• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Typische Protoss-Maps?

BloodWolf2

Guest
Hi Ho und Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Maps für Toss am besten sind.
Und vor allem, was eine Map zu einer Vorteilhaften Map für Toss macht.

Thx in advance

P.S.

Wer sind eigentlich so die besten Toss in Germany atm ??
bitte genau lesen!! Nicht "wer ist der beste Toss" sondern "wer sind die besten" :D

Reaktionen
0
zum zweiten teil der frage:

fisheye, hexer z.B.

Der erste ist ein wenig schwieriger zu beantworten, weil sie auch Matchup-abhängig ist.

Gegen einen Zerg sind enge Wege ein großer Vorteil, ebenso eine leicht zu sichernde Gasexpansion.

Gegen einen Terraner ist das nicht unbedingt vorteilhaft. Silent Vortex ist z.B. recht geeignet für einen Toss, weil der Terra nirgendwo richtig Türme bauen kann.

PR)inzRegent

Guest
HI HO und HALLO

1)Dei besten maps für toss sind die mit
haufen Gas weill ja toss mehr gas als
mins brauchen.

Beste map ist BGH (gerade fält mir nur die ein mit 2 geysiren)

Aber für den bersi goon tacktikis is
Dahlia
Enter dragon und
Lost Temple
auch gut da neben main auch 2. mins bucht ist
(die maps sind meiner ansicht die besten für toss)

2)Die meisten profis machen Random
also bemüh dich nicht sie als toss anzureden.

Reaktionen
3.157
Die besten Toss in Deutschland? Hm, ich wuerde mal sagen Fish, Hexer, ash.kar und Socke?

Maps die Protoss generell gegenueber beiden anderen Rassen bevorteilen gibt es wenig bis gar nicht, weil meistens Sachen die gegen Zerg helfen gegen Terra nachteilig sind und umgekehrt.
Beispiel: Großer offener Raum zum flanken ist gut im PvT und schlecht im PvZ. Natural = Min only ist vorteilhaft im PvT, aber wenn eine andere Gas Exe schwer zu halten ist es nachteilig im PvZ (z.B. Nostalgia, leichter Vorteil im PvT, aber unter Umstaenden leicher Nachteil im PvZ, wobei Nostalgia schon sehr balanced ist im Prinzip).
Was imho fast immer als Vorteil fuer P gelten kann ist eine Map ohne wirklich Natural, wie zB. Enter the Dragon, weil 1Base Toss > 1Base Zerg und man kann dort im PvT leicht woanders exen.

Reaktionen
39
lol devil of war, wenn man keine ahnung hat fresse halten plz, die meisten pros spielen random :elefant: und meine oma fährt im hühnerstall motorrad 8[

fisheye hexer mondragon, such ma nach den news vom racewar und guck dir das protoss team an, da wirst die besten tosse aus GER finden

Reaktionen
3.157
Re: HI HO und HALLO

Original geschrieben von Devil-of-war
1)Dei besten maps für toss sind die mit
haufen Gas weill ja toss mehr gas als
mins brauchen.
Im PvT bist du im Vorteil wenn beide nur 1 Gas haben, weil Tanks sau das Gas kosten, waehrend Goons + Bersen + Shuttle quasi nichts an Gas kostet, aber in Kombination meistens schon fuer alles ausreichend ist was der T dir entgegen werfen kann (von 150-200 Supply Late Games abgesehen).
2)Die meisten profis machen Random
also bemüh dich nicht sie als toss anzureden.
Einfach falsch.

Reaktionen
849
Einfacher ließe sich gg z auch sagen , ne air map zu nehmen, da das ja einfacher sein soll =)

gg t weiss ich auhc nicht so recht, silent vortex kenn ich jetzt gerade nicht, bei bladstorm , kannst du auf dem weg zwischen den bases auch keine turrets hinsetzen.

beßten toss wurde ja schon gesagt, und alles was der eine mit bgh und random gelabert hat ---->einfach ignorieren

ohala

Guest
meine vorredner haben schon fast alles richtige gesagt, mal abgesehen von Devil-of-War. ich würde noch hinzufügen das die map keine cliffs haben sollte, da cliff-lurks bzw. cliff-tanks > alle möglcihkeiten die toss auf dem cliff hat. Besonders gegen terra nerven cliffs (denk ich), auf cliff lurks hat man sich schon gut eingestellt (?) und wreden nicht so oft praktiziert, können aber trotzdem nerven.

schlachtet mich wenn es nicht stimmt was ich geschrieebn hab

Reaktionen
3.157
ZvP auf Air ist IMHO nicht so krass imbalanced wie manche Zergspieler gern glaubhaft machen moechten (ich wuerde z.B. eher ZvP auf Paradoxx spielen wollen, als PvZ auf Bifrost, und das obwohl ich eher P Spieler bin). Es muss einfach voellig anders gespielt werden als auf Landmaps.
Aber eine Airmap nehmen ist sicher keine schlechte Wahl, wenn man im PvZ Mapwahl hat.

Reaktionen
0
hmm schlagt mich tot aber ich finde charity ne ganz gute p map...

naja ich mag inseln allerdings sowieso irgendwie

Reaktionen
0
hmm jo wobei terra auf charity auch nich alzu schlecht is.
Neo Forbidden Zone halte ich doch schon für eine sehr sehr gute map für toss.
Gegen terra mag der vorteil nich alzu groß sein aber als z is es dort nich so das wahre zu spielen.

Narid

Guest
im pvt nehm ich auch Luna ganz gerne, ist nicht so bekannt und hat ne recht schön zugängliche Mitte.

Wer Luna nicht mehr kennt, das ist die map wo fOru vs Boxer (?) 50gates gebaut hatte und trotzdem verloren hat. Krasses game gewesen.

Reaktionen
3.157
Das war forU vs NaDa, die Map war River of Flames und nicht Luna.

-OdiN-

Guest
pvt : Gaema Gowon, Silent Vortex , Enter the Dragon
allgemein wenn maps keine cliffs haben und die natural kein gas hat sind das auf jedenfall faktoren die dem toss entgegenkommen.

PvZ: würd ich allgemein zu inseln raten, wie zB NFZ , Charity oder die alte HoV

im PvP gibts ebenfalls unterschiede die je nachdem deinen game style fordern. wer nen gutes reaver using hat kann sich durchaus auch landmaps trauen. wer eher der macro gamer ist sollte maps wie LoC gamen, da kannst du problemlos die 2 gate bersen fe gamen, deren einziger konter nen absoluter fast reaver ist und selber damit wirds echt hart fürn p.

just my 2 cents =)

Reaktionen
0
Ich denke das es auf jedenfall leichetr ist zu sagen, welche maps terra un zerg zu gute kommen, man kann eigentlich immer nur sagen, eine gute tossmap ist eine map, die für die andren races nicht gut ist, beispielsweise wegen cliffs. ZU sagen dies ist eine gute tossmap, weil toss durch eine eigene Eigenschaft im Vorteil ist, ist eigentlich schwierig. Ich hoffe das war soweit verständlich ^^.

ohala

Guest
Original geschrieben von Baaldur
Ich denke das es auf jedenfall leichetr ist zu sagen, welche maps terra un zerg zu gute kommen, man kann eigentlich immer nur sagen, eine gute tossmap ist eine map, die für die andren races nicht gut ist, beispielsweise wegen cliffs. ZU sagen dies ist eine gute tossmap, weil toss durch eine eigene Eigenschaft im Vorteil ist, ist eigentlich schwierig. Ich hoffe das war soweit verständlich ^^.

soll heißen bei maps die garnichts ausser mineralblöcke haben ist p>all und alles was da zukommt wirkt sich negativ auf den p aus? :stupid:

Reaktionen
0
Possi ist ne Tossmap

:8[:

EDIT: Eigentlich wäre "Possi ist ne Tossi Mappi" in Verbindung mit dem rosa Elefanten viel schöner gewesen... :elefant:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
fastest, possi, bgh,
ein paar ganz wenige golem madness versionen

uLti_inaktiv

Guest
gott diese frage ist so leicht zu beantworten

hunters/dire straits

gg

Reaktionen
3.157
erm, nein?

Schon mal PvZ auf Korhal gespielt? :x

Rockstare

Guest
luna ist ne nette map für toss denk ich

terra kann kein wallin bauen (ist zwar für terra auch kein prob, aber auch nicht leichter für ihn)

1. Exe ist bissel weit entfernt von choke (z kann nur 3 hatch oder spielt 2 hatch mit bissel mehr risk)

keine inseln (wo ein z mal das game drehen kann)

keine cliffs wo ein t oder z nerven könnte

offenes feld, und doch mit der möglichkeit durch den weg zur minsonly dass feld bissel zu meiden.

wird sicher im bezug auf matchups nicht die perfekte map für toss sein. aber ist bestimmt angenehmer als lt :>

Reaktionen
1
Lächerlich, wie viele ihr Maul aufreissen und dann 1) nicht mal den richtigen Namen er map wissen oder sie gar verwechseln
2) nicht einmal wissen, ob die maps an der natural ein gas hat 3) scheinst einfach keine Ahnung davon zu haben, was eine map gut für toss macht.

Über die maps sag ich nichts, da einiges gesagt wurde, was richtig war.. und es ist keine Kunst die par maps zu nennen, wo Toss im Vorteil ist. Das sind nämlich nicht gerade viele..

Zu den besten Toss gamern in Ger :

FiSheYe[pG] , HeXeR[pG] , Socke[pG], AiR[pG]

ash.kar, Selector , ash.Swift

Wenn ich welche vergessen habe, sagts mir, bin nicht mehr so sehr in der gamer szene drinnen :p

Reaktionen
39
steh ich alleine mit der meinung da das mondis toss auch ziemlich geil is (auf deutschland bezogen) ? oder zählt ihr ihn nich mit weil er meistens zerg spielt?

@ulti:

:rofl: #2

Reaktionen
0
Original geschrieben von ohala

soll heißen bei maps die garnichts ausser mineralblöcke haben ist p>all und alles was da zukommt wirkt sich negativ auf den p aus? :stupid:
Nein, ich mein, man kann sagen, gut für Terra sind viele cliffs. Aber man kann nur sagen: Für toss is gut, wenn nicht viele cliffs da sind vs terra. Man kann nicht sagen, dies und das ist gut, wenn es DA ist, man kann nur sagen, dies und das ist gut wenn es NICHT da ist. So war es gemeint, ok, letztlich stimmtes au so net ^^.

Ada

Reaktionen
0
Ich find die map Enter the Dragon ganz gut für Toss. Es kommt aber auch ein bisschen auf deinen Stil an, wie du spielst/spielen möchtest.

Gute Tosse wurden ja bereits genannt.

Reaktionen
7
ich find das Guillotine noch ganz gut für protoss ist, ansonsten halt airmaps.

-OdiN-

Guest
maps ohne choke sind allgemein auch recht hart in sachen pvz. also so zB incubus und co^^

Reaktionen
0
ja, da sind halt frühe gates ein muss...sonst haut dich der z mit nem 9- pool weg^^

Reaktionen
0
Ich denke auch, Guillotine is ganz klar ne p map

ResEdit

Guest
rand vorteil auf inseln macht zvp ausgeglichener. ^^

dieses game war fast nimmer zum losen und ich habs trotzdem geschafft. 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von MAD)LoS3r
rand vorteil auf inseln macht zvp ausgeglichener. ^^

dieses game war fast nimmer zum losen und ich habs trotzdem geschafft. 8[

3-1-4 ups beim p >>> z

:lol:

Reaktionen
0
Original geschrieben von ohala

nunja, auf einer onlyminmap hat man ausser nen 5-pool nich unbedingt viel zu befürchten... terra ohne tanks -> gg, z ohne hyds/muts->gg, toss mit bersen gegen linge oder rines->wayne linge und rines? ich würde mich über onlyminmaps freuen ^^

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar

nunja, auf einer onlyminmap hat man ausser nen 5-pool nich unbedingt viel zu befürchten... terra ohne tanks -> gg, z ohne hyds/muts->gg, toss mit bersen gegen linge oder rines->wayne linge und rines? ich würde mich über onlyminmaps freuen ^^

mhhh

rines+scv >>> bersen ? (jedenfalls wenns unter 5 bersen sind

Oben