• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Umzug, neue Leute kennenlernen

Reaktionen
0
Sers,

so jetzt mach ich hier auch mal ein Thema auf. Ich bin kürzlich Job bedingt umgezogen und stelle fest, dass es suboptimal ist, wenn der ganze Bekanntenkreis ca. 60-80km weit weg wohnt. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich muss hier ein paar neue Leute kennenlernen, mit denen man was unternehmen kann. Problem ist nur, wie stellt man das an. Ich hab keine Mannschaftssportart oder sowas als Hobby, das fällt also schonmal mehr oder weniger flach. Gehe eigentlich meistens mit Kumpeln Party machen, Kino, Billard spielen, Bowling, Kart fahren, im Schwimmbad oder See chillen oder sowas in der Art. Da ich am neuen Wohnort aber keine Sau kenne, ist das hier eher schwierig. Wie stellt ihr es also an, neue Leute kennenzulernen, wenn man quasi bei Null anfängt? Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

YesNoCancel

Guest
den thread hatten wir doch vor kurzem schon mal? fazit war wohl, einfach ins kalte wasser springen, alleine weg gehen, sofern sich auf der arbeit nix ergibt, nen verein suchen > da lernt man zügig leute kennen. muss ja nix wildes sein, tischtennis, budo, whatever...

Reaktionen
0
den thread hatten wir doch vor kurzem schon mal? fazit war wohl, einfach ins kalte wasser springen, alleine weg gehen, sofern sich auf der arbeit nix ergibt, nen verein suchen > da lernt man zügig leute kennen. muss ja nix wildes sein, tischtennis, budo, whatever...

Echt? Hab ich nicht gesehen, sorry.

Jo Verein hab ich mir auch schon überlegt, ist wohl fast das einzig Sinnvolle.

Reaktionen
433
gibt noch mehr möglichkeiten. Bei uns gibts zb. ne Gruppe bei Studivz, "Neu in xyz", gemacht um einfach 1-2 mal im Monat neue Leute zu treffen. Unverbindlich, geht gut.

Reaktionen
0
bei der neu in berlin gruppe hängen nur komisce menschen rum, da waren vlt. 5 normale menschen m satrt, die meisten leute habe ich in berlin einafch in clubs kennengelernt, oder durchs bw.de forum... :deliver:

Reaktionen
0
nenn vor allem deine neue Stadt. Sicher wohnt vom Forum auch jemand da :D

und einfach alleine inne Disse losziehen und kommunikativ und gut gelaunt sein

Reaktionen
433
also wenns 5 normale gibt, und man sich mit 1-2 davon etwas versteht kann man Abends mal losgehen. Der Rest kommt doch dann fast von alleine.

Gut bei mir hats auch sehr lang gedauert, bis ich hier in Erlangen jemanden gefunden hatte den ich als guten Kumpel / Freund bezeichnen würde. Ist nicht immer so leicht, aber wenn man aufgeschlossen dafür ist dann klappts auch. Sogar bei Franken.

Reaktionen
0
gibt noch mehr möglichkeiten. Bei uns gibts zb. ne Gruppe bei Studivz, "Neu in xyz", gemacht um einfach 1-2 mal im Monat neue Leute zu treffen. Unverbindlich, geht gut.

Keine schlechte Idee, aber hab mal geschaut, gibts hier nicht. ;) Ach ja, is Bühl in BW, also falls hier paar Leute aus der Gegend kommen und on tour gehen wollen, Bescheid sagen.

Ansonsten versuchs ichs halt doch mal mit nem Verein oder mit Thrills Tipp. War zwar noch nie allein in ner Disse, aber warum nicht. :D

Reaktionen
0
also wenns 5 normale gibt, und man sich mit 1-2 davon etwas versteht kann man Abends mal losgehen. Der Rest kommt doch dann fast von alleine.

Gut bei mir hats auch sehr lang gedauert, bis ich hier in Erlangen jemanden gefunden hatte den ich als guten Kumpel / Freund bezeichnen würde. Ist nicht immer so leicht, aber wenn man aufgeschlossen dafür ist dann klappts auch. Sogar bei Franken.

5 von 5.776

srsly, ich hab da bei 7 oder 8 versuchen genau einen typen getroffen, mit dem ich was zu tun habe und den hatte ich vorher beim party machen schon getroffen dun wir hatten nummern ausgetauscht...

für nen smalltalk und nen lockeren abend fand ichs ok, waren aber irgendwie zu viele leute dabei, die sozial völlig neben der spur sind...

wie gesagt, in berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe das selbe Problem nach meinem Umzug...
Ich bn vor einem halben Jahr nach meinem Studium in eine ländliche Gegend für meine neue Arbeit gezogen. Wohne nun ca. 600km von meinem zu Hause weg und meine Uni ist auch gute 300km entfernt. Ich bin hier her gezogen weil es wirklich der Job ist, den ich machen wollte. Ich mache also das, was mir Spaß macht, verdiene gut, habe viel Freiraum und meine Arbeitskollegen sind auch keine mega Arschlöcher denen ich jeden morgen am liebsten ins Gesicht springen würde. Aber ich fühle mich hier wirklich ein wenig einsam. Mein soziales Umfeld besteht Vorort egtl. nur aus meinen Arbeitskollegen und da ist der Jüngste auch mal eben 10 Jahre älter als ich (bin 24). Während des Studiums und in der Oberstufe (Schule) war das ja alles kein Ding, dort lernte man massig junge Leute kennen, einige mit ähnlichen Vorlieben und zack, es lief. Aber jetzt gestaltet sich das echt schwierig. Ich bin sowieso schon nicht der Club/Discogänger, ich bevorzuge ja egtl. Jazz und Jazzbars. In meiner Unistadt war ich da regelmäßig mit ein paar Kommilitonen. Hier gäbe es ca 40km entfernt auch so eine Bar, aber ich bin ehrlich - alleine will ich da nicht hingehen. Da komm ich mir blöd vor. Genauso eigenartig ist es wenn man alleine in eine Disco geht. Dort gehen die wenigsten Leute alleine hin, das ist ein Teufelskreis. Bin langsam echt am verzweifeln. Ich hatte ja gehofft das ich schnell über einen Verein anschluss finden könnte... aber mein Sport den ich bisher immer gemacht habe (Kendo) ist hier nicht vertreten.

Reaktionen
0
Vielleicht etwas altmodisch, aber ne Anzeige im Stadtmagazin schalten?
Schaden kanns nich

Reaktionen
0
Ich hatte ja gehofft das ich schnell über einen Verein anschluss finden könnte... aber mein Sport den ich bisher immer gemacht habe (Kendo) ist hier nicht vertreten.

Als ob es nur eine Sportart gäbe die man machen kann. Halleluja, schau halt im Internet was es an Vereinen gibt, Kampfsport gibt es in fast jeder Stadt, ist doch scheißegal ob Kendo oder Jiu-Jitsu, Judo oder MMA. Bei Kampfsport hättest du ja auch direkt eine Verbindung und könntest mit gewissen Leuten dann auch leichter in Kontakt kommen. Ansonsten probier was Neues, Handball, Tennis, Fußball etc. sind alles sehr beliebte Sportarten mit hoher Verbreitung und jegliches Alter ist antreffbar.

Andere Möglichkeit:

Hast du irgendein Hobby? Und sei es nur ein Kartenspiel, dann schalte halt eine Anzeige im Kleinanzeiger o. ä. und sag so was wie "Hallo, ich bin neu hier in XYZ, komme aus ASD und suche Leute die mit mir ABC machen wollen".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du musst idr nur überlegen was du unangenehmer findest, alleine vor dich hinvegitieren, oder alleine bars/clubs besuchen und leute kennenlernen...

p.s.: aufs land ziehen wegen des traumjobs und vereinsamt zu grunde gehen, lol.

Reaktionen
0
Ist halt auch scheiße wenn man so besondere Vorlieben wie "Jazz" hat... ich meine, Jazz heutzutage noch zu hören. lol.

Reaktionen
0
wo zur scheisshölle lebst du denn bitte. dass du so einen verkackt kleinen horizont hast..?

jazz ist seit jahren im kommen, grade die ganzen elektro und fusion sachen haben ihm neuen auftrieb gegeben, zugleich gab es aus europa immer wieder neue impulse (z.B. est) jazzbars/keller gibt es in größeren städten an jeder ecke und jedes kaff hat seine jazztage...

Reaktionen
2
Geh in clubs (da findet man viele andere besoffene mit denen man net labern kann), geh ins fitness (da musst net viel können) oder in nen sporverein wo es auch andere anfänger gibt wenn du die sportart net kannst.

Reaktionen
0
Also der Ratschlag "geh in einen Club" ist schon geil. Wart ihr schonmal alleine in einem Club? Ich nicht. Da müsste ich vorher schon richtig dicht sein, damit ich mir sowas freiwillig antun würde....

Reaktionen
64
MBA im Abendstudium? Neue Leute + zusätzliche Qualifikation!

Schaden kanns nich

Reaktionen
0
ja, war ich, genauso war ich alleine im kino, auf konzerten, oder ausstellungen, weil entweder grade niemand zeit oder generell niemand bock drauf hatte, den ich kenne, alles easy...

Reaktionen
0
Also Kino und Konzert ist easy. Im Kino ist es ja sowieso dunkel und der Mob bei einem Konzert ist eigentlich immer eine homogene Masse. Jeder mag die Musik, jeder ist entspannt, keinem fällt auf das man allein da ist. Da gebe ich dir recht, aber ein Club? Naja, die Erfahrung muss ich nicht machen.

Reaktionen
0
alleine in club gehen um leute kennenzulernen kann ich mir für mich auch gar nicht vorstellen. glaube auch nicht, dass das unbedingt der beste Rat für jmd ist, dem es nicht gerade ultra leicht fällt Leute kennenzulernen.
Aber der thread soll ja möglichst viele Optionen aufzeigen, von daher passt das schon. Welche er schlussendlich wählt liegt ja beim TE selbst.

Eine Freundin hat mir zum Beispiel über politisches Engagement Anschluss gefunden. Vielleicht ist das ja was für dich, erfahrungsgemäß gehts da auch nicht primär um knallharte Diskussionen führen sondern eher darum, einen regelmäßigen Termin mit etwa Gleichaltrigen zu haben, bei dem man sich gut unterhalten kann.

So n Brettspieltreff/verein gibts in unsrer Stadt auch, die Mitglieder sehen zwar aus wie die Ludolfs, aber das muss ja nicht überall so sein. Falls sowas dein Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ihr müsst einfach nur genügend viel saufen dann juckts einen irgendwann nicht mehr, beim rauchen findet man immer leute die auch dicht sind und die man volllabern kann.

Reaktionen
0
Mein Mitbewohner aus meiner letzten WG ist oft allein in den Club. Is ein ziemlicher Schönling und Charmebolzen. Der hat die Mädels da reihenweise rausgeschleppt.
Aber für jemand, dem es eh schon schwer fällt, Anschluss zu finden. Ich weiss nicht.

Probiers mal mit diesen Facebookgruppen "Neu in..."

Reaktionen
0
Life begins, where your comfort zone ends. Also geh auf neue Leute zu, anstatt dich damit zu begnügen, "einfach so zu sein".

Reaktionen
0
Ihr müsst einfach nur genügend viel saufen dann juckts einen irgendwann nicht mehr, beim rauchen findet man immer leute die auch dicht sind und die man volllabern kann.

Würdest du mich volllabern wenn ich zu bin, würde ich mich wahrscheinlich instant erhängen.

wobei der Sokrates schon recht hat.

Oben