Umgangsformen

Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Servus allerseits,

da mein Stammforum (von dem ich eig. sehr angetan bin) ein wenig unterbevölkert ist und die Aktivität zu wünschen übrig lässt, wollte ich mich nach einem Zweitforum umgucken, was mich jetzt zu ingame geführt hat.

Allerdings bin ich nach dem Durchstöbern einiger Threads ein wenig schockiert, was das Verhalten zahlreicher User hier angeht. Hier wird so dermaßen viel beleidigt, angemacht, rumgeflamed und dergleichen, dass es nicht mehr feierlich ist. Hab ich jetzt durch Pech die Einzelfälle erwischt oder ist das hier wirklich die Standardkommunikationsweise? Denn auf sowas hab ich wirklich keine Lust, das hat in meinem Stammforum nämlich Seltenheitswert.
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
116
Reaktionen
0
hey,
da muss ich dir zustimmen. einzelfälle sind das leider nicht.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
In welchem Forum bist du unterwegs? Und was machst du sonst so im Internet? Dir kann unmöglich entgangen sein, dass sich der Ton im Internet in den letzten Jahren dermaßen verschlechtert hat.

Um konkret auf inSC zu verweisen. Viele junge/alte (pöbelnde) Starcraft Spieler haben ihre Forenkultur von Juwelen wie wow-europe.com vermittelt bekommen, dort gehts nämlich noch schlimmer zu. Hier haben wir wenigstens eine ernst zu nehmende Moderation die nicht am Freitag aufhört ;)
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
wenn man gescheite threads, beiträge und meinungen einbringt, kriegt man auch gescheite antworten. habe noch nie ein "ungerechtfertigten flame" in diesem forum erlebt. also ja, hier gibt es sehr viele nette leute und wenn du auch nett bist, bist du hier genau richtig.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
@schmutzi: Ich wollt hier nicht für Konkurrenzseiten werben, damit es von Admins gelöscht wird, sondern erfragen, ob hier wirklich ständig so harsch miteinander umgegangen wird. Da macht ja nicht mal das Lesen Freude, geschweige denn will man was posten.

Verrate ich dir aber gerne per PM.
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
@schmutzi: Ich wollt hier nicht für Konkurrenzseiten werben, damit es von Admins gelöscht wird, sondern erfragen, ob hier wirklich ständig so harsch miteinander umgegangen wird. Da macht ja nicht mal das Lesen Freude, geschweige denn will man was posten.

Verrate ich dir aber gerne per PM.

hätte auch gern eine PM :) und ich wage mal zu behaupten, dass es hier auch verschiedene arten von threads gibt. bei einigen threadtiteln weiss man halt sofort was man zu erwarten hat und meidet sie lieber. allerdings treffen sich auch immer wieder die gescheiten leute in den gescheiten threads. und ich denke das ist wohl in jeder community so, aber bin gespannt was deine stammseite ist.^^
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Naja... eigentlich sollte jeder, der im Internet unterwegs ist mittlerweile eine Idiotenhornhaut haben und so etwas ignorieren können. Kann mir nicht wirklich gut vorstellen, dass es Foren gibt, in denen so etwas nicht vorkommt ^^
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
ok da wurden grade einige aus dem thread gebannt mit dem grund "haha". kann man da weiteres erfahren? wurden wir getrollt oder was ist hier los?

edit: nun sind sie alle auf bewährung. ich bin verwirrt. hat hier wohl ein mod aus irgendeinem grund den bannhammer geschwungen und wurde nun von nem anderen mod korrigiert?

edit2: bewährung auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Kommt immer darauf an, welchen Thread du gerade als Beispiel nimmst. Im Allgemeinen find ich den Umgangston hier ganz okay - könnte teilweise besser sein, könnte aber viel, viel schlimmer sein. Bei harten Flames sind die Mods eigentlich immer zügig zur Stelle. Und ansonsten bin ich eigentlich kein Fan davon, wenn Threads übers Knie gebrochen geschlossen werden o.ä.

Was mir aufgefallen ist, das bei längeren Threads, wo sich die Seitenanzahl dem Dutzend oder mehr nähert, die Produktivität und Qualität der Posts sinkt und die Flamebereitschaft steigt (ist quasi alles gesagt, Fronten verhärtet etc.).

Vielleicht hast du dir ja da ein/zwei unglückliche Beispiele rausgesucht.

PM mit deinem Stammforum wäre noch sehr nett.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Versteh nich, warum das ganze hier existiert... Es is hier in der Tat relativ ruhig. Das einzige was an "Aufregern" passiert, ist eigtl die Imba-Diskussion. Aber auch das läuft gesittet ab, wie ich finde.
Dennoch muss man sagen, dass in den Spielen selbst, leider relativ viel geflamet wird. Aber das ist woh in der Natur des Menschen...
Aber ich muss auch sagen, dass ich schon andere Zeitgenossen in anderen Foren erlebt habe...

Find's dennoch nich angebracht.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
haben wohl grade ein "kleines problem". versuch mich drum zu kümmern

€: welches forum er wohl meint is ja wohl mehr als klar, soviele deutsche seiten gibt es nicht, und solche werbeversuche sind mehr als frech
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
gesittet wäre es, wenn es solche imba diskussionen gar nicht erst gäbe.
Ein IMBA Thread ist mit einem Balance Thread nicht gleichzusetzen ;)
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
gibts eigentlich auch nen grund warum der halbe thread hier banned ist?
also einen echten und nicht das provisorische "ich bin ein mod ich hab nen kleinen penis" gedöns:
Benutzer vom Grund bis Restdauer

Flaiker 30.08.2010 Haha 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage
muCkk 30.08.2010 Haha 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage
DrLing 30.08.2010 Haha 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage
schmutzi 30.08.2010 Keine Ahnung warum ich dich bannen kann aber ich tus mal 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage
DazzleFlash 30.08.2010 Keine Ahnung warum ich dich bannen kann aber ich tus mal 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage
crula 30.08.2010 Keine Ahnung warum ich dich bannen kann aber ich tus mal 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage
Evilshady 30.08.2010 Haha 30.10.2010 8 Wochen, 5 Tage

vorsichtige kritik sieht man hier bei ingame wohl nicht gerne
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
€: welches forum er wohl meint is ja wohl mehr als klar, soviele deutsche seiten gibt es nicht, und solche werbeversuche sind mehr als frech

ich weiss es echt nicht, aber habe eine vermutung. wenn er dieses forum meint, was ich auch meine, dann bleib ich viel lieber hier.^^ und wenn der thread wirklich nur über werbung ist (was sinn ergibt), dann wäre der bann hier sogar gerechtfertigt.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
jo sagt mal an das andere forum bitte
ich bin es leid hier jahrein - jahraus die geballte unswissenheit der user zu ertragen
vielleicht ist das niveau dort ein bischen höher
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Was heutzutage alles schon als Flame durchgeht..Reißt euch mal zusammen und mimimid nicht rum meine Güte. Ihr habt doch gar keine Ahnung was es heißt geflamed zu werden.

Im übrigen können Mods nicht bannen.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
gibts eigentlich auch nen grund warum der halbe thread hier banned ist?
also einen echten und nicht das provisorische "ich bin ein mod ich hab nen kleinen penis" gedöns:


vorsichtige kritik sieht man hier bei ingame wohl nicht gerne


1. mods können nicht bannen.
2. war das durchaus nicht beabsichtigt und wurde wieder korrigiert
3. sind wir sogar sehr kritikfähig
4. wir halten keinen user hier fest, wenn er meint, dieses forum gefällt ihm nicht, tut es uns leid, aber dann braucht er nicht uns und die anderen user beleidigen
5. hoffe ich wirklich sehr, dass das hier kein werbeversuch ist, denn sowas ist nicht gut für ein gesundes klima, und bieten lassen müssen wir uns das nicht
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Nein, das sollte keine Werbung sein. Schließlich habe ich auch einen Grund für meine weitere Forensuche genannt, und zwar die vergleichsweise mangelnde Aktivität. Und wenn hier die Admins mit kritischen Diskussionen nicht umgehen können, dann lasse ich eine Nennung über PM. Schwer rauszukriegen ist es auch wirklich nicht.

Naja, sehr seltsam, dass man hier sofort gebannt wird. Nachdem ich erstmal einen schlechten Eindruck aufgrund von Flamern habe, um die sich ja eigentlich die Admins kümmern, habe ich nun ebenfalls einen schlechten Eindruck von den Admins. Kein guter Start ins neue Forum. Ob ich dem ganzen trotzdem eine Chance gebe?

Ich finde nun mal einen respektvollen Umgang sehr wichtig. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und seine Kinderstube muss man auch im Forum nicht unbedingt vergessen. Und in meiner Freizeit möchte ich mich nicht unnötig im virtuellen Raum beleidigen/anmachen lassen. Auch wenn man nach einiger Zeit natürlich ein dickes Fell hat.

Vielleicht ist es hier auch einfach wie überall sonst auch. Nette Leute und etwas weniger nette ;D gibt es nun mal überall....
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
ich sags jetz mal zum letzen mal, damit es auch keine missverständisse gibt: an der banflut war weder ein mod, noch ein admin beteiligt. es ist etwas unverhergesehenes passiert, welches schnell von unseren admins bereinigt wurde, alle betroffenen sind wieder ohne ban.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
gibts eigentlich auch nen grund warum der halbe thread hier banned ist?
also einen echten und nicht das provisorische "ich bin ein mod ich hab nen kleinen penis" gedöns:


vorsichtige kritik sieht man hier bei ingame wohl nicht gerne
Das war ein technisches Problem, da hatte jemand offenbar Rechte dafür erhalten, der sie nicht haben sollte. Sobald wir das bemerkt haben, haben wir natürlich die Sachen rückgängig gemacht. Tut mir leid, daß das ausgerechnet in Zusammenhang mit diesem Thread kam, aber das hatte von uns aus nichts damit zu tun. Wer davon betroffen war, dürfte ein automatische PN von "Kovu17" haben, der nicht zu unserem Staff gehört.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
haben wohl grade ein "kleines problem". versuch mich drum zu kümmern

€: welches forum er wohl meint is ja wohl mehr als klar, soviele deutsche seiten gibt es nicht, und solche werbeversuche sind mehr als frech

Also ehrlicherweise habe ich keine Ahnung welches Forum er meint. Da er ja selbst sagt dass dort wenig Leute sind, gibt es aber im Prinzip auch 1 Mio Möglichkeiten.

Zum Werbeversuch: Ein Forum wie dieses muss mit Qualität und Funktionen überzeugen. Eine bessere Nettiquette hat man natürlich immer in kleineren privateren Foren aber dieses hier hat sich über die grosse Userzahl und die damit verbunden Erkenntnisse zu definieren. Ein Merkmal davon ist dann dass User wie Darkforce oder Colabier im Strategiebereich öfter ihre Meinungen einbringen was für das gesamte Forum eine Bereicherung darstellt, da so Diskussionen auf eine höhere Ebene gestellt werden als: "Alta ich verlier immer gegen Bio, deshalb sind die imba".

Fazit: Ein Forum mit weniger Usern ist familiärer da man weniger gut in der Masse untertauchen kann, bietet aber nicht soviel Erkenntnis wie ein Forum mit vielen Usern. Für mich als wettbewerbsorientiertem Spieler ist also zweiteres sehr viel lieber, andere sollen aber auch ihren Spass an ersterem haben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wenn ich deine Posts Lese DrLing, solltest du dich besser anderswo umschauen. So einen schlechten Eindruck wie das Forum auf dich macht.
Du könntest dich natürlich auch an der eigenen Nase packen und einfach mal LESEN was hier geschrieben wurde.

ich fasse gerne nochmal für dich zusammen:

-Administration ist sehr kritikfähig
-Bannen funktioniert über ein zweistufiges System, willkürlich wird ein Banhammer nie geschwungen (außer im OT Forum, aber dort hört das Internet auf und der Wahnsinn fängt an) = relativ abuse sicher
-Wenn du gesittete Diskussionen willst solltest du generell nicht auf "mimimi zerg ist imba" Threads klicken.
-Respektvoller Umgang passiert durch Wortwahl, Gestik und Mimik. Letzteres kann man in einem Forum nur durch Smileys VERSUCHEN zu vermitteln. Manches hört sich daher schroffer an als es ist.

ich hoffe du bemerkst -> ;)

ps: oder du siehst dir wirkliche extreme an und surfst 5 minuten (mehr will ich dir nicht zumuten) im wow-europe forum.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ach, hier ist der Umgangston bisl rauer, aber die meisten meinens jetzt net wirklich beleidigend sondern eher so "alder ich komm ausm Geddo und bin der Oberchief hier, mach ma deine Oma klar!". Im Gegensatz zum gemeinen 13-jährigen WoW-Kiddy der mit Beleidigungen seine Minderwertigkeitskomplexe und Nerdrage ausdrücken möchte.
Viele meinen das dann auch noch leicht ironisch mit Anspielung auf eines der beiden. Aber wirklich beleidigend meinens die wenigsten.

Also keep cool und seh das alles net so ernst. :uglyup:
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Zum Werbeversuch: Ein Forum wie dieses muss mit Qualität und Funktionen überzeugen. Eine bessere Nettiquette hat man natürlich immer in kleineren privateren Foren aber dieses hier hat sich über die grosse Userzahl und die damit verbunden Erkenntnisse zu definieren. Ein Merkmal davon ist dann dass User wie Darkforce oder Colabier im Strategiebereich öfter ihre Meinungen einbringen was für das gesamte Forum eine Bereicherung darstellt, da so Diskussionen auf eine höhere Ebene gestellt werden als: "Alta ich verlier immer gegen Bio, deshalb sind die imba".

Ich war heute zum ersten mal in diesem Forum, doch selbst in der Zeit ist mir ein Satz von Darkforce hängengeblieben: "Liegt vieleicht daran das du keine Ahnung hast und sinnlosen Müll postest. " zit. aus http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=195584&page=2
Und ich hab nur 5 Freds gelesen. Soviel mal dazu.

Fazit: Ein Forum mit weniger Usern ist familiärer da man weniger gut in der Masse untertauchen kann, bietet aber nicht soviel Erkenntnis wie ein Forum mit vielen Usern. Für mich als wettbewerbsorientiertem Spieler ist also zweiteres sehr viel lieber, andere sollen aber auch ihren Spass an ersterem haben.

Eben, das ist der Vorteil, den ich mir hier erwarte. Aber nicht auf Teufel komm raus, sprich auf Kosten des Umgangstons.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Liegt vieleicht daran das du keine Ahnung hast und sinnlosen Müll postest.

sag mal, was ist denn daran jetzt unfreundlich? auf welchen post hat er das geschrieben? so aus dem zusammenhang gerissen kann man ja vieles behaupten.

ich erkenne noch nichts unfreundliches, dass in einem nicht rechtsfreien raum nichts verloren hat.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
sag mal, was ist denn daran jetzt unfreundlich? auf welchen post hat er das geschrieben? so aus dem zusammenhang gerissen kann man ja vieles behaupten.

ich erkenne noch nichts unfreundliches, dass in einem nicht rechtsfreien raum nichts verloren hat.

Okay, wenn du das als freundlich empfindest, dann is klar, dass du dich hier sauwohl fühlst :p
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Okay, wenn du das als freundlich empfindest, dann is klar, dass du dich hier sauwohl fühlst :p

anstatt polemisch zu werden könntest du auch einfach die frage beantworten. und meine ganzen antworten lesen.

ich erkenne noch nichts unfreundliches, dass in einem nicht rechtsfreien raum nichts verloren hat.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
dieses forum hat schon seit jaaaahren unterhaltungswert, und wie einige schon geschrieben haben, wie lang bist du im internet unterwegs...der barsche ton ist doch schon lange gegenwärtig. liegt wohl daran das sich die leute hinter nicks verstecken können.


stören tuts mich nicht, absolut gar nicht..evtl ist es dann wirklich das falsche für dich wenn dir das so negativ aufstößt ,)
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
bei Leipzig
Naja... eigentlich sollte jeder, der im Internet unterwegs ist mittlerweile eine Idiotenhornhaut haben und so etwas ignorieren können. Kann mir nicht wirklich gut vorstellen, dass es Foren gibt, in denen so etwas nicht vorkommt ^^

Idiotenhornhaut ist gut :top:
Aber stimmt exakt. Ich kann mich noch dunkel an vor 10 Jahren erinnern, da war der Umgangston bis auf wenige Ausreißer recht freundlich, das hat sich mittlerweile komplett erledigt.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
anstatt polemisch zu werden könntest du auch einfach die frage beantworten. und meine ganzen antworten lesen.

ich erkenne noch nichts unfreundliches, dass in einem nicht rechtsfreien raum nichts verloren hat.

"Du hast keine Ahnung" - ohne jeglichen Zusatz oder Erklärung, wo die Wissenslücke besteht oder warum derjenige keine Ahnung hat -> Denuzieren und eigenes Profilieren. Selbst, wenn jemand keine Ahnung hat, kann man ihn doch freundlich auf Denkfehler o.ä. hinweisen und demjenigen sachlich erklären, wie nach eigener Ansicht die Lage ist.

"Du postest nur Müll" - Seltsam, dass ich dir erklären muss, was daran unfreundlich ist. Es wird behauptet, dass sämtliche Posts eines anderen Users nur Müll sind, ergo nicht in ein Forum gehören, sondern eher in die Abfallwirtschaft. Erstens wird der Aussagende wohl kaum alle Posts kennen, zweitens gebietet die Höflichkeit alleine, eine andere Wortwahl an den Tag zu legen und drittens ist das einfach nur unsachlich, da es absolut keinen Bezug zu dem Post und dessen Unlogik oder aufweist.

Insgesamt finde ich das sehr unhöflich, aggressiv und unsachlich. Und ich verstehe nur schwer, wie jemand das anders sieht, es sei denn, er hat sich durch einen längeren Gebrauch dieser Sprache so stark dran gewöhnt, dass er es wirklich als respektvollen Umgang empfindet.

Sicherlich erfüllt Unhöflichkeit keinen Strafbestand des StGB, wenn du darauf hinauswillst, aber ich denke, dass das auch nicht der Anspruch eines Forums sein kann.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
zusammenhangslos gebe ich dir recht, wenn der vorposter allerdings im thread nur getrollt hat und "falsches" verzapft hat, wird man selbst der mühevollsten argumentation und aufklärung überdrüssig.

und selbst dann, im eifer einer diskussion wie man sie auch im realen leben findet, wird so ein "flamechen" eher wachrütteln als zu eskalieren, da nun der unwissende in erklärungsnotstand kommt und so vieleicht einsieht, dass er falsch liegt.

das wirklich unfreundliche entsteht ja aus situationen wie:
A: Ich finde, dass Terra imbalanced ist, da sie mit Reapern eine sehr effektive Harass Unit im early Game haben und Dank ihrer Spielmechanik gleichzeitig einen Wallin zur Verteidigung nutzen können ohne etwas dabei zu verlieren. Vor allem Zerg ist im early dazu gezwungen linge statt eco zu produzieren, was sich ins Midgame als ausschlaggebender Nachteil erweisen könnte. Was ist eure Meinung dazu?
B: Du hast keine Ahnung und postest nur sinnlosen Müll.

und nicht:
A: Terra ist imba. /discuss
B: Du hast keine Ahnung, und postest nur sinnlosen Müll.
 
Oben