• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Twillight Struggle - Eine Map aus der Hölle

Reaktionen
0
Grade zufrieden endlich mal die Omega-Mission geschafft zu haben, schaue ich mir so den scenario-Ordner an und finde da ein Singleplayermap genannt "Twillight Struggle". Man muss ein Lager der Terraner verteidigen und die Zerg von außen abwehren. Und nebenbei muss man noch die 4 3500 HP-Zerebraten abmurksen, was die Angriffe pro Zerebrat nachlassen lässt. Die Zerebraten sind durch eine Menge Sporen- und Tiefenkolonien gesichert, außerdem laufen ein paar nette Torrasque und Jäger-Killer herum. Am Himmel wird mit Kukulzas und Matriarchin verteidigt. Ein Yggdrasil sorgt für Detektortechnische Sicherheit.

Ich scheitere jedes Mal an der Map, hat die hier irgendwer hinbekommen und ein Replay davon?

Es gelingt mir nicht die Zerebraten zu zerstören.

Die Zerglingswellen am Anfang werden praktisch von selbst abgewehrt, die Hydras kontere ich mit mehr Marine-Bunkern und Siege-Tanks. Die Ultralisken werden von den Panzern zerstört, gegen die Lurker setze ich Türme ein, genau wie gegen die Mutas. Die Guardians bereiten mir Probs, wenn ich bis dahin nicht genug Kreuzer oder Walküren gebaut habe. Irgendwann kommen noch Vernichter dazu, die meine Anti-Guardian-Maßnahmen ganz schön behindern. Die zunehmende Zahl der Hydras tut ihr übriges. Ich habe es bis jetzt gerade mal geschafft den türkisen Zerebraten zu töten und durch die Abwesenheit meiner 16 Kreuzer ist die Festung gefallen. kann mir irgendwer mit der Map helfen? ich komme absolut nicht zurecht.

Kann mir wer eine erfolgsversprechende Strategie raten? Und bitte keine Comments a'la Guardians kontert man immer..., wenn man die Map nichtmal gesehen hat, die Waves kommen teilweise gemischt und machen es nicht so einfach. So ab Wave 167 oder so brechen bei mir jedes mal die Bunker, die Zerg dringen ein und :8[: :heul:

Celial

Guest
slowpush würd ich sagen. mass minen, tanks, bunker, turrets... mms natürlich nich vergessen... was anderes als langsam in alle richtungen vorzupushen wüsst ich auch nich. wichtig ist halt dass du in alle richtungen pushst (kreisförmig) da du sonst deine flanken öffnest...

Reaktionen
0
vergiss die kreuzer die sind absolut nutzlos in jeglichem tvz.

abgesehen von wächtern, lurkern und lingen(logisch) basht praktisch jede zerg einheit die kreuzer problemlos.

Reaktionen
0
hat jemand die zerg oder protoss version davon ?

die links auf der Seite funktionieren nicht mehr....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher
vergiss die kreuzer die sind absolut nutzlos in jeglichem tvz.

abgesehen von wächtern, lurkern und lingen(logisch) basht praktisch jede zerg einheit die kreuzer problemlos.

wenn du das auf alles beziehst, also auch auf 1on1, dann liegst du total daneben

Reaktionen
0
zeig mir mal ein replay wo der t Kreuzer baut, damit gewinnt und der z nicht total im Hintertreffen war bzw komplett bekloppt.

kreuzer kann man mit x verschiedenen Dingen killen..

- masshyds je nach map
- blutbad + muten
- vernichter + muten

selbst mit einzelnen terrors und muten sollte es klappen. Die teile bauen doch EEEWIG, die hat man locker gescouted bevor da mehr wie 2-4 ankommen.

Reaktionen
252
Da gabs mal nen Replay, wo der Terraner Kreuzer baut, in der Ecke der Map seine Exe baute (die letzte, die allgemein verfügbar war), und der Zerg alles versuchte, aber es nicht schaffte. Der Terraner hat die Fahigkeit der Medics benutzt, die Kreuzer zu heilen (nach Blutbad oder Angriffen). Leider nicht mehr das Replay auf der Platte.

Reaktionen
0
ich hab nichtmal die T version im ordner.....könnte die jemand irgendwo uppen?

Reaktionen
120

pericolum

Guest
Original geschrieben von Realsmasher
zeig mir mal ein replay wo der t Kreuzer baut, damit gewinnt und der z nicht total im Hintertreffen war bzw komplett bekloppt.

wurde schon genannt das game

Reaktionen
0
soweit ich weis ist twilight struggle ne 2er map und so kann man sie auch schaffen. zusammen mit nem kumpel hab ichs glaub ich schon hinbekommen.

ps: gg jegliche luftangriffe von z ist immernoch das vessel da

Reaktionen
0
werd mir das mal ankucken, aber wenn von "total daneben" die rede ist, dann hätte ich ein bischen mehr wie ein abnormales Spiel erwartet.

edit : thx sokar, vielleicht hat sie ja noch wer.

Ido

Guest
In bestimmten Situationen isses für den T durchaus sinnvoll Kreuzer zu bauen.
Meistens im Lategame oder wenn mass overmins dabei sind, was ja durchaus öfter vorkommt im TvZ ;D

Habs öfter mal in Nada reps gesehen, weiss leider grade nichtmehr welche das waren, sonst würd ichn Link geben.
Der Überraschungseffekt ist nicht zu unterschätzen und nicht zuletzt kann man mit Yamato mal so eben ohne irgendein Problem exen auseinander nehmen.
Geil ist natürlich die Kombi mit medics um Plague zu neutralisieren wie man im Savior vs. FBH Vod sehen kann ;)

Reaktionen
0
sorry das ich mir das anmaße, aber das war ja wohl ein witz von savior oder was ?

- er baut größtenteils nurnoch hydras und ullas
- 6 queens die er praktisch nicht nutzt, aber keine terrors gegen die vessels
- wenn er dropt, dann fast immer nur 2-4 Ovis voll und seine riesen Armee steht die ganze zeit nur rum
- dann sind viele drops komplett ohne dark swarm
- blutbad kommt viel zu spät und auch zu mager

es kommt einem vor als wäre er sich schon des Sieges sicher und will ihn nur zu-pumpen bis er endlich rausgeht und dabei hat er sich verschätzt.

Die Kreuzer sind indes völlig witzlos. Bis die wirklich zum Einsatz kommen ist das Spiel eh schon längst verloren.

edit : wenn man wenigstens die replays hätte, dann könnte man das einigermaßen rekonstruieren...

naja werd einfach erstmal ne sunken statt den bunkern+marines hinstellen und pool statt rax sowie ovi statt depots, dann sollte es etwa fair sein.

Reaktionen
0
Ich habe gestern aus spass die map auf dem laptop angespielt, die ist echt hart ^^

pericolum

Guest
hat jmd bock die mit mir im bnet zu machen? Einfach pm an pericolum

Reaktionen
0
kreuzer sind definitiv eine bank im tvz

nur kommt man halt selten dazu sie zu bauen weil man seine resourcen schneller in mms + vessels investieren kann

sollte der z allerdings im late die mapcontrol haben ( was er immer hat ansonsten kommt es garned zum late und er stirbt)
werden die kreuzer extrem helfen
du kannst über cliffs harrasen schnell mit yamato seine hatches killen und der EINZIGE weg die kreuzer zu killen sind hyden + defiler

Reaktionen
0
ich warte immernoch auf ein rep/vod, wo ein T mit kreuzern AKTIV einen z kickt der ihm zu diesem Zeitpunkt nicht schon unterlegen war, d.h. wo die Kreuzer WIRKLICH was gebracht haben.

Das mit savior war ja wohl nix, da war das Spiel auch ohne die Kreuzer gelaufen.

Ich würds ja glauben das es ganz gut sein kann, aber ich habs in 2 jahren BW jetzt noch nie gesehen...

Reaktionen
0
dann spielste bw eben erst seit zu kurzer zeit
ich bin viel zu faul aber falls du vorbeikommen willst kannste meinen rep ordner mit 10 000 reps durchsuchen und findest sicher was

Reaktionen
0
naja 2 jahre mögen "kurz" sein, wundert mich aber schon das es mir noch nicht untergekommen ist.

@ topic :

hab die map mal auf Zerg umgemünzt, allerdings ist mit der wave-anzeige irgentwie was verkehrt...

Aber ist eigentlich auch egal, spielen lässt sie sich jedenfalls, aber schwer ist es allemal(obwohl ich dachte mit sunkens/sporen würde es leicher werden)

Reaktionen
0
wraith dürften doch bei gutem micro gegen den cpu recht brutal reinhauen

nur die sporen krigste halt schlecht weg :)

Reaktionen
0
wraiths ... bist wohl "drunken" ^^

das dumme an der map ist:
a) die mineralien sind total gay
b) man ist mittig und hat nicht nur eine front (deshalb sollte man versuchen recht schnell in eine ecke zu kommen)
c) nervige hurenguards

ich werde die map mal zuhause versuchen

Reaktionen
0
2 mal probiert 2 mal gescheitert bis jetzt.

diese husoguards machens mit mm verdammt schwer.
taktik bis jetzt: fast ups, 3 bunker an jeder eckfront dann maxen und einen zere töten..

danach gehts aber garnet klar von überall kommen massen .. . ich versuch nächstemal golis/tanks das dürfte zumindest gegen guards rocken.

btw supply vor bunker rocken hart, bis guards kommen.. man sollte bis dahin mindestens einen zere getötet zu haben das ist welle 42 oder so..

problem ist auch das man absolut zuwenig platz hat und später die supplys schnell anfällig werden, das war auch zweimal meine niederlage :S

Reaktionen
0
Meine Taktik ist, am Anfang keine Bunker zu bauen, sondern nur Rines.
Nur Bats in die bestehenden Bunker (am Anfang nur die Bunker in den Ecken der Base) und dahinter Rines. Am Anfang reicht das und spart Geld.
Schnell Rines Range und Upgrades anfangen.
Wenige Depots bauen, weil sie nur kaputt gehen und Platz wegnehmen -> stattdessen CCs und über die Minerals fliegen.
Dann braucht man je Ecke 3 Bunker mit 2 Turrets.
Bevor die Guards kommen, auf Golis mit Range techen, aber die sterben irgendwie zu schnell wegen ihrer Blödheit. Man kann halt schlecht an 4 Seiten microen.

Mit MMs und Golis hab ich bisher immer nur 1 Zerebraten killen können, danach wurde mir so viel zerstört, dass ich keine Lust mehr hatte. Leider werden die Wellen nicht weniger, wenn man Zerebraten killt. :8[:

Reaktionen
0
dual ups mit mm und gols sucken hart imho, ausserdem ist das geld was du am anfang einsparst durch keine bunker baun ja durch cc´s und dualups superschnell wieder draussen.

habs jetzt mit nem kollegen gezockt, 33 gols only rocken hart

Reaktionen
0
ja die units von den 3 anderen zerebraten. normalerweise kommt aus jeder ecke die units von den 4 zeren. btw ora und braun haben guards, die würde ich als erstes vernichten. wenn 2 erstmal tot sind und man noch nicht so derbe gefickt ist hat man dann eigentlich ne recht hohe chance.

Reaktionen
0
Falls jemand die zerg map geschafft hat, dann sagt mir bitte mal mit was für units...

Ich habs zwar gebacken bekommen 1 base mit muts only zu kicken(sunken+spore+muts gegen guards zur defense), aber danach war alles im Arsch.

den zweiten Versuch mit sunken+spore vorzubunkern kann ich begraben -> geht einfach garnicht

edit : so Z hätte ich in 1:02.
Taktik : mass hyds (wenn man das taktik nennen kann)

Machen sich sehr gut, weil man sie einfach nur hinstellen muss, sie kicken die guards ganz easy.

So 18-24 pro ecke reicht, den rest beim gegner reinpumpen bis er drauf geht...

40-50 minuten sind sicher auch schaffbar

p3G_chris

Guest
Hm, Terra...
also es funktioniert schon gut. Man startet mit einer fe, packt die Rines / Bats in die Bunker. Nach einiger Zeit setzt man an jeden Bunker 1 scv, darauf 2. Ein, zwei Turrets dazu und fertig. Nebenher geht man fast auf +11 für die Rines, setzt zu den 2 Rax noch mal 5-6 und pusht. Bei wave 19 ist ein z fast tot, man muss eben nur schaun wie man dann die heros vernichten kann. Also theoretisch erster z nach 22wave / 24wage tot.
Nur, weiter kommen ist auch immer so eine Sache.
Mal schaun wie es mit 3-3 mass rines / vessels wird, hehe.

Reaktionen
0
Die verdammten Guards sind das schlimmste. Meine aktuelle Strat ist am Anfang einen zweiten Bunker mit jeh 4 Rines an jede Ecke, dann sofort auf Nukes techen und währendessen einen dritten Bunker, 2 Turrets, die fertig sind, bevor die Mutas kommen, einen Tank pro Ecke und dann Walküren bauen, die ich bei jeder Welle den Guards entgegenschicke bevor sie zuviel Schaden anrichten. Parallel dazu pumpe ich aus 4 Silos Nukes und versuch mich mit dem Ghost am Rand der Map durchzumogeln, den Yggdrasil mit einem Nuke in der Nähe zu verjagen und den Zerebraten mit 2 Nukes zu killen, in den Wartezeiten den Geist austauschen mit einem frisch getankten und wie gesagt immer die Sporen am Rand nuken, damit der Ghost unsichtbar bleibt. Nukes machen zum Glück relativen Schaden und auf Gebäude immer 2/3, so dass die HP-Zahl des Zerebraten egal ist, wenn man nahe genug trifft. Dabei versuche ich parrallel Orange und Braun zu nuken, und dann auf Tanks zu gehen, weil die aus Hyds und Lingen egal in welchen Mengen Hackfleisch machen, weil sie ja Umgebungsschaden verursachen. Auf keinen Fall die beiden leicht verteidigten Zerebraten zuerst nehmen, weil dann die anderen in höheren Frequenzen pumpen und man mit den Guards garnicht mehr klarkommt.
Bis jetzt hat mich das Multitasking überfordert, ich habe irgendwann verplant einen Turm zu reparieren und die Lurker sind durchgebrochen oder ich rufe die Walks nicht schnell genug zurück und die Wächter brechen durch, oder die Ullen, die irgendwann auch von oben und unten kommen nehmen meine Basis auseinander. Ich werde mal einen Freund fragen ober mir hilft, ist zu zweit sicher leichter.

Reaktionen
0
hab sie auch mal probiert, und muss sagen die is ja brutal ^^^^^^^^^ mit terra pack ich die definitiv nicht, hat jemand die P version zufällig? sonst muss ich se mir selbst bauen ;-P

aber geile map!

Reaktionen
0
einfach schnell selbstbauen, geht recht fix.

-> einheiten neu setzen
-> zonen zur erstellung der T Gebäude vom Spieler 2 löschen

Merke jetzt erst das meine z Version falsch ist : 1 extraktor zu viel und 6 dronen zuviel am Anfang.

naja ist eigentlich wurscht. Z ist wegen hyds so oder so viel leichter als mit T.

Reaktionen
0
sorry für doppelpost, kann beim edit keine datei mehr anhängen.

hier nochmal die Zerg Karte, jetzt stimmt alles, ist allerdings nur alleine spielbar.

Für 2 Spieler das zu erstellen ist mir zu affig, weils alleine schon recht einfach ist.

p3G_chris

Guest
T, also an sich an jede Ecke Bunker zusätzlich. Sehr schnell auf +1dmg+1def, mass rax, mass bio tech, wirklich mass:)
Bevor guardians da sind hat man zwei große Gruppen, kann somit diagonal unten links / oben rechts angreifen und mit imba micro ggf. beide basen zerlegen bevor
Guards da sind.
Bin kein T spieler, krieg auch nur einen z tot.
Schöne map aber.

Reaktionen
0
ich krieg mit p zwar nun 2 zergs tot, geh aber trotzdem danach total ein weil ich dann nur noch am defenden bin

Oben