• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Und trotzdem bleiben die Leute dumm

Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta
hier mögen einige arrogant sein. diese sind allerdings zugleich kompetent, k ?

ich bin schonmal nicht befallen worden, du etwa ?

ich bin auch nicht von dem wurm befallen worden und ich hatte nicht mal den entsprechenden patch drauf. und? spiel ich mich deswegen hier so auf? nein...

Reaktionen
0
ich kann mir nicht vorstellen das ein bug der bei linux auftaucht schneller auf weltweit allen verfügbaren linux rechnern behoben sein kann als es bei windows mit dem autoupdate der fall ist.
mein rechner hatte den patch schon installiert bevor ich auf heise davon gelesen hab .. und ich guck mehrmals am tag zu heise.de

The_Company

Guest
Wie ich bereits sagte:
Linux doesn't solve your stupidity.

DAUs würden auch unter Linux wahrscheinlich nicht patchen.
Allerdings:
- Es gibt kein Linux-Antispy, dass "pr0s" installieren um automatische Patches zu unterbinden.
- Bei Linux werden neue Versionen von Software auf dem gleichen Wege bereitgestellt.

Das sind 2 Gründe, warum unter Linux weniger Leute Auto-Update deaktivieren würden.

Ach, und für Sas:
1. Das Problem war nie die Geschwindigkeit, bis der Patch bereitstand. Der Patch war lange da. Die Leute, die jetzt nicht gepatcht haben, hätten auch nicht gepatcht, wenns den schon nen Monat eher gegeben hätte.
2. Das mit dem weniger fehleranfällig will ich noch bewiesen haben. (und ich spreche aus Erfahrung :8[:)

Sas~iN~LoVe

Guest
beweise hab ich natürlich auch nich (dazu fehlen einem als einfacher user selbstverständlich die mittel) aber es gab mal ne studie die sich damit befasst hat und die kam zu eben diesem ergebnis. is noch gar nich so lange her, finden sich sicher noch texte in irgendwelchen news archiven bei heise oder so.

das mit der geschwindigkeit ist in diesem fall so richtig, aber davon kann man doch nich immer ausgehen. wenn jede sicherheitslücke geschlossen wäre, bevor sie bekannt wird, wär es ja eben keine sicherheitslücke :o

Reaktionen
0
die meisten win würmer werden aber imho aufgrund der patchmeldungen von ms erst entwickelt O_o

übrigens hab ich linux bei mir auf dem rechner bis heute nicht zum laufen gebracht :elefant: .. noch nichmal installieren will es sich :ugly:

Sas~iN~LoVe

Guest
naja, da haste denk ich schon recht ;)

bei mir aufm rechner läuft unter linux alles wunderbar... bis auf wlan - und ohne wlan kein inet - und ohne inet brauch ich ihn eh kaum :dead:

Reaktionen
0
meins sagt mir immer das es ne primärpartition brauch um installiert zu werden und ich hab jetzt schon alle partitionen durchprobiert bei der frage wohin es soll :ugly:.
achja: es erkennt von meiner 2. festplatte die beiden partitionen nicht sondern zeigt mir an das die platte unformatiert ist. dabei ist die halbvoll und mit fat32 formatiert -.-

soviel zu dau freundlich ^^

Reaktionen
0
der wurm ist im original so scheiße geschrieben das er sogar linux angreift, aus versehen quasi O_o

geil. ein für win geschriebener wurm schädigt zufällig die angeblich so sicheren linux netzwerke -.-

Reaktionen
8
das ding hat auf jeden fall für ordentlich trouble gesorgt und hat bei uns in der firma alle Unixanwendungen die über port 135 laufen zum chrashen gebracht, zb openspool ect. war aber auch ziemlich schnell gefixt, wenn man erstmal weiss, wo das problem liegt und wie man es beseitigt :)

The_Company

Guest
Wenn man keinen Plan hat...

- Das Ding attackiert _natürlich_ "plattformübergreifend". Schliesslich hat das öffnen einer TCP Verbindung nix mit dem Betriebssystem zu tun.
- Es gibt offensichtlich nen Haufen RPC Dienste, die anfällig sind. Btw ist keiner von denen Open Source, sondern alle käuflich zu erwerben. Allerdings sind das immer nur DoS Angriffe, also keine Trojaner möglich.
- Keiner dieser RPC Dienste wird standardmässig mitinstalliert.

PS: "die meisten win würmer werden aber imho aufgrund der patchmeldungen von ms erst entwickelt O_o" - Würmer werden meist nicht wegen MS Patches sondern wegen Sicherheitsmeldungen auf "Full Disclosure" Mailinglisten, auf denen sich Profis treffen, entwickelt. Die meisten Patches von MS gibt es nur wegen dieser Listen :o

Morag

Guest
Original geschrieben von Trashpilot
der wurm ist im original so scheiße geschrieben das er sogar linux angreift, aus versehen quasi O_o

geil. ein für win geschriebener wurm schädigt zufällig die angeblich so sicheren linux netzwerke -.-

Nicht wirklich. Was aus dem von XfreeX geposten Text hervorgeht ist folgendes *:

Wenn etliche Rechner meiner Umgebung mir den Wurm aufschwatzen wollen, bekomme ich so viele anfragen, daß dies einer DoS-Attacke gleichkommt. Bei einer standard Linuxbox ist dann da auch schluß.
Es gibt einen Kaufware-Server eines Drittanbieters, der abschmiert wenn er mit dem "Nein ich will euren Wurm nicht" sagen nicht hinterher kommt.

Zu keiner Zeit infiziert der Wurm die Rechner!

In dem einen Fall wird ein fester Bestandteil des Betriebsystems durch einen Wurm infiziert in dem anderen Fall ist die Software eines Drittanbieters gegen eine DoS-Attacke empfindlich. Wenn BW abschmiert machst du dafür ja auch nicht Microsoft verantwortlich.

____
* Um meinem Ruf ungefragte und weitschweifige Erklärungen zu posten gerecht zu werden.

Oben