• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ubuntu: fritzbox usb-anschluss nutzen

dooley2

Guest
so, ich habe hier ubuntu, eine fritzbox 7170 und einen canon ip5000 drucker. und die wollen nicht miteinander. :mad:

also: der avm-link hier http://www.avm.de/de/Service/Servic...s_und_Tipps/drucker_usb_host.php?portal=Linux
hat mir nicht viel geholfen.

dann hab ich versucht, ihn mittels

system -> systemverwaltung -> drucken -> "neuer drucker" -> appsocket/hp jetdirect -> host:ipdesrouters/port:9100 -> canon -> pixmaip5000 -> empfohlerner cups treiber -> namen zuweisen

versucht, ihn zum drucken zu bewegen, aber er will nicht. wie krieg ich den drucker am router via ubuntu zum laufen? direkt am rechner druckt er einwandfrei! :(

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
http://localhost:631
dort drucker hinzufügen scheinbar mittels AppSocket
also URL socket://192.168.178.1:9100 aus deiner Quelle, Drucker sollte in der Liste auftauchen
auf der FritzBox läuft Linux, sollte also gehen. Bei meinem Eltern hab ich das auch schon hinbekommen (ebenfalls FritzBox)

dooley2

Guest
klang gut, aber drucken tut der nicht :(

cups ausgabe: ""Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „192.168.178.1“ ist beschäftigt, erneuter Versuch in 30 Sekunden …"

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
hrm - was sagt denn die fritzbox selbst zu dem drucker? da gibts doch sicher irgendwo ein statusfeld wo "printer ready" o.ä. stehen müsste? Zur FB meiner Eltern musste man per lpd connecten glaub ich aber für die 7170 findet man eigentlich nur obiges verfahren :(

dooley2

Guest
der fritzbox geht's anscheinend soweit gut. ich hab auf der anderen partition xp laufen, darüber geht es einwandfrei, allerdings hat avm für diesen zweck eine software bereitgestellt.

ubuntu selbst meckert halt auch, dass der drucker ev. nicht angeschlossen sei...

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
die ip-adresse ist aber schon die richtige der fritzbox?

vllt mal ohne den port probieren:
socket://192.168.178.1
ansonsten ka :(

dooley2

Guest
ja, die stimmt. aber auch ohne den port läuft's nicht :(

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ok letzte idee: manchmal muss man den drucker noch explizit enablen im cups, vielleicht liegts daran? ansonsten fällt mir nix mehr ein :(

Reaktionen
8
wenn da netwerkhost busy steht ist der drucker gestartet /enabled, denn cups versucht etwas an den drucker zu senden kann das aber nicht, weil der host "busy" ist. die meldung kann man verschieden interpretieren, von falscher syntax bis hin zum falschen treiber und genau beim treiber liegt der hund begraben glaube ich.

hab grad mal bei openrpinting nachgeschaut, wies mit der unterstützung unter linux generell für diesen drucker aussieht.. das sieht nicht sonderlich gut aus:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-iP5000

Notes

One can print with the iP5000 via Gutenprint drivers.
But advanced features like borderless printing or high resolutions are not available.

versuchs mal mit dem gutenprint treiber, wenn das auch nicht geht. pech. ziemlich viel frickelei diese dinger dann überhaupt zum laufen zu bekommen

€: interesannt auch der thread aus dem forum dazu: http://forums.linux-foundation.org/read.php?25,5684

"While considering the desire to provide the best possible support for
Canon's products, Canon must make decisions on which products to support
when new operating systems are introduced. Currently, Canon has decided
to support only the Microsoft Windows and the Macintosh operating
systems. We understand, and sincerely apologize for any frustration you
have experienced if your are using another operating system, but we hope
that you understand our rationale."

ein dickes -- für cannon drucker auf jedenfall

dooley2

Guest
naja, als ich vor ein paar jahren den drucker gekauft habe, war der top (und ist es immer noch), zumal die folgekosten mit den billigpatronen äußerst gering sind und ich nicht an irgendwelche chips bei den patronen rumfuddeln muss. trotzdem finde ich es genauso für'n poppes, dass canon lediglich windows und mac unterstützt. :8[:

nur um es nochmal klarzustellen, er läuft ja unter ubuntu! ...wenn er halt direkt am rechner angeschlossen ist. ;) gut, mehr als 600x600 dpi sind nicht drin, aber das ist egal. ich drucke eh fast nur text. ich möchte mir nur nicht das umstöpseln sparen, wenn ich mal was vom anderen rechner drucken will, was recht häufig vorkommt. :(

und deswegen frag ich mich halt, warum das am rechner selbst funktioniert, über die fritzbox nicht :(

Reaktionen
8
hm, also dann sollte das gehen. ich hab leider keinen plan von der fritzbox aber bietet die den drucker unter port 9100 an oder hat der drucker da zufällig auch nen eigenen freigabenamen?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ahst du nen windoze rechner von dem du das gerät übers netzt einbinden kannst? wenn ja funktioniert das?
hast du augen mit denen du vorige posts in diesem thread lesen kannst?

Reaktionen
8
jaja schon gut.

also wenn das unter windoze funktioniert, dann hat Cups vermutlich mit dem Treiber ein Problem.hast du mal die gutenprint treiber ausprobiert? liegt vermutlich nur daran, die syntax socket://ip:9100 ist auf jedenfall korrekt

dooley2

Guest
nur zur info: auch das half nichts. ich werd halt weiterhin umstecken müssen :(

Oben