• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ubuntu schaltet einfach ab

Reaktionen
0
meine freundin hat neben vista, ubuntu als zweites system im dualboot.

seltsamerweise schaltet ubuntu einfach nach unregelmäßigen abständen, mal (oder besser gesagt: recht oft) 1 min, mal 30 mins einfach den laptop ab. kein runterfahren, keine fehlermeldung, nichts. einfach, als ob der strom weg wäre. der laptop hängt am strom und hat ja akku auch noch, daran liegts also nicht und bei windwos tritt das problem auch nicht auf, weshalb es eher kein hardwareproblem sein dürfte.

ubuntu wurde schon neu installiert und alle aktualisierungen gemacht.

Reaktionen
106
mal die logs durchforstet?
(zu finden unter "/var/log/..." )

Deine Problembeschreibung is nu doch etwas vage...

Reaktionen
0
naja, natürlich is die beschreibung vage, aber mehr hab ich auch nicht

ok, hab was in der system log gefunden:

ACP: EC: non-query interrupt received, switching to interrupt mode

dann kommt:

syslogd 1.5.0#1ubuntu1: restart.

Reaktionen
1
naja hast auch keine angaben zur ubuntu version gemacht, was für ein laptop, wann genau der fehler auftritt und seit wann.

ich würde dir auch raten, ins ubuntuusers.de forum zu gehen

Reaktionen
0
ubuntu 8.04.1

acer aspire 8920

das problem scheint (für mich zumindest) willkürlich aufzutreten.

Reaktionen
1
hmm 8.04 läuft eigentlich recht stabil ... schalt mal im notebook bios acpi und suspend mod zeugs aus. damit scheint es unter linux ab und an probleme zu geben. ansonsten wirklich mal auf ubuntuusers mal ein paar mehr logs posten. alternativ aber auch hier ;)

Reaktionen
8
häng mal ein paar minuten vor dem crash ausschnitte deiner messages hier rein, vielleicht kann man was sehen.

haste mal gegooglet ob es mit genau dem notebook unter ubuntu probleme gibt?

acpi sollte kein problem sein, die neueren kernel unterstützen das eigentlich und ubuntu 8.04 fällt unter "neueren kernel".

Reaktionen
0
Meine Freundin hatte bis vor kurzem ein Medion Notebook, bei dem sich Ubuntu auch ab und zu spontan neu gestartet hat.

Das lag daran, dass es sich überhitzt hatte, was mich nicht wundert, denn auf der Handballenablage hätte man auch Spiegeleier braten können... Hat aber eine ganze Weile gedauert, bis mir eingefallen ist, woran das liegen könnte, weil viel zu heiß für meinen Geschmack war es schon immer. Mein Thinkpad ist da in jedem Falle angenehmer.

Nach einer Weile gings dann irgendwann gar nicht mehr an, daraufhin hat sie mal mit dem Staubsauger den Lüfter ausgesaugt und danach war alles wieder heile.

:elefant:

Reaktionen
273
Auf ein hitzeproblem hätte ich auch als erstes getippt, ist aber komisch, dass das nur bei ubuntu und nicht auch bei vista auftritt...

Oben