Ulfkotte: Gekaufte Journalisten

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der ehemalige FAZ und jetzt KOPP journalist hat kürzlich das buch "gekaufte journalisten" auf den markt geworfen, welches nun hohe wellen schlägt. inhaltlich geht es um nichts geringeres als die scheinbar korrumpierte vierte säule der demokratie - die presse.


eine Rezession des SWR

beliebteste amazon kundenrezension
Carl Bernstein brachte 1974 über die Watergate-Affäre Präsident Nixon zu Fall. 1977 veröffentlichte der Pulitzerpreisträger einen Artikel, der enthüllte, dass rund 400 amerikanische Journalisten für die CIA tätig waren. Die bekanntesten Leitartikler und Kommentatoren standen auf der Gehaltsliste der CIA, auch Herausgeber und Chefredakteure – natürlich auch ausländische Journalisten. Spätestens seit dieser Enthüllung war klar, dass die CIA weltweit Jounalisten und führende Mitarbeiter in Medienunternehmen rekrutiert oder aber als Informanten führt.

Seit 2006 kann auch in Deutschland niemand mehr über diese Tatsache hinwegsehen. Damals lief auf arte die Dokumentation „Benutzt und gesteuert“. Darin wurde gezeigt, wie die CIA die Redaktionen deutscher Verlage und Sender über getarnte Organisationen steuert.

Der jüngste Skandal gelang ausgerechnet einer satirischen Sendung. „Die Anstalt“ zeigte in einem provokanten Sketch im April 2014 die dichten Verflechtungen führender Persönlichkeiten aus den deutschen Medien mit „transatlantischen Organisationen“. [3] Namentlich genannt wurden Alpha-Journalisten aus der SÜDDEUTSCHEN, der ZEIT, der FAZ und von BILD.

Über diese Satire geht Udo Ulfkotte in seinem neuesten Buch „Gekaufte Journalisten“ [1] in Breite und Tiefe weit hinaus. Dutzende Lobby-Organisationen, Dutzende involvierte Unternehmen, Politiker aller Couleur und unzählbare Journalisten aus praktisch allen deutschen „Leitmedien“, also der Zuschauer- und Leser-starken Zeitungen, Zeitschriften und Sender, werden namentlich genannt. Selbstredend auch die große Zahl von Lobby-Verbänden und –Vereinen, die von US-Finanzgrößen bzw. auch direkt von US-Nachrichtendiensten aufgebaut worden sind, um diese Journaille zu steuern.

Doch das Buch geht über diese Bestandsaufnahme der US-Propaganda hinaus, indem Ulfkotte praktische Beispiele aus eigenem und fremdem Erleben beisteuert. Man erfährt, wie die Bestechung funktioniert, wie junge Journalisten eingefangen und verführt werden, aber auch, wie ungehorsame Geister bestraft und ausgesondert werden. Es gereicht Ulfkotte zur Ehre, dass er auch eigene Verstrickungen als gesteuerter Schreiber darstellt, in welchen er während der 17 Jahre, in welchen er für die FAZ gearbeitet hat, verfangen war.

Der Autor berichtet auch von den Betrugsfeldzügen unserer Kanzler in Zusammenarbeit mit den Medien, beispielsweise anhand der Euro-Einprügelung. Da wird auch manche greise Ikone demaskiert, die sich – wie Helmut Schmidt – allzu sehr auf die Vergesslichkeit der Deutschen verlässt.

Komische Züge kommen auf, wenn man erfährt, dass sich Politiker scheinbar verschiedener Ausrichtung wie Merkel und Özdemir auf der gleichen CIA-nahen Akademie haben briefen lassen – und andere, sonst Konkurrenten, sich einträchtig bei den Treffen der Bilderberger vorkauen lassen, was sie in den nächsten Monaten und Jahren zu tun und zu lassen haben.

Tragisch wird es bei der Schilderung von Kriegen und Revolten, die praktisch autark durch solche Lobby-Organisationen an Politik und Recht vorbei „staatenübergreifend“ organisiert und durchgeführt worden sind, wie dem von Soros mit hunderten Millionen Dollars finanzierten und lang eingefädelten Umsturz der Regierung Milosovic in Serbien: „Soros, Rockefeller und transatlantische Denkfabriken haben vor allem aus machtstrategischen und wirtschaftlichen Erwägungen Umstürze in den früheren Ostblockländern und im Nahen Osten und Nordafrika begleitet, mitunter sogar selbst entfacht.“

Natürlich war einem Profi wie Ulfkotte bewusst, dass seine Kollegen auf der dunklen Seite der Macht jede Handhabe nützen würden, um gegen ihn und dieses Buch vorzugehen. Am Ende des Buches finden sich daher unter anderem 24 Seiten Referenzen und Nachweise – eine reiche Fundgrube für Leser, die sich weiter informieren möchten.

Jedes Kapitel beginnt mit der folgenden Bemerkung, die ich wegen ihrer offensichtlichen Bedeutung für den Autor im Wesentlichen wiedergeben möchte:

„Alle in diesem Buch namentlich genannten Personen bestreiten eine klebrig-filzige Nähe zu Eliteorganisationen. Sie bestreiten zudem, Lobbyisten zu sein. Sie bestreiten auch, sich durch die Nähe zur Elite „korrumpieren“ zu lassen. […] Sie bestreiten, dass sich die dargelegte Nähe auf ihre Berichterstattung auswirkt.“

Nun - nach diesem Buch wird es nicht mehr so leicht sein, allzu viel zu bestreiten. Es werden Köpfe rollen, wenn in den Verlagen überhaupt noch Reste von Anstand regieren.

Das Publikum tut das Seine dazu: diese Dialektik-freie und Fakten-ferne Propaganda-Presse scheint mehr und mehr die Leser und Zuschauer zu öden. Das Zeitungs- und Zeitschriften-Sterben wird weitergehen. Ulfkotte kann sich am Fluss niederlassen...

[1] „Gekaufte Journalisten – Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken“, Udo Ulfkotte, KOPP-Verlag, September 2014

[3] youtube.com/watch?v=5_c2-Yg5spU

print-jury 5* A1210 © 24.9.2014 ABR 67 Rezensionsexemplar

ich finde es interessant wie das buch von den "mainstream-buchrezessoren" übergangen wird aber gleichzeitig die bestsellerlisten erklimmt.

Die Anstalt wurde aufgrund von nichtigkeiten erfolgreich mit unterlassungsklagen (oder wie auch immer das juristisch korrekt heißt) belegt während ulfkotte noch härter vom leder zieht aber offenbar zu gut recherchiert hat und auch nichts haltloses publiziert, um juristisch gestoppt werden zu können.

was denkt ihr über dieses buch? übertreibt er? will er nur geld verdienen?

was, wenn es stimmt was er schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Schwer zu sagen, müsste man wohl erstmal das Buch bzw. eine ordentliche Inhaltsangabe dazu lesen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Gamergate sollte vielleicht bekannt sein, das schlägt in die selbe Kerbe. Überrascht das wirklich irgend jemanden?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Gamergate sollte vielleicht bekannt sein, das schlägt in die selbe Kerbe. Überrascht das wirklich irgend jemanden?

mich überrascht es nicht - aber ich lese mitlerweile auch seit jahren unterschiedlichste online quellen zu allen möglichen themen und bin somit recht weitgefächert informiert.
nur wer macht das sonst noch? sicherlich einige unserer generation, der digital natives, aber was ist mit unseren eltern etc? die sind immer noch davon überzeugt das tagesschau, die zeit, faz etc objektiver journalismus seien.

ich ecke auch ziemlich an der aussage "Überrascht das wirklich irgend jemanden?" an. darin schwingt so eine gewisse ignoranz und arroganz mit.
wenn in 15 jahren publik wird das 9/11 ein inside job, mh17 ebenso false flag, hör ich jetzt schon die kommentare "ach wat?! hab ich ja irgendwie schon immer gewusste das das nicht so stimmt was uns da erzählt wird". sowas finde ich ekelhaft.
auf den "ich-habs-ja-schon-immer-geahnt"-zug aufsrpingen sobald die fakten aufm tisch liegen ist ziemlich arm.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Halte ich durchweg für ein interessantes Thema.
Das würde auch die teils abstrusen Berichterstattungen in Bereichen wie den Krisen in der Ukraine und Syrien und die fehlende Debatte über das wichtigste Thema unserer Zeit, den Euro, in unseren großen Medien erklären.
Ich denke vielen Leuten ergeht es ähnlich wie mir: Wenn man sich mal wirklich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt, dann merkt man sehr schnell wie einseitig die Medien oft informieren. Das hängt zum einen mit der fehlenden Zeit für Recherchen und der Gier nach schnellen Schlagzeilen zusammen. Die krasse Einseitigkeit lässt es aber auch naheliegend erscheinen, dass es einen Kanon der erwünschten Meinungen gibt, der in der Regel nicht verlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Ich finds ja schön das du dich drüber aufregst das das manche Leute machen. Aber diesen Leuten nicht zuzugestehen vorher ihre Schnauze zu halten finde ich widerum intolerant. Jeder wie er mag.
Ich informiere mich weitesgehend umfassend zu solchen Themen, Gamergate wurde hier erst vor kurzem genannt (witzigerweise im OT-Spamthread), ich kenne hier ziemlich viele User schon ziemlich lange, bin glaub ich die Person die hier am meisten gelesen hat von genau diesen Usern. Und diese User sind über Gebühr technophil, über Gebühr intelligent und über Gebühr renitent bis zur Anarchie - selbst solche wie Mackiavelli, der alte Panzerfriek. Und mich würde es überraschen wenn es aus dieser Userschar tatsächlich wen überrascht. Deine Eltern kann ich nicht einschätzen ;)
Edit: olo, ninja'd vom Panzerfriek :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
gähn, das übliche geschwurbel. raute an "bis koppverlag gelesen" (was leider nicht mal stimmt, die REZENSION (das andere hat was mit wirtschaft zu tun) liest sich wie das übliche verschwörungsgeblubber was ernst genommen werden möchte ala ken jebsen etc.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wenn darin nichts über den urjuden und cappuccino-neger steht, stufe ich es als reines ablenkungsmanöver ein. da will jemand vom wahren problem ablenken.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich finds ja schön das du dich drüber aufregst das das manche Leute machen. Aber diesen Leuten nicht zuzugestehen vorher ihre Schnauze zu halten finde ich widerum intolerant. Jeder wie er mag.

es zeugt nun mal von charakterschwäche, wenn ich jetzt das starke gefühl habe bei wichtigsten themen verschaukelt zu werden, es aber aus angst diskreditiert zu werden, nicht artikuliere.
sich hinzustellen, nachdem etwas widerlegt wurde, und zu sagen "ach übrigens, ich war auch immer einer der skeptiker" ist feige.
genauso bewerte ich die aussage "ajo, hamma doch alle irgendwie schon immer gewusst".

bzgl gamersgate. ich hab da noch nie was von gehört. habs eben oberflächlich recherchiert und als den derzeit überschwänglich diskutierten genderschwachsinn für nicht weiter beachtenswert aus meiner "zu lesen" liste aussortiert.

edit: das interessanteste an dem thema sind imho die nacktbilder von zoe quinn. 'nough said :PPP
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
es zeugt nun mal von charakterschwäche, wenn ich jetzt das starke gefühl habe bei wichtigsten themen verschaukelt zu werden, es aber aus angst diskreditiert zu werden, nicht artikuliere.
sich hinzustellen, nachdem etwas widerlegt wurde, und zu sagen "ach übrigens, ich war auch immer einer der skeptiker" ist feige.
genauso bewerte ich die aussage "ajo, hamma doch alle irgendwie schon immer gewusst".
Charakterschwäche? Du trägst nur für dich Verantwortung, nehme ich an. Abgesehen davon das diese Haltung von dir genau deinem Vorwurf entspricht (du masst dir ein Urteil über Menschen an ohne deren Beweggründe zu kennen -> Arroganz³), habe ich nirgendswo behauptet das nicht vorher zu artikulieren.
bzgl gamersgate. ich hab da noch nie was von gehört. habs eben oberflächlich recherchiert und als den derzeit überschwänglich diskutierten genderschwachsinn für nicht weiter beachtenswert aus meiner "zu lesen" liste aussortiert.
Ebenfalls ziemlich Arrogant, mir wird klar welchen Geiste Kindes du bist. Es geht nicht um Gamergate an sich, sondern um das zensieren des selbigen, selbst auf solchen Platformen wie 4chan.
Das ist btw das geilste daran: Bei Gamergate geht es um ein Mädchen das genau das selber macht gegen das sie sonst hetzt. Erinnert gerade frappierend an dich :D
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ebenfalls ziemlich Arrogant, mir wird klar welchen Geiste Kindes du bist. Es geht nicht um Gamergate an sich, sondern um das zensieren des selbigen, selbst auf solchen Platformen wie 4chan.
Das ist btw das geilste daran: Bei Gamergate geht es um ein Mädchen das genau das selber macht gegen das sie sonst hetzt. Erinnert gerade frappierend an dich :D

wie gesagt - habs nur überflogen. ich hab einfach keinen nerv für diese genderthematik, auch wenns bei gamersgate nur eine facette der story ist. wenns im kern um medienkritik geht - high five
:klatsch:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Interessante Sache, vielleicht werd ich irgendwann mal ins Buch reingucken. Mein Problem mit solchen Themen zeigt der TE aber selber ganz gut. Der Übergang von Fakt zu Vermutung geht irgendwie/irgendwo verloren; ob absichtlich oder zufällig sei mal dahingestellt.
Fakt sind in dem Falle zB:
1. Tendentiell einseitige Berichterstattung
2. CIA rekrutiert Informanten/Journalisten im deutschen Pressezirkel
3. Nutzung der Medien zur Durchsetzung eigener Interessen

Wieso die naheliegendste Erklärung dann eine große Verschwörung sein muss erschließt sich mir nicht. Outsider war es glaub ich, der gerade Punkt 1 ganz gut erklärt hat. Guter, objektiver Journalismus wird immer knapper, das stimmt. Das sind die Menschen aber vollkommen selber schuld. Auflagen (außer der BILD) fallen reihenweise, die Menschen konsumieren nur kostenlose Informationen aus dem Netz und wundern sich dann, dass alle nur noch bei sich selber und Reuters abschreiben? Oder, dass nur noch das berichtet wird, was die meisten Klicks bringt?
Punkt 2 dagegen sehe ich als intrinsisches Problem von Geheimdiensten an. Die sollen nunmal in erster Linie Informationen sammeln, und zwar geheim. Wenn ich wissen wollen würde was in einem Land Sache ist, wären die ersten beiden Schritte die ich machen würde hohe Politiker abzuhören und die Presse zu schmieren. Tada!
Punkt 3 ist natürlich ein ziemliches Problem, bei dem wir hier in Deutschland gerne über die Italiener und den kleinen Macho oder aber die Russen und den großen Macho lachen, der aber hier in Deutschland mit Sicherheit auch aktuell ist. Keine Ahnung ob das eine Problematik ist, die sich jemals im Kapitalismus vermeiden lässt; in unserem System mit Sicherheit nicht. Die Umverteilung von unten nach oben ist zu stark und gibt gewissen Individuen oder Institutionen durch ihre Finanzen die Möglichkeit ihre Interessen medial schön darzustellen. Vermeiden lässt sich das nicht. Man kann die Effekte aber eindämmen wenn man ein gebildetes Volk und eine Meinungsfreiheit behält, die jedem ermöglicht seine Gedanken und Recherchen ins Netz zu stellen. Die Kehrseite dieser Medaille ist natürlich leider ein Zuwachs an Verschwörungstheorien und ähnlichem Mumpitz, was die Wahrheitsfindung nicht unbedingt erleichtert.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Halte ich durchweg für ein interessantes Thema.
Das würde auch die teils abstrusen Berichterstattungen in Bereichen wie den Krisen in der Ukraine und Syrien und die fehlende Debatte über das wichtigste Thema unserer Zeit, den Euro, in unseren großen Medien erklären.
Ich denke vielen Leuten ergeht es ähnlich wie mir: Wenn man sich mal wirklich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt, dann merkt man sehr schnell wie einseitig die Medien oft informieren. Das hängt zum einen mit der fehlenden Zeit für Recherchen und der Gier nach schnellen Schlagzeilen zusammen. Die krasse Einseitigkeit lässt es aber auch naheliegend erscheinen, dass es einen Kanon der erwünschten Meinungen gibt, der in der Regel nicht verlassen wird.

Dabei sollte man allerdings nicht vergessen wie "Leute" im Allgemeinen so ticken. Das ist vollkommen unabhängig von vielen Faktoren, v.a. auch von so was wie Vorwissen oder eigener Information. Beispiele findest du in jeder Diskussion, völlig unabhängig davon, was gepostet wurde.

Was nicht in die eigene Weltvorstellung passt, wird halt einfach weggelassen. Egal ob Journalist, Verschwörungstheoretiker, Politiker oder in Kneipendiskussionen. Gerade bei Dingen, deren Konsequenzen man nicht beurteilen oder effektiv prognostizieren kann. Ist die menschliche Natur und Beiwerk der kognitiven Meinungsbildung.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ich persönlich finds momentan extrem schwierig an objektive Meldungen, resp. Daten/Fakten zu kommen.
Praktisch für jedes kritische Thema (zBsp Ukraine, Syrien, Euro) gibt es jede Menge Fakten welche den Anspruch der Wahrheit für sich beanspruchen und komplett widersprüchlich zu anderen Fakten stehen.

Ich merk selber auch das ich meien persönliche Meinung habe Fakten in diese Richtung eher akzeptiere als Gegendarstellungen. Ich finde es extrem schwer offen für "alles" zu sein und eigene Recherchen sind kaum realisierbar.

Ich weiss nicht ob das Wissen über veschiedene Wahrheiten letztentlich auch nicht ein Problem für "uns" als Gesellschaft darstellen. Eine Gesellschaft braucht eine homogene Grundstruktur für eine Funktionieren, und das wir zurzeit eine immer stärkere zersplitterung in eine heterogene Gesellschaft vollziehen wird über kurz oder lang in einem Chaos enden da die Gemeinsamkeiten immer kleiner werden.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
NSA dokument wie man gaming zu propaganda zwecken einsetzen kann und wie terroristen das ähnlich wie die NSA bereits seit geraumer zeit tun.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
mich überrascht es nicht - aber ich lese mitlerweile auch seit jahren unterschiedlichste online quellen zu allen möglichen themen und bin somit recht weitgefächert informiert.
nur wer macht das sonst noch? sicherlich einige unserer generation, der digital natives, aber was ist mit unseren eltern etc? die sind immer noch davon überzeugt das tagesschau, die zeit, faz etc objektiver journalismus seien.

ich ecke auch ziemlich an der aussage "Überrascht das wirklich irgend jemanden?" an. darin schwingt so eine gewisse ignoranz und arroganz mit.
wenn in 15 jahren publik wird das 9/11 ein inside job, mh17 ebenso false flag, hör ich jetzt schon die kommentare "ach wat?! hab ich ja irgendwie schon immer gewusste das das nicht so stimmt was uns da erzählt wird". sowas finde ich ekelhaft.
auf den "ich-habs-ja-schon-immer-geahnt"-zug aufsrpingen sobald die fakten aufm tisch liegen ist ziemlich arm.

Das leben ist natürlich einfacher, wenn man die ganze zeit Feuer (VT) schreit und dann altklug tut, wenn es dann einmal tatsächlich brennt.

Deswegen hast du jetzt seit Snowden deinen innerlichen Reichsparteitag.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich hab jetzt 3 große buchhändler in der umgebung kontaktiert (u.a. mayersche buchhandlung am kölner neumarkt, also wirklich groß) und alle haben mir gesagt das sie das buch nicht führen - es aber bestellen könnten.

ein schelm wer böses dabei denkt.

edit: benni, das leben ist noch viel einfacher wenn man einfach die fresse hält. wer nix macht macht nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ein schelm wer böses dabei denkt.

:rofl2:

gab schon lange kein großes erdbeben mehr. die geoingenieure haben wohl wegen der finanzkrise gerade kein geld mehr. oder man fokussiert sich auf die aufrüstung von isis. von mir habt ihr es nicht gehlrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
bin kein stammkunde der bücherläden aber ist es usus die top10 der bestseller nicht auf lager zu haben?

edit: egal, war ne rhetorische frage. und da wundern sich die einzelhändler das die kunden zum onlinehandel wechseln. ums nochmal zu verdeutlichen: ich rede hier von buchgeschäften, die 2-3 stöckig lokalisiert sind und die haben besteseller nicht auf lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
allhamdillulah bruder moranthir du scheint mir keiner dieser, gut aus den verschiedensten quellen belesener und aufgeklärter bürger zu sein? denn es gilt jeder ist herr in seinem geistigen hause und hat es rein zu halten. dazu gehört es eben auch sich nicht durch die mainstreammedien manipulieren zu lassen und alhamdillulah, man tauscht sich selbstverständlich mit seinen aufgeklären brudis auf monatsgdemos aus, ist klar oder?

dann betreibe man mit einem 2014er account in diversen internet communitys aufklärung, is klar oder? man munkelt diese hier sei besonders mächtig und zwingt sogar kleine garstige gnome in die äh knie äh, na du weisst was ich mein, ist klar oder?

jeder der den schrott glaubt der in den mainstreammedien steht, ist nicht aufgeklärt, ist klar oder?

dann hängt man SELBSTVERSTÄNDLICH der theorie an - 9/11 war nen inside job und die IS nen false flag move der USA um den Irak zu conquern, is klar oder?

kenn fm feiert man auch unendlich und das weltjudentum hat oliver polak geschickt, ist klar oder?

sein geld investiert man in mündelsichere goldanleihen, ist klar oder?

deutsche wirtschaftsnachrichten hält man für grandiosen journalismus und ach watt weiss ich, is klar oder?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
bin kein stammkunde der bücherläden aber ist es usus die top10 der bestseller nicht auf lager zu haben?

Jeder gute Buchladen führt den Koppverlag nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
bin kein stammkunde der bücherläden aber ist es usus die top10 der bestseller nicht auf lager zu haben?

Mir ist das vor einigen Monaten bei dem Buch "Deutschland von Sinnen" aufgefallen. Auch das Buch wurde von allen nahmhaften Verlagen boykottiert und hat seinen Durchbruch nur bei Amazon geschafft.

Das ganze hat auch nichts mit einer großen Verschwörung zu tun, wo irgendwo in Washington ein fieser Typ sitzt und uns sagt, was wir zu lesen haben. Alleine der Gedanke ist lächerlich.
Aber es gibt gewisse Regeln, nach denen jedes Geschäft funktioniert und bestimmte Kräfte, die den Ton angeben. Und diese Hintergründe interessieren mich bei den Medien, da diese ja inzwischen zu einem erheblichen Machtfaktor in der Welt geworden sind. Diese Sendung, wo die Verknüpfung von allen wichtigen Zeitungen zu transatlantischen Verbänden aufgezeigt wurde, fand ich nämlich schon sehr interessant. Genau so läuft das nämlich. Es kommt nicht jede Woche Post von der CIA mit fetten Scheinen, aber man ist in gewissen Netzwerken organisiert, wer gegen diese Leute stänkert dessen Artikel werden nicht gedruckt usw. Das organisiert sich von selbst, ist eigentlich relativ unspektakulär und hat nichts mit einer James Bond mäßigen Weltverschwörung zu tun.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Der Onlinebuchhandel (bei Amazon war es in den Top 10? Jetzt ist es schon wieder auf auf Platz 31 abgerutscht) macht auch nur ca. 16% vom Gesamtmarkt in Deutschland aus.
Warum sollte das Buch da bitte zwangsweise irgendein Buchhändler vor Ort vorrätig haben? Die orientieren sich an der von Buchreport ermittelten Spiegel Bestsellerliste, die die Verkaufszahlen für den Gesamtmarkt abbilden.
Auf dieser ist es bis jetzt nicht gelistet. Ergo war es auch bis jetzt nie ein "Top-Irgendwas" Buch - was den Gesamtmarkt angeht - und für die Händler, was Planung für ihr Ladensortiment angeht, wahrscheinlich bis jetzt einfach irrelevant. Da muss man nicht gleich wieder eine Verschwörungstheorie bemühen... :rolleyes:
Wenn es mal in der Spiegel Bestsellerliste sein sollte, dann wirst du es auch in diversen Buchläden finden, inklusive der Filialen der großen Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Verlegt werden unter anderem Bücher zu den Themen Prä-Astronautik, Ufologie, Erfundenes Mittelalter, Kreationismus, Astrologie, Geomantie sowie Germanische Mythologie, Islamismus, Freiwirtschaftslehre und „Enthüllungen“ sowie zu sogenannten „linken Lebenslügen“

:rofl:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ist das der selbe Ulfkotte der behauptet hat EHEC sei "Fäkalien-Dschihad" der muslimischen Erntehelfer?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Man achte nur darauf Wie sich ca alle Zeitungen zeitweise auf google eingeschossen haben. Vor ein paar Monaten gab es keinen Tag an dem in der Faz nicht ein Artikel darüber stand Wie gefährlich und monopolistisch Google ist. Dabei wurde immer absolut unterschlagen, dass diese Frage sehr umstritten ist und sowohl Ökonomen als auch Kartellrechtler eher zurückhaltend sind was staatliche Eingriffe in diesem Bereich betrifft. Hintergrund war, dass Google das veraltete Geschäftsmodell deutscher Verlage gefährdet. Folge der massiven Pressebeeinflussung war ua ein weltweit einzigartiges und völlig bescheuertes Leistungsschutzrecht für Presseverleger.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Ein VT-Buch wird nicht in Buchhandlungen geführt? Ich für meinen Teil werd's überleben, wer noch?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
#Shi das die Presse nun nicht neutral/objektiv oder ähnliches ist, ist nun wahrlich nichts Neues.
Wie da nun wer wann wo seine Meinung genau rumschiebt ist dann natürlich eine andere Frage. Denn das kann genauso gut immer wieder aus unterschiedlichsten lokalen "Korruptions"quellen kommen, wie man sich da halt irgendwelche Weltverschwörungstheorien dahinter zusammen spinnen kann.
Mal davon abgesehen, dass man es nie sicher rausfinden könnte. Selbst unter der hypothetischen Annahme, es würde einem gelingen, bringt einem diese Information am Ende auch nichts, denn dadurch würde man jenes Problem auch nicht zersprengen können. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist also reine Zeitverschwendung.

tl:dr das Buch ist wayne ^^
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Klar bringt es einem was. Wenn man die Akteure und Absichten hinter einer Handlung kennt, kann man das Ergebnis viel besser beurteilen. Du weißt dann also, wenn du mal wieder irgendwelche aufbauschenden Berichte liest, dass du das nicht alles für bare Münze nehmen, sondern dich noch aus anderen Quellen informieren solltest.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das man das nicht alles für bare Münze nehmen sollte, weiß man ja auch, wenn man eben nicht genau weiß wer da nun irgendwelche Fäden zieht. Vor allem woher willst du wissen das die "anderen Quellen" nicht genauso unterwandert sind? Nur weil sie ein wenig was anderes schreiben? Oder haben die dann ein "nicht von amerikanischen Geheimdiensten unterwandert"-Siegel? :troll:
 
Oben