• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Typische Terra Maps

Reaktionen
0
Parallel zu dem Thread typische Toss maps mach ich den auf

In welchen maps ist Terra im vorteil, und warum.
Was ist auf einer map für Terra von Vorteil

Die besten Deutsche Terra Spieler?
Die besten Terra Spieler allgemein?

Reaktionen
39
beste deutsche terra:

cope fenris dolife goody poxxelo

ansonsten:

boxer nada iloveoov xellos usw

typische terramaps:

wgc mappack :elefant: dahlia, martian, gorky, corhal

Reaktionen
16
korhal ist im tvp nicht unbedingt der hammer..
martian genau so wenig.

Reaktionen
0
naja, typische Terra Maps ( zB Dahlia) erkennst du daran, dass der T immer ne moeglichkeit zu stressen hat. zB auf Dahlia mit Tanks auf die only mineral Exe. Naja bei martia zB sind die einzelnen exe auch getrennt und die wege sind sehr eng. Als Z oder P braucht man grosse Flaechen und breite wege um den T moeglichst von vielen Seiten angreifen zu koennen. Naja und Cliffs eignen sich ja auch immer :o

DiE]Devil[2

Guest
ist auch immer sehr mu abhängig find ich und korhal als p gegen t spiel nicht nur ich gerne würd ich sagen :)

1234567

Guest
ich finde typische Terramaps:

-fast alle Inselmaps
-Lt,Dahlia,

Finde Martian Cross und Korhal eigentlich recht balanced.

Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv und am besten man würde das an harten Fakten festmachn also zb. Statistiken auf den Maps führen...:)

Reaktionen
1
Leute, Dhalia ist nicht so genial für Terra wie hier einige denken..

Reaktionen
3.161
namja iyagi ist auch recht balanced, auch wenn viele meinen hohoho natural auf lowground, das muss ja imba sein. namja ist auch sehr positionsabhaengig, siehe unterschied beide oben/beide unten und ueber kreuz...
plains to hill ist ebenfalls sehr gut spielpar pvt, muss man bischen wie inseln spielen

vielleicht sollte man auch erstmal sagen was fuer eigenschaften maps haben muessen um fuer terra vorteilhaft zu sein anstatt hier scheinbar wahllos maps in den raum zu werden, damit das ganze dann mal hand und fuss hat....
ich versuch mal ein paar aufzuzaehlen und geh erstmal vom tvp mu aus, weil es natuerlich einen unterschied macht ob tvp oder tvz gespielt wird

- generell maps die dem t mehr opening strats erlauben, beispiel: lt > luna fuer t, weil der t auf luna praktisch nicht fac port gehen kann
- maps auf denen der t einfach (gas) exen kann, muss nicht mal fac cc sein, extrembeispiel: fast alle maps > enter the dragon fuer t
- grosse, mehr oder minder komplett offene mitte ist schlecht fuer t, weil t am anfaelligsten gegen flanken ist
- maps auf denen der t wenig bis keine turrets fuer den push bauen kann machen es dem t schwerer, zB. luna/blade storm
- maps die aufgrund vieler wege offen sind fuer vult harass sind nett
- viele gut erreichbare cliffs (ueber exen) sind gut
- generell maps die eng sind mag t

erstmal _ein_ beispiel fuer eine map die nett ist fuer t (lt und wcg maps mal aussen vor gelassen):
jrm - cliffs ueber jeder exe, t kann sicher exen, mitte nicht ZU offen, turrets koennen gebaut werden, wege nicht zu lang, choke

ach noch eine, extremstes beispiel fuer eine tvp groundmap ist meiner meinung nach legacy of char und die modifizierte version xenosky mit leichten abstrichen. warum duerft ihr selber ueberlegen +

Reaktionen
39
also auf martian vs z isses für terra wohl nich schwer mitn paar m&ms und 1-2 tanks sich ma eben hinter die exe zu stellen und ersma draufzuballern, sowas nervt ungemein und verhindert ne zeit lang auch den mineralienabbau...gut als zerg kann man das per offhatch auch machen mit sunks....:rolleyes: naja naja, offcanns dauern auch recht lange :(

dahlia seh ich ein, an der natural min only kannst auch lurker oder hts hinstellen zum eco killen

Devotika

Guest
Xeno Sky! Es gibt keine offensichtlichere Terramap.

407b.jpg

Terra ist auf dem Landweg ab Midgame unangreifbar und wird sich definitiv die Natural und die Mins Only holen und kann nebenbei mit 'nem CC 3tes Gas auf der Insel holen. Mins Onlys sind auch droppbar.

Namya ist mal auch total die Verarschung imho. Gut, dass ich dort bisher immer als T gezockt habe. :evil: Jedes mal durch den gleichen Mist gewonnen (Natural cliffen).

Bifrost ist vielleicht keine Terramap, bietet für T aber die meisten Abusemöglichkeiten. Durch die verschlungenen Wege lassen sich oft wunderbare Vult-Harrasments durchführen.

Generell tendieren vor allem die meisten Maps von Hobbydesignern dazu, Terramaps zu sein, da immer viele Engstellen und Cliffs gesetzt werden (siehe Mapforum).

Reaktionen
0
Es gibt in der Zeit relativ viele Design, die Terras vielleicht liegen könnten, richtig.
Allerdings ist BladeStorm mal hart anti Terran. Ich hab vor 2 Wochen oder so nen TvP auf BS gespielt, welches so gut wie gewonnen war.... hatte mehr Ground Unitz als der Toss usw ok go Mitte... hab überall versucht Turrets zu bauen, irgendwie nur paar Stellen gefunden wos überhaupt ging, war sehr anfällig für DTs (braucht ja auch ne Zeit bis mans bemerkt und scannt). Toss hat sich ne andere Startpos+Natural geangelt, konnt natürlich gleich die MinsOnly mit nehmen.... da hat man dann schon übelst Probleme. Dann in der Mitte schön von 3 Seiten angegriffen worden und das Spiel ist gelaufen.
Zu LT. Es gibt zwar Cliffs usw, aber die wurden in den letzten Versionen ja schon entschärft. Ansonsten recht große Mitte mit einzelnen Wänden usw, welche dem Terra wieder bissel zu Gute kommen. Ansonsten keine großen auffälligen pro Terran Gegebenheiten, so dass LT wohl noch eine der balancten Maps ist.

-OdiN-

Guest
sooo anti terran ist bs auch wieder nicht. kommst doch recht easy und save zum exen. machst halt dual exe und kommst über die masse.
kann ja kein schwein dafür, wenn du nicht die andere main scoutest....

Reaktionen
0
jo xeno sky is wirklich mit abstand die T map überhaupt
Finde aber generell alle maps (incl namja iyagi) bei denen viele cliffs / chockes sind gute T maps.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
sooo anti terran ist bs auch wieder nicht. kommst doch recht easy und save zum exen. machst halt dual exe und kommst über die masse.
kann ja kein schwein dafür, wenn du nicht die andere main scoutest....

lol scouten ist eine sache (hatte ich natürlich) aber daran hindern eine andere. Ok man hat seine Mins only genauso save, aber das sollte als Ter allgemein nie das große Problem sein. Glaub dem Toss kommt das auf BS mehr zu Gute. Und wie gesagt riesige Mitte auch noch unbebaubar sind tödlich für Terran.

Reaktionen
0
Naja so generell kann man das nich sagen find ich.
Xeno sky find ich für tvz auch wieder nich so toll, wobei sie für tvp schon nich schlecht is.
Allerdings wird jede t map zur p map wenn es im tvp zu carriern kommt.
Die ganzen cliffs und engen gänge die vorher gut für terra sind sind mit carriern gut fürn den toss.

crazy[GsE]

Guest
tvp:
xeno sky (gründe siehe oben)
pth (cliff vorteil)
martian cross (relativ sichere exe, verbaute mitte, leicht angreifbare exen mit gräben oder brücken)
bifrost (wenn man harrass terran mag, sonst klare toss map)
river of flames (sichere gas und mins only mit cliffs, relativ enge mitte, was will man mehr?)
rivalry (253857 brücken: viele hintertüren und sichere exen)

tvz:
pth (zwingt z in 3 hatch und selbst dann steht z noch sehr offen)
martian cross (bunker hinter die exe lässt grüßen)
luna (total offen)
nostalgia (z keine gas exe)
dahlia (z bekommt nur die mins only fe, die auch ncoh leicht attackierbar ist. dahlia hat wegen den brücken eine starke mitte, die z für sich nutzen kann, dafür bekommt terra aber auch leicht 2 exen)

Reaktionen
0
Plains to Hill

Da kann der t sehr hard ohne Probleme bunkert durch 3 -5 Tanks.

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von crazy[GsE]
tvz:
pth (zwingt z in 3 hatch und selbst dann steht z noch sehr offen)
martian cross (bunker hinter die exe lässt grüßen)
luna (total offen)
nostalgia (z keine gas exe)
dahlia (z bekommt nur die mins only fe, die auch ncoh leicht attackierbar ist. dahlia hat wegen den brücken eine starke mitte, die z für sich nutzen kann, dafür bekommt terra aber auch leicht 2 exen)

wow, 5 maps von denen mindestens 4 falsch sind, guter schnitt
pth - kA von tvz auf der map
martian - wayne bunker? man kann da auch sunks setzen -_-, und einfach schnell tanks ist nicht ganz einfach ~
luna - total offen wie du sagst, seit wann ist das ein vorteil fuer t?...
nos - zerg ERST keine gas exe, aber dafuer terra noch viel weniger ne gas exe, lurk ling geht schon und lategame z >>> t auf nos, nur early und evtl mid bissel vorteil fuer t
dahlia - z kann auch die gas exe nehmeh, np, muss halt mehr linge bauen, solltest mal paar wcg reps gucken

Vomitory.

Guest
ich finde JRM im TvP nicht so hammer imba als P. Die Mitte is offen genug und so schrecklich sind die clifs nu auch nich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Xeno Sky! Es gibt keine offensichtlichere Terramap.

Terra ist auf dem Landweg ab Midgame unangreifbar und wird sich definitiv die Natural und die Mins Only holen und kann nebenbei mit 'nem CC 3tes Gas auf der Insel holen. Mins Onlys sind auch droppbar.

Namya ist mal auch total die Verarschung imho. Gut, dass ich dort bisher immer als T gezockt habe. :evil: Jedes mal durch den gleichen Mist gewonnen (Natural cliffen).

Bifrost ist vielleicht keine Terramap, bietet für T aber die meisten Abusemöglichkeiten. Durch die verschlungenen Wege lassen sich oft wunderbare Vult-Harrasments durchführen.

Generell tendieren vor allem die meisten Maps von Hobbydesignern dazu, Terramaps zu sein, da immer viele Engstellen und Cliffs gesetzt werden (siehe Mapforum).

Aber nur wegen der Lava inner mitte wird LoC in Xeno Sky umbennant oder was?

[edit by Carnac]ich hab aus dem Quote mal das Bild raus genommen, so Riesenbilder bitte nicht mitquoten[/edit]

Reaktionen
1
Wie immer haben mehr als die Hälfte einfach keinen Plan!

Ich hab keinen Bock mich nun abzustreiten, was die besten maps für Terra sind, aber Xeno Sky ist PvT nicht so imba wie einige von euch denken! Der Terra hat zwar zwei ''sichere'' exen, aber vulture harras und so Zeuch ist sau schwer, da es ne kleine Mitte gibt und alle andere Wege zu den expansions von 6-7 Goons zugestellt werden können. Wenn man die map PvT richtig spielt, läufts auf macro battle und dann carrier raus!

Übrigens kann die map nicht so MEGA imba sein, wie einige denken, denn selbst Leg hat Boxer in nem relativ wichtigen Game darauf besiegt und boxer spielte eigentlich nicht mal schlecht.. ;)

JRM ist keine Terra map.. PvT ist auf der map absolut fair..
Gorky war ne Terra map, mitlerweile ist man als guter Zerg und Toss auch nicht mehr so scheisse dran wie früher, als man noch keine richtigen Strats hatte..

P2H bin ich mir im ersten Moment nun nicht so sicher, aber ich hatte in Erinnerung die map wäre schon eher P>T als T>P !

Fassen wir mal zusammen : Kein Chocke => Terra muss meistens schnell Siege Mode erforschen und dann entweder auf vulture harras gehen oder ne schnelle exe bauen. Die einige sind alle Recht eng, also ist vulture harrass fast unmöglich, aber die exen für Toss leicht haltbar, wenn er den terra contain rechtzeitig brechen kann! Die exe von einem selber kann man als T zwar leicht saven, der Rest ist aber nicht so toll. Toss kann meistens von 3 oder 4 Seiten kommen..

Klar Maschinendock hochfliegen lassen und tanks unterm chocke an der exe.. gosu.. kickt man probes.. aber wenn es soweit kommt ist der P zu schlecht oder hat schon 1-2 exen mehr, dass es nicht so viel ausmacht..

P2h ist denke ich echt keine Terra map hinsichtlich TvP

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von Carnac
wow, 5 maps von denen mindestens 4 falsch sind, guter schnitt
danke!

luna - total offen wie du sagst, seit wann ist das ein vorteil fuer t?
im tvz schon, wie ich meine. rine-lurk fights brauchen platz. außerdem stehn die sunkens sehr offen (vor allem natürlich auf 11 uhr) und lassen viel mehr rines in einer reihe attackieren als auf lt.

martian - wayne bunker? man kann da auch sunks setzen -_-, und einfach schnell tanks ist nicht ganz einfach ~
richtig, fast tank ist nicht ganz einfach auf ner map ohne choke wo 2 hatch standard ist, hab ich aber auch nicht geschrieben.
und natürlich kann der zerg da eine sunken hinbaun, am besten schon im vorraus und dann vielleicht gleich 2?, dann ist er absolut sicher - muss natürlich noch zusätzlich 4 sunks baun, weil die 2 sunks an der mineral line zu weit weg vom eingang stehn. macht dann 250 mins = 5 drohnen oder 10 linge für nichts...

nos - zerg ERST keine gas exe, aber dafuer terra noch viel weniger ne gas exe, lurk ling geht schon und lategame z >>> t auf nos, nur early und evtl mid bissel vorteil fuer t
vorrausgesetzt der zerg schafft es ins late - anscheinend hast du noch nicht viele tvzs gesehn. selbst auf pro-level gewinnt terra eine vielzahl seiner games im early und im frühen mid.
zerg ist wesentlich abhängiger vom gas als terra, das weiß jedes kind.

dahlia - z kann auch die gas exe nehmen, np, muss halt mehr linge bauen, solltest mal paar wcg reps gucken
yo mit 3 hatch und entsprechend viel sunkens geht alles. dummerweise ist 3 hatch sowieso gegen fe, tank rush, drop und hier natürlich auch gegen mm rush.
vielleicht solltest DU mal überlegen wieso so viele zerg untergegangen sin auf der map, wenn du schon so viele wcg reps gesehn hast.

pth - kA von tvz auf der map
das hat mit der map nichts zu tun.:fu:

Vomitory.

Guest
Original geschrieben von Rafale
Es gibt in der Zeit relativ viele Design, die Terras vielleicht liegen könnten, richtig.
Allerdings ist BladeStorm mal hart anti Terran. Ich hab vor 2 Wochen oder so nen TvP auf BS gespielt, welches so gut wie gewonnen war.... hatte mehr Ground Unitz als der Toss usw ok go Mitte... hab überall versucht Turrets zu bauen, irgendwie nur paar Stellen gefunden wos überhaupt ging, war sehr anfällig für DTs (braucht ja auch ne Zeit bis mans bemerkt und scannt). Toss hat sich ne andere Startpos+Natural geangelt, konnt natürlich gleich die MinsOnly mit nehmen.... da hat man dann schon übelst Probleme. Dann in der Mitte schön von 3 Seiten angegriffen worden und das Spiel ist gelaufen.

Sich ausexen zu lassen is an und für sich auch kein mapspezifisches Problem. Und wenn man als P einen kurzeitigen Unitnachteil riskiert um 2 exen Vorteil zu haben, und in dem Zeitraum den Push hält, war 1. die Entscheidung richtigt, und 2. kann das Spiel nich so gut wie gewonnen gewesen sein ;)
Also falls es doch an der Map lag, laß ich mich sonst gerne von einem Reply überzeugen ;)

Radd1Tz

Guest
n terra braucht eigentlich eh nur ein cliff, auf das er tanks und mines als def droppen kann. sonst nichts :cool: des ist genug stress für jeden.

Reaktionen
0

danke!

im tvz schon, wie ich meine. rine-lurk fights brauchen platz. außerdem stehn die sunkens sehr offen (vor allem natürlich auf 11 uhr) und lassen viel mehr rines in einer reihe attackieren als auf lt.

lol hast du jemals tvz gespielt?

der zerg kommt doch nie nur von einer seite, also kannste deinen platz für rine-lurk fights (die natürlich so wie in den funmaps ablaufen :x ) eh knicken.

Reaktionen
0
rofl also das tvz viel platz gut is wohl das lächerlichste was ich seit langem gehört hab ^^
einziges wo du im tvz platz brauchst is im late vs n ds zerg. ansonsten is wenig platz immer n t vorteil.

luna is eine der wenigen anti t maps..

nos hab ich zvt ne zeitlang gehasst weil ein fehler im early zu ner heftigen verspätung vom 2gas führen kann was meist gg bedeutet. wenn man 2nd gas aber mal hat is nos zvt sehr angenehm zu spieln wenn auch etwas öde.

dahlia geht imo ab mid auch recht gut besonders da man extrem große angriffsfläche hat und wenn der t rauskommt um exen zu knicken s hart hat die gas ecke zu evrteidigen. aber gibt schon deutlich bessere für zvt

Reaktionen
1
Original geschrieben von irishcream I
rofl also das tvz viel platz gut is wohl das lächerlichste was ich seit langem gehört hab ^^
einziges wo du im tvz platz brauchst is im late vs n ds zerg. ansonsten is wenig platz immer n t vorteil.

luna is eine der wenigen anti t maps..

nos hab ich zvt ne zeitlang gehasst weil ein fehler im early zu ner heftigen verspätung vom 2gas führen kann was meist gg bedeutet. wenn man 2nd gas aber mal hat is nos zvt sehr angenehm zu spieln wenn auch etwas öde.

dahlia geht imo ab mid auch recht gut besonders da man extrem große angriffsfläche hat und wenn der t rauskommt um exen zu knicken s hart hat die gas ecke zu evrteidigen. aber gibt schon deutlich bessere für zvt

Luna ist nich anti Terra
Luna erlaubt es nur nicht wie fast auf jeder map dem Terra nen Wall zu setzen und wie fast auf jeder map chockes mit mass turrets und tanks zu bepflastern!

Und wo ist Luna TvZ bitte imba ? Ich würde sagen, TvZ ist Luna sowas von fair..

Und TvP ist es ein leichter Vorteil für Toss, wobei Nostalgia für P fast besser im PvT ist als auf Luna..

Wieso sollte auch der Terra die ganze Mitte mit Turrets zu bauen dürfen ?

Luna ist echt ne sehr faire map.. und Luna ist keine Anti Terra map..

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von Butterbrot

lol hast du jemals tvz gespielt?

der zerg kommt doch nie nur von einer seite, also kannste deinen platz für rine-lurk fights (die natürlich so wie in den funmaps ablaufen :x ) eh knicken.

meine erfahrung sagt: solange die t armee ausweichen kann hat z den nachteil, erst wenn units eingekreist werden kann z seine lurks verwerten, was ihm einen fairen fight bietet.
eingekreist wird besonders gut an engstellen, die es auf luna aber kaum gibt (vgl. wände, tempel, enge schluchten auf lt).

Reaktionen
3.161
deine aussage ergibt null sinn

was brauch man ausser platz um den t von mehreren seiten angreifen zu koennen?

Reaktionen
0

eingekreist wird besonders gut an engstellen, die es auf luna aber kaum gibt (vgl. wände, tempel, enge schluchten auf lt).

also hier gibt es nun zwei möglichkeiten

a) du weist nicht was eingekreist heist

b) deine einheiten können durch wände gehen

entscheiden sie sich jetzt!

Oben