• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

und warum benutzt DU noch den IExplorer ?

warum benutzt DU noch den iexplorer ?

• ich kenn keine anderen browser

Stimmen: 1 2,3%
  • hat mehr komfort als mozilla und konsorten

Stimmen: 6 14,0%
  • weil die anderen meine lieblingsseite nicht korrekt darstellen

Stimmen: 3 7,0%
  • warum nicht ?

Stimmen: 9 20,9%
  • ich use opera, ie is gay

Stimmen: 12 27,9%
  • ich use mozilla/firebird, ie is gay

Stimmen: 11 25,6%
  • ich use noch was ganz anderes

Stimmen: 1 2,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
jaja, ich weiss, ihr wollt nichts drüber hören, der ie ist toll, vorinstalliert und wenn man aufpaßt passiert einem (hoffentlich) auch nix. ich will jetzt niemanden bekehren, doch die ganzen "hilfe - prob mit ie"-topics haben mich neugierig gemacht, mich interessiert nur das warum.

das der internet explorer eine tickende zeitbombe ist und dass da auch die tollen anti-viren-programme nicht unbedingt gegen helfen kann man in der aktuellen c't nachlesen.

seid ihr euch der alternativen nicht bewusst, zu faul sie zu installieren oder ist der ie eurer meinung nach einfach 'besser' als die konkurrenz ?

Reaktionen
0
hoppla, damit hab ja gar nicht gerechnet O_o.
mods, könnt ihr die umfrage noch mal um den punkt "ich benutze ihn überhaupt nicht" erweitern ? thx!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
bitte die nich ie user und die mowl du n00b-stimmer neu abstimmen, thx0r...

firebird is schon hart nice :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich kann aber ned noch mal abstimmen... :p

Reaktionen
1
ich auch nichtmehr. firebirdgefällt mira uf alle fälle sehr gut.

erst hab ich halt ie gehabt aber nach ner zeit hat der mich abgefuckt besonders da er keine poups blocken konnte. dann hab ich mir opera runtergeladen. das design hat mir da nciht gefallen und manche seiten sahen seltsam aus. ausserdem hat mich der aufbau der grafiken beim laden gestört. also hab ich mir firebird geschnappt...

Wiseguy3

Guest
Kann jemand mal "weil die anderen Meine Lieblingsseite nicht korrekt darstellen" ändern in "weil meine Lieblingsseite von absoluten Nichtskönnern gemacht wurde".

Reaktionen
0
ich use ie
hab keine probleme damit also warum sollt ich mir nen anderen installieren?

Livo

Guest
weil Du Dich und andere damit schädigen kannst (z.B. durch dDOS Attacken)

Reaktionen
0
wenn das nur microsoft dann betrifft, sollte euch das doch eher freuen :confused:

Livo

Guest
das betrifft aber nicht nur Microsoft, sondern leider auch andere Unternehmen.

Reaktionen
0
kannst dir durch diverse sicherheitslücken würmer, trojaner und viren einfangen nur durch aufrufen von pages :p

Livo

Guest
Original geschrieben von Bog
das allerdings nur wenn du ein totaler moron bist und nicht siehst was wurm trojaner und konsorte ist :)

falsch - auch mit aktuellem (patched) winOS + MS IE ist es möglich, beliebigen code auf dem Rechner des Endusers auszuführen, wenn dieser eine website aufruft.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Thrillboy
ich use ie
hab keine probleme damit also warum sollt ich mir nen anderen installieren?
Ich hoffe Du kannst schnell tippen:
Original erstellt von Microsoft
Things that you can do to help protect yourself from malicious hyperlinks
The most effective step that you can take to help protect yourself from malicious hyperlinks is not to click them. Rather, type the URL of your intended destination in the address bar yourself. By manually typing the URL in the address bar, you can verify the information that Internet Explorer uses to access the destination Web site. To do so, type the URL in the Address bar, and then press ENTER.
:top2:

Reaktionen
0
hm ich use normalerweise firebird - besonders wegen dem popupblocker.
für manche seiten empfiehlt sich halt trotzdem noch ie, vor allem wenn die leute die sie erstellt haben nicht die hellsten sind

Busta_inaktiv

Guest
Weil ich sooooooooooooooooooo contra bin !

und weil alle COOLEN was anderes nutzen bleibt mir nur der ie :/

btw, tatsächlich surfe ich gerade gezwungenermaßen mit mozilla (auf knoppix)

und trotz halbstündiger konfiguration habe ich es bislang weder geschafft mit mozilla-mail mit einem knopfdruck/hotkey ALLE mail-accs abfragen zu lassen (der vorgesehene funktioniert schlichtweg nicht) ,noch den browser auf eine ähnliche übersichtlichkeit/bedienbarkeit wie meinen ie zu bringen (die buttonleisten/statuszeilen usw belegen ein viertel des bildschirms grml)

noch dazu dieses geniale eingabefeld, in dem ich hier tippe (breite ca 20 % des bildschirms). ist das bei jedem so ? wie haltet ihr es damit in diesem forum aus ?

auch interessant: shift+home markiert mysteriöserweise die zeichen vor dem cursor bis zum anfang der zeile UND den wzeiten absatz von oben.

in 35 Minuten nutzung also bislang zwei bugs, die MIR PERSÖNLICH schwerer wiegen als jeder jemals beim ie gefunde (bin noch nie betroffen gewesen).

edit:
Gerade simpler "Absturz" des Browsers (beendet sich)
versionsinfo: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.4) Gecko/20030908 Debian/1.4-4

/var/log/messages ist leer - wo könnte ich noch eine fehlermeldung finden ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dari
kannst dir durch diverse sicherheitslücken würmer, trojaner und viren einfangen nur durch aufrufen von pages :p
wenn sich da was installen will, wirds geblockt
hatte wie gesagt noch keine probs..

Myxomat

Guest
Active-Scripting deaktivieren und gg.
Ich habe keinen Bedarf für einen anderen Browser als IE.
Er lädt schneller als jede Alternative und stellt alle Seiten richtig dar.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Warlord
Benutz Opera, damit gibt's die Probleme nicht.

ja opera = gg
nutzt ihr die mausgesten bei opera?
ich schon, habe mich sehr daran gewöhnt.

Reaktionen
0
Er lädt schneller als jede Alternative

meinst du etwa das rendern von seiten? ob man den unterschied auf nem GHz-Rechner merkt ist fraglich. falls du den programmstart meinst: der explorer wird ja auch beim booten geladen, das kann man z.B. bei mozilla auch so einrichten. und btw: geschwindigkeit is nicht alles. warum ich nie den msie usen würde:

- diverse sicherheitslücken, siehe hier . da kann sich mal eben unbemerkt ein trojaner installieren oder format c: ausgeführt werden

- pop-ups

- keine tabs (registerkarten). ich fass mir immer an kopf wenn ich ie-user sehe, die mit fünf oder mehr mutwillig aufpoppenden fenstern rumjonglieren. ich hab momentan in einem browserfenter 20 tabs auf ohne den überblick zu verlieren. z.b lade ich mit mittel-klick alle threads in tabs und gehe sie dann gemütlich durch, anstatt immer wieder den 'back'-button zu klicken. so spart man zeit und systemresourcen.

fazit: der ie ist unkomfortabel und dank systemintegration ein potentielles sicherheitsrisiko. und im gegensatz zur konkurrenz wird auch nicht mal weiterentwickelt. aber wer ihn unbedingt weiter benutzen will - bitte schön ...

Reaktionen
0
yeah format c: bei laufendem OS... wo hast den die weisheit her...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich hab einen viel wichtigeren Grund, warum ich den IE nicht nutze:
Der IE unterstützt keine Mousegestures! (Zumindest hab ich noch keine gesehen die gescheit sind und die Sicherheitslücken lassen wir mal aussen vor!)
Alles andere gibts als Addons oder extra Programme auch für den IE. Popup-Blocker usw halt. Das ist einfach eine Ausrede von Leuten die auf der Welle mit surfen, aber keine Ahnung haben.

Reaktionen
3.475
nutze 95% mozilla und ab und zu mal IE wenn mozilla die seite nicht richtig darstellen kann.

hab genau 2 sachen die mich an mozilla ein wenig stoeren (Evtl weiss da wer abhilfe):
- (wie schon erwaehnt) deutlich kleineres testeingabefeld in vielen foren
- manche bilder (zB. gelegentlich avatare in anderen foren, manche per img-tag eingefuegten bilder und gelegentlich auch andere) werden einfach nicht dargestellt und ich hab nicht den hauch einer ahnung warum :/

ILANA(R7)

Guest
hab mehrere gründe warum ich den ie benutze

die webserver, die ich betreue haben zugriffsraten zw. 93 u. 97% des IE, der rest ist einfach zu klein um sich damit zu beschäftigen

wenn ich seiten entwerfe, dann auch immer nur für ie, grund:
see above

der zeitliche mehraufwand für mozilla, opera und co. steht dazu in keiner relation
(speziell java und javascripte)

ie ist gratis, ohne werbung, schnell,

nachteil: es gibt sicherheitslücken,
aber würde ein anderer browser so dominieren, würden bei dem sicher auch schnell mehrere lücken gefunden werden.
mit einwenig knowhow und zonensettings kann man die lücken & risiken minimieren.

Reaktionen
71
Benutz mittlerweile auch nur noch Mozilla - aus dem einfach Grund, dass ich einfach kein Bock mehr hatte immer jeden Mittwoch zu patchen und immer x Zusatzprogramme für die Sicherheit zu installieren. [Active Scripting Deaktiveren ist keine Alternative für mich.] Als ich dann noch den besagten "ich geh inklusive aller Patches auf eine Website und hab mir schon nen Trojaner eingefangen"-Trojaner gekriegt habe, ist mir endgültig der Geduldsfaden gerissen.

Ich mag den Mail-Client von Mozilla nicht. Ihm fehlen diverse mir wichtige Funktionen und hat ein grundsätzliches Fehldesign (z.B. zentrale Inbox/Sent-Ordner und nicht immer die blöde Separation), hat aber auch ein paar einfache, aber mir wichtige Funktionen (Nach Konto/Empfänger-Adresse sortieren in allen Ordnern z.B.).
Was mich am meisten an Mozilla stört, ist die ungenügende "Portabilität". Wenn man ein Profil bei einem Re-Install auf ein anderes Laufwerk packen möchte oder auch nur einen anderen Benutzernamen hat, muss man die Pfade in der prefs.js manuell anpassen. Und zwei Mail-Profile zu mergen (aus-2-mach-1) ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mir fehlt einfach eine "exportiere gesamtes Mozilla-Profil" und eine "importiere Mozillaprofil"-Funktion.
Oder vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, wie ich folgendes Problem löse:
Profil 1 hat den Namen asdf. Enthalten sind zwei Mailkonten mit Mails von Datum A bis Datum B und dann wieder von Datum C bis Datum D.
Profil 2 haten Namen jklö. Enthalten sind die gleichen zwei Mailkonten (aber heißen anders) und dann noch drei weitere Mail- und Newskonten. In den beiden Konten wie in Profil 1 sind Mails von Datum B-D enthalten.

Der Chatclient von Mozilla ist natürlich indiskutabel, ebenso der html-Editor.
Dann kann ich noch die Bugs von Busta und Carnac bestätigen.

Reaktionen
71
Original geschrieben von ILANA_R7
wenn ich seiten entwerfe, dann auch immer nur für ie, grund:
see above

der zeitliche mehraufwand für mozilla, opera und co. steht dazu in keiner relation
Ouch!
Wie wäre es einmal mit konformem html? Wer seine Website extra für Mozilla/Opera "anpassen" muss, der macht keine guten Websites.

Edit: Welcher Hirni von Mod hat diesen Thread ins Technikforum geschoben? Der hat hier nurn wirklich nichts zu suchen.

Reaktionen
0
Wieso benutzt ihr dann nicht Opera ? Da gibts keine Probleme mehr mit der Darstellung, zumindest nicht bei den Seite die ich besuche.
Ok M2 ist genauso schrott, aber es geht ja auch um Browser...

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von Smarty

Ouch!
Wie wäre es einmal mit konformem html? Wer seine Website extra für Mozilla/Opera "anpassen" muss, der macht keine guten Websites.

Edit: Welcher Hirni von Mod hat diesen Thread ins Technikforum geschoben? Der hat hier nurn wirklich nichts zu suchen.

nein, auf gar keinen fall, finde das sogar lobenswert.
aber ich verbringe damit nicht meine zeit

es geht mir auch nicht um das reine html sondern meist sind es probleme mit java und javascript bei den nicht ie-browsern

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
ilana, mozilla stellt html konforme sites ohne probleme da....
und gerade mozilla als netscape abkömmling hat mit echtem javascript keine probs, der ie schon... der brauch nämlich standard fremdes ms javascript....
und martin... dieser thread war schon immer im techforum, und so langsam geht mir dein rumgezicke an den mods auf den geist, denn das kann man auch höflicher ausdrücken....

Wiseguy3

Guest

aber würde ein anderer browser so dominieren, würden bei dem sicher auch schnell mehrere lücken gefunden werden.
Stimmt. Bei anderen Browsern werden aber diese Sicherheitslücken auch innerhalb kürzester Zeit gestopft, nachdem sie bekannt wurden.

Bei IE kannst du da ewig warten.

Und die Leute, die oben für "IE ist komfortabler" gestimmt haben, hätten auch deshalb besser gleich "kenne keine anderen Browser" wählen sollen.

Der IE ist einfach veraltet. Genau wie Netscape damals auf seiner 4er Version beharrt hat und dann überrollt wurde von der Konkurrenz wird das gottseidank auch mit dem IE passieren.

Wiseguy3

Guest
Btw hätte ich gerne noch eine _sinnvolle_ Anwendung von Javascript gesehen. Ich verstehe einfach nicht, wieso das immernoch genutzt wird.
Diese Drecks Scriptsprache wird immer nur dann benutzt, wenn man dem User ein bestimmtes Verhalten aufzwingen will (Ja, du machst jetzt ein neues Fensterchen auf, nein, du darfst die Adressleiste nicht sehen... usw. usw.), daher:

prefs.png

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

die webserver, die ich betreue haben zugriffsraten zw. 93 u. 97% des IE, der rest ist einfach zu klein um sich damit zu beschäftigen

das ist mal ne traurige Besucherstatistik...

wenn ich seiten entwerfe, dann auch

Dann code einfach gleich für Opera und Mozilla...

mit einwenig knowhow und zonensettings kann man die lücken & risiken minimieren. [/B]
Der IE ist derart Systemintegriert, daß ein anderer Browser wohl kaum so viele Sicherheitslücken wie der IE öffnen könnte.
Glaubst du ernsthaft, daß ein Opensource Browser derart anfällig ist? Wohl kaum, wenn so viele engagierte und motivierte Programmierer daran werkeln?

ie ist gratis, ohne werbung, schnell,

ie ist nicht gratis, sondern kostet mit WinXP ca 160€.
ie hat dank der überteuerten und ungerechtfertigten Preispolitik von M$ keine Werbung, prima...hat Firebird auch nicht.
Mal davon abgesehen ist der IE auch nicht schneller als irgendein anderer Browser, sondern eher langsamer. Aber wenn du meinst... :stupid:

Zum Abschluss: Warum soll ich einen Browser benutzen, bei dem ich 1000 Erweiterungen, Popup-Blocker, Security Patches etc installieren muss, wenn ich auch alles Problemlos mit dem Firebird haben kann, welcher auch sonst noch schöne Features (Tabbed Browsing z.B.) hat?
Ich werde die IE-User hier sowieso nicht überzeugen können, aber wenn jemand den Browser freiwillig benutzt kann man ihm wohl auch nicht mehr helfen :/

greets

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Btw hätte ich gerne noch eine _sinnvolle_ Anwendung von Javascript gesehen. Ich verstehe einfach nicht, wieso das immernoch genutzt wird.

ich auch nicht, aber es gibt nunmal viele leute die den mist irgendwo gesehen haben und dann "sowas tolles" auch auf ihrer hp brauchen, mir ist das egal ich bau das ein und schreibe drunter best viewed with ie sorry^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben