[A] TvZ Fungal solves

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Hi Leute, wird mal wieder Zeit für einen Thread meinerseits.

Ich dachte jetzt die Zeit in Saison 2: Man musst du schlecht geworden sein, wenn du es nichtmal schaffst 50% Ratio zu halten. Doch mittlerweile merke ich, dass ein großer Faktor dabei vorallem der Fungal Buff ist, abgesehen mal von Protoss. Aber ich whine jetzt mal nicht los, da gibts ja eh schon zu Hauf.

Fakt ist, ich verliere mittlerweile sehr viele bzw. 80% TvZ dank Fungal, vorhher wars eher umgedreht. (natürlich auch nicht balanced, aber sorum ergibts auch keinen Sinn)

Das Replay das ich anhänge beinhaltet irgendeine BO (habs spontan gespielt, war eh schon gefrustet und mir wars relativ egal, da TvZ auf Shakuras für mich eh Autoloss ist). Fakt ist, seit dem Buff will und kann ich nicht mehr sinnvoll droppen mMn, da 2 Infestoren + 10 Linge jeden Drop verhindern bevor der was reißt und sonderlich schwer 2 seperate Drops abzuwehren ist es mit Fungal ja eh nicht.

Ich weiß, dass er mich am Ende outmacroed, aber ich seh zu keinem Zeitpunkt im Spiel die Chance zu pushen ohne eh unterzugehen gegen mass Fungal, und da ich mit EMPs ja auch nichts gerissen habe (ich weiß die hätten auch früher kommen können), werde ich langsam ratlos. Mehr als noch mehr Ghosts adden fällt mir nicht ein, aber der rennt mich ja einfach so um.

Marauder halte ich sowieso nicht für sinnvoll, kosten halt Gas und bringen nichts gegen Linge. In dem Fall wären sie gegen Ultras zwar eine Möglichkeit gewesen, aber deswegen habe ich das Spiel wohl nicht verloren. Heavy Mech mag ich nicht und ist teilweise auch nicht wirklich effektiv mMn, wenn man nicht gerade Goody heißt.

Egal wie, schauts euch einfach an und gebt euren Senf dazu, achja der Flame am Ende muss nicht diskutiert werden, bin eben gefrustet gewesen und sowieso bad mannered.

€: Abgesehen mal von Marinesplit und dem Pech, dass er mich durch Zufall Offguard erwischt, aber selbst in Games in denen das nicht passiert siehts nicht besser aus.

suN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Moin,

habe auch schon meine Erfahrung gemacht mit der Build ^^. Ist ziemlich ätzend, wenn es ins Late geht. Denke aber, du hättest gute Chancen gehabt, wenn bei dem Go vom Z deine Tanks gesieged gewesen wären. Shit happens ;).

Hab recht gute Erfahrung gegen diesen Build mit 2Rax Opening (bissl stressen), Exe, 2Fax, BF und 2 Starport (Viking -> Ovis snipen, Medivac -> MultiDrops) und dann konstant stressen. Später halt weitere Rax adden um Tank/Marine effektiver zu machen. Notfalls Ghost Akademy, wenn man merkt, dass es zuviele Infestors werden.

Das gute an dem Build ist, dass entweder keine Mutas kommen, oder extrem delayed. Das heißt, du kannst mit 1-3 Vikings gut die Mapcontrol halten.
Du spielst ja höher im Rating(MMR) als ich. Musst mal schauen ob das bei dir klappt. Vll. ist es auch ne Anregung die dir hilft.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja es reicht halt jetzt nicht mehr im TvsZ mit 2 rax bunkern zu öffnen und danach mass marines mit upgrades rauszukacken... ;).

Ich finds eigentlich ziemlich schwer gegen so sachen wie reaktor helions into banshees oder ähnliche variationen zu spielen. Man sollte es ausnutzen dass der zerg nicht richtig scouten kann. Man braucht einen gewissen gameplan den man auch entsprechend adaptieren kann falls der zerg sich zufälligereweise darauf einstellt.
Ausserdem haut ne mixed army mit marines blueflamed helions tanks und n paar thors auch ganz gut rein. Man muss eben als terra jetzt ne schippe auflegen.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Das Replay das ich anhänge beinhaltet irgendeine BO (habs spontan gespielt, war eh schon gefrustet und mir wars relativ egal, da TvZ auf Shakuras für mich eh Autoloss ist).


€: Abgesehen mal von Marinesplit und dem Pech, dass er mich durch Zufall Offguard erwischt, aber selbst in Games in denen das nicht passiert siehts nicht besser aus.

suN

Hier sind deine beiden Hauptprobleme. Du kannst nicht erwarten, dass du mit ner spontan zusammengewürfelten BO gut fährst. Wenn der Zerg dich außerdem unsieged und mit gestackten Marines voll erwischt ist es klar das er gewinnt.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Hier sind deine beiden Hauptprobleme. Du kannst nicht erwarten, dass du mit ner spontan zusammengewürfelten BO gut fährst. Wenn der Zerg dich außerdem unsieged und mit gestackten Marines voll erwischt ist es klar das er gewinnt.

Hast du das Replay geguckt, denn mir ist im Nachhinein aufgefallen das ich eigtl. nur 1Rax Fe wie gegen Toss auf Shakuras gespielt habe. :D

Wenn du das Replay geguckt hast, meinst du das es wirklich nur an dem Offguardmoment lag, oder wars generell schlecht gespielt (jetzt nicht im Bezug auf die T die du kennst, sondern aufm meinem Niveau xD).

Naja es reicht halt jetzt nicht mehr im TvsZ mit 2 rax bunkern zu öffnen und danach mass marines mit upgrades rauszukacken... ;).

Ich finds eigentlich ziemlich schwer gegen so sachen wie reaktor helions into banshees oder ähnliche variationen zu spielen. Man sollte es ausnutzen dass der zerg nicht richtig scouten kann. Man braucht einen gewissen gameplan den man auch entsprechend adaptieren kann falls der zerg sich zufälligereweise darauf einstellt.
Ausserdem haut ne mixed army mit marines blueflamed helions tanks und n paar thors auch ganz gut rein. Man muss eben als terra jetzt ne schippe auflegen.

Ich sag ja nicht das ich mit Marines only gewinnen will (wie oben geschrieben hatte ich vorher 80% Win gegen Z, was auch nicht normal war, deswegen Z Buff gut), aber irgendwie ist Fungal ein wenig sehr stark geraten mMn. Marauder machen einfach keinen Sinn, da sie Gas kosten und keinen Dmg machen bei Lingen/Mutas, Marines halt Mittel der Wahl.

Reaktorhellions into Banshees spiele ich auch nicht zu selten, vorallem auf kleineren Maps, aber da ist das Problem mit der Exe. Man kommt schnell in Nachteil wenn der Harras nicht sitzt, was bei Roaches und guten Spines kaum möglich ist. Mit einem guten Emolord sieht man auch die Banshees, wenn ich die jetzt nicht irgendwo hidden auf der Map spiele.

Also kann alles schon effektiv sein, die Frage ist nur immer obs reicht.

Allgemein ist mir schon klar, dass 500 Marines, Tanks, Medis nichtmehr alleine regeln, aber die Alternative fehlt mir eben. Und Mit Ghosts adden (auch viel Gas) ist es nicht unbedingt getan, wenn Infestoren gesplittet werden bzw. mit Burrow ankommen, schon eine schwere Sache, und wenn die Fungals sitzen, sind alle Marines down, und Tanks only reißen garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Hast du das Replay geguckt, denn mir ist im Nachhinein aufgefallen das ich eigtl. nur 1Rax Fe wie gegen Toss auf Shakuras gespielt habe. :D

Wenn du das Replay geguckt hast, meinst du das es wirklich nur an dem Offguardmoment lag, oder wars generell schlecht gespielt (jetzt nicht im Bezug auf die T die du kennst, sondern aufm meinem Niveau xD).

Ich hätte das Replay fast runtergeladen. Dann erinnerte ich mich aber einerseits an das letzte Replay was ich hier aus dem Forum runtergeladen habe und andererseits laß ich die beiden oben zitierten Sätze.

Wenn du halt selbst schon schreibst das du irgendwie spontan irgendeine BO gespielt hast, ist halt für mich nicht verwunderlich dsa du verlierst. Man sollte halt einen Gameplan und eine dazu passende BO haben.

Im ZvT hängt halt oft vieles an einem großen Push. Und wenn der halt unsieged erwischt wird ist es verloren, und der Grund warum man verloren hat ist dann einfach größtenteils die Tatsache das man blöd erwischt wurde.

Sicher hast du noch tausende von kleinen, mittelgroßen und großen Fehlern gemacht, aber das weißt du hoffentlich selber...
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Kann Zerg jetzt theoritisch nicht immer base trade gehen wenn terra auf der mitte der karte ist? Weil wegen fungal muss man sich immer wieder slow vor siegen und wenn man b geht hat zerg halt dmg gemacht und zeit neue units zu pumpen ;P.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Replay mal angeschaut.
Ich denke, dass neben dem Marine Split das Build an sich nicht optimal für Shakuras ist.

Mit straight up Marine/Tank auf Shakuras gibt es wegen fehlender Engstellen praktisch keine Möglichkeit, den Zerg früh unter Druck zu setzen. Der Zerg lässt dann wohl gerne die Mutas aus, da es nicht mehr nötig ist, den ohnehin schon defensiv spielenden Terra in seiner Base zu halten.

Würde vorher auf Blue Flame Helion techen oder halt Viking into Multi-Drop, hauptsache irgendetwas, um die fehlende Mapcontrol im Midgame auszunutzen und den Zerg zu harassen.
 
Oben