• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

U160 SCA Backplanes

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
Ich hab hier 2 SCA Backplanes für je 4 Geräte.
Spricht da irgendwas dagegen die aneinander zu hängen?

RAID Controller ist ein Mylex DAC960.
Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein was dagegen spricht, außer eventuell die Kabellänge vom Controller zu den Backplanes. Wenn ich mich recht entsinne war das 1,5m. Oder lieg ich da falsch?

Ich frag deshalb dal die Backplanes noch in 2 Server eingebaut sind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
die backplanes aus den primergys heraus zu bekommen war schon arg umständlich und dann gabs noch gefummel die so in den scsitower zu bekommen das die anschlüsse genau mit den einschüben gepasst haben.

an kabel ist so etwa ein meter verbaut, 75cm im tower, ca 30 außen.

nun sinds 8*36,4gb platten im raid 5 von fujitsu und ibm mit 10k umdrehungen. sind noch 4 ersatzplatten da, falls eine ausfällt.

powerup dauert lange, da der controller, wegen dem netzteil, jeweils nur 2 platten auf einmal hochfährt, sooft wird das ding aber nicht an und ausgeschaltet.

hinter jedem backplane sitzten 2 120mm pabst lüfter und aus dem gehäuse raus fördert ein 120mm pabst und halt der 80mm der im netzteil sitzt
 

Jesus0815

Guest
hmm, macht mich ziemlich neidisch...
darf man nach dem kostenpunkt ca fragen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
das ist ja nicht für mich daheim gewesen.

gekostet hat es kaum was, die platten waren vorhanden bzw gespendet, ebenso die server die wir auseinandergebaut haben (3 siemens primergy 207), nun ist es ein dual pII 350 mit 1gb ram und ein fast originaler primergy, da der mylex nur mit dem siemens motherboard funzt.
gekauft ham wir den scsi tower für etwa 350€

so wie das RAID momentan ist isses eigentlich totaler overkill. gemessen hab ich noch nix aber es kommt wohl auf über 100mb/s. netzwerk hat nur 100mbit und am inet hängt er mit 4mbit
 

Jesus0815

Guest
geil, saugeil! wofür brauchst du (ihr?) das teil denn?
und wenn du mit nur 350€ weggekommen bist, ist das ja fast geschenkt...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
das is an der FH

die primergys waren ausgemustert worden und wir hatten davon 3 gespendet bekommen.

ebenso gespendet wurden die 36gb platten, war zwar ein bischen mehr überredungskunst dabei, hat aber geklappt.
geplant war zuerst die primergys mit den platten auszustatten, nur das war irgendwie nicht so das wahre, zudem machen die dinger einen heidenkrach und wir haben keinen serverraum, die stehen so im büro rum.
in dem scsi gehäuse mit nem satz dämmatten ist das alles etwas leiser udn wir haben den speicherplatz auf einem fleck.

wozu wir über 220gb u160scsi brauchen weiß ich nicht, wird sich zeigen.
der zusammengezimmerte dual pII hat schon seinen sinn, da wir w2k adv server nehmen. mit linux bin ich und sonst auch keiner hier fit genug und für nachfolger ists einfacher sich an nen winserver zu gewöhnen
 

Jesus0815

Guest
ja aber wenn ihr linux beherrschen würdet, käme das dem ganzen system zu gut. winserver sind doch etwas träger. es gibt doch auch spezielle packete im internet für linux, die eine leichte benutzerführung für server oder so anbieten. in jedem fall kann ich für server linux uneingeschränkt empfehlen, und man findet sich schnell rein. also wenn die geschwindigkeit mal nicht mehr so wil wie ihr möchtet, könnt ihr ja noch auf linux ausweichen. damit kann man zudem wesentlich mehr einstellungen vornehmen und direkt in das "geschehen" eingreifen - aber das weißt du wahrscheinlich bereits selbst :)
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich kann Linux im Serverbereich nicht empfehlen.... zwar kenn ich keinen Win2k Server, aber mit Linux haben wir hier konstant Probleme.
Wir mussten schlieslich Linux über Vmware in die Computer laden und dafür ca 1gb ram einbaun pro workstation. Egal.
 
Oben