twitter

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
wer nutzt es? was haltet ihr davon?

meiner meinung nutzloser, überbewerteter dreck
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
Datenschutz

Twitter sammelt personenbezogene Daten seiner Benutzer und teilt sie Dritten mit. Twitter sieht diese Informationen als einen Aktivposten und behält sich das Recht vor, sie zu verkaufen, wenn die Firma den Besitzer wechselt.

quelle: wikipedia

jea :ugly:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich kanns überhaupt nicht haben. diese künstliche begrenzung der zeichen ist totaler hirnscheiss.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
welche Informationen wollen sie denn verkaufen, etwa die ach so tollen Twitter Nachrichten der User?
ala

"yo went to McD today - quarterpounder with cheese rulez"

"finally finished my homework - 2bed now"

"hello world"

"bin grad heimgekommen, werd jetzt unter die Dusche gehen und mich dan mit Max treffen"



...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
halte ich für sinnlos. sehe darin keinen zweck für mich oder andere. weiß ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig welches konzept das hat.
sowas ähnliches wie rss feeds oder mini-blogging?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
nachdem ich mich erstmal darueber informieren musste, was twitter ueberhaupt ist: warum sollte das jemand freiwillig nutzen?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
irgendwie bezweifle ich das die ganzen Prominenten bei Twitter, Facebook, Myspace die Inhalte wirklich selbst schreiben. Das macht doch sicher ein PR Guy der halt das schreibt was am vorteilhaftesten für die Person ist
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
habe mich noch nicht damit wirklich beschäftigt, aber man hört ja regelmäßig davon.. wird wohl so gehyped wie secondlife damals..

verfolgt aber eigentlich das gleiche prinzip wie studivz etc mit der nochmals erweiterten / vereinfachten methode sich mitteilen zu können. ich frage mich eh, wieso es noch nicht zu dem trend gekommen ist, über handy-gps daten dauernd im internet zu zeigen wo man sich befindet
 

ratskröhle

Guest
Original geschrieben von Octantis
irgendwie bezweifle ich das die ganzen Prominenten bei Twitter, Facebook, Myspace die Inhalte wirklich selbst schreiben. Das macht doch sicher ein PR Guy der halt das schreibt was am vorteilhaftesten für die Person ist

der von lance armstrong ist ziemlich cool und man merkt, dass es wirklich er ist. gibt also ausnahmen.

zum sinn, ich stand mal vor derselben frage..:

viele nutzen das wohl als "asynchroner chat"
es ist auch sau einfach.
(denkt mal an iphone, android oder blackberry-apps nur zu dem zweck, keine website aufmachen usw. jaaaa! webseiten sind von der usability auf so kleinen geräten nüx, verglichen mit apps( großer kampf tobt da). das sind normale konsumenten, keine informatiker oder inet-heavy-user, schade, dass ich nicht auf die müll-idee kam, die eine dinA4 php... :frust: persönlich nutze ich es nicht )
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab mich mal angemeldet, fands nach 10 Minuten aber langweilig und nervig und habs gelassen. Mich haben damals schon die Leute bei myspace genervt, die jeden Tag per "bulletin" geschrieben haben, was sie machen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von FunkyHomosapien
ich frage mich eh, wieso es noch nicht zu dem trend gekommen ist, über handy-gps daten dauernd im internet zu zeigen wo man sich befindet
klar gibts das, ist wohl nur noch nicht so populär

http://www.google.com/latitude/intro.html


Original geschrieben von ratskröhle
schade, dass ich nicht auf die müll-idee kam, die eine dinA4 php... :frust: persönlich nutze ich es nicht )

wieso schade? zzt erzielt die webseite 0 einnahmen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab im Zuge des Stadtarchiveinsturzes das erste mal vom "Twittern" gehört, weil da wohl so ein Honk vor allen anderen Nachrichtendiensten heiße Insidernews über diese Plattform verbreiten konnte. Finds insgesamt ziemlich behindert und das ganze Grundprinzip ist einfach Dreckscheiße, aber irgendwie muss man die ganzen Doofs im Internet ja beschäftigen. Gibts sowas ähnliches nicht auch im StudiVZ jetzt?
 

aNi

Guest
Also zunächstmal kenne ich niemanden, der Twitter auf anhieb toll fand geschweige denn verstanden hat.

Mit StudiVZ Buschfeuer oder der Facebook Wall kann man den Dienst nur begrenzt vergleichen, da Twitter eben nicht synchron sondern asynchron läuft. Das bedeutet:
- Ich muss mir nicht von jedem Deppen die Statusmeldungen reinziehen, den ich vor drölf Jahren mal zu meinen Kontakten hinzugefügt habe
- Ich kann Leuten folgen, die mich nichtmal kennen

Es kommt dabei nur darauf an den richtigen Leuten bzw. Accounts zu folgen.

Dabei gibt es etliche Dinge wofür man Twitter nutzen kann.
a) Ich kann mir kurze Statusmeldungen (1 zu n) zu meinen engsten Freunden schicken (und umgedreht). z.B. "Wer is heute Abend noch da und da?"
b) Es gibt diverse Accounts die ziemlich interessante Dinge posten. Wer sich z.B. für E-Commerce interessiert der kann z.B. @jkrisch (#1 Ecommerce Blogger in DE) folgen. Von mir aus kann man sich auch bestimmte Rubriken von Nachrichtenseiten abonieren.
c) Kollektive Intelligenz: Je mehr Leute über ein bestimmtes Event Twittern, desto schneller verbreitet es sich logischer Weise. Relevante Informationen verbreiten so z.B. teilweise wesentlich schneller als über Nachrichtenseiten. Das läuft z.B. über das allgemeine "Twitterrauschen" oder eben über bestimmte Interessensnetzwerke die man sich durch Follow/Followed gebildet hat.
d) In den USA sind z.B. auch Coperate Twitter Accounts schon recht verbreitet. Hier werden z.B. auch Jobangebote vergeben.
e)...

Es muss nicht jeder mögen und sicher wird hier gleich wild rumgebashed, dass das alles trotzdem schwachsinn ist. Aber nutzlos ist Twitter sicher nicht. Es geht eben nicht darum zu schreiben "sitze gerade auf dem Klo". (Wobei "Öffentliche Toilette und Klopapier alle. Help!" wäre für Kategorie a) sicher geeignet)


__________________
www.starcraft-2-mecca.de
 

Devotika

Guest
Twitter ist ein Mikrobloggingdienst.

Original geschrieben von aNi
Es kommt dabei nur darauf an den richtigen Leuten bzw. Accounts zu folgen.

Dabei gibt es etliche Dinge wofür man Twitter nutzen kann.
a) Ich kann mir kurze Statusmeldungen (1 zu n) zu meinen engsten Freunden schicken (und umgedreht). z.B. "Wer is heute Abend noch da und da?"
b) Es gibt diverse Accounts die ziemlich interessante Dinge posten. Wer sich z.B. für E-Commerce interessiert der kann z.B. @jkrisch (#1 Ecommerce Blogger in DE) folgen. Von mir aus kann man sich auch bestimmte Rubriken von Nachrichtenseiten abonieren.
c) Kollektive Intelligenz: Je mehr Leute über ein bestimmtes Event Twittern, desto schneller verbreitet es sich logischer Weise. Relevante Informationen verbreiten so z.B. teilweise wesentlich schneller als über Nachrichtenseiten. Das läuft z.B. über das allgemeine "Twitterrauschen" oder eben über bestimmte Interessensnetzwerke die man sich durch Follow/Followed gebildet hat.
d) In den USA sind z.B. auch Coperate Twitter Accounts schon recht verbreitet. Hier werden z.B. auch Jobangebote vergeben.
e)...

Es muss nicht jeder mögen und sicher wird hier gleich wild rumgebashed, dass das alles trotzdem schwachsinn ist. Aber nutzlos ist Twitter sicher nicht. Es geht eben nicht darum zu schreiben "sitze gerade auf dem Klo". (Wobei "Öffentliche Toilette und Klopapier alle. Help!" wäre für Kategorie a) sicher geeignet)
a) dann melde ich mich bei denen.
b) Das ist doch keine gehaltvolle Auseinandersetzung mit einem Thema.
c) Kollektive Dummheit. Schnelles Verbreiten von Nachrichten ist zudem auch nicht wichtig.
d) Nagut. Ginge auch anders.


Twitter ist nutzlos. Es gibt bereits Blogs und selbst die sind zu 95% nutzlos.

Der Hype kommt daher, weil der sich selbst ausbeutenden Medienplebs ansonsten niemand zuhören würde. Eine ganze Industrie lebt davon. Tolles Prinzip ist auch: Müll produzieren und vermarkten um dann auch noch Comedy-Sendungen zu machen, die sich über den selben Müll lustig machen. Oder werbefinanzierte Gamerforen eröffnen, wo die Leute sich darüber unterhalten können.

Die Moderne gleitet in den Dreck ab.
 

aNi

Guest
Original geschrieben von Devotika a) dann melde ich mich bei denen.
Bei jedem einzelnen? Das geht natürlich wesentlich schneller. Leuchtet ein.
Original geschrieben von Devotika b) Das ist doch keine gehaltvolle Auseinandersetzung mit einem Thema.
Es geht auch eher um Verweise. Beispiel: Jeder der sich für ein bestimmte Thema interessiert wird sicherlich Quellen haben die er regelmäßig abgrast (z.b. RSS Reader). Diese Liste ist aber für jeden individuell und man kann unmöglich alles relevante selbst screenen. Daher: gute Artikel die man nicht auf seiner Liste hat bekommt man so empfohlen.
Original geschrieben von Devotika c) Kollektive Dummheit. Schnelles Verbreiten von Nachrichten ist zudem auch nicht wichtig.
Gegenbeispiel: Habe nur noch einen Platz für einen Kongress bekommen weil die Verbreitung der Anmeldefreischaltung über Twitter wesentlich schneller ging als über die "normale Checkroutine" der Kongressseite.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Habe mich mit Kollegen vor kurzen darüber unterhalten.

Schlussendlicher Konsens war, dass Twitter die konsequente Verkleinerung eines Blogs ist und sich sehr gut eignet um z.B kurze Statusmeldungen, an alle die es interesiert, zu verschicken.
"an alle die es interesiert" ist dabei der springende Punkt; "bin grade auf dem Klo" ...ja, danke für die Meldung - interessiert nur niemanden.
Der Hype um Twitter sorgt natürlich auch dafür, dass Leute eben auch sinnlose Meldungen einstellen, die dann tatsächlich niemanden interessieren - das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass der Dienst ansich sinnlos ist.
 

ratskröhle

Guest
unterer link/funktion hat mich "verstehen" lassen.

@Devotika:ich stand voher mit dem selben gepolter da wie du. und es stimmt ja auch, die medien müssen halt was schreiben. versteh ich gut.

aber das hindert mich doch nicht daran, das sinnvolle-für mich-da rauszuziehen:

manchmal möchte ich einfach wissen, wer zB gerde tatort schaut, oder was dazu sagt.
wie ich in einem forum lese meine ich. einfach wissen was andere denken. vllt aus langeweile.
zack:

http://search.twitter.com/search?q=tatort

oder was conficker macht (damals)

oder zu einem fusballspiel live.

alter weg wär über google nach einen (höchstwahrscheinlich verwaisten) forum zu suchen.

vllt ist das ganze einfach ein (wie schon gesagt) asynchroner IRC chat mit suchfunktion. blos halt für alle themen und nicht nur inet-gurus.


und die suche ist nur eine kleine funktion, fande aNis zusammenfasender beitrag ganz gut.

nochmal zu dem lance armstrong tweet (lasst mal etwaige animositäten weg ;))

wer sich für den interessiert konnte da von "ich bringe die kinder in die schule" über seinen schlüsselbein-bruch (mit OP einschlafbilder und röntgen-bild mit seinen schrauben drin *autch) bis zu "ich geh jetzt 6 std trainiren" (dann gabs ein bild mitten in der trainingsfahrt, einfahc mit dem blackberry halt) so ziemlich alles erfahren.

das kann man -rein praktisch - einfach nicht per blog/website machen.
"rein praktisch" ist ein wichtiger punkt. die ganze infrastruktur ist fertig und gestellt.
(hast wohl noch kein smartphone d ne flat;) (htc ftw btw))

deshalb sind die kiddies ja auch per VZs im netzt. einfach, und es aggregiert gewiesse interessensgruppen.

klar könnte jeder seine eigene website aufmachen, und sich dann per SEO (suchmaschinenoptmierung) in google irgendein ranking erschleichen...


was anderes: warum ruft twitter eigentlich soviele emotionen, gar hass hervor?mir ging es, wie eingangs schon gesagt, genau gleich. hm
kann doch nicht nur an dem allg. "trendbashing" liegen.
 

aNi

Guest
Original geschrieben von ratskröhle
was anderes: warum ruft twitter eigentlich soviele emotionen, gar hass hervor?mir ging es, wie eingangs schon gesagt, genau gleich. hm
kann doch nicht nur an dem allg. "trendbashing" liegen.
Ich glaube es liegt eben daran, dass viele den Dienst zunächst auf das "Was tust tu gerade" reduzieren. Klar klingt das im ersten Augenblick schwachsinnig.

Damit Twitter Nutzen bringt muss man sich ja auch erstmal sein Netzwerk etablieren. Wenn man das falsch konfiguriert bekommt man ggf. echt nur absoluten Müll.

Zudem nutzt jeder Twitter anders. Ich kenne etliche Accounts (von RL Personen) die über 1000 Leuten followen. Wo da der Sinn liegen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht... kA ob da wieder mal nur der virtuelle Schwanz verlängert wird, oder ob die daraus wirklich einen Nutzen ziehen.

Letztendlich muss man sich eben mit Twitter beschäftigen oder jemanden haben der einem erklärt wie man den Dienst sinnvoll nutzt.


__________________
www.starcraft-2-mecca.de
 

Devotika

Guest
Was du beschreibst, ist aber kein sinnvolles Nutzen. Ich bin auch hier im Forum unterwegs und es ist belanglose Zeitverschwendung. Genau wie Chaterei und sonstiges.

Warum interessieren dich aufgebauschte Nichtigkeiten wie Conficker oder Lance Armstrong.


Die Überschrift von Twitter ist "What are you doing?".

=> Einzeiler für unselbstständige Herdentriebgesteuerte oder Sensationsgeile.

Das einzig gute an dem Dienst ist noch die Anonymität, etwas dass ich bei anderen vermisse.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
nachdem ich mich erstmal darueber informieren musste, was twitter ueberhaupt ist: warum sollte das jemand freiwillig nutzen?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Einzig sinnvolle Möglichkeit die mir einfällt das zu nutzen ist wenn man für längere Zeit im Ausland ist, die Verwandten (=Mama :ugly: ) aber auf dem Laufenden bleiben wollen, telefonieren aber zu teuer ist und man da auch nicht immer Bock zu hat.
 

aNi

Guest
Original geschrieben von Devotika
blub
Ich habe mehrere Möglichkeiten aufgezeigt Twitter zu nutzen. Wenn das einzige was bei dir hängengeblieben ist Amstrong zu followen, dann verstehe ich, dass Foren lesen für dich belanglose Zeitverschwendung ist :)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Es gibt sicherlich einzelne events, situationen etc. wo ein live-ticker über twitter sinn macht. Aber ich brauch von meinen bekannten nicht alle 10min ein update was sie grad machen.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
newbfrage: diese nachrichten verschickt man mit seinem "blackberry"? oder welche hardware wird dafür benutzt, bzw. was bruacht man?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
nein, du schreibst und liest die nachrichten über ne ganz normale website am pc. Für unterwegs gibts ne speziell für handys angepasste mobile website und imho kann man auch nachrichten per sms einschicken.
 

ratskröhle

Guest
ne, wa nur ein beispiel.

es gibt für jede platform client-programme.
mobil: iphone, g1 android, win-mob, mob-web, blackberyy, palm
pc auch tausende.
und eben halt auch über das webinterface.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt, geschweige denn es genutzt.
trotzdem denk ich, dass man vorallem im journalistischen bereich damit arbeiten kann, wenn man sich den richtigen leuten anschließt.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Original geschrieben von [CoC]BroCkie

meiner meinung nutzloser, überbewerteter dreck

Jep. Die twitter API ermöglicht ein paar lustige Spielchen wie die twitter Katzenklappe, reißt es aber trotzdem nicht raus.

btw.

b9vfl4b63nhgveb2cxkyy1dto1_500.png
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
wer nutzt es? was haltet ihr davon?

meiner meinung nutzloser, überbewerteter dreck

Ich hatte mich in 2007 mal angemeldet und kam überhaupt nicht drauf klar. Damals hatte ich es ein paar Mal ausprobiert, nur über die Webseite benutzt und kaum Follower (Leute, die sich die eigenen Twitter-Beiträge (=Tweets) anschauen, sie abonniert haben.)

Mittlerweile in 2009 durch die ganze #Zensursula Debatte bin ich voll eingestiegen. Ich benutze TwitterFox und finde es sehr praktisch. Man ist einfach bei vielen Sachen näher mit dran und schneller auf dem Laufenden.

Wer denkt, Twitter würde nur dazu benutzt um solche Sachen zu schreiben wie: "bohre grade in der Nase. Lecker." zu schreiben, der irrt gewaltig.

Mein Tipp: der Sache einfach mal eine Chance geben. Für mich ist Twitter inzwischen für aktuelle politische Infos unverzichtbar geworden.

http://twitter.com/NetReaper

Wer sich nicht vorstellen kann, dass Twitter nützlich sein kann... vielleicht liegt es bei mir einfach an meiner Follower-Liste:
http://twitter.com/NetReaper/friends

heise online, telepolis, spreeblick, erdgeist (vom CCC), Titanic, SPIEGEL Eilmeldungen, Robert Basic, Alvar Freude, Piratenpartei sowie diverse Landesverbände, extra3 (vom NDR), MOGIS verein (Mißbrauchsopfer gegen Internetsperren), Anna List, Mario Sixtus, netzpolitik.org, Udo Vetter, und allerlei interessante Leute die interessante Beiträge bringen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
naja, man könnte es maximal als newsticker benutzen. in zeiten von internet gibts sowas aber auch in aufbereitet und schön. es nennt sich JEDE ANDERE NEWSSEITE.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Tür
naja, man könnte es maximal als newsticker benutzen. in zeiten von internet gibts sowas aber auch in aufbereitet und schön. es nennt sich JEDE ANDERE NEWSSEITE.

*gähn*
Sag doch einfach, dass du keine Ahnung von Twitter hast, die Programme nicht kennst die auf der API aufbauen und es möglichst auch so belassen willst.

btw: wenn du was persönliches gegen Twitter hast, dann renn zur CDU und starte eine Kampagne zum Verbot von Twitter. Irgendwas kann man sich da schon aus den Fingern sauben.
 
Oben