• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ubuntu @ Thinkpad x220t

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
301
Reaktionen
16
Huhu,

hier hängen ja ne ganze Menge Menschen rum die schon wesentlich mehr mit Linux zu tun hatten. Folgendes Problem:

Hatte vorher n Notebook, da lief dann Ubuntu 11.04 wunderbar. Auch das 11.10er lief dann nach n paar Updates sinnvoll .D
Hab mir dann ein x220t geleistet, tolles Teil. Weil ichs öfter für die Uni brauche und es auch sonst in vielen Bereichen Windoof natürlich überlegen ist beim Arbeiten gleich installiert.
Problem: Der Akku hält (angezeigt) 3std. Im Gegensatz dazu bei Windows effektiv beim arbeiten rund 7 Stunden.
Ich hab schon ne ganze Weile gegoogelt, liegt wohl irgendwie an mangelnder Unterstützung für bestimmte Features der Hardware usw blabla

Frage: Gibts ne andere Linux Distribution bei der es wahrscheinlich eher funktioniert? Mint z.B., wenn nicht vllt das kommende Ubuntu 12.04?
Hab keine Lust alle auszuprobieren >_>
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Jou. Liegt am Linux Kernel. Die sind da dran am schrauben. Früher hat das so 9-10W im Idle Modus gezogen. Jetzt ziehts bis zu 12-13W im Idle Modus. Ich weiss nicht ob die das schon gefixt haben. Aber als 11.10 rauskam war das sicher noch ein Problem. Schon alle updates gemacht? Sonst wirds mit 12.04 evntl gefixt. vlt mal 10.10 oder 10.04 draufhauen?
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
301
Reaktionen
16
11.04 und 11.10 hatte ich drauf. Als ich das gemacht hatte warn es alle Updates, aber das ist irgendwann im Februar gewesen. Alles durchprobieren will ich ja nicht, ist mir eigentlich zu nervig.
Zur Not warte ich einfach mal aufs 12er. Oder probier doch mal Mint oder ne andere Distri aus, hab ja bald eh paar Tage Semester"ferien".
12.04 wird ja eh n LTS, und gerade weil die Hardware die ich da verbastelt habe ja so auch relativ ähnlich in vielen der neuen Ultrabooks steckt hoffe ich doch mal, dass die das dafür fixen.
 
Oben