Umgangsformen

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Idiotenhornhaut ist gut :top:
Aber stimmt exakt. Ich kann mich noch dunkel an vor 10 Jahren erinnern, da war der Umgangston bis auf wenige Ausreißer recht freundlich, das hat sich mittlerweile komplett erledigt.

Schlimm, dass das einige inzwischen als völlig normal ansehen.

Weils ja gerade schon erwähnt wurde:
"Liegt vieleicht daran das du keine Ahnung hast und sinnlosen Müll postest. "

Wenn das nen normaler Umgangston is,...Mahlzeit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Also es geht hier im Forum für eine "PC-Spiele-Forum" vielleicht sehr gesittet zu ..., aber im Vergleich zu einem Forum mit ich nenn es mal "professionellen Themen" ist das hier doch sehr casual von den Gepflogenheiten.

Ich bin seit Jahren in einem Forum übers digitale Malen und Zeichnen und dort reagieren die Leute extrem allergisch auf alles, was auch nur einem Flame ähneln könnte.
Freundlichkeit ist da oberstes Gebot und wer das nicht so ganz versteht, der tritt häufiger ins Fettnäpfen als ihm lieb sein kann.
(Ich glaube da läufts so ab, wie DrLing es von einem Forum erwartet)

Und dann gibt es sogar Foren, bei denen alles, was nicht "wow, cool, you're picture is really great" entspricht als negativ empfunden wird. (hab das bisher nur auf internationalen Boards erlebt)

Ich meine, ich bin hier auch deshalb gerne, weil es hier noch nie ein Problem war offen seine Meinung zu sagen ohne dass jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt wird.
Wenn ich hier sage "Idiot, als wenn Mutas imba wären", wird das "Idiot" mit hoher Wahrscheinichkeit überlesen, in genanntem Male/Zeichen-Board gehts dann erstmal Minimum 4 Postings über die Beleidigung und das sowas dort nicht hingehöre.



Es ist am Ende aber eigentlich immer so, dass jede Gruppe so ihren eigenen Meridian hat.
Während auf der Assi-Bank ganz hinten im Bus ein "Eye Alda" einer freundlichen Begrüßung gleichkommt, ist der selbe Wortlaut im Kabinett ein Affront oder wird als höchst ironisch aufgefasst.
Deswegen empfiehlt es sich immer sich wie hier erstmal einzulesen um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was hier so als normal aufgefasst wird.


Denn ich gebe zu bedenken, dass auch Freundlichkeit inflationär genutzt werden kann!


PS: Dieses Forum war vor 10Jahren mitnichten freundlicher als heute.
Zumindest ich erinnere mich noch an sehr stressige Diskussionen unter CrashOverwrite als Admin. :)
Damals mußte "bannen" als Gegenmittel überhaupt erst erfunden werden!
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
"Du hast keine Ahnung" - ohne jeglichen Zusatz oder Erklärung,...usw.

ich habe zwar nich den kompletten verlinkten thread gelesen, aber meist (vorallem bei leuten wie darkforce) ist sowas einfach eine reaktion auf typische "oh lol imba und ich muss es wissen, bin silber liga" oder trollposts.

außerdem sollen forumposts keine vorlage für studiengänge und stundenlanger interpretation sein, sondern einen sachbestand möglichst kompakt zu beschreiben. und bei manchen trollen/supernoobs fällt jegliche argumentation flach, da es eh sonst nur heisst "aber imba" "nein" "aber hab dagegen verloren" "aber idra nicht" "aber casual"

edit: in einem fussballforum würde nach einem "der ball ist imba" post auch niemand versuchen zu argumentieren. egal wie nett die leute sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Naja... das Forum hier ist schon in Ordnung, andere Foren sind da deutlich härter im Ton. Allerdings finde ich das Instarcraft-Forum von den Ingame-Foren die ich kenne (indiablo und inwacraft) noch das mit dem härtesten Ton.
Gerade vor der Memberwelle durch SCII wurde man von den alten Membern ziemlich schnell runtergeputzt. Mittlweile finde ich es aber doch sehr angnehm hier :-)
 

Jesus0815

Guest
ich kann mich damit rühmen noch nie zu irgendeinem zeitpunkt, irgendwo, irgendwie, oder irgendwen auf irgendeine art und weise jemals gefalmed/beleidigt oder unsittlich angemacht zu haben ::]:

Zur Forenkultur hier: ja, der ton ist bisweilen sehr rau. da er aber immer mit viel wortwitz gespickt ist, lässt sich das gerne verkraften. mehr noch, es macht mitunter den reiz dieses forums aus. du bist noch recht neu hier, wenn du dich in die gewohnheiten dieser community eingearbeitet hast, wirst du verstehen ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Gratulation. Ich hab einen im Forum "gestalked". xD

Aber ernsthaft: Finde das Forum auch eines der besten deutschen bei PC-Spielen, auch wenns manchmal "härter" zugeht. Hier kann man immerhin noch einigermaßen mit den meisten Leuten reden. Im Inwarcraft-Forum wars teilweise schlimmer, teilweise besser.

Aber vom WoW-Forum brauchen wir gar nicht reden :D
 
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
753
Reaktionen
0
Ist mir bisweilen gar nicht so negativ aufgefallen, dass das Forum so "rau" sein soll. Manche Aussagen haben so Konter wie "Du hast doch keine Ahnung" etc. einfach verdient :D

Und sein wir mal ehrlich, wenn man vernünftig argumentiert, wird man auch eine vernünftige Gegenargumentation haben.
Und zu der Sache mit den alten Membern. Bin selber neu, habe mir am Anfang deswegen sehr viele Anfängerthreads durchgelesen. Bin der Meinung, dass auch "noobs" bzw. schlechtere Spieler hier respektiert werden und die Besseren versuchen zu helfen ;)
 
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Finde den Ton auch rau, das liegt aber daran, dass ich das Forum von Indiablo.de gewohnt bin, dort verstehen die Mods aber sowas von keinen Spass ^^

Die drehen dir sofort den Hahn zu!
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
ich finds mittlerweile auch echt nervig mit dem rauen ton hier. klar geht einem diese imba diskussion irgentwann auf den keks. das problem liegt aber darin, dass die hälte aller antworten auf so einen thread respektlose "du bist noob!" posts sind. starcraft spieler sind gestresste leute liegts vllt daran?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
"Du hast keine Ahnung" - ohne jeglichen Zusatz oder Erklärung, wo die Wissenslücke besteht oder warum derjenige keine Ahnung hat -> Denuzieren und eigenes Profilieren. Selbst, wenn jemand keine Ahnung hat, kann man ihn doch freundlich auf Denkfehler o.ä. hinweisen und demjenigen sachlich erklären, wie nach eigener Ansicht die Lage ist.

Sofern du dich mit der Materie auskennst und hier ein paar Diskussionen mitgemacht hast verspreche ich dir das du dir diese Mühe nach spätestens 5 Threads auch nichtmehr machen wirst.

Du hast es hier in der Regel nicht mit Menschen zu tun die auch nur ansatzweise fähig sind ihren eigenen Standpunkt zu reflektieren und zu überdenken.

Wenn du hier jemandem so sachlich und ruhig wie nur Gott es könnte erklärst das er falsch liegt hat das exakt 0 Effekt. Da kommt irgendeine blödsinnige Antwort und es wird weiter auf dem Standpunkt beharrt komme was da wolle.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
im Internet isses halt nicht anders als in allen anderen Medien auch, der Ton wurde über die Jahre einfach rauer...kann man finden wie man will, all zu schnell ändern wird sich das wohl nicht
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
also zu dem unmgangston hier... ist imo foren standard. nicht besonders viel flame aber allgemein ein eher rauer ton. viele der user hier (wage ich zu behaupten) sind einfach noch nicht so alt (was bei einem spiel ab 12 ja kein problem ist) und haben noch nicht die entsprechende reife und/oder wollen sich profilieren

zu den mods.... die mods hier sind streng? o.O ich selbst bin ja größtenteils auf dotasource unterwegs (keine werbung da es ein dotaforum ist und es ein negatives statement ist) und da wird man schon für den geringsten piss verwarnt bzw. gebannt.sogar TL is da strenger.

offtopic... bekommt man als inwarcraft/indota staffie hier nicht eigentlich auch so n schicken avatar? ._. me wantz
 
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Naja rau ist wohl das falsche Wort,
kindisch oder unreif wäre besser.

Oder fragt doch mal herum, warum (bessere) Spieler hier kaum noch ihre Meinung schreiben (können)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
[...]

Wenn du hier jemandem so sachlich und ruhig wie nur Gott es könnte erklärst das er falsch liegt hat das exakt 0 Effekt. Da kommt irgendeine blödsinnige Antwort und es wird weiter auf dem Standpunkt beharrt komme was da wolle.

Ja aber doch nicht bei allen. Es gab doch bei fast jedem Spieler die Zeiten, in denen er glaubte einbunkern und auf Mass Carrier techen sei das Non-Plus-Ultra der Strategien.
Und gerade auf niedrigem (Spiel-)Nivau reichen ja meistens 1-2 Sätze oder ein Replay um den Leuten das Gegenteil zu beweisen.

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht mit der Aussage, aber es trifft halt glücklicherweise nicht auf alle Forenteilnehmer zu :-)
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ja aber doch nicht bei allen. Es gab doch bei fast jedem Spieler die Zeiten, in denen er glaubte einbunkern und auf Mass Carrier techen sei das Non-Plus-Ultra der Strategien.
Und gerade auf niedrigem (Spiel-)Nivau reichen ja meistens 1-2 Sätze oder ein Replay um den Leuten das Gegenteil zu beweisen.

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht mit der Aussage, aber es trifft halt glücklicherweise nicht auf alle Forenteilnehmer zu :-)

genau aus diesem grund helfen wir ja den anfängern, die höflich fragen und sich belehren lassen und hassen diese "meine meinung ist immer richtig, da high bronze" typen
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Finde den Umgangston hier, im Gegensatz zu einigen anderen ingame Foren, durchaus gut. (frag mich nur woran das liegt, sicher net am Admin *pfeiff*)

Man hat hier immer mal wieder irgendwelche Spinner, die meinen nur Quark beisteuern zu müssen, aber bei denen steht meisten recht fix "Bewährung" unterm Nick.
Es ist halt immer auch das subjektive Empfinden des Einzelnen (daher auch des Mods) was nun tragbar ist und was nicht. Hier wird dieser schmale Grat aber eigtl. sehr häufig getroffen, was sicherlich auch an der gewachsenen Forenstruktur liegt.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ich finde den Umgangston auch ganz gut, von einigen Aussreißern mal abgesehen.

Es mag zwar etwas rauer sein, aber nur weil einem mal ein "Idiot" oder "Du hast keine Ahnung" (oder eben beides in Kombination ;)) rausrutscht, sollte man nicht gleich gebannt werden. Sowas gehört zu ner hitzigen Debatte eben einfach dazu. :D
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Denke auch, dass der mitunter raue Umgangston hier einfach zur Forenkultur gehört. Hab mich am Anfang (bin hier länger als seit 2005..) auch etwas darüber echauffiert, mittlerweile möchte ich das gar nicht mehr missen. :D

Es ist hier auch einfach "common sense" und mag auf Außenstehende befremdlich wirken. Und sicher gibt es hier auch Ausreißer, aber die Bankeule wird auch recht empfindlich geschwungen, wenn es wieder einer übertreibt.

Zumal: Wenn du auf offline-events wie dem LSZ-Treff oder auch der dbBW-LAN gewesen wärst, wüsstest du das selbst hier im Forum als harsche Typen bekannte Jungs in Wirklichkeit einfach nur nett sind. Lass dich einfach mal drauf ein, du gewöhnst dich dran. Ansonsten gibts ja immer noch Foren für Mal- und Bastelkurse in der Toskana. ^^

€: Auch ganz wichtig zu bemerken: Gerade die Leute, die mit ihren Äußerungen und ihrer Art hier im Forum polarisieren, können eine Diskussion (v.a. im LSZ und im Com) erst richtig schön entfachen. Das führt nämlich dazu, dass eben nicht einfach nur Nettigkeiten und Triviales ausgetauscht wird, sondern dass sich Leute mal hinsetzen, sich zusätzlich informieren und somit ihren Standpunkt in einer hitzigen Diskussion verteidigen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
34
Reaktionen
0
Nun, dass hier eher ein rauer Umgangston herrscht, sollte eigentlich jedem auffallen. :error: :fein:
Aber für Froen mit einem Altersdurchschnitt um die 16-17 und hauptsächlich männlichen Teilnehmern gehört das wohl zur "Gesprächskultur".
Das hat sich in den letzten Jahren auch nicht verändert, als Warcraft III rauskam ging es auf inwarcraft.de ebenso zu. Es fällt manchem heute vll. mehr auf, da man selbst ja auch "reifer" wird.

Im Großen und Ganzen weiß aber jeder worauf er sich einlässt und ich finde die Art zu diskutieren hier eher entspannt.

In Foren mit höherem Altersdurchschnitt, ist das Verhalten natürlich höflicher, aber auch da geht es in deutschen Foren meist ziemlich direkt zu, wenn ich das mit manchen amerikanischen Foren vergleiche, in denen es nur darum geht sich Honig ums Maul zu schmieren... dann doch lieber ein ordentliches "Halt die Fresse, Bronzenoob." :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich finds ja wirklich erstaunlich das hier immer die Alterskeule als Erklärung herangezogen wird. Ich würde mal behaupten das der Altersdurchschnitt hier deutlich jenseits der 20 liegt. Selbst jetzt nach Sc2 release wo sicherlich der eine oder andere jüngere User dazu gekommen ist. Der Umgangston vor Sc2 war allerdings nicht wirklich anders und damals war der Altersschnitt definitiv oberhalb der 20 angesiedelt.

Findet ihr es denn wirklich so abwegig das auch jemand der um die 30 ist in einem Internetforum nicht unbedingt so auf Höflichkeit achtet?

Jegliche Interaktion hier ist reines privat Vergnügen, wir befinden uns hier in keinem professionellen Umfeld wo natürlich gewisse Höflichkeitsformen einzuhalten sind. Hier gehe ich mit den Leuten genauso um wie ich es auch privat im RL machen würde. Und, ich weiß ja nicht wie das andere hier handhaben, aber wenn ich jemanden für nen Idioten halte, dann mache ich da auch keinen Hehl draus.

Ich lege bei Diskussionen auch viel Wert darauf das es sachlich zu geht, weil sonst das ganze halt auch sinnlos wird. Aber wenn mir im Laufe einer Diskussion auffällt das mein Diskussionspartner (aus meiner Sicht ofc) nicht weiß wovon er redet und/oder einfach Unsinn von sich gibt, dann sage ich ihm das auch.

Und wenn da keine Änderung/Einsicht zu erwarten ist, dann werden diese Leute eben auch nichtmehr ernst genommen sondern mehr oder minder ignoriert.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke nicht, dass das teilweise fehlen von Höflichkeit und Respekt hier ein Zeichen von Unreife ist. Es gibt hier einfach keinen Grund ein Blatt vor den Mund zu nehmen und andere mit Samthandschuhen anzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
jo das stimmt schon, dass nicht grad bei jedem mit dem Alter auch automatisch ein angemessenes Benehmen eintritt...ich kann mich noch an ein Forum (ich glaub das war bei galaxywars, wenn ich mich recht entsinne, lang ists her :D ) erinnern, wobei wir nen mega üblen Flamer hatten und der war tatsächlich über 50, der wollte im Internet einfach die Sau raus lassen
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ich lege bei Diskussionen auch viel Wert darauf das es sachlich zu geht, weil sonst das ganze halt auch sinnlos wird. Aber wenn mir im Laufe einer Diskussion auffällt das mein Diskussionspartner (aus meiner Sicht ofc) nicht weiß wovon er redet und/oder einfach Unsinn von sich gibt, dann sage ich ihm das auch.

Und wenn da keine Änderung/Einsicht zu erwarten ist, dann werden diese Leute eben auch nichtmehr ernst genommen sondern mehr oder minder ignoriert.

tja es gibt nunmal zuviele leute die mit dieser einstellung rumlaufen. die meisten denken doch: ich hab recht der andere unrecht und daran gibts nix zu rütteln.

ein bisschen einsicht und selbstreflektion sollte schon vorhanden sein wenn man eine vernünftige diskussion führen will. wenn alle nur rumlaufen mit dem gedanken das sie selber 100% recht haben und andere nur mist reden kann das doch gar nicht klappen.

woher willst du dir sicher sein das du nicht derjenige bist der den mist labert und nicht dein gegenüber?
hier im forum sind so einige verblendete unterwegs die sowas nicht sehen wollen (damit mein ich jetzt nicht dich FCX. soll nur ein beispiel sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich persönlich finde das vor dem Start der Beta das Forum noch deutlich angenehmer zum lesen war. Ich glaube das es vorallem an der jetzt großen Menge an Usern liegt, dass Threads zum selben Thema (vorallem Weinthreads) 3-4 mal direkt untereinander aufgemacht werden.
Da ist es doch dann schon fast normal in Thread 2-4 zu flamen und den TE mehr oder weniger höflich darauf aufmerksam zu machen, dass er das nächste Mal seine Augen nicht krampfhaft schließen soll, wenn er ins Forum schaut.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
die "neuen" Umgangsformen merkt man nicht nur hier im Forum. Auch online (egal welches Spiel) ist der Umgangston nicht der freundlichste. Die Anonymität des WWWs ist da sicher auch nicht sehr hilfreich.
Aber nicht nur irgendwo Online sondern auch auf den Strassen hat sich meiner Meinung nach die Hilfsbereitschaft zurückentwickelt. An was das liegen könnte (andere Erziehung, mehr Belastung durch Arbeit oder Schule) ist ein anderes Diskussionsthema :)
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Das flamen gehört halt einfach dazu, ich freu mich schon wenn es chatchannels gibt. Ich mein es macht einfach nichts mehr spass als noobs zu flamen. Und wenn man welche davon noch rl kennt macht es doppelt so viel spass.

Und manche Leute müsen einfach geflamed werden (DroppyderHund, jeder Hacker)
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
also das forum hier ist nicht besonders schlimm...
aber wenn man sonst nur malerforen gewohnt ist kommt es einen villeicht so vor (no offense)

nachdem das hier alles so anonym ist darf man auch nichts persönlich nehmen dann klappt das scho :)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Das "netteste" Forum von ingame ist und wird wohl auch indiablo.de bleiben. Aber hier ist es wirklich erstaunlich gesittet. Die Mods greifen ja auch recht schnell ein.

du meinst wohl indiablo.de bleibt das forum mit den meisten doppelmoralischen moralaposteln :wee:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich bin nicht der ansicht, dass sich der ton in den letzten 7 jahren hier großartig verschlecchtert hat, eher im gegentiel. (Zumindest in den comm foren)
Auch vor 10 jahren ging es in gaming foren alles andere als gesittet zu, glaube nicht, dass sich das mal noch großartig ändert.
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
€: Auch ganz wichtig zu bemerken: Gerade die Leute, die mit ihren Äußerungen und ihrer Art hier im Forum polarisieren, können eine Diskussion (v.a. im LSZ und im Com) erst richtig schön entfachen. Das führt nämlich dazu, dass eben nicht einfach nur Nettigkeiten und Triviales ausgetauscht wird, sondern dass sich Leute mal hinsetzen, sich zusätzlich informieren und somit ihren Standpunkt in einer hitzigen Diskussion verteidigen möchten.

This! Deshalb finde ich Foren, wie das inwc.de-LSZ, auch gerade wegen dem Umgangston so gut. In 99% der andern Foren des Internets find ichs dagegen unerträglich.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Was hier von DrLing angesprochen wurde, lässt sich in einigen Threads beobachten, beschränkt sich meiner Meinung nach jedoch auf diese Ausnahmen.
"Balance-Diskussion Threads" würde ich tatsächlich meiden. Dort ist es schwierig - zum einen wollen wir die Diskussion nicht völlig unterbinden, wissen aber, dass sie immer wieder etwas ausartet. Wir werden in Zukunft verstärkt darauf achten.

Wir sind gerade kurz nach Monat 1 nach Release. Viele Neue, viel Fluktuation... das wird sich auch hier bald wieder einspielen.

Regards!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
find das forum hier mittlerweile schon sehr weichgespült, aber das macht halt auch die anzahl der leute - ingame musste da wohl reagieren

früher wars schöner (ich mags gern hart und dreckig):)
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Wenn in einem Forum ein Thread aufgemacht wird, indem dann diskutiert wird, in welchem Ton man in Threads diskutieren sollte ...

... ich glaube dann sollte einfach mal jedem klar sein, dass dieses Forum schon seinen gewissen Reiz hat und die Art und Weise wie so diskutiert wird auch nicht die schlechteste sein kann.

Und jetzt macht zu hier, die posten eh alle nur Müll.
:ugly:
 
Oben