Ultralisk splash-damage

Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Das liegt daran dass das Protoss sind. Die dürfen keine guten Einheiten haben.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ich freue mich schon wie es auch im nächsten Patch wieder heißt "toss nerf, terra buff". Egal wo irgendwas finden sie bei Toss schon, was man noch nerfen kann. Carrier nerf wäre da genau das richtige :D

Das mit der Schmiede war schon ordentlich aber Carrier wär best :]
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wow wie vorhersehbar die Kommentare hier sind.

Kapiert keiner das Blizzard mit diesem Patch die Ulltralisken zum ersten mal in der Beta sinnvoll verändert hat ?

Wofür waren Ulltralisken bisher gut? Wow sie konnten als T3 Unit Zergline Marines und Lots killen. Wirklich eine Sinnvolle Idea dafür auf T3 zu gehen wenns schon genug Möglichkeiten auf T1-2 dafür gibt.

Durch den Buff Richtung Armor und Gebäude Schaden sollen die Ulltralisken gegen Einheiten wie Stalker Marauder Collossi Thors Tanks und natürlich gegen Sunken/Canons gebufft werden. Bisher brauchte man Ullis gegen Toss aufgrund der FF gar nicht erst bauen. Das ist jetzt passe. Gegen Mech Terra sind sie jetzt eine Alternative. Zerg hatte da laut Blizzard ja Schwierigkeiten.

Das der Ulltralisk noch nicht ausbalanciert ist, ist denke ich klar. Thors haben auch ein paar Patches gebraucht bis sie benutzt wurden. Höchstwahrscheinlich werden die Upgrades noch billiger oder schneller gemacht als bisher. Grade das Movement Upgrade kommt für meinen Geschmack viel zu spät. Ebenfalls könnten die Bauzeit oder die Bauzeit des Gebäudes noch verringert werden.
 

LyZergAciD

Guest
...
das ist ja mal seltsam, sie wollen den ultra buffen/rebalancen und nerfen ihn, vor allem dem cleave, das kapier ich nicht ganz, da muss ihnen ja fast ein fehler reingerutscht sein (dachten wohl es war vorher nur 50 %), btw wusste ich gar nicht das es 100 % war

dito mehr als seltsam ich kann die rechnungen nicht ganz nachvollziehen bin aber auch zu faul um den editor aufzumachen, gegen den screen kann man nix sagen
... AoE wurde wohl generfed hm aber alles in allem nur schlechter (???) das ist echt seltsam...

:hum:
 
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
also ich kann hier nicht für terra sprechen.
aber zu sagen ultras waren vor dem patch sinnlos oder zu schwach hat einfach noch nie dagegen gespielt.
ich habe mehrmals mit 3 exen und 200 sup-armee verloren. weil ein paar ullis einfach angekommen sind und meine stalker zealot templer armee geschrottet haben.
und ein paar immortals helfen auch nich. und wenn da noch hydras dabei waren war die armee einfach unbesiegbar.
der einzige grund wieso die dinger so selten verwendet wurden war, dass broodlords mindestnes genauso imba sind oder roach massen ja auch gereicht hat.
es hat einfach keiner ullis gespielt. weil der rest von z stark genug war, oder weil der toss im early mid einfach schon gepusht und gewonnen hat.
ich mein, über cruiser beschwert sich auch keiner, obwohl die gegen toss einfach unmöglich kosteneffektiv zu deffen sind. wieso? weil cruiser techen ja anstrengend ist, und der terra einfach mmmg(t)(v) spielen kann oder t2 air massen und sie deswegen auch eher selten baut.
war btw. platin mit ca. 1600-1700 pkt.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
also nochmal der erste bild is mit patch 12 nach einem schlag
des 2te bild is jetz mit patch 13 nach 2 schlägen
den unterschied sieht man ja mehr als deutlich
und gottwurm du scheinst dir hier garnix durchgelesen zu haben sonst würdest du kapiern das sie jetz gegen alles (sobald mehr als 2 einheiten angegriffen werden und das auch nur bei armored also in 90 % der fälle) weniger schaden machn
zwar machn sie gegen armored mehr schaden(13 splash) als gegen light(5 splash) aber des is um einiges weniger als davor und die 0.5 atackrange die dazugekommen sind reisen es auch nicht raus
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Blizz hat doch gesagt das die Ullen um Frenzy gebalanced wurden. Sagen wir wir machen die selbe Rechnung mit Frenzy vs Armored. 25% von 40 sind 10, sprich 50 direkt dmg. Macht

50/3 * 23 + 50 = 433.33..

Für andere Rüstungsklassen ist 25% von 15 dann 15/4, also machen se 75/4 dmg. Also

75/(4*3) * 23 + 75/4 = 150

Die Rechnung kann sich ändern, je nach dem ob der Frenzy DMG vor oder nach dem Bonusdmg angerechnet wird.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
23 Einheiten sind bischen zu viel in deiner rechnung weil die armored units einfach fetter sind als linge
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Die Rechnung orientiert sich an Logger.zero's Rechnung der auch 23 Units genommen hat. Wichtig ist auch nur das Verhältnis

23 + 1 pre 13 : 400
23 + 1 ohne Frenzy : 346
23 + 1 mit Frenzy : 433

Was man sieht ist das Ullen im Verhältnis kaum mehr Schaden als früher an Armored machen AoE-mäßig. Allerdings machen sie massiv mehr Schaden Singletarget an Armored, und wie Du schon sagst, Armored Units trifft man sowieso nicht soviele. VOn daher kann mans sicher noch als DMG Buff sehen.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
433 Schaden ist der Idealfall: wenn frenzy drauf ist und der 2.0 radius optimal ausgenutzt wird (sprich alles im 2.0 radius ist armored)
wenn nur 2-3 units nicht armored sind, dann geht der DMG von 433 runter auf 350 oder noch weniger

also eher DMG nerf und HP nerf (vll. dmg buff gegen single armored, aber das wars auch schon... nützt ja nichts gegen viele einheiten)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Also 8% Damage buff, wenn man frenzy noch als dazu rechnet, und gleichzeitig nen 25% health nerf? Super Buff :uglyup:

Also gegen welche Rasse kann man nun Ultras bauen?

Gegen Terra:
Noch schlechter gegen mass marauders/tanks als vorher => Unbrauchbar

Gegen Protoss:
Ok, sie können nun durch Forcefields laufen und gegen Stalker sind sie gar nicht übel => Vielleicht sind sie nun brauchbar.
Andererseits, hat man auf T3 noch eine viel viel bessere Waffe gegen Protoss zur Hand: Broodlords. Die sind nicht nur brauchbar gegen Protoss, sondern regelrecht imba, zumal der einzig vernünftige counter, voidrays, noch generft wurde.
Warum also Ultras bauen, wenn man zum günstigeren Preis auch die viel besseren Broodlords bekommt?

Gegen Zerg:
Gegen Roaches sind die Ultras ziemlich stark. Doch gegen Hydras sehen sie nun kein Land mehr. D.h., man kann die unglaublich teuren und spät im Tech verfügbaren Ultras einfach durch mass hydras kontern.
Desweiteren stellt sich auch gleichzeitig wieder die Frage: Wenn man schon nach T3 techt, warum nicht lieber Broodlords machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ne Rolle die ich mir für Ullis gut vorstellen könnte ist Dmgfresser gegen Tanklastige Terraarmeen, nur grade da hat der HP-nerf böse zugeschlagen und wenn man schon im High Tier ist, ist man mit Broodlords besser dran in der Regel
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
T kann jetz einfach seine marines vor die marauder ziehn wennse ultras sehen da sindse dan (mit schild) 11 schläge beschäftigt und bisdahin ..^^ ja alles an ultras kaputt
genau so kann P nen halbkreis um immortals mit zealots machn oder sonst was
da kommt so schnell kein ultra durch
mit 3/x bei light units machn die dann noch 2 schaden xD
---> kommen noch seltener da an wo sie hin sollen
edit :
habs grad getestet also : ultra (0/0)
2 zealots mit dem 3 fachen rüstungsupgrade besiegen einen ultra
4 marines mit schild stim und 3/3 besiegen einen ultra
so schlimm hab ich mir des garnicht vorgestellt davor xD
weiß ja nicht was ihr davon haltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Sehr seltsam das Blizzard ankündigt den Ultra spielbarer machen zu wollen und ihn dann so nerft (ich vertrau mal auf eure Rechnungen und Tests).
Fand sie vorher eigtl recht stark wenn ich dann mal gegen sie spielen durfte.
Ihre einzigen Schwachstellen waren imo wirklich nur FFs bzw ihre Sperrigkeit.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
habs grad getestet also : ultra (0/0)
2 zealots mit dem 3 fachen rüstungsupgrade besiegen einen ultra
4 marines mit schild stim und 3/3 besiegen einen ultra
so schlimm hab ich mir des garnicht vorgestellt davor xD
weiß ja nicht was ihr davon haltet
Absolut lächerlich.

Es gab also eine Einheit, die im Prinzip ganz OK war, jedoch nur selten gebaut wurde, da es weniger Tech-Intensive Alternativen gab.

Diese wurde jetzt so verändert, dass sie nochmal deutlich weniger nützlich ist, damit auch nie wieder jemand die Teile baut?

Völlig unbegreifliche Balancing-Entscheidung.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Schaden hamse schon machen können aba angekommen sind ultras halt selten und jetz kommen sie wennse mal ne zeit lang überleben nicht da an wo sie solln sondern bleiben bei zealots mit sturmangriff ,marines mit stim oder lingen mit speed hängen wo se auch nicht vorbei kommen weilse daran sterben
---> man braucht sie nicht mehr sofort wegsnipen --> sie überleben länger! ---> ziel erreicht weil das wollten die meisten user doch xD
um des noch zu ergänzen:
12 zerglinge (0/0) besiegen einen ultra(0/0)
4 zealots (0/0) rapen einen ultra (0/0) ohne das auch nur einer orange wird Oo die anderen 3 verlieren nicht mal das schild
 
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
T kann jetz einfach seine marines vor die marauder ziehn wennse ultras sehen da sindse dan (mit schild) 11 schläge beschäftigt und bisdahin ..^^ ja alles an ultras kaputt
genau so kann P nen halbkreis um immortals mit zealots machn oder sonst was
da kommt so schnell kein ultra durch
mit 3/x bei light units machn die dann noch 2 schaden xD
---> kommen noch seltener da an wo sie hin sollen
edit :
habs grad getestet also : ultra (0/0)
2 zealots mit dem 3 fachen rüstungsupgrade besiegen einen ultra
4 marines mit schild stim und 3/3 besiegen einen ultra
so schlimm hab ich mir des garnicht vorgestellt davor xD
weiß ja nicht was ihr davon haltet

sorry, aber der test ist einfach lächerlich.
die stärke von ultras ist ihr armor + upgrades.
dann machen zealots nämlich nich 16 schaden sondern nur noch 10
und marines nich 6 sondern nur noch 3.
und das damage upgrade ist für den splash auch wichtig.
ich kann auch 1:0 getechte zealots mit 0:0 lingen vergleichen und sagen, dass linge total scheisse sind. oder wie wärs mit 0:0 marines gegen 0:3 ultras???? dann machen die rines nämlich abwechselnd 0 und 1 schaden.
und vlt. könnte die schwäche gegen t nicht davon abhängen, dass ullen so schwach sind, sondern dass marauder einfach zu heftig für ihren tech und preis sind.
ausserdem wenn man mal den vergleich mit sc:bw macht, dann sind ullis zwar 100 mins teurer, machen aber dank splash viel mehr schaden, von gebäuden mal ganz abgesehen, und haben auch noch bissl mehr hp. und bei den meisten importierten oder gemodetten einheiten isses ja normal, dass sie sich in etwa an der stärke im vorgäner orientieren.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
alles mit vollen upgrades(ultra auch des +2 armor)
5 zealots vs ultra (500 vs 300/200)--> 3 zealots überleben (2 grün 1 halbes leben )
10 marines vs ultra(500 vs 300/200) ---> ultra im schnitt noch 25 leben ( marines stehn so das alle getroffen werden also nicht verteilt oder sonst was )
12 marines vs ultra (600 vs 300/200)----> 8 marines im roten breich überleben
20 zerglinge vs ultra ( 500 vs 300/200)---> ca 3-5 zerglinge bleiben am leben
und ich vergleich des ja nicht mit sc:bw sonder mit patch 12 und was davor war ;)
will jetz auch nicht sagn das er total schlecht ist oder so sondern das des ein nerf und kein buff war
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Absolut lächerlich.

Es gab also eine Einheit, die im Prinzip ganz OK war, jedoch nur selten gebaut wurde, da es weniger Tech-Intensive Alternativen gab.

Diese wurde jetzt so verändert, dass sie nochmal deutlich weniger nützlich ist, damit auch nie wieder jemand die Teile baut?

Völlig unbegreifliche Balancing-Entscheidung.
so schauts aus ..

in patch12 waren die ultralisken eigentlich gar nicht so schlecht. hab sie einige male sehr erfolgreich einsetzen können. insbesondere als "reinforcement" nachdem meine 200er armee gecrushed wurde.
ultras hatten zwar große probleme gegen "vollständige" armeen, aber dafür haben sie kleinere gruppierungen wirklich super niedergemacht.
jetzt wüsst ich eigentlich kein grund mehr in welcher situation ich sie überhaupt bauen sollte ...
 
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
ah, sinnvoller test, danke^^
hmmm naja, gefällt mir iwie nicht, dass light jetzt der konter gegen ullen sein soll, naja.
vor dem patch fand ichs auf jeden fall zu krass.
naja man wird sehen. aber ganz ehrlich; solange die broodlords so imba bleiben wird sich nich viel an der beliebtheit des ulltras ändern.
 

PFloyd

Guest
Ich würde ja gerne glauben, dass Blizzard sich mit den Ultras einfach irgendwie vertan hat und dass deswegen von den nerfs auch nichts in den Patchlogs steht. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie sowas passiert sein soll...
Sicher lassen sich Situationen konstruieren, in denen der Ultra jetzt tatsächlich besser ist. Unterm Strich wurde der aber sehr hart generft!
Ich habe den vorher schon nicht gebaut und werd es auch weiterhin nicht tun.

So würde ich den ändern:
500hp;
keine Panzerart;
Kosten der Ultraliskenhöhle erhöhen, dafür ist das Geschwindigkeitsupdate schon fertig; Ultraliskenhöhle kann früher gebaut werden (nach Infestor Pit);
kann maximal 50 Schaden pro Angriff kassieren;
Model verkleinern

nun so lange Schaden, Schadensradius, Angriffsgeschwindigkeit runterdrehen, bis er nicht mehr zu stark ist.

Am Ende hätte man nen wundervollen Tank, der bestens gegen FF und viele Panzer geeignet wäre und genau hiergegen sah Zerg bisher ziemlich schlecht aus (empfand ich jedenfalls so).

Ein paar Ultras würden sich dann fast immer lohnen, aber zu viele den Schaden einfach zu sehr drücken.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
alles mit vollen upgrades(ultra auch des +2 armor)
5 zealots vs ultra (500 vs 300/200)--> 3 zealots überleben (2 grün 1 halbes leben )
10 marines vs ultra(500 vs 300/200) ---> ultra im schnitt noch 25 leben ( marines stehn so das alle getroffen werden also nicht verteilt oder sonst was )
12 marines vs ultra (600 vs 300/200)----> 8 marines im roten breich überleben
20 zerglinge vs ultra ( 500 vs 300/200)---> ca 3-5 zerglinge bleiben am leben
und ich vergleich des ja nicht mit sc:bw sonder mit patch 12 und was davor war ;)
will jetz auch nicht sagn das er total schlecht ist oder so sondern das des ein nerf und kein buff war
wenn man da jetz alles mal 4 nimmt (also immer 4 ultras vs des 4 fache was oben steht )
besiegen die marines die ultras immer noch
die zealots verlieren recht knapp
die zergs ham keine chance mehr

4 ultras (ohne +2 armor vs all)
von 40 marines überleben 35 angeschlagen
die zergs verlieren ultras alle gelb
10 von anfänglich 20 zealots überleben
 
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich habe mal im Editor auch noch paar tests gemacht:

Alles ohne upgrades
1 Ultra vs 1 Thor = > Ultra überlebt mit ~40 HP

also ein schuß vom thor hat noch gefehlt, wenn man jetzt überlegt dass Thors auch noch Range ist und Air angreifen kann finde ich das doch recht interessant.

wenn man jetzt 2 Utlras vs 2 Thors kämpfen lässt und jeweils mit den Thors und Ultras focus schaden macht ( und die THors so stehen, dass der zweite den splash abkriegt ) bleibt ein Thor übrig mit ~ 150 HP.

Beim erhöhen der Anzahl der Unites ist der Sieg der THors immer deutlicher.

Dafür dass beide einheiten gleich viel kosten und der Thors wie gesagt noch andere deutliche vorteile hat, finde ich stimmt da irgendwas nicht...

was meint ihr?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
und was sagst das alles? blizzard hat den dmg gegen leichte rüstung reduziert mit dem patch. ultras sollen nicht mal der zerg konter gegen massen von einheiten mit leichter rüstung sein.
gegen maurader und stalker z.b. machen sie mehr als 3 mal so viel schaden. testet das doch dort mal. das wäre viel nützlicher als ultras gegen linge/marines/zealots prügeln zu lassen..
edit: @tiarawish:
nein da ist alles bestens. in sc2 oder auch schon scbw gibt es nun mal 3 sehr verschiedene rassen. dadurch bedingt kann es durchaus der fairniss dienen, dass eine einheit x und eine einheit y mit ähnlichen werten bei verschiedenen rassen unterschiedliche kosten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Der Ultralisk ist einfach nicht dafürm geeignet ggn Thors alleine zukämpfen

Neuer Nutzung des Ultra wäre wohl ihn in die Tank line zudroppen und mit den Rest der Armee auch anzugreifen.
 
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
das heißt, damit ultras sinvoll sind brauch man noch overlords ( okay die hat man sowieso ) und das transport upgrade?
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Oder bury und warten bis der Gegner übereinen ist, denn das größte problem der Ultras ist, das sie meist garnicht ankommen.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Der Ultra macht NUR 15 Dmg mehr gegen single armored unit... alles andere wurde generft
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
und gottwurm du scheinst dir hier garnix durchgelesen zu haben sonst würdest du kapiern das sie jetz gegen alles (sobald mehr als 2 einheiten angegriffen werden und das auch nur bei armored also in 90 % der fälle) weniger schaden machn

Ich hab mir grade was die Ulltralisken betrifft recht viel durchgelesen. Auf Tl gibts dazu auch einen Thread der zeigt wie stark sich der Schaden durch die Cleave Änderung geändert hat. Der Punkt meines Posts war aber nicht das Ulltras jetzt besser sind als vorher, sondern in die richtige Richtung hin von Blizzard verändert werden.

Ulltras sollen wohl der Hardcounter gegen Mech, alles was Armored sowie Static Defence werden.

Bisher waren die Viecher fett, langsam und haben nur das gemacht was ein paar andere Zergunits die Risikoloser gebaut werden können auch gemacht haben. Die Rolle der Ulltralisken wurde mit diesem Patch nun deutlich definiert. Kleinere Änderungen werden die Einheit jetzt sinnvoll nutzbar machen. Die nächste Ulltralisken Änderung wird wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Patch kommen. zb Upgradekosten oder Leistung erhöhen (Armorupgrade könnt noch +50Hp geben oder sowas) oder Frenzy erhöht auch die Movementspeed.
 
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
warum machen sie ihn nicht einfach etwas kleiner? hat beim thor auch gut geklappt...
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
wenn die kleiner sin kann man den AOE nicht mehr erklären denk ich mal
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Ich hab mir grade was die Ulltralisken betrifft recht viel durchgelesen. Auf Tl gibts dazu auch einen Thread der zeigt wie stark sich der Schaden durch die Cleave Änderung geändert hat. Der Punkt meines Posts war aber nicht das Ulltras jetzt besser sind als vorher, sondern in die richtige Richtung hin von Blizzard verändert werden.

Ulltras sollen wohl der Hardcounter gegen Mech, alles was Armored sowie Static Defence werden.

Bisher waren die Viecher fett, langsam und haben nur das gemacht was ein paar andere Zergunits die Risikoloser gebaut werden können auch gemacht haben. Die Rolle der Ulltralisken wurde mit diesem Patch nun deutlich definiert. Kleinere Änderungen werden die Einheit jetzt sinnvoll nutzbar machen. Die nächste Ulltralisken Änderung wird wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Patch kommen. zb Upgradekosten oder Leistung erhöhen (Armorupgrade könnt noch +50Hp geben oder sowas) oder Frenzy erhöht auch die Movementspeed.

Er geht eben nicht in die richtige richtung^^
Alles wurde generft... außer die +15 DMG die er an einer SINGLE(!) armored unit macht... unt 15 DMG ist gar nichts, für das, dass es nur eine einzige unit (die armored sein muss ) betrifft
 
Oben