TvZ Mass Roaches + Mass Mutas - how to counter

Reaktionen
0
Servus, ich habe eine drängende frage an euch.

Wie kontert ihr im TvZ mass roach + mass muta?
Gehen wir hier mal von 1 base zerg aus, theoretisch besteht das problem aber auch wenn er ext.

ich spiele in der regel 111 opening, aber irgendwie suckt das dagegen.
er baut zu beginn massig roaches, und dann halt sofort muten.
die vorteile:

-er kann damit echt jede art von timing push abwehren, auch sachen wie cloack banshees und co. sind kein problem für ihn.

-mit den roaches kann ich gleichzeitig nicht expandieren ohne viele tanks etc. zu bauen.
diese werden dann aber völlig nutzlos, da viel zu unmobil.
-die gefahr eines nydus besteht auch immer.

-mit sienen Muten hat er dann lange zeit absolute mapcontrol, außer mit mass thors hat man mit nichts eine chance.

-turrets muss man auch sehr viele bauen, da die muten die schon unglaublich schnell zerlegen.

-er hat absolute mapcontrol durch die muten, zwingt mich zu thors und turrets und ich kann nicht pushen.

logischerweise ext er dann massiv und pumpt halt mass mass roaches.
zu wissen wie sein verhältnis aus roach und muta ist ist fast unmöglich, da er die roaches meist verteilt um bei einem push zu flanken, die muten fliegen halt immer auf der map rum.

Auch wenn ich mal rauspushe sind die muten super stark, fast immer haben seine muten bis zum schluss überlebt, oder sogar den fight entschieden, obwohl ich 5+ thors hatte.

irgendwann hat er dann halt massivste ecol und 10000000 gas und kann alles pumpen was er will.

wenn er noch banelinge added zu roach/muta wirds richtig lustig.
wie zur hölle kontert man das sinnvoll?

ne exe kann man ja immer nehmen, aber bei ner zweiten wirds schon schwierig.

Ich habe da jetzt immer mass thors + marauder gebaut, noch 2-3 medivacs und 2-3 raven dazu.

aber man wird einfach outmacroed.

bis man ne sinnvolle zahl thors hat dauert es leider ewig.

wenn du mit 2-3 thors raus gehst focusst er dir deine thors und die muten machen alles tot.

wenn du pushen willst bevor er so viele muten hat (am anfang sind es ja nur 4-5 hast du meist noch nicht die turrets überall und wirst oft von lingen gut geownt.

wieviele thors man da brauchst ist wirklcih nichtmehr feierlich.

hinzu kommt noch das die thors einfach noch behinderter sind als dragoner, die KI von denen ist doch wirklich ein scherz (sry für whine ;) )
lahm sind sie auch wie die sau.

Tanks baue ich da nicht weil die mich noch unmobiler machen und bei nem drop oder nydus halt auch völlig nutzlos sind.

Replays suche ich nachher raus und reiche sie nach.

Die meisten leute denken iwie "oh nein ein thor der ownt mir alle muten" und bauen dann keine mutas mehr, so wie wenn ein terra keine tansk mehr baut weil er 2 immortals sieht 8[
Das ist aber käse, der eine thor bringt null gegen die muten, er sichert einen teil der base ab, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann hast du ja noch die harmlose variante erwischt ;) bei mir hat er die thors mit infestoren übernommen.. das stinkt erstmal ^^

Reaktionen
0
Dann hast du ja noch die harmlose variante erwischt ;) bei mir hat er die thors mit infestoren übernommen.. das stinkt erstmal ^^

ja das kommt dann später noch hinzu ^^
mass muta + infestor(+upgrades) + roach, das dauert aber bissl bis er da das gas für all das hat.

was ich in meinem anfangspost noch vergessen habe, ich mische eigentlich auch immer ein paar hellions mit preignitor upgrade rein, sonst sind linge natürlich auch extrem krass dagegen.

problem ist halt acuh einfach das meine armee unendlich lange braucht um gebaut zu werden, der zerg kann um eingies schneller nachbauen.

mache ich go und kille ihn nicht ist es gg.
Einfach noch viel länger warten und 200/200 bauen kann auch nicht die lösung sein.

Reaktionen
0
also da ich mal vermute das du das geschrieben hast, nachdem wir beide uns in der ladder getroffen haben, sollte ich wohl auch der sein der antwortet wa ? =D

hast doch an und für sich alles gut gemacht... du hast nur mit den thors nich die mutas gefocusd als sie geballt waren ... wenn du mit 5 thors auf "attack" mutas schießt, dann sind die gestackt ---> splash ---> alle tot

mal davon ab, du darfst nich vergessen du hast zuerst reaktor gebaut anstatt tech lab --> zeit verlust... darf nich passieren ... wenn du dann mit 5-6 helions + 2 thors + marauder go machst, kann ich das eigentlich nich halten ...

aber generell : du kannst nicht im early game mass roaches gehen & danach mass mutas... es geht einfach nich ... 4 roaches = 1 muta ( vom gas ... minerals interessieren ja net )

und wenn mass roaches kommen, hau se mit marauder / stim weg ? wo is das problem ?

Reaktionen
0
replay wäre schön
hört sich auf den ersten Blick nach nem FT auf Mutas an (wie gesagt, need replay)
sollte mit nem MM timing push eigentlich knackbar sein
massiv Mutas pumpen kostet zudem extrem viel Gas und ist ohne Exe quasi nicht machbar, zumal er Roaches statt Lingen spielt
bis er ne kritische Zahl an Mutas hat ist er normalerweise ziemlich verwundbar

Bundeskassler

Guest
MM heißt das zauberwort würd ich sagen :>
der beste muta counter sind immernoch marines.

Reaktionen
0
also da ich mal vermute das du das geschrieben hast, nachdem wir beide uns in der ladder getroffen haben, sollte ich wohl auch der sein der antwortet wa ? =D

hast doch an und für sich alles gut gemacht... du hast nur mit den thors nich die mutas gefocusd als sie geballt waren ... wenn du mit 5 thors auf "attack" mutas schießt, dann sind die gestackt ---> splash ---> alle tot

mal davon ab, du darfst nich vergessen du hast zuerst reaktor gebaut anstatt tech lab --> zeit verlust... darf nich passieren ... wenn du dann mit 5-6 helions + 2 thors + marauder go machst, kann ich das eigentlich nich halten ...

aber generell : du kannst nicht im early game mass roaches gehen & danach mass mutas... es geht einfach nich ... 4 roaches = 1 muta ( vom gas ... minerals interessieren ja net )

und wenn mass roaches kommen, hau se mit marauder / stim weg ? wo is das problem ?

ja danke für den tipp, aber der thread ist natürlich nciht von einem game gegen dich motiviert.
schließlich hab ich das erste game ja acuh gewonnen ^^

Habe da aber heute gegen nen mate paar ähnliche games gehabt und auch in der ladder noch paar andere Zs getroffen die so gamen.

und wie ichs schon geschrieben habe kann das ja auch mit exe kommen.

komme halt einfach allgemein nicht klar wenn der zerg mass muten spielt und danach halt mass mass roaches etc. added.
Und einfach nur in der base campen und 200/200 pumpen ist halt auch iwie behindert.

inb4: "lass ihn nicht dazu kommen" ist kein tipp :P

€:

wir halt extremst von zb. banelingen geownt.

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
wenn man einen zerg attackiert und den kampf verliert, hat man in 90% der Fälle verloren, weil er dann meist mehr eco hat und schneller nachpumpen kann. Also kann man eigl. gleich allin machen und die ganzen WBFs mitnehmen. Wenn ich seh, dass der Zerg Muten geht, nehm ich mir gar nicht erst ne Exe und versuche ihn dann zu treffen, wenn die exe grad anläuft. mit den WBFs und repair ist die armee nochmal n bisschen stärker.

Reaktionen
0
Deine Armeezusammenstellung war schon richtig
mass thors + marauder gebaut, noch 2-3 medivacs und 2-3 raven dazu.
Wichtig ist halt, dass du mit den Raven so schnell es geht die PDDs raushaust und mit den Thor die muten fokust. Mit Glück hast du die Muten schnell genug down und kannst dann beliebig noch mit Stimrauder die Roaches outmicron. Wichtig sind aber die Muten in dem Fight kaputt zu kriegen.

Reaktionen
0
Ich würde sagen auf Maps wo das geht ist ein Thor-Drop Opening oder early Thor mit Maraudern sinnvoll.

Alle Z gegen die ich spiele starten mit Fast Roaches into Muta, Helions werden so geowned und Banshees machen nicht genug Schaden bis die ersten Mutas da sind da der Z zuerst ja auch noch die Queen hat.

Also keine Helions wie sonst sondern direkt Thors, die abzuwehren wird mit Roaches auch nicht so leicht. Und dann halt Thors + MM/Helions, je nachdem ob er Banelinge spielt oder nicht. Bei mehr Mutas Marines, bei mehr Roaches Marauder, Helions gegen Banelinge, logisch halt.

Sobald man genug hat früh pushen, damit der Z seine Mutas zum verteidigen braucht, dabei Exen nehmen und mit Turrets zukleistern. Raven ist sowieso Pflicht.
Anders hat der Z mit mass Mutas einfach die Mapcontrol und Exen kann man vergessen.

Aber bin nur mittelmäßiger Diamondspieler, frag also nicht nach Details, wie man das alles finanzieren soll (Metal+Bio+Turrets+Raven+Exen+Scans+die Verluste gegen Mutaharass), etc)

Naja, man spart sich wenigstens die Tanks :weglol:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hmm muss dann wohl wirklcih mal versuchen die muten besser zu killen, aber wie soll man das am besten machen?

versuche ja immer die thors auf die muten zu schicken, aber wie gesagt ist die ki total dämlich.
desweiteren hab ich auch immer angst das iwie ne roach oder so angewählt wird wenn man in den riesen unit haufen klickt.

die point defense drone funzt halt gegen die roaches leider auch nicht (aber immerhin muten ^^)

scvs zum repairen hab ich auch immer ein paar dabei, aber ist eigentlich ziemlich sinnfrei.

Jetzt mal vom unit mix abgesehn, wie zockt ihr so vom spielplan her?

Ich würde sagen auf Maps wo das geht ist ein Thor-Drop Opening sinnvoll.

Alle Z gegen die ich spiele starten mit Fast Roaches into Muta, Helions werden so geowned und Banshees machen nicht genug Schaden bis die ersten Mutas da sind da der Z zuerst ja auch noch die Queen hat.

Also keine Helions wie sonst sondern direkt Thors, die abzuwehren wird mit Roaches auch nicht so leicht. Und dann halt Thors + MM/Helions, je nachdem ob er Banelinge spielt oder nicht. Bei mehr Mutas Marines, bei mehr Roaches Marauder, Helions gegen Banelinge, logisch halt.

Sobald man genug hat früh pushen, damit der Z seine Mutas zum verteidigen braucht, dabei Exen nehmen und mit Turrets zukleistern. Raven ist sowieso Pflicht.
Anders hat der Z mit mass Mutas einfach die Mapcontrol und Exen kann man vergessen.

Aber bin nur mittelmäßiger Diamondspieler, frag also nicht nach Details, wie man das alles finanzieren soll (Metal+Bio+Turrets+Raven+Exen+Scans+die Verluste gegen Mutaharass).

Naja, man spart sich wenigstens die Tanks :weglol:

bei 1-base bringt thor drop halt kaum was, aber hab da auch schon dran gedacht.
Man muss natürlich auch zunächst auf einen baneling bust vorbereitet sein und kann dann je nachdem nicht so schnell den thor + drop bekommen.

großartige logik, ich konter nicht was mein gegner macht, weil er dann ja meinen konter kontern könnte oO dum? Und dann noch fragen warum du verlierst :uglyup:

seit wann werden roaches + muta von mass MM GEKONTERT ?

wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast dann lass das posten doch ganz, danke.
Der gegner kann problemlos an der anzahl meiner produktionsgebäude erkennen ob ich massivst auf MM setze und dann halt noch banelinge adden.
aber schon raoch/muta haut extrem dagegen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja Cola, wenn der Gegner Onebase spielt kann er ja auch im Early nicht alles gleichzeitig raushauen. Das kann man nutzen um relativ früh zu exen. Die erste Exe kann man auch immernoch am besten gegen alles sichern imo.

Rax+Fax zum Blocken ist auf jeder Map obligatorisch weil der Banelingbust immer droht. Aber wie jeder weiss muss der halt gehalten werden und man hat den Z bei den Eiern.

Also Rax+Fax, im richtigen Zeitpunkt scouten um das Banelingnest oder den Tech zu sehen, dann kann man direkt entweder Helions oder Thors pumpen.

Reaktionen
0

Jo nur leider kommen die mutas in kombo mit speedlingen oder eben banelings. D.h. du kannst zwar deine base gegen mutas deffen aber raus kommste nur sehr schwer.

Wie cola schon sagte, mit den muts und roaches/ling ist es extrem schwer selber offensiv zu werden und dem Z exen zu kicken und selber zu expandieren. Also baut er stetig seinen ressourcen vorsprung aus.

Evtl. statt 1/1/1 sollte man anfangs 2/1/0 oder 3/1/0 spielen und mit mass rines /helions am expandieren hindern. Kommt der Zerg zu mehr als einer zweiten exe hat man schon verloren weil man dann zuviele thors braucht.

was übrigens auch ne option ist (hat tlo letztens gemacht) ein planetary Fortress zusätzlich einfach nur zur defense setzen an dem keine mins gesammelt werden. kostet etwa soviel wie ein thor + 2 helions, macht aber unmengen mehr kaputt ;)

Reaktionen
0
Jo nur leider kommen die mutas in kombo mit speedlingen oder eben banelings. D.h. du kannst zwar deine base gegen mutas deffen aber raus kommste nur sehr schwer.

Wie cola schon sagte, mit den muts und roaches/ling ist es extrem schwer selber offensiv zu werden und dem Z exen zu kicken und selber zu expandieren. Also baut er stetig seinen ressourcen vorsprung aus.

Evtl. statt 1/1/1 sollte man anfangs 2/1/0 oder 3/1/0 spielen und mit mass rines /helions am expandieren hindern. Kommt der Zerg zu mehr als einer zweiten exe hat man schon verloren weil man dann zuviele thors braucht.

was übrigens auch ne option ist (hat tlo letztens gemacht) ein planetary Fortress zusätzlich einfach nur zur defense setzen an dem keine mins gesammelt werden. kostet etwa soviel wie ein thor + helions, macht aber unmengen mehr kaputt ;)

generell gegen onebase auf einen starport zu verzichen wäre ne idee.
du hast es schon richtig erkannt, es geht mir nicht darum wie ich das early überlebe oder ne exe hochbekomme oder so, sondern einfach wie ich mehr machen kann als zuzugucken wie der zerg mich in der base hält und die map zuext, lacht, und gg schreibt.

massrine + hellions kommt mir immer sinnlos vor weil ich mir halt denke roaches >>> hellions, man müsste es mal testen.
planetary fortress ist zwar nice gegen roaches, aber gegen muten bringt dir das leider nichts.

PS: mal grad offtopic, habt ihr auch den bug das wenn ich ghosts + cloack banshees in ner gruppe habt und die ghosts angewählt sind der cloack button erscheint und ihr dann auch cloacken/uncloacken könnt, was dann aber halt die banshees cloacked und uncloacked XD

Reaktionen
0
naja, ich stelle eigentlich nen PF fast immer mit 2-4 türmen hin ^^.

marines/helions ist ja nur zum verhindern der ersten exe. Man zwingt ihn dazu was anderes ausser mutas zu bauen oder verzögert den fast muta tech. die helions rasen an den roaches vorbei in die eco.

Reaktionen
0

This!

@Cola: Ich hab lange immer versucht Thors gegen Mutas zu bauen, aber die sind halt so kacken langsam - hast du ja selbst festgestellt. Wenn er 1 Base spielt kann er dich halt ewig in der Base halt und dann immer exen, weil du immer mehr Thors brauchst, um die Main/Exe halten zu können. 1/1/1 Opening ist schon in Ordnung. Mit den ersten Banshees kannste einen eventuellen Roachpush auskontern und ansonsten noch ne Queen snipen oder sowas. Dann brauchst du halt Stimm auf den Rines+Medivacs+Turrets. Vorteil ist, das Rines viel schneller sind, als Thors und zu dem Zeitpunkt des Spiels Mutas total wegownen. Naja mit Exe besteht die Armee dann schlussendlich aus MMM+Tanks+Hellions+Ravens. Banelinge sind auch nicht so stark dagegen: Burrow nützt nichts weil Ravens und ansonsten nur auf die Rines aufpassen (mit Stimm sind die schnell), Banelinge werden dann vom rest der Armee zerschossen. Wenn sie wo anders reingehen, macht der Z ein Verlustgeschäft.

€:
die helions rasen an den roaches vorbei in die eco.

# auch nochmal hier.

so long
miragee

Tulkas

Guest
fastexe mit 4 rax rines, bis du so 12-15 hast, dann rauder dazu, sobald du 4 gas hast bauste noch medivacs und tanks +1-2 ravens, vor der fe machst du ne wallin gegen banelingbreak und sobald du aus der base gehst, turrets. thors sind einfach zu fucking langsam und ich mag das garnicht wenn die übernommen werden. der gegner kann bei tank/mmm eigentlich nie go auf deine army machen, musst nur genug marines machen und nicht so viele marauder. da er 1 base spielt musst du nur das early überleben, sollte mit 4 rax mm locker klappen. spiele die strat seit n paar wochen und hab ne qoute von 80-90% vs zerg, vorteil gegenüber metal ist, dass man viel mobiler ist

Reaktionen
0
ich bin etwas irritiert von der Aussage, dass der Zerg 1base spielt... damit ist Mutas + Roaches (und am Ende noch banelinge, falls du MM spielst) unmöglich zu bezahlen vom Gas her

Reaktionen
0
die schwäche am 1base build vom zerg ist, dass er einfach nicht die eco von einer fast exe hat. d.h. als terra muss man einfach anfangs save spielen, eine recht frühe exe holen und überpumpen.

und die stärkste terran kombo gegen zerg ist immernoch eine schöne mischung aus allem.
thors+marines zusammen sind gegen mutas erheblich stärker als es eines allein je sein könnte (gegen thors müsste der zerg eigentlich seine mutas verteilen und einfach draufblieben, während er gegen marines das gegenteil machen muss, also stacken und hit&run).
und auch bei tank+marauder ist es so, dass das was tanks countert, also roaches, eben von maraudern gecountert wird. und alles was gegen marauder gut ist, stinkt gegen tanks ab.

und das wichtigste ist eh der zeitpunkt des angriffs.

Reaktionen
0
Mass Muta mit 1 Base? Hä?

Ich vermute mal du hast gegen nen besseren Spieler verloren und machst jetzt ne lange Liste wieso du absolut keine Chance hattest... guck dir einfach mal das Replay an und such nach deinen Fehlern.
Erinnert mich an deinen letzten Thread, den du aufmacht hattest nachdem du gegen haypro verloren hattest, welcher auch 1 Base Muta spielte. Das Ergebnis war das du irgendwelche dicken Fehler gemacht hast und das rein garnichts mit Imbalance zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
fastexe mit 4 rax rines, bis du so 12-15 hast, dann rauder dazu, sobald du 4 gas hast bauste noch medivacs und tanks +1-2 ravens, vor der fe machst du ne wallin gegen banelingbreak und sobald du aus der base gehst, turrets. thors sind einfach zu fucking langsam und ich mag das garnicht wenn die übernommen werden. der gegner kann bei tank/mmm eigentlich nie go auf deine army machen, musst nur genug marines machen und nicht so viele marauder. da er 1 base spielt musst du nur das early überleben, sollte mit 4 rax mm locker klappen. spiele die strat seit n paar wochen und hab ne qoute von 80-90% vs zerg, vorteil gegenüber metal ist, dass man viel mobiler ist
wird das nicht irgendwann langweilig? In meiner Division hab ich auf platz 1 nen zerg, ich hab mir seine matchhistory angeschaut und er macht echt jedesmal gegen Terra Banerush. Ich mein, die Strategie perfektionieren und sie öfters spielen, ok, aber ich denk mal das du außer dieser strat nix kannst. das ist doch arm..

Reaktionen
0
die schwäche am 1base build vom zerg ist, dass er einfach nicht die eco von einer fast exe hat. d.h. als terra muss man einfach anfangs save spielen, eine recht frühe exe holen und überpumpen.

und die stärkste terran kombo gegen zerg ist immernoch eine schöne mischung aus allem.
thors+marines zusammen sind gegen mutas erheblich stärker als es eines allein je sein könnte (gegen thors müsste der zerg eigentlich seine mutas verteilen und einfach draufblieben, während er gegen marines das gegenteil machen muss, also stacken und hit&run).
und auch bei tank+marauder ist es so, dass das was tanks countert, also roaches, eben von maraudern gecountert wird. und alles was gegen marauder gut ist, stinkt gegen tanks ab.

und das wichtigste ist eh der zeitpunkt des angriffs.

Mass ling, einige davon in overlords zum droppen dürfte tank/marauder sehr gut kontern, ist also nicht so das beste beispiel :p

Bundeskassler

Guest
ganz davon abgesehen, dass du tank marauder absolut knicken kannst, weil du nichts gegen air hast.

Reaktionen
0
1 Base Muta ist schon ein guter Konter zu terra, man setzt die Exe ja wenn die ersten Muten im Bau sind bzw. wie der Gegner ist es zulässt, baut er erstmal tanks und ext, kann man selber fröhlich exen bzw. sogar doppelexen und mit den Mutas nerven ohne Ende.

Wenn man aber genau weiß, dass der andere diese Strat spielt, ist ein Timing Push mit Rines+Rauder genau die richtige Antwort, da der Zerg meist nur 6-10 Speedlinge rumlaufen hat, er braucht ja die Eco für Mutas und wenn man dann attack, wenn der Spire grad im Bau ist, hat der Zerg mit Speedlings only eig keine Chance, bin damit zumindest ma bös geownt worden.

Ansonsten überleg dir einfach, was der Zerg mit seinen Opening eigentlich erreichen will und setzt da an, z.b. indem du verhindertst, dass er Exen kann während die Mutas kommen, damit zwingst du den Zerg schonma früh Groundunits zu bauen. Auch könntest du mit mass Reaper anfangen + Speedupgrade, dann wird der Zerg seine Strat variieren müssen.

sdgj123

Guest
ich glaub die sache ist gar nicht so kompliziert: einfach übelst viele marines bauen und dazu marauder und ein paar tanks

Reaktionen
0
Also wenn man schon Thors baut sind die Weapon-Upgrades ein absolutest muss. Thor wird durch die Ups extrem viel stärker, sonst kommt man gegen Roaches nicht weit.

Tulkas

Guest
wird das nicht irgendwann langweilig? In meiner Division hab ich auf platz 1 nen zerg, ich hab mir seine matchhistory angeschaut und er macht echt jedesmal gegen Terra Banerush. Ich mein, die Strategie perfektionieren und sie öfters spielen, ok, aber ich denk mal das du außer dieser strat nix kannst. das ist doch arm..

Erstens: Man möchte doch gerne gewinnen oder? Also spielt man keine Funstrats sondern die, die man als am stärksten erachtet.

Zweitens: Wo steht, dass ich nur die eine Strat vs zerg spiele? Ich habe nur gesagt, dass sie für mich recht erfolgreich ist.

Irgendwann wird man sowieso nur noch je Rasse 1-2 Strats spielen, was ist daran arm, wenn man die dann beherrscht, statt 50 Cheesestrats eher mittelmäßig zu spielen und dabei nur durch Zufall zu gewinnen?

Die Metal Strat gegen Zerg kann der Zerg mit Drops so extrem auskontern, außerdem kann man dann auch gleich ne Towerdefense spielen als Terra, Spassfaktor ist = 0 (Das Helion-Gelame find ich auch relativ öde.).
Es sei denn man spielt gegen nen Noobzerg, der seine Army immer wieder sinn- und planlos mit aklick auf die T army mit Tanks im Siegemodus schickt. Passiert in den oberen Diamond-Regionen - jedenfalls nach meinen Erfahrungen - kaum noch.

Mit MMM+Tank sind die Spiele bei weitem nicht so statisch, wie bei Metal-builds, und dämliche Stellungsspiele hat man im T mirror ja schon genug.

AIL

Reaktionen
0
Ich würd' ja Mal gern das Replay sehen.
Ich hab' seit Patch 13 nicht ein ZvT gewonnen aber nur ein TvZ verloren.
Hab' fast das Gefühl, dass ich als Terra machen kann was ich will. Hauptsache ich baue viele Units und Scoute was der Gegner macht.
Umgekehrt im ZvT: Egal was ich mache, ich hab' keine Chance.
Wäre daher sehr an einer Strat interessiert, mit der ich im ZvT auch Mal gewinne.

Würd nämlich im Release auch gern Rnd spielen und nicht auf T-Only gehen, da ich mit Z einfach zu schlecht bin.

Tulkas

Guest
TvZ ist mMn so "schwer", weil der Zerg so schnell switchen kann und man denkt, man kontert ihn total aus ... und dann stehen da komplett andre einheiten ... Zerg braucht ja keine Produktionsgebäude wie zum Beispiel T mit mehreren Rax, Facs und Ports, die Main und je ein Techbuilding, was der Z auch noch ganz "skilled" - ist ja nicht sonderlich schwer - verstecken kann.

Ich setzte zb die Energie an meiner Exe konstant zum Scannen vom Z ein damit ich mitbekomme, dass er in 0,00034 Sekunden von Linge/Banelinge auf Massroaches (kann man beides durch eine beliebige Zergeinheit ersetzen) switcht. Imo hat man gute Chancen, solange man weiß, wie die Zerg Army aussieht.

Reaktionen
0
Erstens: Man möchte doch gerne gewinnen oder? Also spielt man keine Funstrats sondern die, die man als am stärksten erachtet.

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten.

1) Man spielt um zu gewinnen
2) Man spielt um besser zu werden

Banelingrushs sind momentan vielleicht noch erfolgreich weil viele Spieler (noch) nicht wissen wie man sie kontert.
Sobald man aber gegen Spieler auf höherem Skilllevel spielt, die sich anpassen können sieht man ziemlich doof aus, wenn man nur eine Strategie kann.

Ich bin Terra und gewinne mit Mech viel häufiger als mit Bio, aber dennoch finde ich es trotzdem wichtig auch mal Bio zu spielen, da es in manchen Situationen einfach besser ist.

Tulkas

Guest
Wenn man spielt um zu gewinnen, hat man natürlich das Ziel, immer besser zu werden, sonst gewinnt man ja nicht... und solange dieser Zerg mit seiner Strat erfolgreich ist, hat er wohl kaum nen Anlass, was andres zu spielen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
also in meiner noch sehr jungen sc karriere habe ich diese probleme auch gehabt...zur zeit gewinne ich gegen zerg aber immer mit rines,rauders,tanks und thors...dabei bau ich zuerst 2 reaper um zu sehen was der zerg baut und auch so kann man oft damit zumindest einwenig seine eco stören und vielleicht einfach so nerven damit er vielleicht was verkackt...je nachdem wie er sich stressen lässt und wie sich meine eco entwickelt versuch ich zu exen...raven finde ich da etwas sinnlos denn das kostet zuviel...um irgendwelche unsichtbaren einheiten kümmern sich meine tanks sobald sie auftauchen...dann versteh ich nicht wo das prob mit der mobility der tanks und thors ist,das einzige wo man drauf achten muss ist doch dass meine rauders und rines immer schön vor den thors bleiben und die tanks dahinter...mit den tanks und thors ist man zwar nicht schnell aber dafür mit beiden gleichlangsam...also muss ich mich praktisch nur geduldig mit meinen units in seine richtung bewegen und andere units in der zeit nachpumpen...wenn ich bei seiner base angekommen bin hat er mit dieser kombo verloren...vielleicht und vermutlich sieht es in der diamond anders aus als in der gold aber bis jetzt hat es immer ganz gut gefunzt...was ich auch immer zwischendurch mache ist 1-2 reaper raus hauen um zu scouten und zu nerven oder wenn ich genug eco hab doch paar banshees und vikings raushauen aber eben nur zum stressen also 1-2,mehr nicht wegen kosten...solange er mit reapern und banshees beschäftigt ist lässt er andere sachen aus den augen was mir zeit gibt meine armee zusammenzustellen...mmn darf man den zerg nie mehr als 2 mins in ruhe lassen und wenn ich nur mal kurz meine reaper zeige und wieder weg renne...das hier ist keine nonplusultra takke aber für mich bisher das erfolgreichste gegen zerg...also kurz und knapp meatshield aus maraudern und marines + thors + tanks dahinter und in aller ruhe alles platt machen...ihr dürft mein beitrag jetzt zerfetzen ;)

Reaktionen
0
Mass Muta mit 1 Base? Hä?

Ich vermute mal du hast gegen nen besseren Spieler verloren und machst jetzt ne lange Liste wieso du absolut keine Chance hattest... guck dir einfach mal das Replay an und such nach deinen Fehlern.
Erinnert mich an deinen letzten Thread, den du aufmacht hattest nachdem du gegen haypro verloren hattest, welcher auch 1 Base Muta spielte. Das Ergebnis war das du irgendwelche dicken Fehler gemacht hast und das rein garnichts mit Imbalance zu tun hat.

Ich habe nirgends geschrieben das das was mit imbalance zu tun hat und gewinne auch öfter mit meiner strat dagegen.

Ich wollt einfach nur wissen was die leute dagegen spielen.

MM zb. hab ich immer als unspielbar abgetan, jetzt werd ichs doch mal testen.
vom replay gucken bekomm ich auch nicht so viele neue ideen wie von so nem thread hier.

Ich such jetzt mal paar replays raus.
Wie ichs auch schon geschrieben habe geht es nicht nur um 1 base sondern um diese unitkombo allgemein.

und der zerg spielt auch nicht 1 base sondern 1 base tech, danach natürlich ne exe sobald die muten kommen.
Ich würde allen zerg übrigens von einem baneling bust abraten.

Die strat ist wirklich so leicht auszukontern, das ist fast ein sicherer loss gegen terra.

€: @warri: ich hasse mech, bzw. tanks mittlerweile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hast dus denn mal mit HSM versucht? 4-5 Thors und 1 HSM müsste einem Muta-stack doch den gar aus machen?

Reaktionen
0
HSM hatte ich glaub ich nur einmal in nem game das eh win war, sollte ich aber öfter versuchen.

theoretisch kann er aber mit den mutas relativ gut abweheren, pdd bringt wohl mehr.

die HSM ist mMn ziemlich nutzlos geworden.

wenn du natürlich 3-4 hast und sie voll in die mutas haust isses nice.

Oben