TvZ Mass Roaches + Mass Mutas - how to counter

SexiestManAlive

Guest
tank/turret contain und der zerg kann einpacken mit roach ... ggn linge helions dazu, ggn die mutas nen thor oder 2... wie ich als zerg mal gar keine ahnung hab, was ich dagegen machen soll, ausser infestors, die viel zuviel gas kosten... ._.
und ich bin mitlerweile kP 4 diamond leaque oder so

Reaktionen
0
tank/turret contain und der zerg kann einpacken mit roach ... ggn linge helions dazu, ggn die mutas nen thor oder 2... wie ich als zerg mal gar keine ahnung hab, was ich dagegen machen soll, ausser infestors, die viel zuviel gas kosten... ._.
und ich bin mitlerweile kP 4 diamond leaque oder so

4 Punkte? :p

das problem dabei ist finde ich, das er mit den mutas immer den nachschub unterbrechen kann, prinzipiell ists aber ne idee.

wenn man es wirklich schafft zb. seine choke zuzubauen und ihn zu containen ist man natürlich extrem im vorteil.

da er aber one base spielt hat er ja sofort muten.

ein nydus würde sicher auch reinhauen ^^

Reaktionen
0
Wenn du scoutest das er keine exe baut kann man i.d.R davon ausgehen das er entweder auf x+mutas geht oder zerg-/banelings... wenn man dann den T2Tech statt das Berstlingnest scoutet kannst du schonmal nen Waffenlager bauen und Thors pumpen :D

Reaktionen
0
Also Sorry, aber nen Terra der im TvZ Probleme hat? o.O

Du musst nichtmal wissen was der Zerg macht, du baust 2 bis max 3 Thors, die onehitten jeden Muta Pulk, damit haste schon Mutas abgedeckt, baust 4 Turrets an jede deiner 2 Exen und weiterhin bauste Helions und Marauder. Tanks sind netmal zwingend notwendig, wenn die dir zu unmobil sind.

Du bleibst einfach in deiner base dass er dir net die eco raped und wenn du 8 Helions, 2 Tanks, 3 Thors und 10 Marauder hast (mal so ca ;) ) machste go.

Dagegen kann ein Zerg nichts machen.

Geht einfach net o.O

Die einzige Möglichkeit die der Zerg hat ist stressen ... und das musst du halt im Griff haben.

Ich baue mittlerweile nichtmal mehr Mutas gegen Terra, bringt einfach nix.
Mini-Thor machts möglich T_T

Reaktionen
0
Also Sorry, aber nen Terra der im TvZ Probleme hat? o.O

Du musst nichtmal wissen was der Zerg macht, du baust 2 bis max 3 Thors, die onehitten jeden Muta Pulk, damit haste schon Mutas abgedeckt, baust 4 Turrets an jede deiner 2 Exen und weiterhin bauste Helions und Marauder. Tanks sind netmal zwingend notwendig, wenn die dir zu unmobil sind.

Du bleibst einfach in deiner base dass er dir net die eco raped und wenn du 8 Helions, 2 Tanks, 3 Thors und 10 Marauder hast (mal so ca ;) ) machste go.

Dagegen kann ein Zerg nichts machen.

Geht einfach net o.O

Die einzige Möglichkeit die der Zerg hat ist stressen ... und das musst du halt im Griff haben.

Ich baue mittlerweile nichtmal mehr Mutas gegen Terra, bringt einfach nix.
Mini-Thor machts möglich T_T

Stimmt halt einfach nicht was du da schreibst.
2-3 thors reichen nciht aus.

Ich habe mir jetzt von TLO abgeguckt noch marines zu adden, versuche jetzt immer eine art timing push, wie es hier ja schon viele richtig geschrieben haben kann er ja nciht alles auf einmal bauen.

sehe ich also er baut viele roaches kommen erstmal weniger muten.

baut er halt direkt seine muten kann ich noch rines adden und seine muten crushen bevor roaches da sind.

dann brauch ich halt marauder.

aber sowohl massig roaches als auch massig banelinge ownen das irgendwie.

Man muss den zerg wohl einfach wirklich immer in seinen wunden zeitpunkten killen oder großen schaden machen, ansonsten outmacroed er mich immer.

die 4 turrets pro exe (welche nicht reichen um die ganze base zu schützen) kosten halt auch nicht grade wenig mineralien und da kannst du ja nichtnur roaches sondern zb. auch linge adden.

Ich finde es verdammt schwer als terra, aber ich arbeiten dran.

Reaktionen
0
Also sorry, aber 3 Thors reichen. Wenn die gleichzeitig in nen Pulk Mutas schiessen ist gg.

Du musst dich nur einturteln und warten bis du 200/200 hast. Da kann dich auch kein Zerg outmacron

Reaktionen
0
Also sorry, aber 3 Thors reichen. Wenn die gleichzeitig in nen Pulk Mutas schiessen ist gg.

Du musst dich nur einturteln und warten bis du 200/200 hast. Da kann dich auch kein Zerg outmacron

Jo, es gibt halt auch Spieler, die ihren Mutapulk voll in die 3 Thors fliegen lassen.
Und einturteln ist meistens auch blöd, aber bla.

Reaktionen
0
Also ich weiß ned. Ich spiel auch immer mass Mutas/raoches/linge und evtl bane noch dazu. Aber ich hab jetzt seit dem Reset damit noch gegen kein Terra gewonnen... Terra kann spielen was er will ich verlier einfach.

Wurde von mass Metal geowned oder von MM und Thors.

Am heftigsten is imho Thor/rauder/Hellions. Also dagegen wächst ja gar kein Kraut.

edit: Achja einer hat mich auf LT close posi noch mit nem Reaperrush vorgeführt. Das ist ja so lächerlich jetzt. Erster Reaper kommt bevor pool fertig ist wie immer. Terra macht dann glei das auf quasi 0 min und 0 gas gesetzten Reaper upgrade und sobald dann der 2te reaper in der Z base ist is gg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
15 mutas > 3 thor. klar kosten die einiges mehr, aber terras die meinen mit so ein paar thors problemlos alle mutas schlagen zu können, gehen halt doch sehr schnell unter ;)

Reaktionen
0
15 mutas > 3 thor. klar kosten die einiges mehr, aber terras die meinen mit so ein paar thors problemlos alle mutas schlagen zu können, gehen halt doch sehr schnell unter ;)

im normalfall haben terras aber auch noch mindestens 20 55hp marines mit stim und medivac support zu den thors zusätzlich dabei. In der base stehen auch noch turrets und autorepair worker. Aber ich glaub seit dem patch könnte man mit 3/3 muts ganz gut ownen weil 3/3 thors dann 12 dmg weniger verglichen mit 0/0 vs 0/0 machen pro salve und 24dmg weniger wenn er gar nicht upgraded =D

Reaktionen
0
im normalfall haben terras aber auch noch mindestens 20 55hp marines mit stim und medivac support zu den thors zusätzlich dabei. In der base stehen auch noch turrets und autorepair worker. Aber ich glaub seit dem patch könnte man mit 3/3 muts ganz gut ownen weil 3/3 thors dann 12 dmg weniger verglichen mit 0/0 vs 0/0 machen pro salve und 24dmg weniger wenn er gar nicht upgraded =D

3:3 mutas kannste ja mal total vergessen, das dauert gefühlte 100 jahre :p
man könnte 2ten spires bauen für die upgrades aber der kostet immerhin 200 gas

aber jo, rine support braucht man auf jeden fall thors allein reichen kaum
die ganzen upgrades und noch medivac UND noch thrórs das geht aber ganz schön ins gas ^^

Reaktionen
0
naja hab da auch bisl meine probleme mit :)
spiele ja gern helions opening und wenn der zerg bisl skill hat is die choke dicht und no way :)

was ich bisher getestet habe ist
1. mm push (kein zerg rechnet mit fast mm ). heißt fast marines rauders und go mit 8-10 units, -> geht ganz gut wenn du den zerg damit bisl überrascht und er kein lingspeed hat.

btw wenn er roaches + mutas spielt is er doch sehr langsam im mutatech. das vespin geht ja auch in die roaches. solltest mit den ersten 2 banshees sicher schon in seiner base sein bevor der tech hochgeht. -> gib gas :)

Reaktionen
0
Lass die Thors Links liegen. Vieleicht zwei Stück um deine Eco-Line´s ein bischen zu schützen, dann bau aber lieber Mass Vikings. Mit dehnen kannste auch versuchen ein bischl zu scouten und versuchen sein Muten/Roach Verhältniss rauszukriegen. Wenn er mal nix in der Base hat kannste ja auch mal gerne seine Eco-Line zerhauen. Vieleicht noch ein paar Marines zu den Maraudern.

Reaktionen
0
gestern bei einem terra gesehn, und hat mir sehr gut gefallen:

1/1/1 opening, hellions aus reaktor (den man an der rax baut)

sobald man 4 hellions hat hat man idr. auch schon einen medivac.

wenn der gegner dann so spielt wie zb. darkforce gegen mich (1-2 spinecrawler an die exe, paar linge + queens, dann kann man schonmal um einiges mehr reißen weil man die hellions einfach an der defense vorbei droppt und die linge damit gut owned.
Spielt er nen 1 base tech so kann man immernoch versuchen zu droppen, oder man scoutet halt einfach nur rum was er macht und stresst ein bisschen - man wird nciht wirklich zurückgeworfen durch das opening.

An dem starport würde ich dann sofort ein techlab bauen, alternativ kann man auch nen banshee machen wenn er zb. mit nur einer queen techt.

man sollte dann schnell eine armory adden und den ersten thor bauen, sowie eine exe in auftrag geben.

man wechselt starport und factory aus, so dass man direkt den thor bauen kann.
wenn er dann diesen roach/muta style spielt, was die meisten machen (zumindest mal muten), dann ist man mit dem thor sicher und added noch ein ebay für turrets.

aus der factory produziert man weiter thors und added einige rax.
aus diesen baut man dann marine/marauder, in einem verhältnis das der gegnerischen armee entgegenwirkt (viele muten -> rines, viele roaches -> rauder)

Aus dem starport kann man medivacs adden und dann zb. auch mal droppen.

wenn man ne gescheite armee hat und der zerg seine dritte base genommen hat macht man go.

das hört sich jetzt nicht außergewöhnlich an aber ich finde die klenigkeiten bei der Strategie extrem gut:

- man hat einen reaktor am starport und kann schnell vikings bauen im späteren game
- man hat früh hellions und drop, er kann sich nicht mehr auf seinen spine crawler verlassen und muss mehr defense machen, wird mehr gestört etc.
außerdem kann man gut scouten.
- man kann nen schnellen banshee haben
- man legt sich nicht auf irgendwas fest und hält sich immer alles offen

auf vielen maps hat man natürlich bessere alternativen.

auf lt ist ein tank/thor drop gegen ne fe natürlich das beste.
Auf desert oasis spiele ich auch gerne einen thor drop und kille ihm sein gas.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
prob is das der z den reaktor an der fab scoutet und weis das paar helions kommen.
dato wird dieser versuch meist verpuffen. mit dem dropship ok aber das stibt auch recht schnell gg 2 queens

Reaktionen
0
Beim 1/1/1 ist ne frühe Banshee gold wert. Hat er nur eine queen oder ne exe ( an jeder exe eine q) macht die Unmengen stress da ne queen das 1:1 verliert.
Direkt nach der Banshee bau ich meist einen viking der verstreute Ovis holt und danach nen Raven. Nebenbei Marines pumpen, 2 helions dann auf Fax mit techlab switchen, 1 Thor und danach siegetanks. Dann ist eigentlich schon Zeit zu expandieren und nen go zu machen.

Das coole an der Variante finde ich dass eine einzelne Einheit hier jeweils den maximalen "Nervfaktor" für den Gegner hat und banshee + viking schön scouten können (auch nach versteckten entlegenen exen ). Der raven gibt sicht gegen Roaches und burrow. Baut er hyden oder muts hat man die pdd, baut er roaches die autoturrets. Der erste Go mit 10-15 marines, 2 helions, dem raven, der banshee und dem viking kann unter umständen schon sehr fies für den gegner werden.

Reaktionen
0
prob is das der z den reaktor an der fab scoutet und weis das paar helions kommen.
dato wird dieser versuch meist verpuffen. mit dem dropship ok aber das stibt auch recht schnell gg 2 queens
Wenn man befürchtet, dass er das gesehen hat und entsprechend reagiert, könnte man sich doch gleich die Hellion sparen und zügig mit nem Port switchen.
Wenner Linge, spinecrwaler und Queens zum deffen baut, kann man bissl Ovis mit Vikings jagen und er hat Ressis und supply vergeudet.
Das sollte der dann natürlich möglichst nicht sehen.

Oben