Original geschrieben von [SCU]ExeCutoR
Ich "Lell" dir gleich eine.
Man macht es sich natürlich wieder ganz besonders einfach, wenn man die Insuffizienz vor dem Tor auf eine Person reduziert, nämlich Hitzfeld. Trotz schwacher 2. Halbzeit gab es redundante Möglichkeiten zum 2:0, aber Hitzfeld ist selbstverfreilich für die mangelnde Chancenauswertung zu verantworten, nein, auf den Trainer lässt sich eben nicht alles fixieren.
Hitzfeld hat diese Saison schon kräftig einkaufen dürfen, da brauch ich keine Alibis für ihn erfinden, indem ich es auf die Leistung der Spieler reduziere.
Toni, Ribery etc. haben Hitzfeld diese Saison schon oft genug gerettet, dennoch ist es doch seit Monaten sichtbar, dass Bayern immer noch keine spielerische Linie als Mannschaft hat.
Auch erwarte ich von einem Trainer bei Bayern, dass er die Mannschaft mit seinen taktischen Massnahmen stärkt und nicht schwächt.
Ich weiss einfach nicht wie man es immer wieder entschuldigen kann, dass Hitzfeld mind. bis zur 75. Minute wartet bis er wechselt und dann mit Jansen und MvB 2 Leute raus nimmt die defensiv bis dato stabil standen und Ribery der offensichtlich ausgepowert war dringelassen wird.
Alleine Ottl hat direkt 2 Freistösse direkt in Strafraumnähe verursacht und Lell sah auch schlecht beim Gegentor aus.
Ausserdem muss man sich mal fragen was Hitzfeld in der Halbzeitpause eigentlich macht.
Statt einer Leistungssteigerung wurde das Bayernspiel immer schwächer nach der Halbzeit.
Sry, aber diese Mannschaft ist nicht weiter als zu Beginn der Saison, im Gegenteil, sie macht Schritte rückwärts, denn einige Positionen sind unklarer als zu Beginn der Saison.
Das Team lebt zur Zeit von den Einzelaktionen der Topspieler, aber ich erkenne keinerlei Handschrift des Trainers, der es übrigens auch verpasst hat Alternativen im Mittelfeld aufzubauen.
Schlaudraff wurde ganz liegen gelassen trotz starker Vorbereitung in der Winterpause und weder Sosa noch Kroos kriegen ernsthafte Chancen.
Dazu noch ein zentrales Mittelfeld bei Bayern, dass nie genau weiss, ob sie defensiv arbeiten sollen oder doch auch für den Spielaufbau mitverantwortlich sind.
Ich schätze MvB's Fähigkeiten als Charakter und Typ auf dem Platz, aber sein Stellungsspiel ist durchschnittlich und auch offensiv ist er diese Saison eher enttäuschend.
Ze Roberto befindet sich auch seit der Hinrunde auf einem kontinuirlichen Abwärtstrend.
Frappierend dabei ist, dass es wegen den beiden nicht nur offensiv an Durchschlagskraft fehlt (daher tut Podolski der öfter mal den OM gibt dem Bayernspiel so gut), sondern sie es nichtmal gegen kleinere Gegner schaffen die Defensive stabil zu halten.
Es ist schon verwunderlich wieviele sich durch Bayerns Platzierung in der BL blenden lassen. Die überzeugenden Spiele diese Saison kann man an zwei Händen abzählen und stehen immer ganz eng in der Verbindung mit hervorragenden Einzelaktionen von Ribery, Toni oder Klose.
Gäbe es zudem auch nur einen ernstzunehmenden Meisterschaftskandidaten in der BL neben Bayern würde auch die Meisterschaft wackeln. Schalke hatte zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr nur einen Punkt weniger als Bayern jetzt.
Zum Vergleich, Magath hatte in seinen beiden Meisterschaftssaisons zum gleichen Zeitpunkt 56 bzw. 65 Punkte gegenüber den derzeitigen 54 Punkten (Torverhältnis war ähnlich bzw. sogar besser).
Allerdings war die Konkurrenz in diesen Jahren auch immer wesentlich besser, so waren mit Schalke und Hamburg 2 Teams mit jeweils 56 Punkten in den beiden Jahren die besten Verfolger, während es Hamburg dieses Jahr lediglich mit 47 Punkten ist.
Insgesamt spielt Bayern also trotz besserem Kader im Vergleich zu Magaths Zeit nur eine (unter)durchschnittliche BL Saison, quält sich im DFB Pokal und steht im UEFA Cup auf der Kippe.
Sieht so eine gute Saisonbilanz eines Vereins aus, welcher (zu Recht) den Anspruch hat zu den Top8 in Europa zu gehören?
Ich halte es zwar durchaus für möglich (wahrscheinlich), dass Bayern diese Saison dennoch 3 Titel holt, aber das wird nicht wegen Hitzfeld geschehen, sondern TROTZ Hitzfeld, denn leichter konnte man es ihm diese Saison nicht machen.
Keine ernsthafte Konkurrenz in der BL, einfache Gegner und Heimspiele im DFB Pokal und ebenso leichte Aufgaben im UEFA Cup (die trotzdem zu oft zum Problem wurden).