• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvz @ starcraft

myK

Reaktionen
0
Hab mal eine Frage bezüglich Starcraft, nicht Broodwar.
Da ich oft Starcraft spiele und auch dort gerne 1on1 TvZ spiele, habe ich leider ein riesen Problem.

Zwar hat der Zerg keine Lurks, aber die Muts machen mich platt.

M&M sind nicht möglich. Daher kann ich auch nur begrenzt stimmen, was eigentlich auch schon zuviel ist.
In der Masse kann ich kaum gegen den Zerg anhalten.

Wenn ich 2Rax,Akademie,Fax -> Tanks spiele, kann er mich easy überpumpen und ich habe nicht die geringste Chance.

Gols sind zwar auch recht brauchbar, aber ohne das Upgrade auch nicht so sehr zu gebrauchen.

Metal only ist meiner Meinung nach schwer gegen einen Zerg zu spielen. Da der Zerg schnell von Muts auf Hyds switchen könnte, sehen die Gols dann auch alt aus.

Was kann ich von daher in Starcraft tun um den Zerg zu kicken?

Reaktionen
8
Hab selber nicht viel Vanilla gespielt, aber das beste was du da machen kannst ist glaub ich 8-9-Rax mit Offense-Bunker oder Goliaths mit Upgrades. Aber nen Nachteil hat man wahrscheinlich schon, Broodwar kam wohl doch nicht ohne Grund raus. :D

Wolf[Sky]

Guest
in sc gabs doch auch schon getartne wraights oder? wenn ja würd ich die definitiv öfter einsetzen, allein um den zerg in der anfangsphase zu schwächen.

off-rax sind auch noch ne sehr gute idee wie ich finde. kombination mit bunker-rush.

ansonsten halt cliff nehmen (auch bunker hin) und so gut es geht mit tanks gols spielen.

Aber das was du da angesprochen hast NuBe war schon immer ein Problem in SC - deswegen wurden in BW ja auch die Walkyries eingeführt. Finde generell, dass SC nicht so gut balanced ist wie BW - Zerg ist einfach zu stark.

Quint

,
Reaktionen
0
Spielt man in SC im TvZ nicht generell am Start eher mit 4-5 Barracks als nur mit 2? iirc hat man damals auch immer wie im TvP mit mass Bunker und Tanks sich immer weiter nach vorne gepusht.

yard

Guest
mass rax und schnell auf vessels techen

t > z in vanilla ;)
bist halt am anfang containt bis du 3 vessels hast, aber dann überrennst du alles gnadenlos
oft ext man sogar vorm 1. go noch (auch ohne fe)

-OdiN-

Guest
hier stand doch dann auch mal oim raum das man evtl mal aus 2 ebays 1-1 techen sollte. aber naja ohne medics ist das ganze halt dann doch nur halb so fein....
ka wie man aber aus 4-5 rax dann noch schnell auf vessels gehen will?
würde mir da stark überlegen, mass zu bunkern, ne fe zu holen und dann mit masse raus. ne art tvz fe spielen, nur mit 4-5 bunkern und gut turrets.

KQF

Guest
also in sc sollte man möglichst viel cheesen. sprich 2 port wraith, wraith speedvults etc. ansonsten rush oder fe, wobei fe wiederrum anfällig gegen fast guards is. zerg kann erstmal gemütlich harassen weil du nicht stimmen kannst.

SlannesH

Guest
hab mal gehört man solle viele turrets baun und langsam vor bunkern, allerdings ohne gewähr und ich habs selber auch noch nicht probiert. tanks sind klar ne schlechte idee als eröffnung imo, tanks sind immer schlecht gg muts :D

Reaktionen
0
also in vanilla sind muts einfach sau heftig, einfach weil du nicht wirklich n counter dagegen hast (valks/medics)
also golis kann ich nich empfehlen, ohne range grade is muta/ling > golis (is es ja auch so schon fast)
also entweder echt mass rines aus 4 rax,
oder exen, bunkern, vessels, grades für rines und dann erst raus
oder halt wie angesprochen den cheese
wraiths safen dich auch... sind meiner meinung nach aber zu schwach...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hm, da die meisten z in sc net wirklich gut sind, kannst eigentlich mit jeder strat winnen.
Auf lt hab ich oft 2ports wraiths gespielt, während ich ich auf 1-0 rins geswitched hab.
Gut geht auch ne fe und dann den z auspumpen oder eben fast tank mit rin support + bunker. Man sollte den z aber immer auf trap halten ;)
Von metal halt ich überhaupt nix, es sei denn man schwächt den z am anfang so stark, dass es eh egal is, was man baut
Gegen nen guddn z wirds aber heftig schwer

shaoling

Guest
Original geschrieben von yard
mass rax und schnell auf vessels techen

t > z in vanilla ;)
bist halt am anfang containt bis du 3 vessels hast, aber dann überrennst du alles gnadenlos
oft ext man sogar vorm 1. go noch (auch ohne fe)
Darf ich mal laut lachen? In SC kann kein Terran mit einem Zerg auf gleichem Level mithalten, der weiß, was er zu tun hat.

Als Terran hat man entweder die Möglichkeit, zu cheesen, zu rushen, zu containen, Mass Rines mit vielen Tanks/Vessels zu spielen oder gleich auf Metal zu gehen.
Und gegen jede dieser Strats kann der Zerg mit überlegenen Waffen aufwarten.
Rines kann er mit Hyds besiegen, Metal mit Muts, einen frühen Contain kann er mit Lings verhüten und er kann herumexen, wie es ihm beliebt, weil seine Sunks eine übermächtige Verteidigung sind.

Die Versuche, zu widerlegen, dass TvZ in Vanilla SC imbalanced ist, waren schon immer zum Scheitern verurteilt.

Reaktionen
0
die einzigste chance hast du in sc original, wenn du fe gehst, und halt den muta stress überlebst und ganz schnell aus 5-7 rax pumpst. Wenn es geht noch 2 docks für fast 3-3 dazu und mass vessels.

yard

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Darf ich mal laut lachen? In SC kann kein Terran mit einem Zerg auf gleichem Level mithalten, der weiß, was er zu tun hat.

Als Terran hat man entweder die Möglichkeit, zu cheesen, zu rushen, zu containen, Mass Rines mit vielen Tanks/Vessels zu spielen oder gleich auf Metal zu gehen.
Und gegen jede dieser Strats kann der Zerg mit überlegenen Waffen aufwarten.
Rines kann er mit Hyds besiegen, Metal mit Muts, einen frühen Contain kann er mit Lings verhüten und er kann herumexen, wie es ihm beliebt, weil seine Sunks eine übermächtige Verteidigung sind.

Die Versuche, zu widerlegen, dass TvZ in Vanilla SC imbalanced ist, waren schon immer zum Scheitern verurteilt.

ok du hast recht!!!!!!!!!

edit: oder nein warte, was macht der zerg gegen 14810892478091 3-3 rines mit 10 vessels und 10 tanks? inkl gutem micro seitens terran?
einzig defiler retten den zerg da noch, aber auch im midgame sind rines + 3/4 tanks super happig und praktisch unhaltbar

e)kAra2

Guest
Original geschrieben von Rachi
die einzigste chance hast du in sc original, wenn du fe gehst, und halt den muta stress überlebst und ganz schnell aus 5-7 rax pumpst. Wenn es geht noch 2 docks für fast 3-3 dazu und mass vessels.

Wir haben einen Gewinner!

shaoling

Guest
Original geschrieben von yard
ok du hast recht!!!!!!!!!

edit: oder nein warte, was macht der zerg gegen 14810892478091 3-3 rines mit 10 vessels und 10 tanks? inkl gutem micro seitens terran?
einzig defiler retten den zerg da noch, aber auch im midgame sind rines + 3/4 tanks super happig und praktisch unhaltbar
Zeig mir ein Replay, wo ein Terran das macht und ich sage dir, was der Zerg falsch gemacht hat.
Dieses ganze Geschwafel ist doch lachhaft. Die absolute Terran-Armee ist in SC nicht stärker, sondern schwächer als in BW, weil Marines nur Einweg-Kanonfutter sind. Damit kann man gegen kontinuierlich anrollende Wellen des Zerg nicht bestehen.

Grumel

Guest
Hm, ich dachte yard meint das ironisch zuerst^^

natürlich z>t....
Dem Terra fehlen die Medics..... da hilfts dann wenig dass Zerg keine Lurks.

Alig

Guest
weils so n süsslichen vanilingeschmack hat wende die cd ableckst :D

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
viele vergessen, dass es nen lurk contain in sc net gibt :>
nen t hat verdammt viel masse, wenn man als z da ne sec net aufpasst, isses vorbei. Selbiges gilt übrigens auch für nen muta z, der schon die ganze zeit gut stressen muss, weil sonst der t einen einfach überrennt. Ich glaub einige stellen sich das ganze nen bissl zu einfach vor ^^

Reaktionen
0
käse machen das überumpelt viele:top2:

spiel solche bo's mit denen keiner rechnet

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiniMuater
weils so n süsslichen vanilingeschmack hat wende die cd ableckst :D

falsch
weil: ein bw spieler nimmt die cd niemals aus dem cd laufwerk

wtf heist nun vanilla?

shaoling

Guest
Vanilla nennt man ein Hauptprogramm ohne Addon. Gott weiß, warum...
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
viele vergessen, dass es nen lurk contain in sc net gibt :>
nen t hat verdammt viel masse, wenn man als z da ne sec net aufpasst, isses vorbei. Selbiges gilt übrigens auch für nen muta z, der schon die ganze zeit gut stressen muss, weil sonst der t einen einfach überrennt. Ich glaub einige stellen sich das ganze nen bissl zu einfach vor ^^
Der Terran hat doch nicht mehr Masse als in BW, nur dass seine Masse, was Marines angeht, gerade mal halb so effektiv ist.
Wenn der Zerg auf Mutas geht, kann er soviel tun: Er harasst in der Base, greift ständig den Nachschub an und schießt die Tanks weg, Sunks sind für Marines quasi unüberwindbar. Du kennst dieses Spiel doch von BW, jetzt stell es dir ohne Medics vor und sag mir, auf wessen Seite die klaren Vorteile liegen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.264
vanilla ist eigentlich die bezeichnung fuer 1.00 versionen von spielen.

hat sich halt so eingebuergert, dass man vanilla dann missbraucht um spiele ohne erweiterungspacket oder aehnliches zu bezeichnen.

halt sc ohne bw -> bw vanilla

quake ohne quakeworld -> quake vanilla

quake3 ohne osp oder cpma -> q3 vanilla

roc ohne tft -> wc3 vanilla

wie damals vor zig jahren jemand darauf kam die erste nicht betaversion eines programms oder spiel als vanilla zu bezeichnen weiss ich auch nicht, wikipedia und aenliches spucken auch nix brauchbares aus 8[

Kriegerseele

Guest
da ich ja auch SC-'vanilla' zogge, kann ich dir helfen Nube
Wenn du scoutest und siehst, dass er auf mutas geht, dann
geh auf wraiths... damit kickst du sowohl Mutas als auch die gegnerischen Ovis.Solltest aber aufpassen, dass du auch ne anständige defense hast, kannst mit 12-24 Wraiths ne horde von lingen nicht so einfach stoppen :D

Und: Pur Rines geht auch ohne Medics :]
Rines aus ca. 5-10 rax pumpen + vessels
und ab geht die post :)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Kriegerseele
da ich ja auch SC-'vanilla' zogge, kann ich dir helfen Nube
Wenn du scoutest und siehst, dass er auf mutas geht, dann
geh auf wraiths... damit kickst du sowohl Mutas als auch die gegnerischen Ovis.Solltest aber aufpassen, dass du auch ne anständige defense hast, kannst mit 12-24 Wraiths ne horde von lingen nicht so einfach stoppen :D

Und: Pur Rines geht auch ohne Medics :]
Rines aus ca. 5-10 rax pumpen + vessels
und ab geht die post :)

muts >> wraiths
muts + scourges >>>>>>>>>>> wraiths

12- 24 wraiths ? Ich brauch eigentlich gar nix schreiben, du scheinst Spiele auf ''D- pgtour Niveau'' zu machen. Wenn gegen mich nen Terra 12- 24 wraiths hat, hab ich die ganze map und kann mass alles gehen.. völlig irsinnig so ne strat.

Grundsäztlich ist z>>t in starcraft. Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie man einen Zerg überhaupt besiegen kann. Entweder rush, also 89 rax depot oda 6 rax all scvs' go oder so was.. Oder eben meatal tech.. Dann ändert sich ja nix im vergleich zu Bw..

Reaktionen
1
Original geschrieben von DerIlluminat

Doch du hast kein Range mit Golis :>

Stimmt. Ist aber immer noch besser als keine Medics zu den Rines.
WÜrde halt dann nur gols bauen wenn er muts geht ansonsten hauptsächlich tanks und vults..

yard

Guest
wie viele zvt bzw tvz hab ihr in sc only gemacht?

also mal ganz ehrlich...

Asta Khan_inaktiv

Guest
wüsste jetzt mal gerne, woher "vanilla" kommt. ich hab mir immer ausgedacht, dass das sozusagen für "oldschool" steht (vanilla ice ;)) aber das kanns ja nicht sein, wenn das ein gebräulicher begriff für 1.0 versionen ist (also geek sprache; geek != vanilla ice related).

Reaktionen
1
yard, ich habe bestimmt lange genug SC aber eben jetzt auch lange genug BW gespielt um einschätzen zu können, wie das von der balance her ist.

Ganz ganz ehrlich! =)

Reaktionen
1
Es wäre es mir net mal Wert nen ZvT in SC gegen nen Terra zu gamen. Zeitverschwendung, wenn er net GRUNDSÄTZLICH besser ist als ich. Übrigens bin ich net mal Zerg gamer, bin aber trozdem recht sicher, dass ich mit meinem Zerg in SC terras schlagen kann, die ich in BW net mal mit toss besiege..

Showmatch nein Danke. Nehmt die Wahrheit einfach hin! Z>>T in SC. PUNKT ( ! / . )

yard

Guest
tut mir leid, dass ich zu dumm bin, die einzig wahre und absolut offensichtliche wahrheit zu erkennen!!

Oben