• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Umzug: neuer Provider + WLan Router

Reaktionen
240
Tag,

da ich demnächst umziehen werde und noch nicht wirklich sicher bin bei der Providerwahl frage ich hier mal nach.
Ich tendiere aufgrund einiger Empfehlungen in der SuFu zwar zu Congstar 16mbit mit Telekom Telefonanschluss, habe da aber eine Frage. Man kann sich bei denen ein DSL-Modem für zusätzliche 20 € bestellen, ist da also beim Bereitstellungspreis von 50 € kein Modem dabei? Wenn nicht, lohnen sich die 70 € einmaligen Kosten überhaupt, Congstar statt T-DSL zu nehmen?
Und zur Verfügbarkeit, mit einem Telekom Telefonanschluss ist der Congstar Internetanschluss garantiert, egal wo man wohnt?

Und zum nächsten Punkt - WLan Router (ich weiß SuFu bla, habe dort aber nichts konkretes gefunden)
Da ich bisher nur normale Router über Netzwerkkabel genutzt habe, kenn ich mich mit WLan 0 aus. Ich hab hier was von WLan Routern und WLan Sticks gelesen, wo ist da der Unterschied? Ich nehme an Sticks sind USB Sticks die man in Router und Rechner steckt?
Laut den Empfehlung hier scheint der Linksys WRT54GL ja ganz gut zu sein, werde den wohl nehmen auch wenn 55€ für einen Router jetzt nicht gerade günstig sind.

Reaktionen
240
*SCHIEB*

Congstar trotz 50€/70€ Bereitstellungskosten besser als T-DSL?

Wofür benötigt man WLan Sticks? Genügt ein WRT54GL als WLan Router ohne Stick für eine 16 oder 6mbit Leitung?

Reaktionen
0
kannst dir halt entweder ne wlan karte in deinen pc einbauen oder einen dieser wlan sticks nutzen.
Wenn du aber ein notebook hast dann wird das sowieso nen wlan empfänger drin haben und du brauchst keinen stick.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von mikano
*SCHIEB*

Congstar trotz 50€/70€ Bereitstellungskosten besser als T-DSL?

Wofür benötigt man WLan Sticks? Genügt ein WRT54GL als WLan Router ohne Stick für eine 16 oder 6mbit Leitung?

Womit willst du denn die signale empfangen/senden an deinem PC?

Reaktionen
0
Wenn deine neue Wohnung Kabelanschluss hat (TV), dann geh zu unitymedia. Für 35€ hast du dann Digital-TV, Telefon und Internet (3 Play Paket) non Stop. Und ist erweiterbar auf bis zu 32Mbit. Sobald die Technik besser wird, hast du sogar die Möglichkeit noch schnelleren Internetzugang zu haben.
Modem und Router werden mitgeliefert und von Unitymedia aufgestellt.

€: WLAN-Router sind sozusagen die WLAN-Quelle und WLAN-USB Sticks oder WLAN-Karten kommen in die PCs / NBs, damit diese sich mit dem WLAN des Routers verbinden können.

Reaktionen
0
ja, ich würde dir auch Kabel-Internet empfehlen, ist einfach weitaus günstiger...

Wenn du zu Congstar gehen willst, ists halt recht teuer leider - Congstar selbst ist allerdings sehr gut! War da 2 Jahre Kunde! (damals noch Congster).

Aber du musst halt rechnen ->
Einrichtung 50 €
Modem mind. 20 €
eventl. WLAN-Router 55 € (falls du das Congstar-Teil nimmst, zahlst du nur 50 € und sparst die 20 € für das Modem!! - Allerdings ist der WRT54GL natürlich wesentlich besser oO)
Versand 10 €

und dann monatlich die obligatorischen
20 € für 16k Flat (wobei du KEINE GARANTIE hast, dass diese Geschwindigkeit überhaupt bei dir verfügbar ist!! Das würde ich vorher bei nem T-Com-Shop abklären lassen an deiner Stelle!)
+ mind. 16 € (?) für den günstigsten Festnetzanschluss von T-com

Da haste also monatlich schon mind. 36 € und dafür noch nichtmal ne Telefonflat.

Also wie gesagt - v.a. die Kabelangebote sind deutlich günstiger - musst halt nur gucken, ob ihr einen Kabelanschluss habt und ob ihr ans modernisierte Kabelnetz angeschlossen seid.

Servicemäßig ist Congster jedenfalls topp! Wesentlich besser als 1&1 und Freenet und die ganzen Abzocker oO (Achtung: eigene Meinung! :D)

Reaktionen
240
Danke erstmal für die Antworten. Wegen Unitymedia bzw. allgemein Internet über Kabel hab ich mir die Verfügbarkeit auf der unitymedia Seite angesehn und in der neuen Wohnung gibts das noch nicht, d.h. ich werd Telefonkabel-Inet nehmen müssen, also entweder Congstar oder wenn ich mir die 70€ Bereitsstellungsgebühr sparen will ganz normales T-Dsl.

Reaktionen
0
naja ansonsten könnte ich noch alice-dsl empfehlen -> http://www.alice-dsl.de/index.html
Da kann man auch montalich kündigen und die Preise sind gut. Musst halt mal gucken, ob das bei dir geht.

@Unitymedia: Hast du denn von denen dein Kabelanschluss in der Wohnung? Weil die versorgen ja nur ein bestimmtes Bundesland^^.
Ich bin z.B. bei kabeldeutschland.

Reaktionen
0
man beachte:

nicht jeder router hat auch gleich ein dsl-modem integriert

Oben