Umfrage über Onlinegaming

Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich schreibe derzeit eine Seminararbeit über den Einfluss von Onlinegaming.

Leider gibt es dazu wenige empirische Studien, welche das von mir behandelte Thema berühren.
Deshalb führe ich momentan selbst eine Umfrage bei verschiedenen Onlinegaming Communities durch.

Die Umfrage besteht aus 8 Fragen und dauert nicht länger als 5 Minuten.
Sie ist hauptsächlich an Vielspieler gerichtet. (Alles was mehr als 20 Std pro Woche Onlinegames spielt oder gespielt hat)

Allerdings dürfen auch gerne alle anderen an der Umfrage teilnehmen. Diese bitte ich dann bei den Fragen die sie nicht beantworten können einfach einen Strich zu machen.

Die Auswertung der Umfrage werde ich dann selbstverständlich hier veröffentlichen falls interesse vorhanden ist.

Die Umfrage ist zu 100% anonym.

Weiterhin wäre es sehr schön wenn ihr die Umfrage auch an befreundete Onlinegamer weiterleiten könntet, damit am Ende ein aussagekräftiges Ergebnis herauskommt.

Umfrage: http://www.nero-ro.de/phps/index.php?sid=1

Fragen werde ich gerne beantworten.

Danke für die Mithilfe. :P
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Habs mal gemacht. Mal sehen ob du was damit anfangen kannst. Auswertung o.ä. dann bitte hier reinposten, danke.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
hm, ja interessant. aber ich glaube mit einem gut durchdachten multiple choice fragebogen würdest du weiter kommen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ich find die möglichkeit da frei zu antworten besser als mit multiple choice und jo, es sind mehr als 8 fragen (: halt bloß 8 antwortfelder
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ich denke es wird schwierig fürs Auswerten, daß nirgendwo steht, wieviel man zockt.
Ich hab den Bogen auch ausgefüllt, bin aber absolut kein Vielspieler :/
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
done!

aber die soziodemographischen Angaben besser Abfragen:
geschlecht, Bildung, wie intensiv spielst du, welche spiele ...etc
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich setze einfach mal drauf das die Leute die sich nicht für Vielspieler halten, die Fragen auslassen die nur an Vielspieler gerichtet sind.

Ich denke auch in den Foren in denen ich die Umfrage durchführe sind hauptsächlich Leute die entweder Vielspieler sind/waren oder wenn nicht, dies irgendwie vermerken oder einzelne Fragen auslassen.

Für die freien Antwortmöglichkeiten habe ich mich entschieden, weil ich es einfach viel aufschlussreicher finde als nur eine Kette von Ja und Nein Antworten.

Aber da ich vorher selbst noch nie eine größere Umfrage gemacht habe, bin ich selbst gespannt was am Ende dabei rauskommt. :)

edit:
Original geschrieben von viedion
done!

aber die soziodemographischen Angaben besser Abfragen:
geschlecht, Bildung, wie intensiv spielst du, welche spiele ...etc

Ja stimmt dadurch wäre es durchaus genauer geworden.
Sollte ich das nächste mal berücksichtigen, wenn ich eine Umfrage mache. Danke für den Tipp. Hatte allerdings auch Angst, dass mir keiner das Ding ausfüllen würde wenn es mehrere Seiten hätte.

Aber ich denke soziodemographische Auswertungen lassen sich auffinden, so dass ich es kombinieren können müsste.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Das Auswerten ist auf jeden Fall deutlich schwieriger als bei nem Multiple Choice Fragebogen.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
ich arbeite seit 6 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung. Wenn du Hilfe benötigst oder kleine Fragen hast kannst mich gerne PMen
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
Done.
Aber überarbeite nochmal die Fragen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Omg sorry, aber nachträgliche Kodierung von freien Antworten ist ne ganz dumme Sache. Und hier (und auf den anderen "Vielspielerseiten" - das ist dieses Forum hier übrigens schon lange nicht mehr) füllen schon genug Leute solche Fragebögen aus...keine Angst.

Wenn du nicht darauf aus bist, einzelne Beispiele von Antworten in deine Arbeit einzubauen (dafür würden allerdings 2 offene Fragen, oder die Möglichkeit bei MC-Fragen ein "nichts der oben angegebenen, sondern" inkl. sinnvoller Wahlalternativen, reichen), ist diese Art der Fragebogenerstellung ne sehr schlechte Wahl. Und dann auch noch mehrere Fragen für eine Antwort.

Dann noch darauf zu "vertrauen", dass die Leute, die nicht ausgeschriebene Vielspieler sind, manche Fragen auslassen - wtf?

Naja - nehme an, dass das nur einen kleinen Zusatz zu deiner Arbeit darstellen wird - wenn du auf dieser Umfrage ne Seminararbeit schreiben willst - viel Spaß, dein Dozent wird sich freuen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Omg sorry, aber nachträgliche Kodierung von freien Antworten ist ne ganz dumme Sache. Und hier (und auf den anderen "Vielspielerseiten" - das ist dieses Forum hier übrigens schon lange nicht mehr) füllen schon genug Leute solche Fragebögen aus...keine Angst.

Dann noch darauf zu "vertrauen", dass die Leute, die nicht ausgeschriebene Vielspieler sind, manche Fragen auslassen - wtf?


Ich denke schon, dass die meisten User hier etwas mit der Onlinegaming Community zu tun hatten oder haben. Wieso sollte man sonst auf bw.de kommen.

Und zu der Vertrauensgeschichte. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Aber wenn du ne Idee hast wie man verifizieren kann, dass nur bestimmte Personen Antworten und trotzdem zu einer aussagefähigen Teilnahmezahl kommt, würde ich diese falls ich in Zukunft noch einmal eine Umfrage machen sollte, gerne verwenden.

Aber was ich eigentlich fragen wollte:
Omg sorry, aber nachträgliche Kodierung von freien Antworten ist ne ganz dumme Sache.

wieso?
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Ich finde die Fragen zu sehr als Versuch ausgerichtet, Online Gaming als "gut" darzustellen, bzw gleich als "Beweis" gegen negativpunkte vorzugehen. Zum Beispiel habe ich zwar einiges im sozialen Bereich dazu gelernt, aber auch anderes nicht gelernt oder verlernt, was einfach nicht wichtig ist im Zusammenhang mit Onlinegaming. Beispielsweise Mimik und Gestik. Jemand der durchschnittlich 16h am Tag mit anderen Menschen in RL-Interaktion verbringt, wird in diesem Punkt deutlich fähiger sein als ich, wo ich durchschnittlcih vielleicht 2-4h pro Tag in RL-Interaktion mit anderen Menschen verbringe. Es gab eigentlich keinen Punkt wo so etwas passend zu erwähnen gewesen wäre.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
hab den test hinter mir, bin ich bin kein vielspieler hab trotzdem alles ausgefüllt und fühle mich keines wegs schlecht.

ihr vielspieler ihr !
 
Oben