Beispiel Hertha
Da es grad um ein Thema geht, dass zur Zeit besonders Hertha BSC zu schaffen macht, melde ich mich mal auch zu Wort.
Wie sicherlich alle mitbekommen haben, ist ein Teil der Hertha-Ultra Szene nach dem verlorenen Spiel gegen Nürnberg auf das Spielfeld gerannt und hat diverse Sachschäden angerichtet. Im Spiel selbst aber zeigte die Mannschaft eigentlich eine sehr gute Leistung, es wurde gekämpft und versucht was ging, Nürnberg hatte mal einfach mehr Glück gehabt. Den werten Ultras interessiert das aber kein Stück, zählen tut das Ergebnis und der Promillewert des Blutes.
So weit, so schlecht. Aber was gestern abging, ist so ziemlich unfassbar.
Als Hertha eine Galavorstellung in Wolfsburg gab, haben die meisten Hertha Fans den Club unterstützt, mit Außnahme der werten ''Ultras''.
Diese haben nach jeden Hertha-Tor anstatt wie gewohnt zu jubeln oder sich wenigstens ruhig zu verhalten, ''Absteiger'' geschrieen und haben auch sonst versucht, die Mannschaft gezielt zu denunzieren. Als sich die normalen, treuen Fans friedfertig mit den werten Ultras unterhielten; kam raus, dass man auf grund der Stadionverbote diese Maßnahmen ergreifen würde, es hätten ja einige ''(Schläger)Freunde'' einen Maulkorb bekommen.
Und wer hier behauptet, ohne Ultras wär keine Stimmung: Das ging in Wolfsburg aber dafür im Gästeblock ziemlich derbe ab, dafür dass die Ultraszene gezielt die Klappe gehalten hatte.
Ich mochte die Ultraszene noch nie besonders, aber jetzt kann ich nur noch sagen: Ultras Raus!