TvZ Hilfe

Reaktionen
0
Heyho,

also folgendes:

Ich hab im TvZ bis jetzt immer sehr tanklastig gespielt und war damit auch relativ erfolgreich, hab also meistens nen reaper oder banshee opening gespielt, bin dann auf tanks und hab halt expandiert, dann gedroppt, geturtelt etc.

So, nach dem krassen Infestor buff sind tanks nun aber ziemlich useless wie ich finde, da er einfach die M&M's mit dem parasite festhalten kann und dann 1-2tanks übernimmt, die ballern dir in die M&M's und du hast verloren.

So hab ich es jetzt zumindest in fast jedem TvZ erlebt, meine Frage ist nun was spielen?

FE ist imo nen relativ schwaches Build da man FE nur auf wenigen maps spielen kann und der Zerg extrem viel streß mit Mutas machen kann, oder einfach ne extrem gute Mapcontrol und mass exen hat.
Timing push's sind so oder so schwachsinnig.

Was spielt ihr atm im TvZ?
Ich bin seit dem Patch echt am verzweifeln^^

Reaktionen
0
Hmm geht Thor+Hellion auch nicht mehr? Also die Strategie wurde ja indirekt auch gebufft, dürfte aber nicht so anfällig wie Marine+Tank sein.
Eventuell kannst du auch versuchen dir mit ein paar Ghosts zu behelfen... ich befürchte aber, dass das nicht allzu praktikabel sein wird...

Reaktionen
0
Hm, ich persönlich war allgemein noch nie nen fan von Thor's, aber da das übernehmen der Infestors nun instant ist dürften sämtliche Thor strats nicht mehr wirklich was bringen.

Und an Ghosts dachte ich auch, allerdings kosten die halt 150 gas :/

Reaktionen
0
Wenn du mit "Metal pur" Tanks/Helions meinst dann wird das nicht wirklich funktionieren.
Das funktioniert so oder so nicht und mit nen paar parasites ist die strat komplett ausgekontert.^^

Reaktionen
0
TvZ ist auch mein schlechtestes MU.
Alle Terra heulen über Toss und ich steh da und hab niemanden mit dem ich mein Leid im TvZ teilen kann^^

Mein Problem ist einfach -> der Zerg spielt Taktik X, ich konter mit Y und sobald er Y sieht switcht er ziemlich flott auf Z. Ich als Terra brauch aber einfach ewig bis ich von Y auf B gehen kann.

>_<

Reaktionen
0
versteh ich nicht ganz wie infestors die tanks übernehmen sollen. wenn die ein stück hinter der mmm armee sind müsste man mit den infestors ja direkt vor die mms hin und ist damit instant tot. selbst wenn die tanks ungeschützt stehen haben die doch gleiche oder höhere reichweite oder? also eig auch instant tot.

vor dem patch waren thors ziemlich beliebt, auch nach infestor buff sollte das schon noch legitim sein denke ich. gab da auch die thor drop harrasement taktik als opening. insgesamt find ich alles mit cliff drops sau stark falls es die map erlaubt.

fe find ich auch nicht grad schwachsinnig. sollte eig auf fast allen maps gehen, der muta harrase ist aus meiner z sicht meist so mies, dass ich ihn gleich lasse und mass exen ist eh nicht, mehr als 2exen sind nicht drin.

@bananenbaum: eigentlich kontert normal der z dein opening/taktik nicht anders rum oO. falls du armee zusammenstellung beim großen push meintest, da solltest du wohl einen guten mix haben, dass das da nix hart zu kontern ist.

Reaktionen
0
Tanks haben eine Reichweite von 13. Ancient hat in nem anderen Thread schon gesagt, wie Masstanks gegen Infestor wirkt. :ugly: Also für normal sollten die Infestoren nciht an die Tanks rankommen, wenn man genügend davon hat.

Reaktionen
0
Wenn der Zerg gut flankt schafft er es meistens 1-2stück zu übernehmen, außerdem spiele ich nicht gerne mass tanks (sondern immer nur nen paar hinter den m&m's) da die sonst von lingen/parasites hart gekontert werden, zumindest hatte ich damit noch nie wirklich erfolg :/

Reaktionen
0
also TvZ ist mein mit Abstand bestes mu. Ich spiel immer ein ganz normales marine opening mit schnellen 2 stargates banshees. Man muss natürlich immer scouten obn behinderter Baneling break kommt, wenn ja dann lift ich immer meine raxx und die factory um damit den wall in zu machen. Mit den Banshees soviel harassen wie möglich, in der Zeit ne expo bauen und mehr raxx adden um dann in MMM überzugehen. Ich bau auch noch oft ne recht frühe armory um so schnell wie möglich ne Antwort auf mögliche Mutas zu haben. Seit ich so spiele, hab ich fast garnicht mehr gegen Zerg verloren!

Reaktionen
0
Ich habs halt sonst immer so gespielt wie du, nur mit switch auf Tanks ;D

Aber ich hab jetzt mit nen paar guten Zerg's bisschen trainiert und mit FE strats experimentiert, halt marine opening ohne gas, mariens pumpen bis exe steht, 2. rax adden und ~4bunker, dann eco pumpen und MMM

Klappt soweit ganz gut wenn man die exe hält, allerdings muss man halt ab mid game irgendwie stressen da der zerg sonst die ganze map nimmt und es geht nur auf manchen maps, ich glaub aber ich werd damit mal weiter spielen, zumindest auf den möglichen maps.

und @JusT das Problem wenn man auf MMM geht nach den banshees ist halt das man wenn der zerg dein banshee opening gut kontert nicht wirklich anständig exen kann imo.
Btw, so sieht man sich wieder ;D

Reaktionen
0
Wenn du mit "Metal pur" Tanks/Helions meinst dann wird das nicht wirklich funktionieren.
Das funktioniert so oder so nicht und mit nen paar parasites ist die strat komplett ausgekontert.^^
Mit Metal meine ich Tank/Hellion und wenn sie Mutas haben 2-3 Thors.
Am Anfang darf man den Zerg nicht zu viele Drohnen powern lassen, ich mache das indem ich mit schnellen Reaktor Hellions eröffne (10 Rax 11 Gas 11 OC 11 Depot, bei 100 Gas fac und Reaktor an der Rax vorbauen), gefolgt von 1 Port Banshees, entweder zum weiter stressen oder um schnelle Roaches abwehren zu können und Hydras zu forcieren. Dann Transition zu Metal, Tank/Hellion/Thor.
Spiele Platin und das klappt perfekt.

Für eine exakte Beschreibung des Builds schau in den "Metal vs Zerg" Thread, da habe ich einen langen Post dazu verfasst.

Gerade du solltest es doch schaffen mit den Tanks die Infestors zu focusen.
Einmal shift+klick -> alle Infestor tot.

Tanks overkillen in SC2 nicht mehr. Beispiel: Wenn du mit 10 Tanks shift+klick auf 5 Infestors machst, sterben alle 5 mit einem Volley, es schießen jeweils nur zwei Tanks auf einen Infestor.

Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
Gemeint ist dieser Post. Danke an Ancient :)

PS: Hast du solche "Leitfäden" auch zu den beiden anderen Matchups? Wäre sehr nett...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und @JusT das Problem wenn man auf MMM geht nach den banshees ist halt das man wenn der zerg dein banshee opening gut kontert nicht wirklich anständig exen kann imo.
Btw, so sieht man sich wieder ;D

womit will er dich denn am exen hindern? Gibt ja im Grunde nur 2 wirkliche Konter zu dem banshee opening, Mutas oder Hydras. Hydras sucken ziemlich rum ohne blight, sodass man das mit den Banshees und den ersten Maraudern ziemlich gut halten kann imo, wenn er auf Mutas geht muss man halt warten bis zum ersten Thor und dann mit der Expo rausfliegen :D
Btw, ja die Welt ist klein! : P

Reaktionen
0
Meine Erfahrungen waren bis jetzt halt das wenn er die banshees schon relativ gut mit frühen hyden kontern kann er einfach 3-4min lang hyden ausscheißt und dich dann überrennt, b.z.w konstant pusht und ne 3. exe nimmt, somit isses dann relativ schwer aus der FE noch profit (schweres wort :o) raus zu schlagen.
Vllt. hab ichs aber auch einfach nur blöd gespielt.

Reaktionen
0
hm hab grad dick aufn Sack bekommen vonnem Terra im Lategame.

Er hatte Mass (viell so 20-30) Marauder, ca 10 Vikings medivacs ca 3 Thor und ka 5 Tanks.

Was spielen dagegen?
Ich hatte Linge/banes und Broodlords/corruptor. Nujo das war wohl nichts ^^

Reaktionen
0
Dann brauchst du mehr Zerglinge. Banelinge sind waste. Linge sind gut gegen Marauder, Thors, Tanks und Vikings aufm Boden. Also bau einfach 200 Supply Linge mit Ups und töte ihn.^^ Corruptor sind schlecht gegen Vikings. Wenn dann bau Hyden oder Mutas um deine Broodlords zu verteidigen.

Reaktionen
0
hm hab grad dick aufn Sack bekommen vonnem Terra im Lategame.

Er hatte Mass (viell so 20-30) Marauder, ca 10 Vikings medivacs ca 3 Thor und ka 5 Tanks.

Was spielen dagegen?
Ich hatte Linge/banes und Broodlords/corruptor. Nujo das war wohl nichts ^^

entweder genauere beschreibung (sein opening, dein opening etc.)
oder am besten replay uppen, aber bitte nicht in dem thread ;)

Reaktionen
0
also bisschen hellion harras und dann banshees ist das terran opening womit ich am meisten probleme habe.

Reaktionen
0
Hab grad bös auf den Sack gekriegt durch Thor drop, ich selber hab normal Hatch nach pool, frühen Lair und paar Roaches zum deffen gegen Hellions + 2 Spine Crawler und sonst gut eco gepumpt und er fast Thor drop und erstma mit 2 Schüssen (:ugly:) die Queen gekillt und als ich mit 5-6 Roaches den Thor vertreiben wollte(hat net so viel, eher greedy gespielt), hat er tatsächlich einen Mule gerufen um den Thor zu reparieren => die Roches down und ich terrible, terrible dmg in meiner Eco.

Reaktionen
0
jeNova deine begründungen warum deine strat nichtmehr spielbar ist sind ja wohl mal total lächerlich.

selbst wenn er 1-2 tanks bekommt und 1-2 mal in deine armee ballert, was dann?

als ob der parasit so stark wäre, bitte poste da mal ein replay.

uind was die pur metal strat von ancient angeht:

Ich habe damit noch nie gewonnen, was macht man denn gegen roaches?

und aus wie vielen fax machste tanks?

Reaktionen
0
Ich hatte das jetzt halt ca. 5mal das er die army halt mit diesem parasiten scheiß festgehalten hat 1-2tanks übernommen hat und die haben dann in meine M&M geballert, keine ahnung vllt. hab ich auch nur scheiße gespielt aber ich denke das wenn der zerg gut flankt das nen großes problem für die strat darstell.

Ich werd heut nochmal nen paar games damit spielen und poste falls ich wieder infestors kriege mal nen rep.

Btw sagte ich nicht das sie nicht mehr spielbar ist nur das es eben nicht mehr wirklich viel bringt, zumindest nicht soviel wie vorm patch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
uind was die pur metal strat von ancient angeht:

Ich habe damit noch nie gewonnen, was macht man denn gegen roaches?

das is bei mir uach der fall :ugly: aber ka ob das an meinem switch von Z zu R liegt :D deswegen hab ich den fehler eher bei meinem spiel gesehen, als an der BO, aber als ein zerg mal mit ziemlich vielen roaches kam hab ich schon alt ausgesehen, noch bevor der banshee da war

Reaktionen
0
Morrow spielt in diesem Moment Tank/Thor/Hellion gegen Mass Roach: http://starcraft.gamesports.net/live/
Reps dauert noch etwas.

@Cola: also bei mir ownen Tanks Roaches, oder meinst du im early? :>

aber als ein zerg mal mit ziemlich vielen roaches kam hab ich schon alt ausgesehen, noch bevor der banshee da war
Mit 10 Rax 11 Gas 11 Depot 11 OC -> Fax -> Port hast du Banshees bevor er mit den Roaches da ist. Außerdem hat er dann 4 Hellions in der Eco wenn er go macht. Für den Fall dass sie _noch_ früher da sind spielt der Zerg den übelsten Allin und du baust halt nen Bunker.

edit: Morrow win.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Roaches ownen Tanks.
Die Frage ist nur ob du mit Siege spielst oder ohne.

Reaktionen
0
Mit Siege und Hellions als Kanonenfutter davor, irgendwas muss man ja mit den Mins machen.

Reaktionen
0
hm ggn z spiele ich meist auf 2 ports, 2-4 banshees paar helions und rines aus der ersten rax, dann vikings für muts oder overlords / overseer , dann ziwschendrinn noch cloack für banshees
Ich push immer mit 4-6 rines 3-4 helions und banshees
klappt ganz gut gegen hydras oder muts , roaches einfach rauder adden
gewinne damit gegen skilltechnisch höhere bzw Leute die weit über mir sind mit den Punkten

Reaktionen
0
Openings werden überschätzt, nur weil dein banshee opening nicht geklappt hat heißt das nicht dass du das game automatisch verloren hast, im gegenzug heißt es aber uach nicht dass es freewin ist wenn du mit einer banshee 10 drohnen killst.
Am effektivsten ist wohl ein helion drop in die main, da man selten bis nie einen crawler da hinstellt. Auch gern gesehen ist mittlerweile ein thor drop, gruppen aus ~5 hydras kann er locker auseinandernehmen.
Im late hat man als Z eigtl nur gegen tanks thors helions probleme, da diese einfach alles kontern bis auf broodlords. Wenn er mehrere lords hat kannst du einfahc noch paar Vikings dazunehmen, müssen ja nicht viele sein, 3-4 dürften da schon reichen. Wenn du dich mit scan und siege bis zu seiner basis hindurchbewegst kann er dich nicht aufhalten, anrennende linge werden von helions zerissen, roahes und hyds von tanks, alles air von thors. Mindcontrol ist übrigens nicht instant, lediglich fungal grwoth ist es, und die range von tanks ist immer noch sehr viel größer als die vom mindcontrol :(
Und wenn du wirklich sicher damit fahren willst, nimm scvs mit und bau turrets vor den tanks damit du burrowed roaches direkt siehst, oder nen raven ^_^
add ich mal, ich bräucht noch nen terra trainingspartner ;P

Frühstück

Guest
hm ggn z spiele ich meist auf 2 ports, 2-4 banshees paar helions und rines aus der ersten rax, dann vikings für muts oder overlords / overseer , dann ziwschendrinn noch cloack für banshees
Ich push immer mit 4-6 rines 3-4 helions und banshees
klappt ganz gut gegen hydras oder muts , roaches einfach rauder adden
gewinne damit gegen skilltechnisch höhere bzw Leute die weit über mir sind mit den Punkten

du scheinst echt bronze liga oder so zu spielen.

du baust vikings gegen muts? wtf.... muts countern vikings mal ultra hart.. klar wenn er nur 3 muts hast und du 3 vikings gewinnst du, für gewöhnlich kannst du aber nicht so viele vikings bauen, wie er muts vor allem weil er dann einfach wenn du 20 vikings gebaut hast um muts zu countern auf ground switched...

vikings sind anti heavy air und nichts anderes.... vikings sind nicht der counter für muts und das klappt au nie und nimmer...

und du pushed mit banshees hellions und rines? kein thor, kein tank?

kann mir nich vorstellen das das klappt.. hellions ownen zwar hydras und zerglinge, wenn du aber noch "so viele" banshees baust, baut er mass muts und pew pew hast du verloren.

weil zu mutas effektiv nur mit upgraded, mass marines mit medivecs ownen kannst, oder halt mit thor´s. und da du wohl kaum mass marines hast, wenn du auf banshees und hellions gehst, wird das wohl nix.

banshees sind einfach keine open fight unit. das einzige was man mit banshees gut machen kann ist harrassen, weil sie einfach extrem schnell worker usw. killen.

aber banshees sind einfach keine unit die für den offenen fight gedacht ist. da sie einfach viel zu schnell sterben, und dafür an units dann doch nich genug schaden machen.

genau wie hellions eher ne harrass unit sind.

momemtan gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten wenn man das game nich durch irgendeinen harrass schon für sich entscheidet:

1. Mass Bio, d.h. du spielst viele marines, rauder und medivecs. ist allerdings sehr anfällig gegen gut gesetzte banelings
2. tanks, thors, hellions.
Vorher gingen sogar nur thors und hellions, aber dank dem infestor buff brauchst du jetzt zwingen tanks, mit denen du aus großer entfernung die infestors raussnipen kannst.
Vorher konntest die infestors halt killen bevor sie ihren mindcontrole usen konnsten, da sie nun aber mehr range haben wie die thors, muss man tanks adden, was die sache microtechnisch ein wenig härter macht... weil die tanks halt au 3-4 sekunden brauchen, um in siegemode zu gehen usw...

alles in allem ist das matchup durch den infestor buff schon deutlich härter für den terra geworden.

Tulkas

Guest
Morrow spielt in diesem Moment Tank/Thor/Hellion gegen Mass Roach: http://starcraft.gamesports.net/live/
Reps dauert noch etwas.

@Cola: also bei mir ownen Tanks Roaches, oder meinst du im early? :>

Mit 10 Rax 11 Gas 11 Depot 11 OC -> Fax -> Port hast du Banshees bevor er mit den Roaches da ist. Außerdem hat er dann 4 Hellions in der Eco wenn er go macht. Für den Fall dass sie _noch_ früher da sind spielt der Zerg den übelsten Allin und du baust halt nen Bunker.

edit: Morrow win.

bei der build gehst du aber trotzdem doppelgas oder? ich komme mit dem wallen nicht klar dann, nicht auf jeder map kannst mit rax und fac so wallen dass auch noch n addon ran passt und mit depots wallen, naja wenn der z dann banelings geht is ja klar was passiert

Bundeskassler

Guest
gegen nen zerg mach ich immer doppelten häuserwall.... durch die erste linie mag er ja kommen, aber bei der 2. ist schluss.

einige zergs geben nach dieser missglückten aktion sogar sofort auf.

€: silber liga

Oben