TvZ: Gegen Mutas

Reaktionen
0
Also ich mach Prinzipiell Mutas gegen T. Aber das mit den lingen ist eine gute Idee :) muss ich mal Testen. Daher Früh stören und Exe kicken. Und immer wieder Pushen. Mass Power.

Reaktionen
0
Vergleich halt 8 Türme mit 4 Mutas dann haste ungefähr den selben Preis, wobei dazu kommt, dass Gas wertvoller ist als Mineralien. Soweit ich weiß kann der Turm auch Manuell zielen.

Back to Topic:
Bevor der Zerg genug Mutas gemasst hat um sich erlauben zu können 2 Turrets die nebeneinander stehen und repariert werden zu snipen kannst du ihn mit 'nem Biomech-Ball wortwörtlich die Eier massieren. Wenn nicht, dann solltest du dein Macro üben, achte drauf dass du jedes Gebäude und jede Einheit keine Sekunde zu spät in Auftrag gibst, beim Techen summiert sich das nämlich.
Ich sags nochmal, Türme kannst du vergessen. Klar, ich empfehle dir jetzt nicht keine zu bauen, aber diese Plastikdinger sind im Extremfall einfach nur witzlos. Ich wette die meisten Zerg, die dir begegnen haben noch eine recht große Bodenmasse neben den vielen Mutalisken (ansonsten müsste ich dann doch weinen, wenn dem nicht so ist... wäre mir persönlich als Zerg peinlich, wenn ich nicht mal ne Bodenstreitmacht besitze.) und da nützen dir keine 8 Türme etwas. Ich komm da trotzdem durch, du bräuchtest vermutlich 20 Raketentürme um deine Basis nur gegen meine Mutalisken zu schützen. Verstreut/Vereinzelt haben die Dinger so oder so keine Chance und auf einem Haufen sind die Dinger genauso nutzlos, einfach weil ich an einer anderen Stelle einfalle mit meinem Schwarm. Wenn du Pech hast bau ich mir dann noch nen Nydus und haue dann die Raktentürmchen ungestört in Klump und Asche.
Und selbst wenn du das perfekte System hast, das geht trotzdem zu stark in die Ressourcen. OK, manche Leute haben das Geld. Nur müsstest du dann noch genauso viele Bunker bauen und diese mit Terranern ausstatten, ebenso wichtig gegen meine Armee wäre ne Doppelreihe Versorgungsdepots an der Rampe. Stellt sich natürlich trotzdem die Frage ob du das dann trotzdem noch erfolgreich hältst, wenn ich Verseucher habe, dann ist der Super-Bunker jedenfalls weg und meine Zerg in deinem Laden.

Kurz: Bau von mir aus mehrere Luftabwehrtürme, aber verlass dich nicht darauf, dass diese Dinger dir helfen. Vertrau auf Marines, nicht auf stationäre Schrottanlagen.;)

So schauts aus. Wenn ich sehen würde der Gegner hat nur Mutas, renn ich dem die Butze ein mit nem Bio-Ball :D
Meine Jungs haben bis jetzt die meisten Stützpunkte in knapp 30 Sekunden komplett zerfetzt ohne Stimpack. Können Terraner das etwa auch?:evil:

Reaktionen
1.026
Türme sind extrem stark.

Klar töten sie keine drölftausend Mutas... Aber keine bauen ist nahe am Suizid ausser du willst die Base gar nie verlassen.

Reaktionen
0
Türme sind gegen Mutas imo Pflicht, aber auch nur an der Mineralline. Den Rest der Base mit ausreichend Türmen abzudecken kostet einfach zu viele Mineralien und die Minerralline ist der verwundbarste Punkt gegen Mutas.

Reaktionen
0
Türme sind extrem stark.

Klar töten sie keine drölftausend Mutas... Aber keine bauen ist nahe am Suizid ausser du willst die Base gar nie verlassen.
Türme sind gegen Mutas imo Pflicht, aber auch nur an der Mineralline. Den Rest der Base mit ausreichend Türmen abzudecken kostet einfach zu viele Mineralien und die Minerralline ist der verwundbarste Punkt gegen Mutas.

Ich hab auch nie was anderes behauptet...
es ist halt nur Quatsch zu glauben, dass sämtliche Probleme eines Terraners gelöst sind, wenn er mehrere Türmchen vor meiner Nase hinbaut. An sich gewinnt er dann höchstens, wenn ich mich einfach nicht mehr beherrschen kann und vor lauter Lachen gar nicht mehr auf das eigentliche Spiel achte...:D

Reaktionen
0
erst den zerg mit reapern stressen
dann fe
paar turrets und mass ghost ( ghost killen die mutas extrem übel)

midgame auf ne bioarmee + ein paar tors

gg

Reaktionen
0
Du kannst keine stärkere Bodenarmee haben als der Terra wenn der Terra 500 Mineralien für Türme ausgegeben hat wärend du 1.5k Min + 1.5k Gas für Mutas ausgibst.

Das was du beschreibst (20 oder mehr Mutas) funktioniert nur wenn du mehr Expansionen als der Terra hast (sprich wenn der Zerg früh expandiert) und wenn das der Fall ist, ist das Spiel bereits so weit vorangeschritten dass der Terra keine Türme mehr zur Verteidigung braucht da er bereits eine starke mobile Armee hat.

Ich bin übrigens selbst Zergspieler.

Reaktionen
0
Du kannst keine stärkere Bodenarmee haben als der Terra wenn der Terra 500 Mineralien für Türme ausgegeben hat wärend du 1.5k Min + 1.5k Gas für Mutas ausgibst.
Muss man ja auch nicht. Man braucht nur eine Bodenarmee die sämtliche antiaireinheiten aus dem Weg räumt, damit die Mutas den Rest erledigen können. Gegen Marines sinds halt banelinge und gegen so ziemlich alles andere Masslinge. Man sollte halt nicht grade in gesiegte Tanks reinrennen.

Reaktionen
0
Muss man ja auch nicht. Man braucht nur eine Bodenarmee die sämtliche antiaireinheiten aus dem Weg räumt, damit die Mutas den Rest erledigen können. Gegen Marines sinds halt banelinge und gegen so ziemlich alles andere Masslinge. Man sollte halt nicht grade in gesiegte Tanks reinrennen.

Das kann ich nur unterstreichen.
Ansonsten dürfte es relativ schnell klappen eine gescheite Bodenarmee parallel zur Luftarmada aufzustellen. Ich weiß nicht in welchen Schritten das quigonjinntte macht, nur hoffe ich mal, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der Zerglinge baut, anschließend Schaben bastelt und schließlich auf Mutalisken umswitcht. Ne zweite Exe ist so oder so Pflicht für Zerg, kann mir niemand erzählen, dass das nicht so wäre. Und in der Zeit wo ich keine Mutas bauen kann, bau ich eben den ganzen anderen Scheiß, Zerglinge wenn ich kein Gas habe (da ich dank Mass Drohnen immer Kristallüberschuss habe), meine heißgeliebten Roaches, wenn ich Gas habe.:)
Vielleicht mag das keine Profitaktik sein die Kombination Zergling-Roach-Mutalisk... bisher hat sie jedoch größtenteils funktioniert, mal perfekt an einigen Tagen, an anderen Tagen eher nicht so wenn meine Laune nicht ganz so gut war. Aber sie funktioniert.:zerg:

Reaktionen
0
Vieleicht bin im inneren ein Koreaner und spiel deswegen nur 1Base, keine Ahnung. :P Aber wenn ich Mutas möchte dann brauch ich die spätestens dann wenn der Terra mich mit Marines und Maurader zum ersten mal überrennen will um ihn zurück in seine Base zu locken. (Oder ihn zum Turretbau zu zwingen damit er seinen Push nicht weiter verstärkt)

(Im späten Midgame hab ich dann nurnoch nen kleinen Mutatrupp der scoutet und Weltraumbaufahrzeuge sniped, wenn überhaupt.)

Mit 'ner frühen Expansion krieg ich das einfach nicht hin.^^

Reaktionen
0
An sich kenn ich das ja auch, ich hab anfangs auch nur mit einer Basis gespielt und auf Exe verzichtet. Allerdings kann man viel besser auf 20 Mutas aufbauen, wenn man noch ne zweite Mineralienquelle hat. 3 Drohnen auf jeweils eine Vespingasanlage, der Rest einfach auf Kristall. Mittlerweile hab ich mir auch angewöhnt ne neue Drohne zu produzieren bevor ich eine Drohne bei Kristall abziehe, untätige Drohnen gibts bei mir nur selten.
Läuft dann bei mir auch viel reibungsloser ab, vor allem wenn ich das öfters durchprobe und spiele. Die Mutas ergeben sich dann einfach im Verlaufe des Spiels, das Schöne ist außerdem, dass ich jederzeit auch sollte etwas nicht so laufen wie ich will auch umswitchen kann. Heißt, wenn der Gegner mit etwas mehr Air kommt, bau ich mehr Mutas und ein paar Schänder. Und irgendwann, wenn meine Army ne kritische Masse an Boden- wie Lufttruppen erreicht hat, schlag ich zu, dann ist das Spiel aber auch schon in nächster Zeit zu Ende. Wenn ich dann noch Laune habe lass ich dem Gegner wenigstens seine Exe und zerfetze nur seine Hauptbasis damit ich ihn dann noch ein wenig ärgern kann, während er seine Basis aufbaut.

OK, das hat nichts mehr großartig mit den Mutalisken zu tun, jedenfalls sollte man das Spiel auch nicht zu verkrampft spielen. Klar, bisschen Hektik brauchts schon, aber im Endeffekt scheiße ich auf das ganze Gewhine, dass der Terraner ja so übermächtig ist - wenn dem wirklich so wäre, dann müsste ich nach den meisten Spielen gegen Terra sagen "Hey, ich hab schon wieder einen Gott besiegt!"
Kurz: Einfach nicht unterkriegen lassen, nur weil viele sagen, dass mehr als 5 Mutalisken unmöglich sind, dann stimmt das nicht wirklich. ich schaff ja auch 15 oder mehr und hab gleichzeitig noch ne gute Bodenarmee aus Roachs und Zerglingen, welche mit ihrer schieren Masse sämtliche terranischen Bodentruppen plattwalzen. Wenn die Luftabwehr auch funktioniert (und das sollte sie immer), dann hat der Gegner am Boden nichts zu melden.
Die Einheit, welche mir bei Terra am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind meistens immer die Marines. Wirklich jetzt, der ganze andere Mist macht mir keine Sorgen und es sind nicht die Stimpaks, welche mir bei Marines Angst machen. Es ist einfach nur so, dass diese kleinen Space Marines, würde sie jemand in schierer Masse einsetzen gegen mich vermutlich gewinnen könnte. Gestern selber mal nur Mass Marines aus Joke gegen mittlere Zerg-KI gespielt - mit Erfolg!
Ansonsten macht mir bei Terra sonst nichts Angst, den Rest kann ich mühelos kontern...

Gut war jetzt auch nicht kurz, deshalb hier mal mein Appell:
Trau dich ne Exe zu bauen, ich weiß es behagt dir sicher nicht, da der Feind diese recht schnell vernichten kann. Aber mach es trotzdem, du erhältst dadurch mehr Einheiten als wenn du es nicht machen würdest.;)

Reaktionen
0
Das soll jetzt kein Flame oder Ligagebashe werden KelThusad, aber mich interessiert schon in welcher Liga du spielst.

Reaktionen
0
KelThusad und ich verstehe bei deinem Post wiederum nicht so ganz wie man gegen Mass Marines Probleme haben kann, da es eine der wenigen Units ist, gegen die man als Z mit Banelingen nen absolut verheerenden hard counter hat

Reaktionen
0
Hab sehr gute Erfahrung gemacht mit:

Rax
Fax
Starport mit Techlab -> 2 Banshees

Mit den 2 Banshees direkt in die Zerg Eco, stören, scouten...

Wenn er nen Schößling hat, ist es so gut wie GG.

Wenn die 2 Banshees von Mutas zerpflückt wurden, macht der Zerg meist nen Harass Versuch mit seinen Mutas... mittlerweile sollte man 2 Türme an der EcoLine haben... einfach während dem MutaHarass mit ~2-3 Tanks und ~20 Marines den Zerg pushen.. dann lässt der ganz fix ab von seinem Harass.

Meist reicht dann schon der 1. Push (Währenddessen Exe hochziehen). am besten noch einen Viking prodden um hidden Exen zu scouten. Schön nachprodden, aber nicht mit dem Push mitschicken, sondern in der Base sammeln. Mutas pflücken auch gerne kleine Marine/Tank Trauben, die als Nachschub kommen, ab.

Beim Push Tanks an Engstellen so aufstellen, dass dort eine kleine Lücke ist. Falls Blinge kommen, Marines mit Hit&Run dadurch abziehen. Sollen die BLinge ruhig die Tanks zerstören.. MainDps kommt durch die Marines und die sind auch wichtig um die Tanks vor Mutas zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
KelThusad und ich verstehe bei deinem Post wiederum nicht so ganz wie man gegen Mass Marines Probleme haben kann, da es eine der wenigen Units ist, gegen die man als Z mit Banelingen nen absolut verheerenden hard counter hat

Oh, stimmt, ich merk schon, ich mach es mir echt kompliziert.:ugly:
Pilzbefall dürfte aber im Notfall hoffentlich auch funktionieren. Ich hatte noch nie so wirklich die Situation gehabt, dass jemand wie ich nur Kasernen + Erweiterung für schnellere Produktion gebaut hat. Da braucht man rein theoretisch nur 150 Vespingas, welche man schnell beisammen hat, ansonsten gehts halt nur auf Kristalle, wenn man einer Kaserne nicht doch ein Techlabor spendiert um Stimpack sowie Kampfschilde erforscht (wobei Stimpack ohne Medivac Selbstmord wäre) und innerhalb kürzester Zeit hat man 20 Marines dort stehen wie ich. Wenn man das nicht vorhersieht bzw. nicht scoutet als Zerg, dann hat man echt schlechte Karten würd ich behaupten.
Ich hab ja jetzt auch keine Marinepanik, nur ist das halt die einzige terranische Einheit vor der ich Respekt habe. Jetzt weiß ich auch wieso ich da immer Zerglinge dabei habe. Die kleinen Biester zerlegen echt alles und schützen meine wertvolleren Schaben und Verseucher.:D

Reaktionen
0
Ich hatte noch nie so wirklich die Situation gehabt, dass jemand wie ich nur Kasernen + Erweiterung für schnellere Produktion gebaut hat.

Das wird wohl auch seinen Grund haben :ugly: Wenn ich als Z sehen würde, dass der T 3 Rax + Reactor only in der Base stehen hat, dann würde ich mich bei ihm bedanken.

Reaktionen
0
Hab sehr gute Erfahrung gemacht mit:

Rax
Fax
Starport mit Techlab -> 2 Banshees

Mit den 2 Banshees direkt in die Zerg Eco, stören, scouten...

Wenn er nen Schößling hat, ist es so gut wie GG.

Wenn die 2 Banshees von Mutas zerpflückt wurden, macht der Zerg meist nen Harass Versuch mit seinen Mutas... mittlerweile sollte man 2 Türme an der EcoLine haben... einfach während dem MutaHarass mit ~2-3 Tanks und ~20 Marines den Zerg pushen.. dann lässt der ganz fix ab von seinem Harass.

Beim Push Tanks an Engstellen so aufstellen, dass dort eine kleine Lücke ist. Falls Blinge kommen, Marines mit Hit&Run dadurch abziehen. Sollen die BLinge ruhig die Tanks zerstören.. MainDps kommt durch die Marines und die sind auch wichtig um die Tanks vor Mutas zu schützen.

THIS!

meist wird er weiter mutas pumpen wenn er deine banshees sieht, seine mutas kommen ca mit deinen banshees an. wenn ich mir alle replays vs zerg anschaue, dann ist es key, den schössling zu zerstören. entweder wie oben gesagt pushen währenddessesn man nochmal in die eco fliegt oder (was ich persönlich lieber mache) einen marine drop und den schössling plätten. ich finde, das ist genau den puffer, den man braucht, damit er nicht diese kritische masse an mutas bekommt (aber der terran seine kritische masse an marines). die ganze streit stressen ist echt das A und O, kann man nicht oft genug sagen. wenn man hit and run macht, zieht man auch seine armee auseinander. man darf halt nicht viele banshees verlieren, weil man die später gegen die banelinge braucht. im offenen feld mit marines+tanks+banshees geht in der tat gar nix, weil seine banelinge alle marines sprengen... wundert mich irgendwie, dass das in einigen posts anscheined zu angenommen wird..

Reaktionen
0
Trau dich ne Exe zu bauen, ich weiß es behagt dir sicher nicht, da der Feind diese recht schnell vernichten kann. Aber mach es trotzdem, du erhältst dadurch mehr Einheiten als wenn du es nicht machen würdest.;)

Meine Exe kommt meistens wenn meine Mutas ihn in seiner Basis halten (so fühl ich mich viel sicherer (FE scheint mir eine Art All-In zu sein)), manchmal kriegt ich so sogar double exes hin.

Deswegen auch meine Angst vor Türmen da er dann seine Base verlassen kann.

Jeden seinen Style. :P

Reaktionen
0
Das wird wohl auch seinen Grund haben :ugly: Wenn ich als Z sehen würde, dass der T 3 Rax + Reactor only in der Base stehen hat, dann würde ich mich bei ihm bedanken.

Jo, ist halt ne Funtaktik.:uglyup:

THIS!

meist wird er weiter mutas pumpen wenn er deine banshees sieht, seine mutas kommen ca mit deinen banshees an. wenn ich mir alle replays vs zerg anschaue, dann ist es key, den schössling zu zerstören. entweder wie oben gesagt pushen währenddessesn man nochmal in die eco fliegt oder (was ich persönlich lieber mache) einen marine drop und den schössling plätten. ich finde, das ist genau den puffer, den man braucht, damit er nicht diese kritische masse an mutas bekommt (aber der terran seine kritische masse an marines). die ganze streit stressen ist echt das A und O, kann man nicht oft genug sagen. wenn man hit and run macht, zieht man auch seine armee auseinander. man darf halt nicht viele banshees verlieren, weil man die später gegen die banelinge braucht. im offenen feld mit marines+tanks+banshees geht in der tat gar nix, weil seine banelinge alle marines sprengen... wundert mich irgendwie, dass das in einigen posts anscheined zu angenommen wird..

Der wunderschöne Plan scheitert allerdings soweit ich dass sehe an der Stelle, wo du zu meinem Schössling willst. Ich glaube du willst nicht wissen wo in meiner Basis der Schössling steht... :D

Meine Exe kommt meistens wenn meine Mutas ihn in seiner Basis halten (so fühl ich mich viel sicherer (FE scheint mir eine Art All-In zu sein)), manchmal kriegt ich so sogar double exes hin.

Deswegen auch meine Angst vor Türmen da er dann seine Base verlassen kann.

Jeden seinen Style. :P

Jo, wenn du damit erfolgreich bist, dann ist es ja auch völlig in Ordnung. Ich fühl mich erstaunlicherweise sicherer, wenn mein Gegner sich traut mich anzugreifen. Die Schwarmmasse überlebt er eigentlich nicht, anschließend folgt halt der rasche Gegenangriff. Wobei ich auch schon mal offene Feldschlachten hatte bzw. ihn in seiner eigenen Base zerlegt habe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der wunderschöne Plan scheitert allerdings soweit ich dass sehe an der Stelle, wo du zu meinem Schössling willst. Ich glaube du willst nicht wissen wo in meiner Basis der Schössling steht... :D

Also... ich kicke den Spire mit Banshees nur, wenn ich ihn sehe... und wenn er noch low ist. Tut sonst in der Eco mehr weh.

Und naja... Wenn man man die Tanks als Schutzschilde nutzt und Stim rdy ist, dann hat man mit ein bisschen Micro auch keine Probleme gegen Banelinge :)..

Reaktionen
0
Also... ich kicke den Spire mit Banshees nur, wenn ich ihn sehe... und wenn er noch low ist. Tut sonst in der Eco mehr weh.

Und naja... Wenn man man die Tanks als Schutzschilde nutzt und Stim rdy ist, dann hat man mit ein bisschen Micro auch keine Probleme gegen Banelinge :)..

Hmmm, die hättest du bei mir generell nicht. Würd sagen, bei mir sind einfache Zerglinge wie Schaben das weitaus größere Problem, ich kann da recht erfinderisch sein...:)

Reaktionen
1.029
Fragt sich nur, wer die gegnerische Base eher klein hat. Die paar Gammelmutas oder der Killerball! :p
genau die situation hatte ich auf Kulas jetzt schon ein paar mal gg terra. der terra mit thor + gefolge oder reinem bioball rennt zu mir rüber und überlässt meinen muten seine basis. ich machs genauso ... er wird schneller fertig und fliegt mit seinen restgebäuden weg.
jedoch: ich hab 4 exen, er nur die natural. bis er die alle gefunden und gekickt hat ist er sowohl pleite als auch tot. das knappste war, als ein gegner in höchster not noch in seinem kampfhaufen ein depot gebaut hat - welches ich durch gezielten suizid meiner mutahorde verhindert hab. 1 hatch vs. 0 gebäude --> win :fu:

Reaktionen
0

Dich würde ich gerne mal bei nem Turnier gegen nen guten Terran spielen sehen. Wer so ne große Klappe hat, dem muss einfach mal öffentlich in den Arsch getreten werden. Mit passendem VOD natürlich, damit man dir das beim nächsten Gelaber direkt vor den Latz knallen kann. :rolleyes:

Reaktionen
0
Nicht gleich persönlich werden - das muss nicht sein.

KT ist halt von seinen Mutas überzeugt, aber ich denke als Terraner hat man mehr als genug Varianten das zu kontern:

1. Früh die Eco stressen!
- Ein kleines Infanteriepack mit 2-3 Maraudern und 6-10 Marines und dem ersten Panzer
- Ein Drop mit 4 Hellions
- 2 frühe Banshees

2. An jede Eco 1-2 Türme bauen!
- Der erste Push kommt meist mit 3-4 Mutalisken, für die reichen 2 Türme und ~5 Marines die mobil in der Base rumlungern.

3. Kontereinheiten
- Marines, Vikings und Thors gewinnen im späteren Spiel dann gegen das Mutaliskengeschwader.

Im Prinzip liegt der Schlüssel zum Erfolg schon im ersten Punkt, wenn man immer wieder die Eco stresst und den Zerg beschäftigt hält überhaupt seine Nat-Exe und Main am laufen zu halten während man selbst ungestört aufbaut kann man eigentlich nicht mehr verlieren außer man spielt doof und verliert seine komplette Infanterie gegen ein paar Boomlinge oder so...

(Dies ist die Meinung eines Anfängers und Bronzeligaspielers, wers besser weiß möge mich korrigieren)

Oben