Deine Einschätzung ist verständlich, aber greift zu kurz, weil du nur den Eindruck schilderst, den man als Gelegenheitsspieler bekommt. Blizzard ist offenbar derselbe Fehler unterlaufen als sie die Notwendigkeit der Channels unterschätzt haben.
Die meist genutzten Chatchannels im alten Bnet waren privat erstellte und nicht die bekannten öffentlichen. Unzählige Channels für Turniere, Clanwars als BWCL und co. ohne die die Organisation viel umständlicher hätte laufen müssen. Schon wer z.B. BWCL gespielt hat, hat damit regelmäßig Chatchannels genutzt, deswegen ist das Resultat der Umfrage in einem Forum wie diesem gar nicht überraschend.
hab
stammkeipe cws = chatchannels
esl bw/giga bw/dota = externer chat(irc, match comments, java chat)
mitbekommen
in einer persönlichen zeit leiste hat die bedeutung der chatchannels also eher abgenommen, deswegen haben mich die 77% so gewundert, eben weil ich im forum hardcore zocker vermute die eine ähnliche entwicklung miterlebt haben müssten
wenn bwcl sich aber anders organisiert hat als der rest der gaming szene erklärt es die 77% natürlich
wobei ich die notwendigkeit für die chatchanells nach wie vor vorallem im casual bereich sehe, weil das die erste möglichkeit sozialer kontakte und bindungen ist, dinge die man extern nicht realesieren kann, weil alles externe eine eigeninitiative vorraussetzt, die casuals in diesem fall eher nicht haben