• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ Golis, Tanks & Adler

b1oody_inaktiv

Guest
Ich habe in dem anderen Thread das Replay gesehen wo einer mit dieser Kombination an Einheiten (Golis, Tanks und Adler) gegen einen Zerg gewonnen hat.

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?

Für mich selber ist es besser zu spielen wie mit m&m weil ich mit den rines in Massen einfach nicht umgehen kann ^^

Ich gewinne mit der Taktik auch des öfteren, aber das mag auf meinem Niveau nicht all zu viel aussagen.

Der einzigste Nachteil dabei ist halt das man echt immer aufpassen muss auf was der Zerg Spieler setzt.

Reaktionen
0
also ich halte golis tanks für ziemlich übel... + ein paar adler die minen legen wirds nen hartes spiel für den z

golis sind die absoluten air killer mit reichweitenup und tanks naja jeder weiß wie zerglinge und hyds gegen tanks fallen....
wenn dann noch ein paar mienen gut verteilt sind kann man sich auch gegen lurks schützen und mass hyds zurückhalten.... muss halt noch nen vessel dazu oder mass turrets in die einheiten bauen

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von ferdi
du kannst auch

bei 8 depot dann 4 rax spielen

den gegner mit early rine push in schacht halten, und versuchen auf gas zu techen um ihn mit mass wraith zu töten, allerdings nicht !!!! das tarnen erforschen, weil er 100% schon turrets hat, und pass auf die inseln auf !!!!

gruß ferdl

du hast da irgendwas falsch verstanden^^

also _früher_ haben gol / tanks schwer geownt. mittlerweile musst du versuche nes so lange wie es geht versteckt zu halten, weil der z sonst einfach mass hyds geht und dann wirds schon arg schwer den z zu ownen. wenn ich gol / tank spiele (z fe) dann geh ich meißt mit 6/7 gols und einem tank los... in kombination mit turrets und nachrückenden gols kannste den z gut totpushen... gols ownen gegen muta / ling als auch gegen lurks sehr, aber sobald mass hyds dabei kommen, wirds schwer mit wenigen tanks...

Reaktionen
0
was soll man schon dazu sagen?
es hat schon seine gründe warum mm standard ist und man auf höherem niveau fast nie metal gg z sieht.

Aber wenns dir spass macht und damit erfolgreich bist spiel ruhig metal. Auch wird dir zugute kommen dass vorallem auf niedrigerem niveau der z nicht viel erfahrung gg nen metalterra haben wird und deswegen wahrscheinlich nicht optimal drauf reagiert.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Schiller
also ich halte golis tanks für ziemlich übel... + ein paar adler die minen legen wirds nen hartes spiel für den z

golis sind die absoluten air killer mit reichweitenup und tanks naja jeder weiß wie zerglinge und hyds gegen tanks fallen....
wenn dann noch ein paar mienen gut verteilt sind kann man sich auch gegen lurks schützen und mass hyds zurückhalten.... muss halt noch nen vessel dazu oder mass turrets in die einheiten bauen

also zerglinge fallen bestimmt nicht besonders gegen tanks und mines halten keine hyds auf. ^^
ich glaube metal im tvz ist vergleichbar mit hyds im zvz. man ist halt sehr unflexibel und muss höllisch aufpassen, nicht ausgeext zu werden. funzt eigentlich nur, wenn man am anfang nen eco vorteil hat (z.b. frühe exe und der gegner kann aus welchen gründen auch immer nicht exen) damit man genügend units hat um gleichzeitig go zu machen und die main zu halten. je länger man braucht um anzugreifen, desto schlechter.

-OdiN-

Guest
ich hab metal vs z sehr schwach in erinnerung. man hat einfach so wenig units. wenn der z es nicht rallt, und evtl auf muts oder lurx techt, dann kann das funktionieren. aber nicht wenn er wie oben schon erwähnt auf unit massen setzt.

Reaktionen
97
also ich als z hab gegen reine massgols oft probleme, weil ich zu stolz bin auf hyds zu switchen :D

Shelby2

Guest
Original geschrieben von b1oody
Ich habe in dem anderen Thread das Replay gesehen wo einer mit dieser Kombination an Einheiten (Golis, Tanks und Adler) gegen einen Zerg gewonnen hat.

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?

Für mich selber ist es besser zu spielen wie mit m&m weil ich mit den rines in Massen einfach nicht umgehen kann ^^

Ich gewinne mit der Taktik auch des öfteren, aber das mag auf meinem Niveau nicht all zu viel aussagen.

Der einzigste Nachteil dabei ist halt das man echt immer aufpassen muss auf was der Zerg Spieler setzt.

und mit rines musst du nicht scouten und aufpassen was dein gegner macht oO?`

metal ownzz hart gegen zerf wenn es unüberrascht kommt, gegen maas gols sollte man aber keine probs haben, erst wenn der T noch gut tnaks dazuhat wobei da schon 6 -7 reichen, am besten lässt sich metal vs Z mit adler opening gamen weil meist der Zerg erst sunkens morpht wenn der T go macht nun bist du mit adlern aber so schnell das die sunks nit fertig werden, meist düse ich eh an dem scoutling einfach vorbei, wenn du dann gut eco kickst bzw tech kickst und base vermienst kann metal hart ownen.
Auserdem hat es den vorteil das es nicht allzumicro lastig ist wie rines und man sich besser um macro kümmern kann, wasnicht sagen soll das ich nicht mit rines umgehen kann ich game schon lieber rines aber metal ist manchmal einfach goil^^

Reaktionen
0
Das Problem ist, dass man noch größere Gasprobleme hat und _gleichzeitig_ die Exen nur noch mit Gas totbekommst.
Anfangs lässt sich ja mit Vult noch ganz nett harassen, später kann der Z aber wesentlich dreister massexen, weil 2 Sunks vs MMs nix reissen, vs Metal aber schon, da man direkt Tanks hinbringen muss => Gaskosten, die einem beim großen Fight fehlen werden.

eXe4

Guest
Wenn ich gegen einen z in meinem skill niveau teche, werde ich immer überext und dann totgepusht. Am Anfang hab ich zuwenig units um irgendwas zu machen, z ist leider auch nicht so blöd und scoutet mich nicht also weiss er das ich teche.

Wenn ich dann so 7 golis und 1-2 tanks hab und go mache, werde ich surounded, weil der gegner seine units eben nicht newbiemässig nur in seiner base stehen hat und mich nicht einfach problemlos vor ihm aufbauen lässt.

Dann killt er entweder meine units in dem er von mehreren Seiten angreift, oder läuft in meine main, wo ich dank tech natürlich fast nix habe.

Wenn der z natürlich gar nicht scoutet und seine units brav daheim stehen lässt kann man da vllt schon gewinnen, aber im großen und
ganzen ist es imo einfach schlecht und viel zu teuer.....

Wenn ich dir einen Rat geben darf, ich fands am Anfang auch sehr schwierig und finde es meisst heute noch viele rins + kugeln + tanks zu kontrollieren, aber je eher du es lernst um so besser ist es, dann du wirst auf dauer mit tech gegen z nichts reissen können....

Reaktionen
1
Das Problem ist, dass du wenn du Meatal gehst sunkens für den Zerg unbeabsichtigst noch stärker machst. Du baust zwar 2-3 tanks, aber du hast hauptsächlich goliaths. Wenn der Zerg nun viel ext, baut er einfach an jeder exe 3-7 sunkens hin, weil er genau weiss, wenn du das mit tanks kicken willst kann er ewig viel Zeit kaufen, wenn du direkt go machst, lost du so viel mehr als wenn du m&m's spielen würdest.

Ausserdem ownen selbst mass mutas gols ( ist so, auch wenns für manche komisch klingt.. ). Mit ling support dazu ists sogar noch einfacher.

Mag komisch klingen, aber die einzige Chance als Terra ist imho, dass der Zerg von seinen mut / lings weggeht um hyds zu gehen, weil er denkt das wäre besser, worauf hin man als Terra einfach nur noch tanks baut und dann auch gg hyds super abschneiden kann.

Desweiteren fallen bei Meatal strat weg : Effektive Drops ( m&ms dropen ist einfach viel besser ) ; Firebats gegen viele linge; mass vessels, die auch ownen, weil man gas in massen für tanks/gols braucht. Mobilität ist auch nicht toll. Geht man M&M's kann man schon mal eher 12 rines only nehmen und schnell ne exe kicken.

Ausserdem kannst du dich mit m&m's gegen counterattacken besser absichern. Einfach bevor go mit allem 12 rines in 3 bunker, einen tank daheim lassen und np. Mit meatal ist das nix. Lässt du 3 tanks 10 gols daheim wärst du es vielleicht ab , aber er kickt dir auch deine meatal units die angreifen.

Grundsätzlich ist halt folgendes ( leider ) die Wahrheit :
Warum viele ''schlechte'' meatal gehen : Weil sie mit den M&M's nicht zurechtkommen!
Warum fast alle gute m&M's gehen : Weil sie gegen ALLES was der Zerg macht stark sind, wenn man sie nur gut genug kontrollieren kann.

Genaugenommen sind halt M&M's in den Händen eines guten Terras viel besser als meatal, weil er da nochmal viel mehr raussholen kann ( in Kämpfen ), als mit meatal. Da gehts halt drum ob er es einfach packt oder nicht, viel mit micro kann er da nicht dazu beisteuern. Wegrennen ist sinnlos. Dagegen kann man mit rines so flexibel agieren. Du kannst ja back wenn sie sterben würden ( stimm ) oder noch so viel wie möglich kicken bis sie sterben..

Es gibt maps wo sich meatal lohnt, aber insgesammt ists schlechter..

Reaktionen
0
also metal kann eigentich nur klappen wenn der z fe + lurks geht und das metal überraschend kommt. aber gg muta/ling oder hyd massen oder hyd/ling kacken die goliats und tanks total ab.
ganz einfache rechnung 2 fax kosten 400 mins 200 gas das ist schon im early ne menge holz die du in ne exe oder in rines ups vessel oder so investieren kannst. und metal hat einen echten nachteil : die viecher lassen sich nicht stimmen ! :8[:

Reaktionen
0
ich hatte auch so in erinnnerung, das metal sowhl ggn mutetech, als auch ggn hyds schlecht sind, ling+muta ist recht hart ggn gols, weil die einfach zu blöd laufen sind und die linge recht viel schaden machen

und hyds only sind auch erstmal recht böse...

EmPi~LiZarD

Guest
metal funktioniert nur wenn du den Z direkt pushst, mit 7 gols und einem tank, dabei turrets.

ich weiß gar nicht, was alle von "mass exen" labern... wenn du einmal den contain mit gol / tank / turrets vor der Z natural hast, kommt der da nicht mehr raus. linge zerplatzen gegen gols und man muss halt gucken das man die gols "immer" etwas hinter den turrets hat, natürlich noch so in der reichweite das die linge getroffen werden... 4-5 turrets schießen dann ohnehin auf die mutas und deine 7... bzw mehr werdenden gols holen die muts vom himmel bzw lassen die linge zerplatzen mit etwas micro

man sollte auch bedenken das der Z auch nicht mins / gas in massen hat wenns daran geht n contain zu durchbrechen, wenn der contain einmal steht, wirds enorm hart für den Z, entweder er versucht recht schnell ihn zu durchbrechen oder der T kann ebenfalls exen und hat n 2tes gas...

wenn man das ganze bis zum go versteckt hält, kann der Z schon in große probleme kommen. selbst wenn mass muta irgendwann gols ownen sollten, würde es bei einem erfolgreichen contain gar nicht dazu kommen, das der z so viele muts hat...

Kologe

Guest
Ich will mir nciht anmaßen, zu behaupten, ich hätte sonderlich viel Plan, aber ich find's immer am besten, erstmal M&Ms zu gehen & später etwas Tanx dazu. Mit Ground kann der Z da zunächst nicht mehr viel machen. Und ggn. mass-Mutas ect. taugen mir immer noch Valks am meisten. Was Mutas angeht sin' Gols / M&Ms 'nen shit im Verglich zu Valks.:evil: Is halt nur Stress, das rechtzeitig zu techen & kann Probs mit Gas geben:bored:
...aber tut mir leid, es taugt einfach wenn sich 'nen paar Valks mit riesigen Mengen Muts zu 'ner Wolke aus Muta-Flügeln, parasitären Sporenwürmern & Halo-Raketen verwirren & nach 1 paar sec. nur noch die Valks übrig sind ;-):cool: :evil:

Reaktionen
16
kologe tu mir einen gefallen und poste nichtmehr in strat-threads.

Reaktionen
0
wie ich schonmal sagte spiele ich metal im tvz auserordentlich gerne

die sache ist :

wenn du den z einfach aufbauen lässt hast du keine chance wenn du einfach so metal gehst

deshalb heist es am anfang mit vults rushen / eco damage minen verteilen etc

das sollte den z so lange hinhalten bis du eine exe stehen hast + turrets und goliat tech ( upgrades sehr wichtig )

nun heist es erstmal deffensive und sehr gut schauen was der z techt ... hier ist scouten noch wichtiger weil du einfach mit tanks keine chance gegen mutas und mit gols keine chance gegen hyds hast ... also vorsicht

solltest du deine exe halten und es schaffen éine gross genuge masse aufzustellen ohne dabei dem zerg freien lauf zu lassen wird es nun hart für den zerg :)

von einem contain wie ihn empi vorschlägt halt ich ned so viel weil du dann wirklich ~ 10 oder mehr turrets an main/exe brauchst um seine mutahorden abzuwehren

Reaktionen
3.161
auf maps ohne gas an der natural geht das recht gut, weil du da nicht mit mutas rechnen musst, aber auf maps mit gas an der natural ist es gegen gute zergspieler viel, viel schwerer als standard mm

Reaktionen
0
Original geschrieben von EmPi~LiZarD
metal funktioniert nur wenn du den Z direkt pushst, mit 7 gols und einem tank, dabei turrets.

ich weiß gar nicht, was alle von "mass exen" labern... wenn du einmal den contain mit gol / tank / turrets vor der Z natural hast, kommt der da nicht mehr raus. linge zerplatzen gegen gols und man muss halt gucken das man die gols "immer" etwas hinter den turrets hat, natürlich noch so in der reichweite das die linge getroffen werden... 4-5 turrets schießen dann ohnehin auf die mutas und deine 7... bzw mehr werdenden gols holen die muts vom himmel bzw lassen die linge zerplatzen mit etwas micro

man sollte auch bedenken das der Z auch nicht mins / gas in massen hat wenns daran geht n contain zu durchbrechen, wenn der contain einmal steht, wirds enorm hart für den Z, entweder er versucht recht schnell ihn zu durchbrechen oder der T kann ebenfalls exen und hat n 2tes gas...

wenn man das ganze bis zum go versteckt hält, kann der Z schon in große probleme kommen. selbst wenn mass muta irgendwann gols ownen sollten, würde es bei einem erfolgreichen contain gar nicht dazu kommen, das der z so viele muts hat...

Selbst wenn du den Contain so hinbekommst - und das ist ja deine schon recht harte Vorbedingung -, hat der Gegner dank dem Exe Gas nen Haufen Mutas, die dich zwingen, in Main/Choke und evtl. noch an den Fax mass turrets zu bauen, und selbst dann kann dir der Z den Nachschubweg komplett blockieren.
Dann stehste mit deinen 7 Gols und 2 Tanks vor dem Z, bekommst keinen Nachschub und bist gezwungen zu warten, bis der Z genug gemassed hat oder musst angreifen, was ohne Nachschub und Turret-Deckung deutlich schwächer ist als an deinem Contain zu fighten...

EmPi~LiZarD

Guest
ok folgendes bild (nicht grade selten)

ich baue mich auf angrenzend an den schleim des zergs. natürlich in der reichweite, das der tank / die tanks schießen können. der Z kann mit vielen sunkens zwar zeit schinden (die mins fehlen ihm auch, genau wie mir wohl die mins fehlen, die ich für turrets ausgebe) aber dennoch fällt die exe, weil der Z es sich nicht erlauben kann anzugreifen zu dem zeitpunkt. im weiteren verlauf versuche ich mich natürlich vorzuarbeiten, wärenddessen vielleicht zu exen um ein 2tes gas zu kriegen. natürlich hab ich irgendwann das problem, den chocke vielleicht nicht hochzukommen, aber wen kümmerts? ich hab den z in der main, muss natürlich bei mutas aufpassen das er mich nicht auskontert, aber falls er das tun sollte, bin ich innerhalb weniger sekunden den chocke oben... wenn der Z keine großen anstalten macht, hin und wieder ne hit and run aktion bei mir in der base macht, muss ich nicht all zu viel befürchten. natürlich scouten, schauen ob er drop erforscht hat um woanders zu exen etc.. wenn ich erstmal die exe gekillt habe, hat der Z nur noch ein gas und _kann_ keine mutas mehr in massen pumpen. und bei 7 gols bleibt es bei mir ja auch nicht... wenn der zerg dann attacken sollte, ist natürlich micro gefragt, wenn man die gols da aufm knubbeln stehen hat und die ein schild hochhalten "bitte sourrounded uns" dann gehts natürlich noch nach hinten los...

ich hab das gefühl, ihr beachtet immer nur das der Z natürlich enorme möglichkeiten hat, aber ihr vergesst das der T durch den einsatz geringerer units mit gutem micro, nicht grade n nachteil hat... sowas funktioniert natürlich gegen jeden guten z spieler nur einmal, aber dafür hat man dann schonmal n win "sicher" (natürlich kann man damit auch verlieren^^)

in nem bo3 z.b.... mit soner aktion (eigentlich rechnet jeder Z mit m&m...) kann man sich da einen schönen vorteil erarbeiten... jeder Z denkt "der macht eh kein metal, weil metal zu schwach ist"... aber das ist definitiv falsch.. wenn man WEIß das der T metal geht, dann kann man sich natürlich darauf einstellen...

Reaktionen
0
mmh naja
wenn der tank so steht das er auf die hatch schiessen kann könnte es für den z aber auch durchaus möglich sein ihn zu killen wenn er nen paar linge opfert und die muts halt auch nen bisschen was einstecken.

Aber das is halt alles sehr theoretisch und auch sehr poss abhängig.

Ich fand tvz metal auf incubus oft ganz nett.
Viele z haben da erst vorne ne hatch gebaut und dann mit der 3. hatch ne exe.
Dabei kann sich dann schnell die möglichkeit ergeben mit adlern an der ersten hatch vorbei und dann zur exe und/oder zur main.
Sollte das einigermaßen funktionieren kann man es dann mit tanks/golis zu ende bringen.
Liegt halt dran wie die sunkens plaziert sind und ob mit lingen der weg komplett versperrt wird.

EmPi~LiZarD

Guest
klar es ist sehr theoretisch, aber ich finde es blöd das einige metal so schwach reden, weils das einfach nicht ist...

ich häng mal n rep an (gott möge mir verzeihen) was ich jetzt am schnellsten gefunden habe... es ist sicher kein spiel auf hohem niveau (sage ich jetzt einfach mal) und es bleiben auch dieser turret contain weg... aber es ist halt n beispielt... auch ne aktion zum thema "bitte surrounded uns" :D

dumme kommentare zum spiel könnt ihr euch sparen -_- ich sage mal es ist einfach durchschnittlich -_-

Reaktionen
0
metal kann auf jeden fall schon ziemlich reinhauen, man muss nur das timing dafür haben
solange es nicht mutas in massen sind, ownen mass range golis mutaling kombis in massen
zerg muss das mit hyds kontern, aber wenn du rechtzeitig genug tanks als support bringst, kann das auch schnell wieder in die hose gehen

gut eingesetzte minen können auch im late gegen defiler oder ultras extrem viel reißen und mit adlern kann man extrem gut eco harassen, 2 sunken an ner exe reichen da null

greift du allerdings falsch an oder machst nen dummen fehler musst du ganz schnell gg schreiben

Reaktionen
0
Hach Empi, natürlich kann man damit Spiele gewinnen, gerade wenns um taktische Bo3s im Low-Skill-Bereich geht.
Damit habe ich auch inner BWCL gegen "nominell" (also Micro/Mousespeed etc.) bessere Leute gewonnen, das zählt aber eben zu "Tricks" wie Mapchoice, Gebunkere, Matchup-Picking und was man sonst bis zu einem gewissen Niveau ausnutzen kann..
Das liegt aber ausschliesslich daran, dass die Leute in diesem Skillbereich einfach schlecht sind und kaum scouten und wenig denken - d.h. sie raffen nicht, dass der Gegner Metal geht und reagieren dann auch noch zu langsam/falsch darauf.
Doch _theoretisch_, und darum geht es hier, ist es nunmal ziemlich schlecht.

EmPi~LiZarD

Guest
es geht hier sehrwohl auch um praxis und da hat man mit metal enorm hohe chancen etwas zu reißen. es ist vielleicht etwas schwerer als mit m&m, aber wenn man es effizient einsetzt, kann man damit übel ownen.

nur weil es nicht in deinen geistigen rahmen passt und du sowieso alles schlecht reden musst, was für dich schlecht zu sein scheint, heißt das nicht direkt, das dies auf alle anderen auch zutrifft. also halt dich aus der diskussion raus wenn du einfach keine passenden beispiele hast oder irgendwelche sinnlosen theoretischen phrasen in den thread wirfst (wie so oft)

Reaktionen
0
So ein Schwachsinn - ich habe doch sogar gesagt, dass es auf niedrigem Niveau stark ist, weil es
a) weniger Speed benötigt
b) überraschend kommt
c) die Zs nicht so gut damit umgehen können.

Das ändert aber nichts daran, dass es in der Theorie und damit auf hohem Niveau ziemlich kacke ist, und darum drehte sich die Diskussion, und da gehe ich auch mit den meisten hier im Thread d'accord - der Threadersteller hat eh nur gefragt, inwiefern also sollte ich hier irgendwas schlecht reden?
Es ist eine Sachdiskussion, bei der du erste bist, der jemanden persönlich angreifen muss, um seine Position zu kräftigen.
Herzlichen Glückwunsch!

EmPi~LiZarD

Guest
jo und du weißt auch warum ich das getan habe

dein "Hach EmPi" (du kleines blödes dummerchen). es steht nicht so da geschrieben, aber es ist so gemeint. das weißt du und das weiß ich.

es gab oft genug irgendwelche spiele wo man z.b. einen boxer übelst mit metal gg zerg hat abgehen sehen. wenn ich deine vorherigen post lese, da muss einem einfach schlecht werden.

es ist ein _trick_, eine map die man gut kann zu wählen? um dadurch vielleicht bei jeweiligem matchup einen vorteil zu erlangen? es ist ein _trick_ zu bunkern? es ist ein _TRICK_ bestimmte matchups auszuwählen, wenn man die möglichkeit hat alle 3 rassen zu beherrschen um damit möglicherweise ein mu auszuwähen, in welchem man besser klar kommt, als in einem anderen? das sind TRICKS? das ist BROODWAR. es ist EIN GANZES. ein trick ist ein extraktor trick oder rax über den chocke floaten und darunter mit 2 scvs zu blocken -> DAS sind tricks.

metal zu spielen ist eine taktik, eine variante von unglaublich vielen in diesem spiel. es ist genau so wenig ein trick, diese taktik anzuwenden um in einem bo3 z.B. einen vorteil zu erlangen. das ist einfach clever, das ist seine eigenen stärken ausnutzen, das man eben auch mal mit metal eine überraschung starten kann um den gegner zu ownen.

ich habe früher sehr viel metal gespielt, auch auf höherem niveau als deinem "standart" gefasel und es hat oft genug geklappt, sonst würde ich es heute nicht auch noch ab und an machen. klar ist das keine taktik mit der man eine win garantie hat, aber die hat man bei m&m genausowenig. wenn man dem gegner SEIN eigenen spiel aufzwingt, dann ownt man ihn EGAL mit welchen units, ob metal oder m&m, es geht einzig und allein um skill und wenn man diesen hat, kann mans fast machen wie man will, solange man sein spiel durchzieht und dem gegner seinen stempel aufdrückt und nicht den stempel des gegners aufgedrückt bekommt.

wenn man mit metal z.B. am anfang nichts reißt, der zerg die möglichkeit hat die map zu zuexen, dann ists klar das man kaum noch möglichkeiten hat nochmal ins spiel zurück zu kommen, aber wenn man konsequent sein offensiv spiel aufzieht und den zerg nicht richtig zum zug kommen lässt, ownt man mit metal genauso gut wie mit m&m

alles nur ein trick ~~

shaoling

Guest
Die Frage ist doch nicht, ob man mit Metal ein Spiel gewinnen kann, sondern ob man damit eine signifikant bessere Chance hat als in den gleichen Situationen mit M&M. Und das ist eben nicht der Fall, weil Metal teurer, langsamer, träger und anfälliger als M&M ist.
Das Überraschungsmoment ist gegen einen Zerg, der sein Handwerk versteht, eigentlich ein Witz. Dafür gibt es einfach zuviele verräterische Zeichen, so dass man ihn in den allermeisten Fällen nicht unvorbereitet treffen kann.
Er hat mit Sunks einfach die viel sicherere Verteidigung, ist mit Muts und Lings viel mobiler und kann mit gescheitem Scouting so ziemlich jeden Schritt rechtzeitig bemerken.
Die beste Möglichkeit, mit Metal erfolgreich zu sein, besteht noch darin, früh mit Vults anzugreifen und darauf zu spekulieren, dass der Zerg dadurch verwundbar ist. Schlägt die Attacke fehl, sind M&M anzuraten. Hat man natürlich einmal den Vorteil errungen, kann man auch weiter mit Metal agieren, was aber nicht bedeutet, dass man solche Spiele mit M&M nicht gewinnen würde.
Letztendlich ist die Zahl der Fälle, in denen Metal gegenüber M&M eindeutig vorzuziehen ist, verschwindend gering.

Kologe

Guest
Original geschrieben von Ancient
kologe tu mir einen gefallen und poste nichtmehr in strat-threads.

Gut, also: Es mag sein, dass du wie wohl mind. 95% der Leute hier weit mehr von BW verstehst als ich. Es mag auch sein, dass ich hier Müll rede. Es mag auch sein, dass du dir solche Kommentare erlauben kannst. Und es mag sein sein, dass ich dich sicher irgendwo für deine BW-Skillz, die du wohl haben wirst, respektiere.
Aber: Klar, weil man (besser) BW zocken kann, gibt es natürlich nicht im aller geringsten irgendeine Möglichkeit geschweige denn Notwendigkeit es etwas hoflicher/weniger unfreundlich auszudrücken/ erscheinen zu lassen, genau!!!:top2: (Schade, dass der Smilie nicht ironischer aussieht.)

...Ach ja, und bevor ich's vergesse, keep it überheblich!:top:

Gruß, Kologe (an dieser Stelle noch eine Entschuldigung für's spammen, aber das musste sein. Will das auch gar nicht weiter vertiefen...)

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Die Frage ist doch nicht, ob man mit Metal ein Spiel gewinnen kann, sondern ob man damit eine signifikant bessere Chance hat als in den gleichen Situationen mit M&M. Und das ist eben nicht der Fall, weil Metal teurer, langsamer, träger und anfälliger als M&M ist.
Das Überraschungsmoment ist gegen einen Zerg, der sein Handwerk versteht, eigentlich ein Witz. Dafür gibt es einfach zuviele verräterische Zeichen, so dass man ihn in den allermeisten Fällen nicht unvorbereitet treffen kann.
Er hat mit Sunks einfach die viel sicherere Verteidigung, ist mit Muts und Lings viel mobiler und kann mit gescheitem Scouting so ziemlich jeden Schritt rechtzeitig bemerken.
Die beste Möglichkeit, mit Metal erfolgreich zu sein, besteht noch darin, früh mit Vults anzugreifen und darauf zu spekulieren, dass der Zerg dadurch verwundbar ist. Schlägt die Attacke fehl, sind M&M anzuraten. Hat man natürlich einmal den Vorteil errungen, kann man auch weiter mit Metal agieren, was aber nicht bedeutet, dass man solche Spiele mit M&M nicht gewinnen würde.
Letztendlich ist die Zahl der Fälle, in denen Metal gegenüber M&M eindeutig vorzuziehen ist, verschwindend gering.

sorry aber das mit den sunkens als verteidigung etc find ich total schwachsinnig. wenn man m&m spielt, muss man genau so auf den tank warten um weiter was machen zu können. wenn n z den terr ordentlich scoutet und mit muts nervt, dann muss der T auch warten bis er ne gescheite defense hat bis er rausgehen kann. da haben m&m / metal beides gemeinsame schwachpunkte, m&m sind genau so unmobil wie metal, wobei ich sogar finde das metal mobiler ist, weil wenn man mit m&m aufm weg ist zum Z und dann in der main attacked wird, muss man die rines auch erstmal zurückholen, natürlich warten bis die medics auch dabei sind, weil sonst die rines auch einfach zerplatzen wenn der z sich clever anstellt.

naja ist auch egal

eXe4

Guest
in der zeit bis ich 7 golis und nen tank hab, hab ich 20 mms und die sind einfach besser! Klar kann ich mit viel micro gepfusche auch mit den
golis was reissen, aber warum sollte ich mir das antun? Zusätzlich kann ich rins auch viel schneller nachpushen. Dieses thema ging darum, ob es sinnvoll is metall gegen z zu spielen und das ist es einfach nicht. Man kann gut mal 1-2 cheese games mit metall gewinnen wenn der z nicht aufpasst, aber das wars auch. In jedem fall ist es unverhältnismässig viel schwerer mit metall gegen z zu gewinnen als mit mms.

rAiSeR2

Guest
ein z mit seiner gasfe lacht sich doch tot über golis,die absolut einzige möglichkeit auf circa gleichem skill mit metal zu gewinnen ist wenn der vultrush perfekt funzt und gut schaden macht,tut er aber in 8 von 10 fällen definitiv _nicht_ :bored:

Reaktionen
0
das tut er in weit mehr als 8 von 10 fällen

wenn man sich ned scouten lässt weis der z immernoch ned ob da nun
n schneller drop wraith tankdrop etc oder halt vults kommen

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.262
gholis sehen gegen mutas leider dermassen alt aus, weil sie nur halben schaden machen, und noch dazu der armor 2 mal abgezogen wird.

wenn das gegen weniger muts noch was zieht, wirds schon haarig sobald der z mehr als 12 hat.

zudem sind gholis relativ inmobil, im gegensatz zu rines, die mit stim auch mal schnell in die base zuruecklaufen koennen, und noch dazu nicht zu 10er gruppen im choke haengen bleiben

Reaktionen
0
hm wenn du die rines schnell quer über die karte zurücklaufen lässt kommen sie auch mit 20 hp ohne medics dort an -.- wenn du wartest sind sie nur gleichschnell

klar sucken golis gegen mutas aber die hohe reichweite kann man schon auchmal zu seinem vorteil nutzen besonders in der defence

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MoooN
hm wenn du die rines schnell quer über die karte zurücklaufen lässt kommen sie auch mit 20 hp ohne medics dort an -.- wenn du wartest sind sie nur gleichschnell

nicht wirklich. dank ihrer tollen ki und unitgröße bleiben die golis unterwegs noch drei mal wo hängen und kommen dann im 3 sekunden abstand einzeln an. T_T

@empi: wieso muss man mit rines auf einen tank warten? je nach grades kann man auch 5 sunkens relativ verlustfrei entfernen, während golis schon bei 2-3 sunkens herbe einstecken. und marines kosten ja praktisch nichts, deshalb kann man ständig kleine gruppen zu allen exen schicken notfalls nur um die hatch zu kicken.

Reaktionen
3.161
Auf Maps ohne Gas an der Natural kann es wie gesagt sehr gut gehen.

Kannst sogar 2 Rax "fake" Opening machen, handvoll Rines, dann 2 Facs und erstmal Vults. Sehen dass der Z keine Gas Exe bekommt (Nostalgia z.B.), gucken ob du evtl. in seine Eco Line kommst und paar Dronen toeten kannst, Dronen die Exen wollen abfangen, paar Minen verteilen und nebenbei weiter auf Goli/Tank.

Auf Maps mit Gas an der Natural ist es viel, viel schwerer, wenn der Z FE macht, was ja bekanntlich meistens der Fall ist. Du kommst mit 1 Gas Metal einfach nicht gegen 2 Gas Z an, wenn er weiss was er tut.

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von Asta Khan

nicht wirklich. dank ihrer tollen ki und unitgröße bleiben die golis unterwegs noch drei mal wo hängen und kommen dann im 3 sekunden abstand einzeln an. T_T

@empi: wieso muss man mit rines auf einen tank warten? je nach grades kann man auch 5 sunkens relativ verlustfrei entfernen, während golis schon bei 2-3 sunkens herbe einstecken. und marines kosten ja praktisch nichts, deshalb kann man ständig kleine gruppen zu allen exen schicken notfalls nur um die hatch zu kicken.

erm wenn man so viele rines mit upgrades hat, dann hat der Z nicht nur die 5 sunks, sonder nauch entweder muta/ling oder lurks mit dabei... also die rechnung versteh ich irgendwie nicht^^ wenn ich im early game mit meinen ich sag mal 14-16 rines dann auf die exe go mache, vielleicht sogar die 3-4 sunks kicke die da stehen, hat der zerg immer noch speedlinge oder vielleicht schon lurker, keine ahnung, also das zieht dann auch schonmal gar nicht... in seiner main hängen bis man 1-1 ups hat z.b. bringt noch weniger... keine ahnung im tvz muss man, wie ich finde, den z von anfang an unter druck setzen.... die exe mit nem tank attacken und die exe killen etc... wenn ich erst warte bis ich rines mit mehr upgrades habe, hat der z auch schon genug units und vielleicht sogar nochmal geext...

ne andere sache, die meißten sagen ja m&m sei leichter, weil man damit weniger probleme hat usw usw... ich finde z.b. gol micro ist viel einfacher als m&m micro, ich glaube jeder hat so seine spielweise mit der man besser klar kommt (ich spiele auch 90% m&m) aber ich bin überzeugt davon, wenn man optimal metal spielt, das es genau so viel bewirkt wie m&m... wie geasgt, es ist glaub ich die sache jedes einzelnen, womit man besser klar kommt

Oben