Also es geht hier im Forum für eine "PC-Spiele-Forum" vielleicht sehr gesittet zu ..., aber im Vergleich zu einem Forum mit ich nenn es mal "professionellen Themen" ist das hier doch sehr casual von den Gepflogenheiten.
Ich bin seit Jahren in einem Forum übers digitale Malen und Zeichnen und dort reagieren die Leute extrem allergisch auf alles, was auch nur einem Flame ähneln könnte.
Freundlichkeit ist da oberstes Gebot und wer das nicht so ganz versteht, der tritt häufiger ins Fettnäpfen als ihm lieb sein kann.
(Ich glaube da läufts so ab, wie DrLing es von einem Forum erwartet)
Und dann gibt es sogar Foren, bei denen alles, was nicht "wow, cool, you're picture is really great" entspricht als negativ empfunden wird. (hab das bisher nur auf internationalen Boards erlebt)
Ich meine, ich bin hier auch deshalb gerne, weil es hier noch nie ein Problem war offen seine Meinung zu sagen ohne dass jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt wird.
Wenn ich hier sage "Idiot, als wenn Mutas imba wären", wird das "Idiot" mit hoher Wahrscheinichkeit überlesen, in genanntem Male/Zeichen-Board gehts dann erstmal Minimum 4 Postings über die Beleidigung und das sowas dort nicht hingehöre.
Es ist am Ende aber eigentlich immer so, dass jede Gruppe so ihren eigenen Meridian hat.
Während auf der Assi-Bank ganz hinten im Bus ein "Eye Alda" einer freundlichen Begrüßung gleichkommt, ist der selbe Wortlaut im Kabinett ein Affront oder wird als höchst ironisch aufgefasst.
Deswegen empfiehlt es sich immer sich wie hier erstmal einzulesen um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was hier so als normal aufgefasst wird.
Denn ich gebe zu bedenken, dass auch Freundlichkeit inflationär genutzt werden kann!
PS: Dieses Forum war vor 10Jahren mitnichten freundlicher als heute.
Zumindest ich erinnere mich noch an sehr stressige Diskussionen unter CrashOverwrite als Admin.
Damals mußte "bannen" als Gegenmittel überhaupt erst erfunden werden!