Bei Shootern sehe ich zwei oft genannte Probleme von uns Fensteropas, einmal die Spielmechanik und dann das Leveldesign.
Letzteres ist aber imo gar nicht so schlimm. Schlauchlevels bedienen die Nachfrage nach "simplen" Shootern, wer Erkundung und Komplexität haben will der wird bei Action-RPGs (im Stil von Mass Effect) fündig. Das sind ja auch zu einem guten Teil Shooter, nur mit mehr Komplexität.
Und ich muss zugeben, dass mir Schlauchlevels auch gut gefallen. Ich will oft nicht großartig suchen und erkunden müssen, ich will hin und wieder mal einfach entspannen und dabei einen tollen interaktiven Film genießen, bei dem ich es auch noch krachen lassen kann. Das bedient die CoD-Shootergeneration ganz gut (vom Prinzip her, wenn da nicht das Steuerungsproblem wäre, dass es doch wieder ruiniert).
Ersteres ist imo das Hauptproblem und ist zu 99% auf die Konsolen zurückzuführen. Wie Cherum ganz richtig gesagt hat kann niemals ein Quake entstehen, wenn es brauchbar mit Konsolencontroller spielbar sein soll. Multiplatform-Entwicklungen töten das eigentlich viel bessere Gameplay auf dem PC. Und das nicht nur bei Shootern, die Steuerung von so ziemlich allen Multiplatform-Titel ist auf dem PC einfach grauenhaft bzw. halt nicht wirklich besser als auf der Konsole, obwohl sie es ganz einfach sein könnte.