Und wieder was zum Ligensystem!

Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hi Leute,
hab mir eben mal die Mühe gemacht auf http://sc2ranks.com herauszufinden wie viele Spieler sich denn so in Starcraft 2 tummeln. Ich kam auf eine Gesamtanzahl von 484425 platzierten Spielern weltweit (Stand 09.08.2010 20:09 Uhr), welche sich folgendermaßen in die einzelnen Ligen unterteilen:

Bronze: 171,308 Players
Silber: 103,062 Players
Gold: 104,948 Players
Platin: 78,271 Players
Diamant: 26,836 Players

An dieser Statistik kann man eindeutig sehen, dass das Battlenet dabei ist Spieler in einem trichterförmigen Gebilde anzuordnen, welches scheinbar jedoch eine gewisse "Comfort Zone" im Silber/Gold Bereich hat.

Während sich der Unterschied von Bronze zu Silber, und Gold zu Platin, deutlich zeigt, sind in Gold deutlich mehr Spieler als in Silber platziert, was aus zwei Gründen entstanden sein könnte:

1. Das Battlenet ist noch dabei alles umzufiltern und deswegen ist die Spieleranzahl noch nicht korrekt verteilt

2. Man möchte bewusst möglichst vielen Leuten das Gefühl vermitteln "gut" zu sein, indem man sie in die 3. höchste Liga steckt und sie nicht in Silber belässt.

Dachte einfach nurmal, ich teile euch Das und meine Gedanken dazu mal mit, und frage euch, denkt ihr am Ende wird der Graph zum angestrebten Trichter, oder eher zu einer Frau mit Taile? ;)

Grüße, Ciclon
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Day9 hatte es mal relativ gut ausgedrückt: High Silver & Low Gold sind skillmäßig nicht wirklich zu unterscheiden. Daran wirds wohl auch liegen. Sind ja nur knapp 2k Leute.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich aus wenn die Ligen resettet werden, bleibt man dann da wo man vorher war und es werden nur die Punkte innerhalb der Division auf Null gesetzt, oder fängt man wieder bei den Placement-Matches an ?
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich würde sagen neue Season bedeutet Reset, sollte mMn wieder mit placement matches anfangen, da so auch inaktive Spieler rausgefiltert werden, die anschließend einfach wieder Unranked sind.
Die stats der alten Season sollten anschließend im Profil einsehbar sein, der Rest wird gelöscht. Lediglich die Gesamtwins sollten Ladderunanbhängig gezählt werden für Bildchen, Erfolge etc.

So stelle ich mir das zumidnest vor ^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
es müsste etwas über diamant geben, bin da mittlerweile kaum mehr am verlieren...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
es müsste etwas über diamant geben, bin da mittlerweile kaum mehr am verlieren...

wtf.. hab hier einen der nennt sich genauso BroCkie und den hab ich 3 mal geraped.. 154 games 84 wins.. bist du das?

Also falls du das nicht bist sry, aber sonst sollteste vielleicht nicht ganz so groß dein mund aufreißen :P
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Jungs! Es geht nicht nach Ligen, sondern nach Wertungszahl (wobei natürlich eine Umrechnung von Platin auf Diamant z.B. erfolgt, klar)!
D.h. also wenn ihr Diamant 200 seid, kriegt ihr ganz andere Gegner wie ein Diamant 600er und der wiederum schwächere als ein Diamant 1000er.

Insofern ist die Aussage "ich gewinn in Diamant nur noch" ziemlicher Quatsch... du wirst schon noch stärkere Gegner kriegen, wenn deine Wertungszahl weiter steigt. Es gibt immer größere Fische... und falls nicht, warum bist du dann nicht für die EPS qualifiziert? ;)
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Naja, Gold sind keine 2% mehr als Silber. Das würde ich als statistisch unrelevante Abweichung betrachten ;)
Eventuell stellen Gold+Silber das Mittelfeld dar und sind deswegen nahezu gleich besetzt.


@BroCkie
Dir ist schon klar, dass wenn etwas über Diamant kommt, einfach die Leute aus deiner Division reingehauen werden, die jetzt am oberen Ende von Diamant stehen? Also die Leute, gegen die du nach eigener Aussage auch fast nurnoch gewinnst.
Wenn es dir zu leicht wird, dann machs wie tlo und spiel ganz neue Strategien. Denk dir was lustiges aus oder so ;)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Schön dass das mal jemand rausgesucht hat, intersesierte mich auch. Subjektiv hatte ich schon das Gefühl dass übermäßig viele Spieler in Diamond sind, aber 5,5% ist ja noch ok.
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Mhm hab ich vorher nicht gesehen, hatte also alle Ligen zur letzten Seite geklickt und die Ranks angeguggt und zusammengezählt, manche Plätze sind dann wohl zz durch Punktegleichstand doppelt belegt...

Naja jetzt hab ichs gezählt kann auch nix mehr dran ändern ^^
Aber handelt sich ja nur um minimale Abweichungen von daher nicht sooo tragisch ^^
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wow, zerg wird ziemlich krass weniger gespielt, als terra oder protoss.. hätte nie gedacht, dass die meisten spieler protoss sind o0

und noch was interessantes, terra hat weltweit ca 49% winratio, zerg 51% o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich auch nicht, vorallem da in 8/10 Spielen in der Regel nen Terraner die Gegnerische basis bemannt...

@Scorpionking
Das ist Zufällig, man kommt in irgendeine Division wo gerade Platz ist. Sie erfüllen den Zweck, dass man sich einfach mit 99 anderen Spielern vergleichen kann, und somit das Gefühl zu bekommen "gut" zu sein weil man unter den ersten 20 ist. Nen kleines Motivationsding was Blizzard sich ausgedacht hat, um die leicht Beeinflussbaren an der Angel zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Jungs! Es geht nicht nach Ligen, sondern nach Wertungszahl (wobei natürlich eine Umrechnung von Platin auf Diamant z.B. erfolgt, klar)!
D.h. also wenn ihr Diamant 200 seid, kriegt ihr ganz andere Gegner wie ein Diamant 600er und der wiederum schwächere als ein Diamant 1000er.

Insofern ist die Aussage "ich gewinn in Diamant nur noch" ziemlicher Quatsch... du wirst schon noch stärkere Gegner kriegen, wenn deine Wertungszahl weiter steigt. Es gibt immer größere Fische... und falls nicht, warum bist du dann nicht für die EPS qualifiziert? ;)

er is halt einfach zu krass, siehs ein


das laddersystem in sc gefällt mir btw garnicht, die unterteilung in ligen etc, aber ich glaub das hatten wir schon
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das überrascht mich sehr, hatten wir hier nicht vor ein paar Tagen eine Statistik, die eher auf Raute schließen ließ? Wobei ich die Statistik vorsichtig interpretieren würde, viele Noobs spielen die Placementmatche, kriegen einen auf den Deckel, und rühren den MP danach nicht mehr an. Denke also, dass dort viele 0-5 Leichen im Keller liegen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja welcomegg.. instarcraft ist halt mal NULL representativ für globale sc2 spieler. ;)
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Find ich auch recht interessant! Hätte aber mit mehr Terra und weniger Toss gerechnet. Dass Zerg weniger spielen, kann ich verstehen. Schwer einzugewöhnen und zu wenig Coolness...mal sehen ob und wie Blizz reagiert; vlt. erst mit Addon.
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Iintressant ist aber, je niedriger die Liga desto mehr Terraner und weniger Zerg gibt es in den Ligen, ich schätze mal das kommt aber auch wegen der Stimmung in den Foren über die 2 Rassen, weswegen viele "Newbies" die mal hier was gehört oder dort gelesen haben, dass Terraner imba sind und Zerg zu schwach und deswegen mit der vermeintlich stärkeren Rasse spielen.
 
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
229
Reaktionen
0
was mich an der Liste da oben am meisten verwirrt, gabs nicht mal ne Kupferliga? ^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Iintressant ist aber, je niedriger die Liga desto mehr Terraner und weniger Zerg gibt es in den Ligen, ich schätze mal das kommt aber auch wegen der Stimmung in den Foren über die 2 Rassen, weswegen viele "Newbies" die mal hier was gehört oder dort gelesen haben, dass Terraner imba sind und Zerg zu schwach und deswegen mit der vermeintlich stärkeren Rasse spielen.

Wohl eher an der Kampagne und der generellen Ausrichtung der Terraner als für RTS "konservative Race". Marines, Panzer und Ghosts wirken einfach vertrauter auf Einsteiger.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
und noch was interessantes, terra hat weltweit ca 49% winratio, zerg 51% o0

In Platin und Gold hat Z die niedrigsten Win Ratios, in Diamond die zweitniedrigste, untertroffen nur von Random. Die globale Win Ratio ist ein statistisches Artefakt: Je höher die Liga, umso höher der Anteil an Z Spielern. Je höher die Liga, umso höher aber auch die Win Ratio der Spieler im Allgemeinen. Bei Terra ist es umgekehrt - 40% der Bronzespieler wählen T, gehen aber nur mit einer Win Ratio von 39% ein.

Aussagekräftig wären nur Match-Up Statistiken, und wahrscheinlich auch nur ein Vergleich innerhalb der Diamond Liga.

Hinzu kommt, dass global 35% der Spieler Terra und nur 20% der Spieler Zerg spielen. Es ist a priori nicht klar, welche Faktoren die Rassenwahl beeinflussen. Insbesondere ist nicht auszuschließen, dass es eine Selbstselektion gibt - in den unteren Ligen könnten viele T wählen, weil sie es aus der Kampagne kennen. Jene sind aber in der Regel Neuanfänger. Die möglicherweise komplizierten Z Match-Ups könnten dazu führen, dass relativ mehr skilled Players Z wählen.

Und naja, der Unterschied in der Gesamtspielerzahl zwischen T und P dürfte statistisch mehr oder weniger zu vernachlässigen sein.

P.S.: Witziges Detail: in BW habe ich immer zu den schlechtesten 20% der Spieler gehört, nun zu den besten 5%. :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
"Noch": Bei W3+TFT war es auch so, dass das Niveau nach 5-6 Monaten deutlich hochging. Da musste man dann schon täglich seine Handvoll 1v1 machen um sein Ranking halbwegs zu halten.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
naja Pivo das ist aber doch nur mehr als logisch. Das wird auch hier kommen, Stück für Stück. Ich denke so ab ab Anfang Dezember wirste auch hier ordentlich oft beweisen müssen, dass du das Ranking was du derzeit besitzt einfach "wert" bist...
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
In der Beta ja...wurde aber entfernt und dafür Diamant hinzugefügt...wahrscheinlich, weil Kupfer so "negativ" klingt...^^



Ne kA warum

es wurde alles umbenannt da einige leute dachten kupfer ist besser als bronze

beta > jetzt
kupfer > bronze
bronze > silber
silber > gold
gold > platin
platin > diamant
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
naja Pivo das ist aber doch nur mehr als logisch. Das wird auch hier kommen, Stück für Stück. Ich denke so ab ab Anfang Dezember wirste auch hier ordentlich oft beweisen müssen, dass du das Ranking was du derzeit besitzt einfach "wert" bist...

Ich hab damit kein Problem ;) Finds nur witzig, wie hier manche abgehen..
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Wurde eigentlich schon angekündigt, wie das mit den Seasons laufen soll, also wann wird die Ladder zurückgesetzt und soll das überhaupt passieren?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Da das System dynamisch ist, seh ich eig. keinen Grund für einen Resett, du? Letztenendes werden Aufstiege/Abstiege sehr selten werden, einfach weil sich alle sortiert haben werden und erst dann wird das MMS richtig greifen - wieso sollte man dann die Ladder resetten um den angestrebten Zustand wieder aufzuheben?. Denke allerdings auch, dass noch einige Diamantspieler wieder absteigen werden. Eine neue Ladder wirds wohl erst mit dem ersten AddOn geben.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Hab ich mir auch so gedacht, aber hier im Thread sah es so aus, als würde es schon fest stehen, dass es diverse Seasons mit Reset gibt.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
ich glaube auch, dass viele bw.de user in nem halben jahr nimmer in diamant zu finden sind, da das jungvolk einfach durch massgaming die alten säcke überrunden wird.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Bronze: 171,308 Players
Silber: 103,062 Players
Gold: 104,948 Players
Platin: 78,271 Players
Diamant: 26,836 Players

Die Spieler müssen sich noch auf Platin und Diamant verteilen. Ich bin nicht sicher ob eine Kegelform angestrebt wird. Man kann schliesslich in der Diamantenliga durch die 5 qualimatches garnicht starten. Platin direkt zu erreichen ist auch nicht besonders leicht gewesen, da in den ersten Tagen nach dem release natürlich alle ambitionierten Spieler angefangen haben zu spielen, die quali matches abzuschließen und dabei aufeinandergetroffen sind. Dadurch sind viele, die bei leufendem Betrieb in platin gekommen wären mit 4-1 oder 3-2 in gold gelandet. Natürlich spielt man auch erstmal den SP, scenarien, ggf. editor, vs AI, Teamgames mit bekannten etc., oder man hört gar auf den MP zu spielen. Dadurch bleiben auch viele in den ligen in denen sie gestartet sind. Zu tief eingeordnete Silber/Bronze leute drängen aber hoch in die Goldliga, was allemal einfacher ist als aus gold in platin aufzusteigen (denke ich mal^^). Deshalb ist die Goldliga zur zeit überfüllt. Ich gehe davon aus, dass am ende überall gleich viele spieler sein sollen.

- Es sollte in der Tat noch eine kupferliga geben, in der man nur gegen kupfer oder bronze gegner spiele kann um die neueinsteiger nicht zu überfordern.
- Es sollte über Diamant noch mindestens eine aber besser 2 Ligen geben, in denen sehr stark ausgedünnt wird.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also mit mehr Punkten biste ned automatisch höhere liga falls du das meinst..

gibt welche in platin mit 500 punkten und viele in diamand mit 300..
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Hm also ich bin nach meinen 5 games in Platin gelanded und nu habe ich Angst zu spielen, weil ich eher in Silber gehöre meiner Meinung nach ^^
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
dann spiel, das system schmeißt dich spätestens nach 30 spielen dorthin wo du eher hingehörst.
Wenn du öfter verlierst bekommste auch ligen unabhängig schwächere gegner. Wenn du nun also 10 spiele hintereinander verlierst kanns passieren das du auch mal nen bronzespieler als gegner bekommst.
Das system will dich dorthin setzten wo du hingehörst ^^
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Nein AliveAngel, ich glaub er meint einfach, dass er sich wundert mit weniger Punkten als sein Kumpel einen schlechteren "overall rank" auf sc2ranks.com zu haben - obwohl er in einer höheren Liga zockt deswegen die Frage ob sich sc2ranks.com ausschließlich an Punkten orientiert.

Wutvolta kann ich übrigens gut verstehen, hab mich jetzt in Diamond gespielt mit 300 Punkten und wenn ich mir Fally & Co so angucke...... Ich will wieder zurück in Platinum ^^
 
Oben