TvZ Hilfe gesucht

Reaktionen
0
Hallo liebe Zerg Spieler,

Ich verzweifle langsam an euch. Es ist dieser Tage zwar sehr ungewöhnlich, aber mir als Terraner fällt es unglaublich schwer gegen euch anzukommen. Daher er hoffe ich mir ein paar Tipps von Euch.

Zu meinen Problemen:

Standardmäßig blocke ich meine Rampe mit Depot -> Rax -> Fax. Was ich in dieser Zeit an Units produzieren kann sind lediglich ein paar Marines. Zwischenzeitlich habt ihr sicherlich schon eure Natrual-Expansion bestimmt schon in vollem Betrieb.
Derzeit versuche ich unterschiedlichste Möglichkeiten um darauf zu reagieren. U.a. mit einem Thor, Helion, Banshee build oder auch einem fast-Ghost-Build.
Leider reicht es meistens nicht um den Vorteil der frühen Exe wieder einzuholen und ich hinke solange hinterher, bis der Zerg den Sack zu macht.

Hauptproblem sind meistens v.a. die frühen Baneling/Zergling-Pushes mit anknüpfendem Mutas. Gehe ich auf Siege-Tanks + Vikings um die Banelinge frühzeitig ausschalten zu können, kommen meist kurz danach mass Mutas und erledigen den Rest. Gehe ich auf fast-Thors wird mir vorne die Bude mit mass-Banelingen eingerannt und mein Thor ist trotz WBFs mehr als Sinnlos.

Hab momentan kein Replay o.ä. zur Hand, aber das würde meiner Krise auch nicht gerecht werden, denn ich hab seit sicherlich 2 Wochen nicht mehr gegen Zerg gewonnen. Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen guten Tipp geben...

Danke im Vorraus
;-(

KoQ

Reaktionen
0
huhu Weltraumaffe :)

ähm schonmal mit einer doppel wall in versucht? also unten in an der choke 2 gebäude und oben 3 gebäude,so hättest du ne doppelte absicherung gegen banelinge und die banelinge müssten wir zerg spieler in doppelter anzahl bauen :)

am anfang um die fast exe des Zergs auszugleichen mule Call vielleicht bissi früher exen wie gewohnt und "Turtlen" (halt vor die natural stellen mit deinen einheiten damit die exe durchkommt,dann könnte dir dort eine Planetary Fortress (wird die so geschrieben? o.O) helfen hmm.. was fällt mir noch ein?

naja vielleicht 2-3 bunker und scouten scouten scouten ( da ich leider gerade nicht weiß auf welchem grad du spielst) BodomReaper89 auf Youtube hat ein ziemlich netten scouting Guide denn Wissen ist Macht wenn du einen Spire sieht Torrets marins Vikings etc

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Reaktionen
0
In der Regel gilt: Alles lässt sich scouten!:P

Daher, umso besser du scoutest umso besser kannst reagieren. Wenn er Banelingbust vor hat, bauste noch ne Fabrik als Extrablocker an die Choke + 2tes Depot oder evtl. Bunker.
Um die Fastexe abzureisen helfen eig nur Reaper und des verlangt dann halt schon viel Skill weiß halt nicht wie du spielst. Die Mutas sind Kanonenfutter im offenen Kampf gegen Marines und Viks, daher brauchst von denen auch nur ne gewisse Menge.

Jedoch kannst du wenn er früh ext auch gut gegenexen und diese dann mit bunkern und Tanks schützen bis genug zusammenhast, weil Armeemäßig hinkt dir ein Exender Zerg erstmal Hinterher;)

Reaktionen
0
Wenn du z.B. auf Tanks gehst hast du doch sowieso Marines dabei, ich starte gegen Zerg eig mit 12 Rax -> 13 Gas -> 15 Marine -> 16 Comsat -> 16 Reaktor.

Dann die Fax und erstmal nen Helion, der nervt 1. höllisch und 2. sieht er was der Zerg so macht.

Dann kommt Tank upgrade + Tanks und wenn 2 Tanks da sind kannste dir ne exe holen.

Kommen Muts hast du nen Haufen Rines, kommen linge Blinge hast du die Tanks die Flanken während deine Marines/Marauder mit Stim im Kreis laufen bis die bainlinge weggeschossen sind.

Da ich im Moment an der Arbeit bin habe ich kein Replay zur Hand, aber wenn ich zuhause bin kann ich dir gern eins uppen.

Gruß

Reaktionen
0
mMn ist das MU TvZ stark mapabhängig. Bei close Position Vorteil für T. Ich spiel gegen Zerg fast immer folgende BO: gas vor Rax, nach Rax gleich fax für helions (außer wenn ich nen frühen Roach warren scoute, dann eher rauders und rax) blue flame upgrade + 2. fax. Helions pumpen. Druck machen! WICHTIG!
dann kommen auf jeden Fall Mutas irgendwann oder roaches. Also -> Waffenlager und beide fax auf tech addons switchen --> thors bauen. Tanks bauen.
nebenbei weitere faxes für MM, Starport kommt bei mir sehr, sehr spät. Nach dem Druck mit Helions bau ich meist nen Bay um 4-5 turrets zu bauen gegen muta harras in der ecoline. Oder 1 thor reinstellen. Je nach situation.
Wichtig is der ständige Druck. Ich häng hier noch nen Rep an später oder heute abend.

Reaktionen
0
mMn ist das MU TvZ stark mapabhängig. Bei close Position Vorteil für T. Ich spiel gegen Zerg fast immer folgende BO: gas vor Rax, nach Rax gleich fax für helions (außer wenn ich nen frühen Roach warren scoute, dann eher rauders und rax) blue flame upgrade + 2. fax. Helions pumpen. Druck machen! WICHTIG!
dann kommen auf jeden Fall Mutas irgendwann oder roaches. Also -> Waffenlager und beide fax auf tech addons switchen --> thors bauen. Tanks bauen.
nebenbei weitere faxes für MM, Starport kommt bei mir sehr, sehr spät. Nach dem Druck mit Helions bau ich meist nen Bay um 4-5 turrets zu bauen gegen muta harras in der ecoline. Oder 1 thor reinstellen. Je nach situation.
Wichtig is der ständige Druck. Ich häng hier noch nen Rep an später oder heute abend.

Finde ich zu Risky und zu einfach zu countern (grade der Anfang mit den mass Helions). Helions sind gut, ja. Aber nicht in jedem TvZ zu gebrauchen.

Reaktionen
1.026
Geh einfach schnell auf Hellions --> (optional) schnelle Banshee --> "Mass-"Thor/Hellion.
Dazu addest je nach scouting Marines oder Marauder.

Einfach zu spielen, stark und mühsam für Zerg... Sprich ZvT pur :p.

Reaktionen
0
Ich baue standardmäßig immer ungewöhnlich viele hellions, da diese kein Gas kosten, kann man sie relativ einfach pumpen. Wenn ich im spiel nicht weiss was ich machen soll, nutze ich die hellions für drops (4 hellions pro dropship!).
Hellions sind nicht nur gut gegen linge sondern blocken auch recht gut banelinge.
Thors mag ich aufgrund des parasits der infestoren gar nicht, ich spiele lieber mass marines und tanks dazu.

Reaktionen
1.026
Add 2-3 Tanks und das wars mit den Parasiten.

Reaktionen
0
Geh einfach schnell auf Hellions --> (optional) schnelle Banshee --> "Mass-"Thor/Hellion.
Dazu addest je nach scouting Marines oder Marauder.

Einfach zu spielen, stark und mühsam für Zerg... Sprich ZvT pur :p.

Und was machst du ohne marines gegen nen Zerg der das Wort "Magic Box" schonmal gehört hat?

Reaktionen
0
Also ich spiele Hellion Harass mit ner FE (Exe nach 2 Rines), zur Absicherung gegen Mutas folgt gegebenenfalls schnell ein Thor aus einer zweiten Fabrik mit Techlab.
Sobald die Exe anständig läuft mass Rines aus 4 oder mehr Reactor Barracks und nonstop dualen Angriff/Armor Upgrades, dazu Tanks aus 2 Facs.
Damit turtle ich mich dann zu ner dritten Basis vor und droppe dem Zerg so lange neue Basen oder generell an Orten wo seine Armee grad nicht ist, bis er entweder in meine Tanks rennt oder so schwach ist, dass ich nen Go wagen kann (meist mit >170 Supply und 3-3). Wenn man die Tanks nen bisschen leapfrogt und mit ihnen Banelinge focust klappt das wunderbar.
Selbst wenn man ständig Rine-Drops an Banelinge verliert macht das eigentlich nicht viel, man beschäftigt den Zerg während man selbst macrot und außerdem kosten ihn Banelinge Gas, mich Rines aber nicht.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Reactor_Hellion_Expand_(vs._Zerg)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und hier noch ein rep vs nen ~1400 Punkte Dia Z:

Reaktionen
0
Hört sich für mich ziemlich teuer an was du da machst!
Also Vikings Banshee Thore zu Beginn ne Fax etc.
Investiere deine Mineralien doch lieber am Anfang in ein paar Marines?
Die sind billig, stark gegen Air sowie Land und flexibel, das ganze halt mit ein paar Maraudern gemischt.
Außerdem hast du wennst genug Rines hast genug Gas und investierst dieses in 2 Tanks rein die die Banelinge unschädlich machen, im early würd ich halt so vorgehen
Und erst so mid würd ich wenn überhaupt auf Banshees gehen, Vikings sind halt billiger.

Trotzdem und das wird dir immer gesagt werden scoute, so weißt wie du dich vorbereitest.

Will er Mass Mutas brauch er viel Gas, siehst du das er dies hat greif mit deiner Handvollen Grp Rines an, so haust seine ganze Taktik in den Müll und wsl kann er gar nicht so schnell kontern.

Reaktionen
0
[...]
Will er Mass Mutas brauch er viel Gas, siehst du das er dies hat greif mit deiner Handvollen Grp Rines an, so haust seine ganze Taktik in den Müll und wsl kann er gar nicht so schnell kontern.

Tut mir leid dass ich das so Sage, aber das ist absoluter Schrott.

Ne Handvoll Marines werden dir direkt von die 3 Händen voller Zerglinge oder den Fleischpeitschen vor der natural zerlegt.

Jeder ernst zu nehmende Zerg hat sowieso Anfangs entweder Linge/Bainlinge oder Roaches.

Deshalb sind Marines auch so schwer zu spielen gegen Zerg und nur mit Tank support und Micro zu gebrauchen, sonst A-klicken dich die Kullerkäfer in das Säureparadies ...

Reaktionen
0
Es wurde zwar schonmal gesagt aber ich muss auch nochmal nachhaken. Wenn du schnell auf hellions gehst, hast du Banelinge und Speedlinge eigentlich im Griff und kannst schnell auf Thor/Tank gehen.

Hab dazu auch einmal ein Replay angehängt in dem banelinge auftauchen. Meine BO unterscheidet sich etwas von der von Ancient, weil ich in meiner ersten Rax immer Marines pumpe aus Angst vor schnellen Mutas. Kann daher den Reaktor nicht schon vor der Factory fertigstellen.

Reaktionen
0
Schnelle Mutas erkennst du doch daran dass er keine Exe hat und nen Lair baut. Generell so zu spielen als ob 1 Base Mutas kommen halte ich für nicht optimal.
Gegen jede andere Muta BO haste jedenfalls rechtzeitig nen Thor draußen mit "meiner" BO.

Wenn du Reaktor Hellions spielst musst du den Reaktor an der Rax vorbauen, der braucht doch ewig und drei Tage sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schnelle Mutas erkennst du doch daran dass er keine Exe hat und nen Lair baut. Generell so zu spielen als ob 1 Base Mutas kommen halte ich für nicht optimal.
Gegen jede andere Muta BO haste jedenfalls rechtzeitig nen Thor draußen mit "meiner" BO.

Wenn du Reaktor Hellions spielst musst du den Reaktor an der Rax vorbauen, der braucht doch ewig und drei Tage sonst.

Weil auch kein Zerg auf 2 Base Mutas addet .... :stupid:

Also manchmal :doh:

Reaktionen
0
Ich rate dir nochmals dazu meine Posts zu lesen.

Reaktionen
0
Mass Hellions ist nur bedingt sinnvoll. Du pumpst 10 Hellions für 1K Mineralien? Ich bau einfach fünf Fleischpeitschen für 500 Mineralien und das juckt mich wenig.

Du willst mir Mapcontrol mit Zerglingen durch Hellions vermasseln?

Wie du willst, ich brauch keine Mapcontrol sondern erstmal nur massig Exen und Macro.

Ab der zweiten Exe habe ich dann probemlos Hydraden, Spire und wesentliche Upgrades wie Burrow oder Overlordspeed. Ich scoute was du machst und hab jederzeit den Konter parat, inklusive wesentlich besserer Eco.

Wenn du dich ernsthaft auf ein Lategame gegen Zerg einlässt, hast du gegen gute Zergs deren Plan das ist und sein sollte kaum eine Chance. Wichtig ist auch als Terraner minimal eine Exe weniger zu haben. Bist du noch Onebase während ich meine zweite Exe am laufen habe -> in 90% der Fällen gg.

Entweder du verhinderst aggressiv seine Exen oder versuchst es selber Aggressiv mit PF an der Natural. Mass Hellions ist gegen gute Zerg imho aber Verschwendung.

Reaktionen
0
Poste doch mal ein Replay wo du genau so spielst Kane.

Reaktionen
0
Mass Hellions ist nur bedingt sinnvoll. Du pumpst 10 Hellions für 1K Mineralien? Ich bau einfach fünf Fleischpeitschen für 500 Mineralien und das juckt mich wenig.

Wie du willst, ich brauch keine Mapcontrol sondern erstmal nur massig Exen und Macro.

Ab der zweiten Exe habe ich dann probemlos Hydraden, Spire und wesentliche Upgrades wie Burrow oder Overlordspeed. Ich scoute was du machst und hab jederzeit den Konter parat, inklusive wesentlich besserer Eco.

Wenn du dich ernsthaft auf ein Lategame gegen Zerg einlässt, hast du gegen gute Zergs deren Plan das ist und sein sollte kaum eine Chance. Wichtig ist auch als Terraner minimal eine Exe weniger zu haben. Bist du noch Onebase während ich meine zweite Exe am laufen habe -> in 90% der Fällen gg.

Entweder du verhinderst aggressiv seine Exen oder versuchst es selber Aggressiv mit PF an der Natural. Mass Hellions ist gegen gute Zerg imho aber Verschwendung.

Ich bau 3 Helions für 300mins, du baust 5 Spinecrawler und wastest 200 Mins, ich überrenn dich mit den 3 Helions/Marines/Maraudern/2Tanks/1Thor. :eek4:

Reaktionen
0
Poste doch mal ein Replay wo du genau so spielst Kane.

Lad ich hoch sobald ich Zeit hab eins rauszusuchen.

Ich bau 3 Helions für 300mins, du baust 5 Spinecrawler und wastest 200 Mins, ich überrenn dich mit den 3 Helions/Marines/Maraudern/2Tanks/1Thor. :eek4:

Was auch nur geht solange ich davon nichts mitbekomme oder schlechte microe. Ansonsten wird es ein hochinteressantes Duell und so sollte es sein.

Übrigens reicht ein Crawler pro zwei Hellions wenn du 4-5 Queens hast.

Reaktionen
1.026
Lach..

Also wenn dein Gegner mit Hellions kommt hast du 1 Crawler pro 2 Hellions UND 4-5 Queens?

Reaktionen
0

Theorycraft at its worst. Hohles gelaber. Du redest von einem Fantasiespiel, in dem du deinem Gegner ohnehin überlegen bist. Von einem ausgeglichenen Match kann in deinem Sinnlospost nicht die Rede sein.Beispiel?: Du willst mass Exen machen ohne Mapcontrol. Sicher doch! Das wollen die Leute aber auch mal in nem Replay sehen! Joine doch bitte KelThusad im Channel #nurkoreanerkönnenmichschlagen.

Hellions sind einfach stark und die Transition auf Thors/Tanks+Marines ist superschnell. Ich find das Hellionopening perfekt um den Gegner zu beschäftigen und ich treffe selten Zerg, die den ersten Kampf nach der Transition überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haiaiai, jetzt nimm mal den überheblichen Ton, der nur eine Reaktion auf gleiches in den Prohellionposts war, nicht dermaßen ernst.

Natürlich sind Hellions stark und können mit etwas Geschick brutalen Damage in der Eco anrichten. Dennoch ist es auf vielen Maps, gegen viele Terraspieler mit etwas Übung gut möglich, mit Spinecrawlern und Queens extrem effektiv gegen Hellions zu verteidigen. In ziemlich guter Ausführung sieht man das dann sehr oft bei Dimaga. Ein Ass wie z.B. SeleCT kann natürlich großartig mit Hellions und Dropships umgehen, das kann aber bei weitem nicht jeder Terra, auch nicht in Diamond.

Wenn du auf einer Map mit überschaubaren Wegen Overlords so plaziert hast, dass du incoming Hellions früh genug siehst, ist es wirklich gut machbar mit einigen Queens die Minerallines und Chokes zu blocken und mit ein paar gut platzierten Spinecrawlern genügend "passive Sicherheit" zu erzeugen. Das beherscht natürlich auch nicht jeder Zerg optimal, auch nicht ich, aber ganz praktisch funktioniert das bei mir mit einigen Übung gegen viele Terra echt gut.

Mapcontrol ist übrigens tatsächlich nicht zwangsläufig notwendig, um als Zerg exen zu können. 1. Gibt es für mich einen Unterschied zwischen passiver und aktiver Mapcontrol. Wenn ich überall Overlords und der Terra viele Hellions hat, habe ich nach meinem Verständnis passive Mapcontrol, weil ich sofort alles auf der Map sehe. Er hingegen hat aktive Mapcontrol, weil er mich, solange ich keinen Masscreep + Speedroaches oder Mutas habe, mit seinen Hellions im Schach halten kann. Oft genug erkennt der Terraner diese Tatsache aber garnicht. Daher kommt es viel zu oft zu 2., dass der Terraner sich auf Onebase und Turtle versteift und nicht intensiv genug bemüht ist, mein aggressives Exen zu unterbinden.

Wenn du jetzt (@p1Lz btw) eine saubere Transition in Thors/Tanks hinkriegst und einen sauberen Timingpush startest, ist es für mich natürlich verdammt schwer den abzuwehren. An diese Stelle entscheiden dann auch eben Kleinigkeiten. Habe ich z.B. ein paar Blinge an guten Stellen eingegraben und/oder eine gute Flanke vorbereitet oder nicht? Ein bisschen Glück und Micro entscheidet bei engenen Matches dann den Ausgang.

Natürlich ist das alles nur Theorie, aber immerhin dürfte die Frage des TE jetzt ein wenig beantwortet sein.

Reaktionen
0
und hier noch ein rep vs nen ~1400 Punkte Dia Z:

dein game war schon gut, aber ehrlich und ganz objektiv war das game vom zerg doch schon recht mau, oder?

hat im early game nen minstand von 1k+, baut erstmal kein gas an der exe, baut dann 2 exen und hat da minutenlang keine drohnen, kommt erst in minute 10 mit 4 mutas, fliegt später dann mit seinen 10 mutas in 7 türme und verliert die hälfte ohne überhaupt irgendwas gerissen zu haben und dann später pure roaches.. naja

ka, finde aber irgendwie das er schon im early game fällig gewesen wäre und nicht wirklich repräsentativ für zerg diamond ist...

Reaktionen
0
Auch ein 1,4k Spieler ist mal fertig von der Arbeit und daher recht unkonzentriert in den games.

Solch ein Replay dann allerdings als Beispiel für eine funktionierende Strategie zu präsentieren finde ich unpassend.

Reaktionen
0
dein game war schon gut, aber ehrlich und ganz objektiv war das game vom zerg doch schon recht mau, oder?
Jo klar. Wollte nur generell die BO und den Plan zeigen, den ich als Terra beschrieben habe. Ich hab noch ne Menge weitere Reps wo ich so ähnlich spiele, bei Interesse PM.
Und da Tank/Rine als Kern der Armee auch z.T. von den Koris gespielt wird, glaube ich schon dass die Strat solide ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Lad ich hoch sobald ich Zeit hab eins rauszusuchen.

Was auch nur geht solange ich davon nichts mitbekomme oder schlechte microe. Ansonsten wird es ein hochinteressantes Duell und so sollte es sein.

Übrigens reicht ein Crawler pro zwei Hellions wenn du 4-5 Queens hast.

Also bei dem was du so von dir gibst sollten wir eig mal ein kleines Showmatch machen ;)

Xerg.365, schreib mich an und wir probieren das mal aus :terra2:

Reaktionen
0
Grad Reaper probiert funk immer noch gut man muss halt bisschen warten bis man 4-5 hat und dann erst go machen und ich würd immer Thors bauen für die muten marines sterben irgendwie immer egal wie viel man hat .Banelinge :( ich hasse sie so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum kannst du die Banelinge denn nicht mit Tanks focusen?

Reaktionen
0
hmm x_X wer sagt das ich das nicht kann es lohnt sich aber in manchen fights einfach nicht mit 1 tank das zu machen. Allgemein kannst du nur einmal auf banes klicken wen überhaupt weil gute spieler damit beschäftigt sind ihre armee auseinanderzu ziehen damit die banelinge nicht zuviel splash machen ;)try it it works

Reaktionen
0
hmm x_X wer sagt das ich das nicht kann es lohnt sich aber in manchen fights einfach nicht mit 1 tank das zu machen. Allgemein kannst du nur einmal auf banes klicken wen überhaupt weil gute spieler damit beschäftigt sind ihre armee auseinanderzu ziehen damit die banelinge nicht zuviel splash machen ;)try it it works

Ich mach beides, tanks focus dmg und armee splitten. Braucht halt nur bissl mehr als 30 APM ...

Deine Arroganz ist der Hammer :stupid:

Reaktionen
0
Also das focusen mit den Tanks ist recht einfach, alle auswählen und shift-cklick auf so viele Banes wie man schafft bevor sie ankommen (Tanks overkillen schließlich nicht mehr), dann rechtzeitig die Rines mit Stim zurückziehen. Sobald Banes tot Rines wieder nach vorne.

So läuft es jedenfalls im Optimalfall ab, natürlich hat der Gegner mit Flanks und eigenem Micro da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Reaktionen
0
Ich mach beides, tanks focus dmg und armee splitten. Braucht halt nur bissl mehr als 30 APM ...

Deine Arroganz ist der Hammer :stupid:

Man kann nicht beides machen das schafft nichtmal thestc wen du dir seine replays anguckst weil man marines nie gut genug spliten kann . Arroganz lol ich hab ihn nur einen tipp gegeben damit er besser spielen kann. Also wen ich dir jetzt sagen würde nur so als bsp. du baust nicht genug probe´s bin ich jetzt auch arrogant? Denk drüber nach ...

Edit : Rines mit Stim zurück ziehen bis banelinge tot sind macht nur sinn wen gegner fast nur auf baneling setzt

Reaktionen
0
Jain, die Banelinge sterben recht schnell, und die vorderen Tanks _kurz_ dem feindlichen Feuer auszusetzen ist besser als alle Rines verlieren.
Was ist eigentlich der Streitpunkt hier? Tank/Rines mit Micro und Drops ist stark, kann aber natürlich (wie alles) gekontert werden.

Oben