TvZ wie spielen gegen Bling+X?

Reaktionen
0
Heya,

ich komme zur Zeit vs Zerg überhaupt nicht klar. Oftmals kann ich ihn anfangs bisschen unter Druck setzen (wobei ich dann rumcheese und ihn bunkere), oft genug klappt das auch nicht, aber selbst wenn es klappt verlieren ich eigentlich jedes spiel unterm Strich vs Banelings.

Gerade ein Spiel gespielt ich bunkere ihn, er baut spinecrawler, ich verliere bei der Aktion nichts außer bisschen Tech-Zeit und er kann gar nicht erst exen. Dicker Vorteil. Dann scanne ich sein Baneling-Nest und bin eigentlich völlig ratlos, wies jetzt weiter gehen soll.
Erstmal brauche ich natürlich ein paar Hellions, damit ich nicht einfach gebustet werde, aber wie gehts dann weiter? Ich kann mit den Hellions nicht angreifen/Harassen, weil aufm Creep die Blinge/Linge schneller sind und die Hellions einfach zerlegen.
Ich brauche gar nicht erst versuchen zu droppen, weil an jeder min-line 2 spore + 2 queens stehen und zudem die Blings sowieso sofort da sind. Aufm Papier hauen Hellions linge zwar um, in der Realität werden sie zwischen 2 Schüssen surroundet/gesprengt.

Hellions gehen also nicht bzw nicht wirklich. Bleiben Tanks oder Thors. Tanks sorgen leider dafür, dass ich dann mit 6 Tanks an meiner natural stehen muss und sie nie unsiegen kann => Zerg ext alles zu => game over
Thors dagegen soaken zwar Bling-dmg schön auf, fallen aber gegen Speedlinge superschnell um.

Also, wie genau gebe ich das Spiel nicht mehr aus der Hand, blos weil bei ihm ein Baneling-Nest steht?

Reaktionen
0
1) Welche Liga
2) Replay
3) Grobe Build von dir beschreiben / dem Zerg
4) Mech willst spielen? oder lieber Bio?
5) Banelingsplitmap

Hört sich an als würdest du vs Muta/Ling/Bane mit Mech verlieren ja/nein?

Tee

Reaktionen
0
Solltest nachdem du deine Exe hast zeitnah ne 2. Fac adden. Dazu Marines und aus nem Reaktor Starport erstma paar Medivacs. Dann musst du schauen, wie seine army ausschaut. Wenn er Mutaheavy (soll heißen er gibt fast sein ganzes Gas für Mutas aus) spielt solltest du paar Thors in deinen Mix packen (am besten aus einer Fac Tanks bauen, aus einer Thors bis du 3-4 Thors hast). Spielt er Banelingheavy Muta/Baneling (baut also nach 6-8 Mutas keine mehr) oder Infestor/Baneling, pumpst du aus beiden Facs nur Tanks.
Dann solltest du versuchen im Auge(Scan ;D) zu behalten wann er auf hivetec geht und was er damit macht. Wenn er auf Ultralisken geht, brauchst du Marauder, geht er auf Broodlords, brauchst du Vikings. Bei vielen Infestoren sollen Ghosts angeblich voll gut sein xD (noch nicht getestet, wenn man gut microet gehts auch mit vielen Tanks, zumindest bis Broodlords kommen).
Als Counter für Banelinge gibts aber nur Tanks.
Achja, gegen Zerg solltest du unbedingt aus 2 Ebays deine Infantrie upgraden, dazu sind (gerade gegen Mass Mutas) Attack upgrades für deine Fahrzeuge nicht schlecht.

Reaktionen
0
1) High Platin
2) soon
3) Zerg 15 hatch ling+bling+mutas, ich entweder 2rax+Bunker oder fast blueflame hellions
4) Will spielen was gewinnt
5) Pardon?

Ich verliere mit allem vs Muta/ling/bane, aber jo ich spiele dann meistens mech weil ich gegen bling nicht mit marines an zu fangen brauche.

Das Problem ist halt, dass ich schon mit Thors und Turrets und Tanks turtlen könnte so dass mich der Zerg nicht überrennt. Aber dann hocke ich vor meiner Natural und kann nicht unsiegen. Was soll ich dann tun? Sein Creep spreadet und spreadet und er ext wie er will.

Womit ich halt überhaupt nicht klarkomme: Tanks und Thors sind völlig unmobil und Mutas/Blinge sind superschnell. Das schließt jeden Angriff meinerseits aus, zumal Blinge ungesiegte Tanks ja eh zerficken, dh 1 sec zu spät gesieget => alles grüner matsch.

Danke für den Impuls, Tee, aber was will ich mit Medivacs?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Das klingt für mich als würdest du gegen aggressive lowlevel Zergs spielen, die sehr viele Ressourcen für die Armee ausgeben, wenn sie wirklich soviele Einheiten bauen dass du weder mit Hellions noch später mit Tanks aus deiner Base rauskommst. Dagegen einfach ganz normal defensiv spielen mit Marine Tank, dank mules bist du im Vorteil. Nicht pushen erstmal und hole sobald du genug Verteidigung hast dann die 3. Base. Wenn er dann wirklich alles zuext hast du schon eine 200/200 Armee mit Marine/Tank/Thor(falls Mutas)/Medivacs und Upgrades und solltest ihn einfach killen können, ohne Mutas kannst du natürlich auch droppen wie verrückt.

Reaktionen
1
Wenn du ein Hellion-Opening macht und er sich krass zuspined und Queens baut, so dass du an nix mehr rankommst, kannst mit denen immernoch die Mapcontrol halten.

Man kann vor der Zergbase rumfahren und Creeptumore denien (was dein Problem mit "alles vollgeschleimt" entschärfen sollte) und bis Mutas da sind Mapcontrol halten (Watchtower etc.).
Hellions sind btw. >Linge, aber nur in entsprechender Anzahl (2 Hellions töten nicht 20 Speedling auf offenem Feld) und mit entsprechendem Micro.

Naruto bezog sich übrigens auf die "Marine Split Challenge", das ist ne Funmap, glaube aber nicht, dass dir das so viel weiterhilft.

Was für eine Build spielst du? Full Metal? Damit sollten doch Banelinge ein Witz sein, da eig. jede Unit entweder sehr gut (Tank, Thor) oder zumindest okay (Hellion) gegen Banelinge ist.
Wenn du Metal spielst, musst du den richtigen Moment zum Rausmoven finden (am besten vor Broodlords) und dich gut aufstellen. Bis dahin DURCHGEHEND Blueflame Hellion Harass.
Hellions sind Wegwerfunits, wenn du mit nem Harass 5-6 Drones killen kannst und dir dabei 3 Hellions sterben, gogo (gilt natürlich NICHT für die allerersten Hellions).

Das allerwichtigste:
Du lieferst hier blumige Umschreibungen, aber irgendwie ist mir (und den anderen) noch nicht wirklich klar, was für eine Build du genau spielst usw.
Dein Mutathread hat das schon angedeutet, dein Problem sind nicht die schwachen Terraunits sondern dass du nicht wirklich ein Verständnis für das Matchup hast.

Also POSTE EIN VERDAMMTES REPLAY FÜR KONSTRUKTIVE KRITIK!

Ritus

Guest
Marinesplitchallenge eine Funmap? Ich will denjenigen sehen der mit Bio gegen eine Bling heavy Zerg ankommt ohne Marines zu splitten.

Reaktionen
0
marine split challenge ist für Ts die speziel gegen banelings probleme haben sehr hilfreich denke ich mal
jetzt wo quasi jeder Terra seine marines splittet(und die tanks sowieso) muss man sich als Zerg schon gut überlegen wie und ob man seine banelings einsetzt

Reaktionen
1
Jo ist ne Funmap oder UMS oder wie auch immer du das nennen willst. Das war eine Abgrenzung gegenüber einer Melee Map auf der ein normales Spiel stattfindet. Keine Ahnung warum du da jetzt Haare spalten willst bei der genauen "Kategorisierung" von UMS-Maps. Ist Marinesplitchallenge dann eine "Serious Business Map"?

Niemand hier hat jemals behauptet, dass man ohne Marinesplit gegen Banelinge viel reisst. Allerdings ist die Map nicht besonders realistisch und gleichzeitig noch auf normal Speed (oder langsamer ka, auf jeden Fall nicht "fastest"), was den Mehrwert für eine REALE Spielsituation dann doch eher gering hält.

Meiner Meinung nach bringt es einem mehr, einige CGs gegen einen Zerg zu spielen und das Ganze dann in einem normalen Spiel umzusetzen, als das man es völlig aus dem Zusammenhang gelöst auf normal Speed in ner UMS-Map trainiert.

Reaktionen
0
msc ist auf faster, solange du es vorher einstellst

und cgs sind selbstverständlich immer das beste aber um die reine mechanik zum splitten zu lernen ist die map gut.

Reaktionen
1
Dann sorry für den Irrtum, dass es nur normal ist. Habs gestern mal gezockt und da wars auf Normal, hab das Spiel aber auch GEJOINT und nicht ERSTELLT, daher wohl der Fehler.

Die Frage warum man dann nicht gleich das Sinnvollere (CGs) macht, bleibt bestehen.
Halte generell nicht so viel davon, sowas komplett isoliert zu "trainieren", da es in einer realen Spielsituation immer völlig anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei "echten" sportarten trainierst du doch auch geziehlt situationen und wiederholst diese immer wieder
also was soll daran falsch sein zu trainieren wie man spontan seine marines auseinander zieht damit der Z nicht mit 3 banelings 20 marines abräumt?

ich sage ja nicht das man nur so lernen soll aber es hilft aufjedenfall

Reaktionen
0
gegen Blinge am besten mit deinen Tanks in die Mitte des Banelingballs Fokusfire, die Marines schon vor dem fight splitten und immer den Creep beseitigen.

Reaktionen
0
Ich muss halt ehrlich sagen, ich hab 0 plan wie ich vs nen Zerg gewinnen soll, der keine Fehler macht oder sich in abhängigkeiten begibt.
Ich bin ja nicht blöd, ich schau mir Replays an wie TvZ gewinnt usw usf, aber das sind immer spiele, bei denen der Z völlig offensichtliche Fehler macht. Das bringt mir überhaupt nichts.

Wie soll der Gewinnplan aussehen?
2Rax-Aggression mit Bunker? Meiner Erfahrung nach hat der Zerg 8 Linge wenn 4 Marines da sind und 16 Linge+1 Spine + 1 Queen wenn 10 Marines da sind. Hf.
Fast-Hellions? Roaches aufm Feld, Choke geblockt, Harass unmöglich.
Bio-Stim-Timing-Push? Verliert vs 3-4 Blings und/oder Roach into Mutas.

Und ohne Push stehe ich einfach nur in meiner Base und warte auf den Tod, darf permanent 2 basen scannen, kriege also 0 mules, überlasse ihm kampflos die Mapcontrol und verliere das Spiel nach 20 min.

Jeder sagt mir immer Marines+Tank, ich blicks nicht, ernsthaft, wie man vs gute Zergs damit gewinnen soll. Pushen kann man damit nicht, weil in dem Moment, in dem die Tanks aufm Creep unsiegen, 20 Blings angerollt kommen und 50 Supply in grüne Grütze verwandeln. Creep entfernen dauert viel zu lange und wenn ich die Marines von den Tanks trenne hit'n'runnen die mutas einen Tank nachm anderen.

Ich verliere atm fast jedes Spiel gegen Zerg, gegen gute, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich dagegen gewinnen soll, gegen schlechte weil ich irgend nen scheiß ausprobiere der dann auch nicht funktioniert. Gegen Toss+Terra bin ich bei ~70% Winratio, vs Zerg bei 5% :(

Reaktionen
0
Ich muss halt ehrlich sagen, ich hab 0 plan wie ich vs nen Zerg gewinnen soll, der keine Fehler macht oder sich in abhängigkeiten begibt.
Ich bin ja nicht blöd, ich schau mir Replays an wie TvZ gewinnt usw usf, aber das sind immer spiele, bei denen der Z völlig offensichtliche Fehler macht. Das bringt mir überhaupt nichts.

2Rax-Aggression mit Bunker? Meiner Erfahrung nach hat der Zerg 8 Linge wenn 4 Marines da sind und 16 Linge+1 Spine + 1 Queen wenn 10 Marines da sind. Hf.

Und ohne Push stehe ich einfach nur in meiner Base und warte auf den Tod, darf permanent 2 basen scannen, kriege also 0 mules, überlasse ihm kampflos die Mapcontrol und verliere das Spiel nach 20 min.

Jeder sagt mir immer Marines+Tank, ich blicks nicht, ernsthaft, wie man vs gute Zergs damit gewinnen soll. Pushen kann man damit nicht, weil in dem Moment, in dem die Tanks aufm Creep unsiegen, 20 Blings angerollt kommen und 50 Supply in grüne Grütze verwandeln. Creep entfernen dauert viel zu lange und wenn ich die Marines von den Tanks trenne hit'n'runnen die mutas einen Tank nachm anderen.

Ich verliere atm fast jedes Spiel gegen Zerg, gegen gute, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich dagegen gewinnen soll, gegen schlechte weil ich irgend nen scheiß ausprobiere der dann auch nicht funktioniert. Gegen Toss+Terra bin ich bei ~70% Winratio, vs Zerg bei 5% :(

Du spielst doch in high platin garnicht gegen gute zergs :/ poste mal ein replay

Reaktionen
0
Auf kommentare, die eigentlich nur sagen, dass ich sogar gegen naps verliere, kann ich verzichten.

Reaktionen
0
Ka ich wollt ein replay raussuchen bei dem ich krass vs Zerg verliere, aber ich finds nicht, hab gestern ~50 games gemacht (hardcorenerden!!). Hier mal eins von eben, das ich gewinne, aber nur weil der Zerg am Ende so saublöd ist.

Spiele da Bio-Push, gehe 1-2mal zu oft unterlegen rein, das is schon klar...

Reaktionen
0
Hast du auch ein standart game(am besten wo du verlierst)... ich hab es jetzt nicht analysiert weil das ein 3 rax push war into thor marine marauder was garnicht spielbar ist gegen Zerg -_-.Was mir aber aufgefallen ist das du nach 23 minuten kein oc an deiner natural hattes und allgemein mehr scv bauen solltes ;;

Reaktionen
0
Also ich weiss ja nicht wie aussagekräftig jetzt das Replay ist, bezogen auf deinen Spielstil. Solltest du aber immer diesen Bio-only-style spielen, ist es kein wunder das du verlierst.
Ansonsten sind deine mechanics auch einfach nicht gut.

Auf dein Replay bezogen kann man es so zusammenfassen
-Keine guten mechanics
-Schlechte BO

Wäre halt wirklich nicht schlecht wenn man wüsste was so dein standart play ist und du davon ein Replay hoch lädst.

Reaktionen
1
Jo, wenn du ein Replay raussuchst, in dem du ein Standard-Opening spielst und verlierst, wäre das sehr nützlich (und auch in deinem Interesse).

MahZahagony schrieb:

Wenn du 16 Linge forced, ist das doch ein Erfolg. Mit 10 Marines kann man die übrigens NP töten mit Hit&Run-Micro (vll. daran arbeiten?). Wenn du den Bunker hochkriegst, hast sowieso schon einen Riesenvorteil. Evtl. ist dein Problem ja, dass du die Lage nicht einschätzen kannst und nicht weisst, wann du back musst um nicht ALLES zu verlieren. Solltest dann im entsprechenden Replay gucken, wann der beste Zeitpunkt für den Rückzug ist (wenn der Zerg viele Linge baut und du vermutlich keinen Schaden mehr anrichten kannst). Auch hier braucht man ein REPLAY um festzustellen, was dein Problem ist, denn sogar gegen Pros klappt 2rax Bunker ausserordentlich gut und führt sogar gelegentlich zum GG

Mit 4-6 Hellions kannst du eigentlich IMMER irgendeine Art von Schaden machen. Wenn er alle Drones aus der Natural in die Main slidest, deniest du ihm Miningtime, solange die Hellions da rumfahren. Es ist ausserdem nun wirklich nicht ungewöhnlich, damit ein paar Drohnen zu erwischen (wieder Microprobleme?).
Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass die Hellions dir Mapcontrol bringen, bis Mutas da sind. Damit kannst du dann die Watchtower besetzen und den Creepspread (mit dem du ja Probleme hast) gut eindämmen, indem du vor der Natural rumfährst und Tumore deniest (hab ich glaub ich schon 3x jetzt geschrieben in Zerg-Threads von dir -_-)

Ist ziemlich all in und brauchst aussergewöhnlich gutes Micro, was du anscheinend nicht hast. Würde diese Strat garnicht spielen an deiner Stelle.

Wieso musst du permanent 2 Bases scannen? Das was dich interessiert, ist das Lair-Timing und die Unitcomposition des Gegners (welche man z.B. sehr gut mit den anfänglichen Hellions scouten kann, wenn man die nicht sinnlos verballert) sowie das Hive-Timing. Dazu muss man nicht permanent Main und Natural unter Scan halten. Du kannst 1x um Minute 9-10 rum scannen, ob der Lair aufm Weg/da ist und was der Tech ist, davor scouten Hellions so gut wie ALLES was der Zerg macht. Später dann sporadisch nach Hive gucken.

Auf den Creep latscht du nicht rauf, sondern siegest am Rand um entfernst ihn erstmal mit 4 stimmed Marines und nem Scan, im Idealfall ist er noch nicht so weit ausgebreitet weil du ihn gut mit Hellions denied hast. Dann arbeitest du dich vorwärts. Die Marines muss man nicht als einzelnen Blob bewegen sondern kann sie auch splitten, so dass sie die Tanks absichern und ein paar nach vorne pushen um die Lage zu sondieren. Wenn da alles ok ist, kannst die Tanks leapfroggen (nicht alle auf einmal unsiegen!). Fertig ist der Rine-Tank-Push. Im Idealfall hast den Zerg vorher mit deinem Opening (2rax/Hellion/Reaper/wasauchimmer) dazu gebracht nicht NUR drohnen zu bauen und ihn ein wenig unter Druck gesetzt, so dass du mit dem Push ein Timing treffen kannst.

Ich verliere atm fast jedes Spiel gegen Zerg, gegen gute, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich dagegen gewinnen soll, gegen schlechte weil ich irgend nen scheiß ausprobiere der dann auch nicht funktioniert Dann probier halt keinen Scheiß aus und spiel solide? o_O. Gegen Toss+Terra bin ich bei ~70% Winratio, vs Zerg bei 5%

Ritus

Guest
Also Marine micro so dass man zumindest nicht übermäßig viel verliert ist wirklich nicht schwer. Wichtig ist dass die Tank etwas außeinander stehen, dass man so viel View wie möglich hat (Tower besetzen, evtl. 2 Medivacs etwas außerhalb, sodass man sieht falls der Zerg von hinten kommt, evtl. scannen), dass die Marines nicht alle auf einem Haufen stehen und dass man wenn die Banelinge dann kommen zumindest ein bisschen mit Patrol Back splittet. Bei einem ordentlichen Tankcount kommen eh nicht mehr viele Blinge an.

Reaktionen
0
Es gibt auch auf dem channel von Day9 im rahmen der Terran Week eine Episode wo er ausführlich auf dieses Matchup eingeht.

Er zeigt dort eine absolute standard BO, aber die sehr sehr effizient ist. Sie basiert auf Reaktor Hellions mit denen man ein bißchen rumstresst und danach dann einen marine + tank timing push setzt. Und der Push ist für nen Zerg ziemlich scary, weil man nach ca. 9:40 minuten, mit 20 marines + fertigem stim und 3 Tanks da steht.

Und mit dem Push macht man eigentlich fast immer schaden, außer man macht beim vorsiegen gravierende Fehler.

http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-319-tvz-less-is-more-5348566

hier ist das ding.

Und das Motto der Episode wird auch gut erklärt. Ziehs dir rein, hilft wirklich.

Reaktionen
0
vllt mal die bo austesten biste save etc und kannst halt auch nen guten timinggo machen wie ihm vod

http://www.youtube.com/watch?v=8MCfxUbaZiw

Äh jo, der Terra verliert. Sieht zwar deutlich mehr pro aus als bei mir, aber letztenendes hat er das selbe Problem wie ich: er kommt mit seinen Tanks nicht auf den Creep weil ihn die Blings zerficken.
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=ibeHAg_hcV0&feature=iv&annotation_id=annotation_626414
Minute 3 er hat 10 Tanks die einfach in Grütze aufgehen. Was soll er machen? Mutas in seiner Base er steht in der mitte, greift er an wie im vid zerschießen ihn die Blings, zieht er sich zurück, kommt er nicht rechtzeitig heim um seine Base zu retten.

Sehe solche Situationen immer wieder in meinen Games.

Reaktionen
0
Hier nochmal 2 von mir wo ich völlig verkacke vs Bling+Muta. Spiele dann beides mal Tank/Marines.
Im ersten ercheese ich mir nen fetten vorteil aber kann ihn nicht umsetzen. Irgendwie ist es egal, wie weit ich vorne bin, wenn Mutas/Bling da sind, schaff ich es einfach nicht.
Im 2ten mach ich nen recht schlecht durchgeführten 2rax-4rax-Push mit Exe, bin dann aber recht even. Verliere weil ich so ratlos bin, wie ich vorgehen soll.

Ich komme mir vor wie ein Depp, wenn ich 8 Tanks leapfrogge, 2 Minuten brauche um vom Tower zu seiner Base zu kommen, eine Zeit, in der die Mutas locker 3mal zwischen meiner Base und meinen Tanks hin und her fliegen können und ballern auf was auch immer sie wollen.
Thors bringen mir da auch überhaupt nichts, weil die viel zu lahm sind.

Finde es halt bezeichnend, wie happy da aufs maul bekommt. Was hätte der bitte besser machen können?!

Reaktionen
0
Also auf Typhon Peaks nutzt du deinen Vorteil einfach nicht.
Exe und Tech auf Tanks kommen viel zu spät, die Mins hattest du ja dafür.
Und in beiden Replays baust du 40 scvs, die hast du dann so bei Minute 20.
Das geht garnicht, da macrod dich jeder Zerg spielend aus.
Außerdem gammelst du nur auf 2Base.
Dann fehlen dir medivacs und du stimst deine ganze arme erstmal auf 10hp runter ohne groß was damit gemacht zu haben.
Du musst einfach anfangen die Marines zu splitten.
So jedenfalls rollen 10 Banes in 50 Marines und das wars dann für dich.
Wenn dann erstmal 30Mutas aufm Feld sind haste halt ein riesen Problem. Die sind aber nur da weil du den Zerg hast machen lassen.

Lange Liste :)

Reaktionen
0
Kann mir BITTE irgendjemand erklären wie Marine/Tank auch nur im mindesten funktionieren soll? Kann mir wer ein Replay zeigen, in dem der Terran so gewinnt? Ich habs nun ~20 mal versucht und immer aufs maul gekriegt. Ich komme einfach ums verrecken nicht auf den scheiß creep. Dieses Leapfroggen dauert so behindert lange und ist so uneffektiv weil zerg gegen 5 von 10 gesiegten Tanks trotzdem einfach reinrennt. Und in den 5 Minuten in denen ich mich durch die map frogge, wie ein bescheuerter micron muss, marines splitten muss, damit die mutas nicht einfach die hinteren tanks wegschießen, gleichzeitig mein macro nicht slippen lassen darf, ext er wo er will oder wechselt ganz gechillt auf Broodlords... zeit genug hat er ja.

Ne sorry, ich finde Tanks einfach nur ultra-scheiße. Viel zu langsam und total unflexibel. Wie soll man damit gewinnen?

Medivacs schaltet der Z ja einfach aus mit creep-mapcontrol und mutas.

Reaktionen
0
zu deinem ersten Replay auf Tal Darim :

-Der 2 rax push war halt fail eher und warst danach hinten
-Hättest früher deine exe setzen müssen (zeigt dein schlechtes Macro)
-Bei Tank Marine ist es sehr wichtig das du immer wieder pusht. Bei 14:20 hatteste 2 tanks und viele Marines, Shield war auch fast fertig. Musste halt go machen
-Produzierst allgemein nicht durchgehend SCV's und Overmins musste in zusätzlich raxes oder ne exe setzen.
- Wenn du schon 2 fax spielst sollteste auch die 2 gas von deiner exe nehmen
- 3. Base früher nehmen
- BEi deinem Push in Minute 19:20 fehlen halt auch irgendwie die medi vacs ne und das wichtige +1 upgrade der tanks hast du da auch noch nicht
- 20:20, fliegen die Mutas in deine Base und du gehst mit allen deinen Marines zurück und lässt die tanks da am Tower alleine lol, was ja auch durch die zurückkommenden Mutas bestraft wurde.
- Danach waren deine Marines halt leicht overstimmt :/

So ab Minute 23 hab ich nicht weitergeguckt, weil du einfach so weit hinten warst ab dem Zeitpunkt.

Btw ist dein Turret placement auch nicht ganz optimal in meinen Augen...

Reaktionen
0
hey mahzagony schick mir ne pm ich helfe dir (mit deinem nick und id) solang du freundlich bleibst;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann mir BITTE irgendjemand erklären wie Marine/Tank auch nur im mindesten funktionieren soll? Kann mir wer ein Replay zeigen, in dem der Terran so gewinnt? Ich habs nun ~20 mal versucht und immer aufs maul gekriegt. Ich komme einfach ums verrecken nicht auf den scheiß creep. Dieses Leapfroggen dauert so behindert lange und ist so uneffektiv weil zerg gegen 5 von 10 gesiegten Tanks trotzdem einfach reinrennt. Und in den 5 Minuten in denen ich mich durch die map frogge, wie ein bescheuerter micron muss, marines splitten muss, damit die mutas nicht einfach die hinteren tanks wegschießen, gleichzeitig mein macro nicht slippen lassen darf, ext er wo er will oder wechselt ganz gechillt auf Broodlords... zeit genug hat er ja.

Ne sorry, ich finde Tanks einfach nur ultra-scheiße. Viel zu langsam und total unflexibel. Wie soll man damit gewinnen?

Medivacs schaltet der Z ja einfach aus mit creep-mapcontrol und mutas.

Du brauchst Tanks (Min. 2 Factories). Hab mal 2 aktuelle Replays angehängt. Die Games werden aber imho schon im early entschieden.

Zu deinen 2 Replays... beim ersten hab ich nach 7 Min ausgemacht, weil da nirgends ein Vorteil war. Und beim 2. genauso. Dein Opening ist einfach schlecht. 2 Rax into 4 Rax into Exe... Keine Ahnung was du da erwartest. Wenn du so spielst, pull wenigstens alle SCVs, dann gewinnst du auch mit passablem Micro.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Wenn du bock hast können wir bissl trainieren, bin High Platin Zerg/Low Dia Protoss, dürfte also genau deinen Gegnern entsprechen.

Adde mich einfach mal -> Mikoto.759

greetz

Reaktionen
0
(...)

Tanks sind im TvZ, sowie im TvT elementare Units. Wenn du kein Bock auf Tank hast gibt es noch eine Möglichkeit im TvZ.

Du spielst statt Tanks einfach maros. Du musst dein Bio dann aber gut splitten und brauchst auf jedenfall medivac-support. Wenn du mit A-Klick spielst, stehen die maros hinter den marines, weil sie eine größere range haben.

Du pushst also mit maros und marines und achtest dadrauf, dass dein bio gut gesplittet ist. Wenn der Z jetzt mit bling ankommt, ziehst du deine marines weg (mitstim) und lässt die maros stehen. da die mehr bling aushalten, wasted der z seine blinge in den maros und du kannst mit marines aufräumen.

Funktioniert irgendwann nciht mehr, weil der Z dann

1. nicht mit A-klick seine blinge in dein bioball schickt, sondern sie dann gezielt in deine marines movt
2. sobald der Z flanking beherrscht und er dich surroundet wird es sehr schwer diemarines wegzuziehen
3. fungal gegen maros noch heftiger ist als gegen tanks

vorteil: du bist deutlich mobiler, brauchst aber dickes Macro um ordentlich zu pumpen und zu exen.
ohne medivacs bist du am arsch, weil du viel stim-action benötigst um entsprechend schaden anzurichten
man kann gut mit maros droppen um z.b. techbuildings zu snipen.

ich weiß, ist jetzt nicht der masterplan aber durchaus eine alternative, solltest du tanks wirklich hassen.

Aber wenn du wirklich tanks hassen solltest, würde ich mir an deiner stelle gedanken machen, ob du nicht besser die race switchst. Was spielst du denn im TvT? oder sind da Tanks nicht das Problem, weil der gegner genauso inmobil ist, wie du?

Reaktionen
0
Das ist aber extrem stilabhängig. Wenn man gutes Biomicro, Dropmanagement etc beherscht kann man das spielen. Da aber die meisten Ts sehr passiv spielen rate ich stark davon ab. Wenn du so spielst würde ich zur Sicherheit trotzdem 3 tanks bauen.

btw würde ich die Marines wie im TvP hinter die Marauder stellen, damit die Marauder gegen Linge den Damage tanken.

Spiel ein anständiges Macrogame und kein 4rax!
Reactor Hellions into exe oder wenns sein muss 2rax mit exe.

Reaktionen
0
Ich spiele ebenfalls wie du high plat mit einm acc, bzw. low dia mit dem anderen. Daher von mir mal 1-2 tips, die dir vielleicht helfen.

Ich habe, wie du sehr lange EXTREM gegen Zerg verkackt. Im Moment spiele ich folgendes opening und fahre damit recht gut. BO weiss ich nicht auswendig, daher der gameplan:
1 rax, gas, aus der rax ununterbrochen marines
sobald 100 gas --> fac, daraus ununterbrochen hellions
sobald fac --> Starport, daraus 1 medivac
sobald das medivac fertig ist solltest du 8rines und 4 hellions in etwa haben.
8 rines ins medivac, und mit hellions und medivac zu einer stelle an seiner main, wo du nen lift drop machen kannst
8 marines ausladen, hellions nahedran lassen, 4 hellions rein, ausladen und dann mit rines+hellions in seine main mineral line.
Während dessen banshee tech und cloak und banshees direkt zu seiner base rallyen
Damit macht man im allgemeinen guten Schden, killt nen paar drones, nen paar queens, nimmt ihm mining time, gewinnt oft direkt

Neben dem banshee tech derweil 2. cc hoch, 2 weitere facs adden und hellions/tanks/thors/ravens(!)/banshees basteln, go wenn er etwa seine 2. exe hochzieht

Hier mal 3 replays, wo ich mich in etwa an diesen gameplan gehalten habe, mit den üblichen platinspieler fehlern

€: Da ich random spiel(t)e kannst du mich auch gerne adden, um gegen mich zu üben. Bin meistens mit cheezborger online

Reaktionen
0
Ohne Micro (Marine Split etc) muss man glaube ich gar nicht groß weiter diskutieren, ohne das geht es nicht. Das solltest du als erstes üben, man sieht häufig wie banelinge dank gutem micro des Terras kaum schaden machen. Wenn du das nicht drauf hast, wirst du weiter verlieren.

Ebenso effektiv creep vernichten z.B. mit scans. Wie TLO usw. schon häufiger anmerkten, sollten Terras auch anfangen häufiger mal Ravens in die Armee zu mischen. Hilft auch gegen burrowed banelinge, pdd gegen roaches, turrets zum harrass, missiles zur crowd control (kannst kontrollieren wann und wohin er fliehen muss) usw.. Sind teuer aber unglaublich effektive Einheiten (alleine schon wegen creep lohnt das gegen Z mit guten mechanics, da die überall creep haben).

In Streams sieht man auch immer wieder, dass Terras gut die Eco harassen und selber mit mules und guten mechanics einen Eco Vorteil bekommen.

Sind alles grundlegende Sachen. Deutlich sinnvoller als ein "Bau unit xy, damit gewinnst du". Trainiere lieber dein Macro und Micro, sonst kommst du nicht weiter.

Reaktionen
0
Ich spiele ebenfalls wie du high plat mit einm acc, bzw. low dia mit dem anderen. Daher von mir mal 1-2 tips, die dir vielleicht helfen.

Ich habe, wie du sehr lange EXTREM gegen Zerg verkackt. Im Moment spiele ich folgendes opening und fahre damit recht gut. BO weiss ich nicht auswendig, daher der gameplan:
1 rax, gas, aus der rax ununterbrochen marines
sobald 100 gas --> fac, daraus ununterbrochen hellions
sobald fac --> Starport, daraus 1 medivac
sobald das medivac fertig ist solltest du 8rines und 4 hellions in etwa haben.
8 rines ins medivac, und mit hellions und medivac zu einer stelle an seiner main, wo du nen lift drop machen kannst
8 marines ausladen, hellions nahedran lassen, 4 hellions rein, ausladen und dann mit rines+hellions in seine main mineral line.
Während dessen banshee tech und cloak und banshees direkt zu seiner base rallyen
Damit macht man im allgemeinen guten Schden, killt nen paar drones, nen paar queens, nimmt ihm mining time, gewinnt oft direkt

Neben dem banshee tech derweil 2. cc hoch, 2 weitere facs adden und hellions/tanks/thors/ravens(!)/banshees basteln, go wenn er etwa seine 2. exe hochzieht

Hier mal 3 replays, wo ich mich in etwa an diesen gameplan gehalten habe, mit den üblichen platinspieler fehlern

€: Da ich random spiel(t)e kannst du mich auch gerne adden, um gegen mich zu üben. Bin meistens mit cheezborger online

So in etwa spiel ich auch im TvZ und ist auch ein Opening, was man öfters von goody sieht. also kann man auch ein paar goody-reps anschauen, wenns einem interessiert.

Reaktionen
0
Hier mal ein rep von mir. Spiel glaub ich ein totales standart Opening und dann Tank-Marine.
Ich versuche dabei ständig Druck auf den Zerg auszuüben, klappt auch ganz gut.
Bin auch nur mid Dia, die Spielweise sollte also auch problemlos für Platinleute umsetzbar sein.

Oben