und sich da erst mechanisch reinarbeiten müssen, als ich angenommen habe.

Reaktionen
0
Ok, hab mir mal die Mühe gemacht die Diskussion mit einigen Fakten anhand meiner eigenen Spiele zu unterlegen. Ich habe rausgeschrieben, ob win/loss, in welcher Liga/Position mein Gegner ist (hab den heutigen Stand genommen), wieviel Punkte es gab und wann ich aufgestiegen bin.
Vielleicht erhellt das ja etwas das Dunkel des Ligasystems, auch wenn es relativ wenige Spiele sind.

Placement:
loss gold 17
loss gold 33
win diamant 39
loss silber 17
win bronze 66
-> Einstufung in Bronze
Laddergames:
loss bronze 31 Points -
win bronze 19 Points +44
win gold 21 Points +40
win platin 3 Points +46
win platin 9 Points +44
win gold 5 Points +44
loss platin 6 Points -1
win platin 2 Points +46
win gold 2 Points +44
win platin 20 Points +46
-> Aufstieg nach silber
loss diamant 11 Points -3
win Platin 24 Points +40
-> Aufstieg nach gold
loss bronze 1 Points -5
win platin 7 Points +40
win platin 3 +42

Nach der Beta hatte ich mich so als mittlerer Goldspieler eingestuft, zumal ich überwiegend at spiele. Auch wenn ich mich jedesmal erschrecke, wenn ich nach dem Spiel sehe, dass mein Gegner mal wieder Platin war, fand ich die Zuteilung fast immer ok, bei meinen losses hätte ich auch durchaus gewinnen können und bei den wins war ich auch nicht haushoch überlegen, ich bin also für meinen Teil sowohl mit dem AMM als auch dem Ligasystem ganz zufrieden, Gegner für mich schwierig, aber schlagbar, Motivation durch Aufstieg und ansteigende Platzierungen vorhanden, Bonussystem gleicht meine geringe Spielanzahl gegenüber den "Mehrspielern" aus.

Stelle das mal als Material für die weitere Diskussion zur Verfügung.

Oben