Umfrage zu Chat Funktion im BNet2

Meining zu Chaträumen im BNet2

• Ich vermisse die Chatchannels und habe das BNet1 mehr als 1 Jahr genutzt

Stimmen: 155 79,1%
  • Ich vermisse die Chatchannels und habe BNet1 weniger als 1 Jahr genutzt

Stimmen: 8 4,1%
  • Ich vermisse die Chatchannels und habe nie das BNet 1 genutzt

Stimmen: 6 3,1%
  • Ich vermisse die Chatchannels NICHT und habe das BNet1 mehr als 1 Jahr genutzt

Stimmen: 18 9,2%
  • Ich vermisse die Chatchannels NICHT und habe BNet1 weniger als 1 Jahr genutzt

Stimmen: 1 0,5%
  • Ich vermisse die Chatchannels NICHT und habe nie das BNet 1 genutzt

Stimmen: 8 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich höre von vielen Freunden, dass die Chatfunktion echt vermisst wird. In Foren lese ich das aber nicht gerade heraus. Wie kommts?
Um mir und vielleicht Euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, wählt doch bitte die aussage, die am besten zu Euch passt.

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Wie du den Unmut über die fehlenden Chat-Channels in den Foren überliest ist mir ein Rätsel. Die mit dem Fehlen dieses Bnet-genuinen Features einhergehende Anonymität im Bnet2.0 ist grotesk und der Fail schlechthin. (Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Release des Spiels mehrmals auf Grund von Arbeiten am "revolutionären" Bnet2.0 verschoben wurde).

Reaktionen
0
Mir isses ehrlich gesagt egal ob chat channels kommen.
Der Gruppenchat reicht für meine Bedürfnisse eigentlich völlig aus.
Man kann eh keine Spiele mit 10+ Leuten machen, also warum würde man mit so vielen gleichzeitig chatten wollen.
ich hab auch so den Eindruck, dass viele, die sich über die fehlenden Chat-Channels aufregen, sie, wenn sie erstmal da sind, überhaupt nicht nutzen werden. Hauptsache man hat sich wichtig gemacht.

Was meiner Meinung nach viel nötiger ist ist eine Überarbeitung des Custom-Game Systems, das ist allerdings ein anderes Thema...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
der poll schaut so aus wie ichs mir gedacht hab.
@McStabby dann ist es aber schwerer neue Leute kennen zu lernen :)

also mir fehlen chatchannels schon sehr

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Das ist keine Gefühlssache. Die objektiven Argumente sprechen alle für Channels. Das einzige Argument dagegen ist "brauch ich nicht". Allein aus organisatorischen Gründen werden die Channels gebraucht. Dazu kommt noch die Anonymisierung, die wir Bnet0.2 zu verdanken haben.

Reaktionen
0
kenne zwar nich das bnet1 chatchannelsystem aber durchaus das von zb ESO.

und das hat wirklich überhaupt keine vorteile gebracht, denn wenn ich mit jmd bestimmtes spielen wollte, hab ich den (egal ob sc2 oder anderes spiel) schon vorher kontaktiert oder hab den in meiner friendlist.
taktiken/strategien/balancediskurse führ ich lieber in nem forum.
allerdings hat dieses feature auch keine nachteile.
is mir insofern wayne.

hoffe das blizzard sich nun auf wirklich wichtige dinge konzentrieren (bzw ihre gute arbeit weiterführen in sachen balance usw, also tatsächlich spielrelevante dinge)kann :)

Reaktionen
0
Was soll denn diese Umfrage bringen? Die Chats kommen doch sowieso in Kürze, je nachdem wie lang sich Blizzard mit dem Release des Patches zeit lässt.
Und was haben die Chatchannels aus Sc2 mit der Dauer wie lang ich im Bnet 1 war zu tun

Reaktionen
0
Ich kenne die Chat Channels zwar nur Hauptsächlich aus D2 aber sie tragen eben zu diesem gewissen Feeling bei, welches im Bnet 2.0 z.Z. nicht vorhanden ist.

Ich möchte direkt ingame für einen kleinen Plausch mit den Leuten in Kontakt treten können. Das steigert die Atmosphäre in einer derartigen Multiplayerplatform imho erheblich.

Ja, ich vermisse Sie!

Reaktionen
0
jo und für Turniere ist das auch ganz angenehm. So können sich die Admins oder caster etc in nem channel treffen, statt 20 querrys zu bekommen und ständig hin und her zu schalten.
Clansuche wird einfacher(wobei mich in wc3 die "Sucht ihr nen Clan?" Anfragen schon genervt haben)aber gut, keine Rose ohne Dornen.
Ich freu mich ebenfalls auf den Chat.

Reaktionen
0
Ich vermisse den Chat...
Ohne den fühlt man sich irgendwie immer alleine im Bnet...
Gut es gibt noch den Clan aber da hatte man immer seinen eigenen Chanel wo man herumlungern konnte usw.

Aber mal sehen was der neue Patch bringt...

Reaktionen
0
Fehlen mir sehr.

In WC3 konnte man z.B. einfach mal in seinen Lieblingschannelns fragen "jemand Lust auf AT?" und hat meist schnell nen Partner gefunden.

In SC2 lernt man im Bnet eigentlich selten bis nie Leute kennen. Wo auch? Finde es sehr schwer da Spielpartner zu finden. Und immer nur RT finde ich auf Dauer auch nicht so toll.

Da bleiben eigentlich nur Foren als Ausweg. Aber auch das klappt nicht immer. (Auf meine Anfrage haben sage und schreibe 0 Leute reagiert - und ich weiß nicht mal wieso).

Reaktionen
0
Ohne die Channels ist man wenn keiner von den freunden on ist so Abgeschnitten von allem :D bis auf nen "gl & hf" schreibt man nie...

Reaktionen
0
Schon wieder das selbe Thema =(

Blizzards bnet2 ist einfach Versagen pur. Wär ich Chef von Blizzard hätte ich die Verantwortlichen zur Rechenschafft gezogen. Die hätten einfach das Bnet von wc3 nehmen sollen und 1:1 kopieren. Dann wäre es gleich am Anfang weit besser als das Bnet2 in einigen Monaten / Jahren ist

Reaktionen
0
Versteh ich nicht, es gibt doch Chatchannels, nur halt keine Öffentlichen. Den Großteil meiner Friendsliste habe ich in der Ladder kennen gelernt.
Hier mal mein Tutorial zum Sozialen-Online-Leben für Introvertierte:
1. Ladder spielen
2. Gegner nach dem Spiel anschreiben und Sc2-Strategy Smalltalk betreiben (nehmt euer Game als Basis)
3. Fragen ob er Lust hat mit dir später ein paar Trainingsspiele zu machen
4. Trainingspiel, während des Spiels (vorzugsweise am Anfang) könnt ihr sämtliche Themen anschlagen (von Strategie lässt sich leicht switchen: GSL-->Geldverdienen-->Frauen) und BÄM habt ihr Leute denen ihr alles erzählen könnt :P

So klappts auch mit den (divisons) Nachbarn! ^^

Reaktionen
0
Versteh ich nicht, es gibt doch Chatchannels, nur halt keine Öffentlichen. Den Großteil meiner Friendsliste habe ich in der Ladder kennen gelernt.
Hier mal mein Tutorial zum Sozialen-Online-Leben für Introvertierte:
1. Ladder spielen
2. Gegner nach dem Spiel anschreiben und Sc2-Strategy Smalltalk betreiben (nehmt euer Game als Basis)
3. Fragen ob er Lust hat mit dir später ein paar Trainingsspiele zu machen
4. Trainingspiel, während des Spiels (vorzugsweise am Anfang) könnt ihr sämtliche Themen anschlagen (von Strategie lässt sich leicht switchen: GSL-->Geldverdienen-->Frauen) und BÄM habt ihr Leute denen ihr alles erzählen könnt :P

So klappts auch mit den (divisons) Nachbarn! ^^

leute über die ladder kennenzulernen ist das gleiche als würde ich mir ne emailadresse ausdenken , nen @irgendwas.de dahinterhängen und denjenigen anschreiben.
im chat kann man wenigstens in etwa abschätzen ob jemand grob für trainingsspiele zu gebrauchen ist oder ob sich jemand völlig daneben benimmt und ausserdem mal in den raum werfen "suche xy für trainingssession".

Reaktionen
0
Glaub in Laddergames kannst du den Skill sehr viel besser einschätzen als in anonymen Chatrooms.^^

Reaktionen
0
Glaub in Laddergames kannst du den Skill sehr viel besser einschätzen als in anonymen Chatrooms.^^

man sollte aber auch mit jemandem trainieren , mit dem man einigermassen anständig reden kann ohne alle 2 sätze sowas wie roflpwnpwnubahroflomgololololneedtogotoschooltolearntospeak lesen zu müssen.
ausserdem wäre die gleiche sprache auch ganz angenehm.
das laddersystem ist einfach viel zu random.

Reaktionen
0
Mit jemanden der 'roflpwnpwnubahroflomgololololneedtogotoschooltolea rntospeak ' schreibt kommst du über den Smalltalk nicht hinaus ergo auch nicht in die Trainingsgamephase.^^

Reaktionen
0
die umfrageergebnisse sind eindeutig. nur sind die meisten leute hier "alte hasen" die aus broodwar kommen glaube ich.
es hat einfach spaß gemacht sich mit den leuten im chan zu unterhalten :D

Reaktionen
0
Ich vermisse sie nicht wirklich. Habe weder in WC 3, D2 oder SC1 jemals diese Channels benutzt. Wenn ich mit jemand zocken oder reden will, benutz ich TS oder Skype. In den öffentlichen Channels gibts es eh nur dummes gespamme von kleinen Kindern (natürlich nur meine Erfahrung).

Reaktionen
0
Geht mir genau so.

Hab in den letzten zig Jahren den Battle.Net Chat vllt 3-4 mal genutzt.. ich persönlich finde den überflüssig. Meine Freundesliste besteht aus Menschen mit denen ich auch in echt befreundet bin und Spielern die ich auch Turnieren kennengelernt habe.

Reaktionen
0
die, die sich über fehlende chat channels beschweren, sind imo genau die, die in wc3 nur in deu-1 etc channels rumgesessen haben.. finds iwie komisch, ich hab mir sc2 gekauft, um sc2 zu zoggen und nich den ganzen tag zu chatten.. dafür wärs mir doch nen bissl teuer, aber viele leute sind mit chatten wohl schon bedient..

Reaktionen
0
die, die sich über fehlende chat channels beschweren, sind imo genau die, die in wc3 nur in deu-1 etc channels rumgesessen haben.. finds iwie komisch, ich hab mir sc2 gekauft, um sc2 zu zoggen und nich den ganzen tag zu chatten.. dafür wärs mir doch nen bissl teuer, aber viele leute sind mit chatten wohl schon bedient..

ja genau, die leute die chat channels fordern wollen natürlich nicht sc2 spielen und lieber chatten. genau das. :rolleyes:
und reduziere den nutzen von channels am besten auf solche sachen wie deu-1, bravo.

der poll zeigt ja recht eindeutig, dass von den leuten die das alte bnet ausgiebig genutzt haben, mehr als 90% die channels vermissen. sowas ist einfach nur super praktisch und es gibt einfach kein argument dagegen.

HTX

Reaktionen
0
Naja die Chat Channels waren ja nie dafür gedacht den ganzen Tag in ihnen rumm zu gammeln und zu Chatten doch ich fande es immer nicht unpraktisch wenn man sich in den Channels mit seinen M8's treffen konnte(jetzt mal unabhängig von TS). Zumal die Friendslist meiner Ansicht nach relativ unübersichtlich ist sobald man ziemlich viele Kontakte hat.

Reaktionen
120
so klassische bnet channels waren schon cool zum rumhängen, ich vermisse die schon.

Reaktionen
0
Naja die Chat Channels waren ja nie dafür gedacht den ganzen Tag in ihnen rumm zu gammeln und zu Chatten doch ich fande es immer nicht unpraktisch wenn man sich in den Channels mit seinen M8's treffen konnte(jetzt mal unabhängig von TS). Zumal die Friendslist meiner Ansicht nach relativ unübersichtlich ist sobald man ziemlich viele Kontakte hat.

Private Multichats sind bereits integriert.^^

hwl

Reaktionen
0
Private Multichats sind bereits integriert.^^

Aber nicht als Channel, sondern als Pfrimelarbeit, in die man Leute mühsam aus der Friendlist einladen muss. Wie kann man den Unterschied bitte nicht verstehen?

€: Dazu kommt, dass die Gelegenheit, Spiele zu obsen oder spontane Custom Games zu starten, sich einfach ohne öffentliche Channels nicht oder zumindest viel seltener ergibt. Channels eröffnen einfach Möglichkeiten, Leute kennenzulernen, helfen bei der Organisation von Turnieren etcetcetc. Wie weiter oben Izzy schon geschrieben hat, das einzige Argument gegen Chatchannel ist "brauch ich nicht". Jeder, der dieses Argument benutzen will, kann sich glücklich schätzen, dass ihn niemand zur Nutzung der Channel wird zwingen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du hast wohl kein händchen für die forensuche :)
die fehlenden chatchannels und die diskussion darüber haben in der beta begonnen und sind erst "abgeflaut" nachdem blizzard hoch und heilig chatchannels für den kommenden patch versprochen hat. besonders hitzig gings um die einführung der Facebook funktion zu.

imo gehören chatchannels zum battle.net wie das wappen auf den ferrari

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du hast wohl kein händchen für die forensuche :)
die fehlenden chatchannels und die diskussion darüber haben in der beta begonnen und sind erst "abgeflaut" nachdem blizzard hoch und heilig chatchannels für den kommenden patch versprochen hat. besonders hitzig gings um die einführung der Facebook funktion zu.

imo gehören chatchannels zum battle.net wie das wappen auf den ferrari

Dooch :) Die Suche ergibt sowas von viele Ergebnisse, dass ein Überblick kaum möglich ist. Such mal in Paris das Hilten per google ^^

Interessant sind aber wirklich die Gegner der Chatchannels . Die tauchen überall auf, sind aber anscheinend nur am lautesten. Deswegen der Poll. Vielen Dank fürs mitmachen! :top:

Für mich ist das fehlen der Chatchannels übrigens ein Grund öfter mal NICHT SC2 zu spielen. Mir fehlen die Zeiten, in denen man stundenlang Geschrieben hat oder nach Spielen Replays durchgegangen ist. Die Themen waren abends echt manchmal so abgedreht, dass man stundenlang lachen konnte...

Reaktionen
0
mri sind chatchannels schon wichtig, allein um das gruppengefühl eines clans etc zu bekommen. ich bin nicht in nem clan, um nur traingames zu zocken, sondern auch um mit netten leuten zwischen den games abzuhängen etc.
hoffe also die kommen bald

Reaktionen
0
Ich will ab und zu ordentlich dumm rumflamen. Leider kann man das nur in den Spielen, da man in einem Wisper sofort gemeldet wird und leider eine Zeitsperre kriegt.

dRe

Reaktionen
0
mri sind chatchannels schon wichtig, allein um das gruppengefühl eines clans etc zu bekommen. ich bin nicht in nem clan, um nur traingames zu zocken, sondern auch um mit netten leuten zwischen den games abzuhängen etc.
hoffe also die kommen bald

Die kommen mit den nächten Pach!
Yo, die Umfrage Ergebnisse sind eindeutig!
Und ja mir fehlen sie auch...

Reaktionen
0
habt ihr alle gelogen? nie im leben waren im alten bnet von den millionen die dort verkehrt haben 77% regelmässig in chatchannels zu gange, dafür waren sie zu leer und zu tot

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Chatchannel im BNet sind Pflicht, habe 6 Jahre aktiv Wc3 gespielt und war nebenbei immer irgendwo in den Chats zu finden.

Freu mich drauf wenns dann endlich implementiert ist.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
habt ihr alle gelogen? nie im leben waren im alten bnet von den millionen die dort verkehrt haben 77% regelmässig in chatchannels zu gange, dafür waren sie zu leer und zu tot

Deine Einschätzung ist verständlich, aber greift zu kurz, weil du nur den Eindruck schilderst, den man als Gelegenheitsspieler bekommt. Blizzard ist offenbar derselbe Fehler unterlaufen als sie die Notwendigkeit der Channels unterschätzt haben.
Die meist genutzten Chatchannels im alten Bnet waren privat erstellte und nicht die bekannten öffentlichen. Unzählige Channels für Turniere, Clanwars als BWCL und co. ohne die die Organisation viel umständlicher hätte laufen müssen. Schon wer z.B. BWCL gespielt hat, hat damit regelmäßig Chatchannels genutzt, deswegen ist das Resultat der Umfrage in einem Forum wie diesem gar nicht überraschend.

Reaktionen
1

löl, dort oben steht, wer ein Jahr das B-net benutzt hat, also gespielt, nicht, ob er die chat channel benutzt hat...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de

also alle die ich kannte waren immer in irgendwelchen chatchannels und das auch mit grund.
beispielsweise clanchannels - wohl die am häufigsten benutzen

Oben