• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ Golis vs Mutas - T mit Unterstützung von ....

Reaktionen
0
Terran geht auf Metal/Golis - Zerg auf Mass Mutas. Dieses Szenario ist nicht ganz so selten.

"Was hält ihr von" würde mich interessieren:

- Wenn der Terran zur Unterstützung seiner Goliahts und zur Abwehr der Lings Firebats aufstellt. Macht das Sinn?

- Wenn der Terran Vessels mit Strahlung erforscht. Macht das auch Sinn gegen Mass NICHT gestackte Mutas - oder ist es das Gas einfach nicht wert?

Bin gespannt auf Eure Comments...

StormLash

Guest
Vessels isses auf jeden fall wert + golis is der reinste muta killer
das mit den bats is ohne medics sinlos sonst wärs ne überlegung
wert

Reaktionen
0
Vessels lohnen sich auf jeden fall. Ganz so weit auseinander kann der z seine muts auch nicht verstreuen wenn er erstmal 2 gruppen oder so hat. Bei mass muts kann man dann aber auch mal valks nutzen.
Für Firebats fehlen wahrscheinlich die rax. Wenn man eher auf metal spielt kann man da auch vults bauen, die profitieren dann auch von den gleichen ups wie golis.

Reaktionen
12
hat der terra überhaupt genug gas für vessels? valks wärn imo der schnellere und günstigere konter

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Im Early/mid hat der T einfach zu wenig Golis/Valks/Bats um dem Muta/Ling entgegenzuwirken.

- Wenn der Terran zur Unterstützung seiner Goliahts und zur Abwehr der Lings Firebats aufstellt. Macht das Sinn?

Mit Medics zusammen, ja ! Bloß dann besteht das Muta Prob noch immer, was man am einfachsten mit m&ms kontern kann...

- Wenn der Terran Vessels mit Strahlung erforscht. Macht das auch Sinn gegen Mass NICHT gestackte Mutas - oder ist es das Gas einfach nicht wert?

Öhm, bis der T Vessel hat dauert es meist zu lang, valks hat man schneller und sind effektiver gegen nicht gestackte mutas imo.

Wozu sollte der Z seine mutas auch "entstacken", wenn er nur golis und bats vor sich hat? Bis dahin ist deine halbe eco gef***t und du hast kaum Golis.

Wobei Vessel generell immer gut sind gegen Z !

Aber wenn du Metal gegen Z spielst, dann gegen linge eher Vults und Golis/Valks gegen Mutas. Das Prob. ist, das der Z dich anfangs einfach containen kann und dadurch früh Mapcontrol bekommt.
Die Strat ist halt schwer zu spielen für T imho.

Errtu_inaktiv

Guest
würde auch eher Valks empfehlen. Vessels sind bei metal doch recht leicht zu kriegen mit scourges - da keine M&Ms da sind. Aber wenn mal 3-4 +1 valks da sind kann man mit Mutas einpacken.

Reaktionen
0
gibt doch auf tl.net so nen fred bezüglich metal vs zerg.
anfang ist glaub ich schwer und man brauch ne zusätzliche exe die man saven muss aber soll ganz schön reinhauen.
und da ist nicht von vessels die rede meine ich, sondern nur golis und paar valks am anfang, dann tanks golis ....

regen sich schon wieder alle auf bei tl.net dass das nun auf iccup bald jeder spielt :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Errtu
würde auch eher Valks empfehlen. Vessels sind bei metal doch recht leicht zu kriegen mit scourges - da keine M&Ms da sind. Aber wenn mal 3-4 +1 valks da sind kann man mit Mutas einpacken.

Wohl eher schwerer zu kriegen mit Scourges. Schon ma die range von Gols mit Upgrade gesehen? Die knallen gerne ma scourges spontan ab, weil die in ihren radius gerade reingekommen sind.
Wer aufpasst verliert keine Vessel mit Gols in der naehe.

Man braucht aber auch nur 2-3 Vessel, da die die Mutas killen und man als T ja eh mit Metal die staerke Ground armee hat.

[Borg]Psycho

Guest
mir ist aufgefallen, dass die kor pros in letzter zeit haeufig valkyries als support unit fuer wraiths oder goliaths benutzen.
der trend wird auch langsam nach europa/amerkika kommen :hammer:

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Railmaster

Wohl eher schwerer zu kriegen mit Scourges. Schon ma die range von Gols mit Upgrade gesehen? Die knallen gerne ma scourges spontan ab, weil die in ihren radius gerade reingekommen sind.
Wer aufpasst verliert keine Vessel mit Gols in der naehe.

Ne find ich nicht - wenn n gefecht is schießen die gols sowieso auf die mutas. und wenn das vessel bisschen schlecht steht sind die scourges schneller am ziel als die raketen der gols eintreffen.
klar wenn er aufpasst und die vessels zurückzieht gehn sie auch nicht drauf - aber bei M&Ms sind die scourges da einfach noch schneller weg.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Seiken[T2]
Terran geht auf Metal/Golis - Zerg auf Mass Mutas. Dieses Szenario ist nicht ganz so selten.

"Was hält ihr von" würde mich interessieren:

Bin gespannt auf Eure Comments...

firebads? sicher nicht, da adler kein gas kosten und mobiler sind
vessel? bist du irre? als ob du das gas hast für genug vessel um mutas zu kontern bzw dir dann das gas fehlt um den hydraswitch vom zerg zu kontern, weil vessel ziemlich nutzlos sind gegen hyds (wobei du natürlich 1-2 schon brauchst aber das reicht nicht um muten zu kontern)

ich würd mal mit 4-5 valküren probieren, allerdings dürfen diese nicht sterben

got)grummel

Guest
das größte problem ist doch der switch auf Hyds...
sobald ich als Z sehe das da mass metal ankommt switch ich auf Hyds, und muts+hyds... da können alle metal combos einpacken, ob vessel, walks oder was weiss ich, weil die masse dann kaum noch zu halten is.
am anfang kann der zerg auch bequem exen.
und raus kommst du mit golis auch nich so fix wegen harassement.
aber tanks/golis rocken im mid/late wenn der zwerg den switch nich packt fix genug

Reaktionen
0
sag das mal nicht @ grummel^^
hab ma ggn son huso bunkerterran auf bluestorm gespielt, der kam erst raus als er 12 tanks/~30golis hatte und das wars dann mit mir weil ich auf hydz geswitcht habe

Reaktionen
0
eig. mega einfach zu spielen als z

muta harass und exen exen exen + eco

und dann wenn er rauskommt kann man aus ~12 hatchen locker 1-1 muts + 1-1lings pushen mit ~150supply...

da verkackt jeder t

got)grummel

Guest
hm ne muta / linge geht nix vs 3-4 valks + metal
aber DEFILER kicken den T
und die zeit hat man

Reaktionen
0
bis der kerl valks hat sollte man locker t3 3-3 swarm, uli, plague guards, devourer, terrors, hyd, ling + drop haben... dann isses eh wurscht

Reaktionen
0
naja... hast du das Spiel Jaedong vs Flash auf Katrina (glaub ich) gesehen? Das ist doch die Map, wo man ohne weiteres hinten FE machen kann als Terra.

Da hat Flash einfach nur Golis + Tanks + paar Vessel gepumpt aus Main + Natural, sich dann zu seiner 2nd Nat "vorgebunkert" auf 3-2 Upgrades gewartet und ALLES von Jaedong in einem Angriff geplättet.

Ist nunmal so, dass Ullis gar nichts bringen, Hyds noch viel weniger, Lurks sowieso nicht. Da hilft nichtmal Swarm, weil der Splashdamage der Tanks auch so alles weghaut (er hatte 30+ Tanks)

Zerg hatte die ganze Karte + Mutas + Guardians + Hyds + Defiler mit Swarm + Linge + Ultras und hat alles verloren ohne irgendwas zu killen. Guards bringen nix gegen 50 Range-Golis :ugly:
Imho kann einem gegen sowas nur Plague (dafür müssen die Defiler aber auch an die Golis rankommen!!) + Mass 3-3er Mutas und Cracklinge helfen. Drop ist natürlich Pflicht fürs Nerven!

Glücklicherweise spielt kaum jemand so gutes Metal wie Flash ^^

Und um auf den Threadersteller noch einzugehen: Ich würd dir paar Vessels + Vults mit Speed und Minen empfehlen (keine Firebats)... Perfekt gegen Linge/Lurks/Ullis und zum Ecoraiden. :)
Metal macht btw meiner Meinung nur wirklich Sinn, wenn sich der Terraner schnell eine dritte Gasexpansion erbunkern kann :) Sonst kann dich der Zerg meistens überpumpen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
naja... hast du das Spiel Savior vs Flash auf Katrina (glaub ich) gesehen? Das ist doch die Map, wo man ohne weiteres hinten FE machen kann als Terra.

Da hat Flash einfach nur Golis + Tanks + paar Vessel gepumpt aus Main + Natural, sich dann zu seiner 2nd Nat "vorgebunkert" auf 3-2 Upgrades gewartet und ALLES von Jaedong in einem Angriff geplättet.

Ist nunmal so, dass Ullis gar nichts bringen, Hyds noch viel weniger, Lurks sowieso nicht. Da hilft nichtmal Swarm, weil der Splashdamage der Tanks auch so alles weghaut (er hatte 30+ Tanks)

Zerg hatte die ganze Karte + Mutas + Guardians + Hyds + Defiler mit Swarm + Linge + Ultras und hat alles verloren ohne irgendwas zu killen. Guards bringen nix gegen 50 Range-Golis :ugly:
Imho kann einem gegen sowas nur Plague (dafür müssen die Defiler aber auch an die Golis rankommen!!) + Mass 3-3er Mutas und Cracklinge helfen. Drop ist natürlich Pflicht fürs Nerven!

Glücklicherweise spielt kaum jemand so gutes Metal wie Flash ^^

###
aber wer denn jez genau savior oder jaedong^^
p.s. das warn hammer game :D

Reaktionen
0
lol jaedong natürlihc, habs mal editiert ^^

Das Spiel war ULTRAKRASS und total spannend :) Aber für mich als Zergspieler total traurig zu sehen, dass JD einfach mal nichts machen konnte gegen die Flash-Walze :ugly: Dabei war sein Macro unglaublich :)

Reaktionen
0
würd die muts nur zum harris nehmen. im late game würd ich nicht nur auf muts setzten bringt ja net wirklich was xD

Reaktionen
0
bats sind quatsch, golis mit upgrades reichen erstmal vollkommen aus
allerdings bleibt kein z das ganze game auf muta ling, daher braucht man frueher oder spaeter sowieso tanks
falls er wirklich nur linge und mutas bauen sollte machste 1,2 vessels und die sache is geritzt
die golis sind effektiv genug, auch gegen die linge

Reaktionen
0
Coole Antworten... thx @ all!

Bin eigentlich Zergspieler :hammer: und habe mir nur verschiedene Szenarios überlegt, die kommen könnten, wenn T eben Metal spielt - da finde ich Eure Comments ziemlich interessant.

Was ich mich aber frage ist: Ein Z sollte ja vs Metal-T erstmal exen und eco pumpen. Das leuchtet mir ein - und man sieht es auf vielen VODs (GGPlay bspw). Woher weiß man als Z aber früh genug, dass der T auf Metal geht, bevor man 3 hatch Muta hat, und in die T-Basis reingeflogen ist? o.O :(

Meine Erfahrung ist, wenn ich erst dann anfange, mir mein 3. und 4. Gas zu holen, ist es schon zu spät.

IbV.Hefe

Guest
huhu Seiken,
soviel ich weiß hatte ich diese taktik schonmal ggn dich gespielt, oder? xD

Also Folgendes:

tot)Yosh( ist der erste, der diese Taktik erfolgreich angewandt hat. Keiner wusste genau, warum es funktioniert, und irgendwann haben ein paar new-school koreaner bei ihm abgeguggt und die Tak nen bissel gepimpt.

Ich selber halte diese Taktik nur für bedingt ratsam!

Problem ist Folgendes:
Golis machen auf Mutas nur halben Schaden (Explosionsschaden auf kleine Einheiten). Deshalb überleben die Mutas recht lange, und saugen extrem viel Feuer auf, während die linge dir den Rest geben. so ähnlich wie Ullis/linge.
Mit dieser Taktik hast du schlicht ein einfach weniger Feuerpower als mit mms, weshalb man solche Taktiken auch nur benutzen sollte, wenn die map schnelles Exen ermöglicht.
Ein weiteres Problem ist die unit-balance, hast du keine Tanks dabei und golis-only dann ist ggn hyds only sehr schnell gg.
Valks sind sehr schwer zu spielen, weil 2 scourges ausreichen eine zu killen. Ist eine Valk tot ist auch meistens gg.

+ ein mm-drop killt tausend mal mehr als nen golidrop

Mein Fazit: Ggn weniger starke Gegner okay, vor allem wenn man kein gutes mms vs lurk mikro hat.
Ggn starke Gegner sind mms viel leichter durchzubringen. Weil mehr Firepower.

Flopgun

Guest
Original geschrieben von IbV.Hefe

Also Folgendes:

tot)Yosh( ist der erste, der diese Taktik erfolgreich angewandt hat. Keiner wusste genau, warum es funktioniert, und irgendwann haben ein paar new-school koreaner bei ihm abgeguggt und die Tak nen bissel gepimpt.

Ja natürlich ...... :top2:

IbV.Hefe

Guest
okay, ich korrigiere :-D

der erste etwas namhafte ...

Hat tasteless irgendwann mal bei gomTV erzählt. :-P

Reaktionen
0
Auf allen Maps wo Terra ungefährdet ne 2. Exe nehmen kann raped Metal richtig hart. Wenn man denn weiß wie man es spielt. (Ne 2. Gas ist natürlich gemeint :).!

Auf Othello könnte man es versuchen, da wirds allerdings recht schwer, da Zerg sehr viele Konterwege hat und sich gut über die Map verstreuen kann.
Auf Katrina war es halt wirklich sehr gut, 2 leicht zu nehmende Gasexen und dann bunkern. Keine Muta/Hydra Armee der Welt bash 160/200 2-2 oder 3-3 Metal go, wenn da vielleicht noch vessel dabei sind.

Der einzige Weg gegen so eine Metalarmee ist Hive und Schwarm / Blutbad. Ich würde als T, wenn ich Metal spiele am anfang 5 Fax Goliaths spielen und dann 1 addon für Tanks, falls der Zerg auf Hydras geht. (Muta/Hydra = GASLASTIG, kann er sich also auch nicht massig von erlauben).

Alles in Allem ist Metal sicherlich eine Möglichkeit, aber sollte man nicht mindestens gleich gut sein wie der Zerg, wird man das schnell merken. Mit Metal braucht man im TvZ viel Übung um damit was zu reißen.

Edit: Als Zerg würde ich versuchen der Terra Armee solange aus dem Weg zu gehn wie es Möglich ist und Units massen, während man auf Hive geht. Ab Schwarm/Blutbad sollte Metal dann ein Kinderspiel sein. (Auf Vult raids aufpassen) Und um Gottes willen keine Ultras. Metal macht vollen Damage auf Ultras.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Seiken[T2]

Was ich mich aber frage ist: Ein Z sollte ja vs Metal-T erstmal exen und eco pumpen. Das leuchtet mir ein - und man sieht es auf vielen VODs (GGPlay bspw). Woher weiß man als Z aber früh genug, dass der T auf Metal geht, bevor man 3 hatch Muta hat, und in die T-Basis reingeflogen ist? o.O :(

hi seiken ^^

überraschen kanns einen immer, aber wenn du wall in siehst und wenig marines, bzw wenn deine scoutsonde gas gesehn hat, kannst du schon mal davon ausgehn dass er was krummes macht - in dem fall musst du entweder nen overlord opfern um sicher zu gehn, oder du verlässt dich auf deinen instinkt.

Reaktionen
0
naja da kann aber dann auch fast-tank push, fast mm-drop oder 2ports wraith kommen... Das wären alles Sachen, durch die man sofort stirbt, wenn man nur exen + Eco baut :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
naja da kann aber dann auch fast-tank push, fast mm-drop oder 2ports wraith kommen... Das wären alles Sachen, durch die man sofort stirbt, wenn man nur exen + Eco baut :)

ja - eben - T_T ... ist daher wohl wirklich Instinkt-Sache und n Ovi werd ich wohl opfern müssen....

Oben