TvZ - Banelings kontern?

Reaktionen
0
Heyho,

also ich hab ziemlich viele Games gegen nen Mate gespielt (er Z ich T)
Ich komme im Bnet eig. gut zurecht im TvZ, ich hab alles mögliche versucht.

Von helion rush mit FE, bis zu FE mit bunker bis zu 1/1 3bio/mech push, nichts funktioniert.

ALLES wird mir von Banelings auseinander genommen, was macht man gegen die Viecher? <,<

Ich komm einfach nicht dagegen klar, ich hab alles versucht, von mehr Maraudern (dann fehlte mir iwie dmg output o.Ä. oder es kam zu spät oder gar nich ) bis hin zu mass defence upgrades, die aber auch nichts bringen.

Imo isses unkonterbar <,<

Kallisti_inaktiv

Guest
Burrowed die Choke Points erscannen oder möglichst schnell auf Raven techen.
Unburrowed mit M&M + Stimpack wegfocusen + Units verteilen, einzelne Marauders dem Pulk vorausschicken.

Und gegen Hellions sind sie auf jeden Fall nicht kosteneffizient.

Reaktionen
0
Also Banelinge sind richtig genutzt schon etwas zu hart.
Aber man kann sich noch einigermassen helfen indem man die Marauder immer vorwegschickt, wenn der Gegner richtig Banelinge masst lohnen sich auch Hellions mit dem Upgrade.

Reaktionen
0
Hab letztens gegen nen mate gespielt im TvZ. Konnte ihn schon früh containen mit marines/marauders. Habe dann alle meine Units vor seiner Base schön weit auseinander gestellt (so wie vs lurker in SC1 :D) und als banelinge kamen, hatte ich keine große probleme.

Was also hilft, ist, dass du versuchen musst, deine units schnell zu spreaden, sodass die Effektivität des Splash damages reduziert wird! kA obs in nem spontanen Fight so gut klappt, aber das wäre eine Möglichkeit imo ^^

Reaktionen
0
Wie genau werden die Banelinge eingesetzt?

Ich hab eben einige Banelinge in das Nydusnetwork eingesetzt und den Worm am Rand der Terran Base gespawnt -> mit den Banelings die Eco zerlegt oder das Haupthaus gesprengt.

Werden die sonst eher als Melee benutzt?

Reaktionen
0
banelinge sind extrem effizient vs marines und auch zealots(wobei ich hier eher zu roaches tendiere). vs terra eigentlich ein muss, auf t2 das speedupgrade nicht vergessen, sonst kannst du doch sehr leicht ausmanövriert werden. natürlich nicht baneling only spielen, sondern im unit mix benutzen.

Reaktionen
0
Wie genau werden die Banelinge eingesetzt?

Ich hab eben einige Banelinge in das Nydusnetwork eingesetzt und den Worm am Rand der Terran Base gespawnt -> mit den Banelings die Eco zerlegt oder das Haupthaus gesprengt.

Werden die sonst eher als Melee benutzt?

man kann sie auch eingraben, oder halt irgendwo ausm hinterhalt in die armee jagen -> gg.

Auf schrottplatz (scrap yard ?) kann man sie zb. in dem kleinen rauchbereich vor der base des gegners verstecken

Reaktionen
0
ALLES wird mir von Banelings auseinander genommen, was macht man gegen die Viecher? <,<

Gegenfrage: Wie setzt man Banelinge sinnvoll ein? Ich bin an einem Punkt wo ich gegen Terra sofort das Spiel verlasse. Auch Banelinge führen eigentlich nie zum Sieg. Vorallem da viele Terraner Marauder + Tanks baun und restliche minerals halt in Marines. Irgendwie hab ich noch keine Zergeinheit und keinen Einheitenmix gefunden mit dem ich etwas gegen einen terraner ausrichten konnte.

Reaktionen
0
zergline und banelinge(mit jeweils speedupgrade) kontern marines und marauders hart, versuch möglichst viel der map noch mit nem creeptumor vollzuschleimen um noch mehr speed zu bekommen, dann stehst du quasi sofort in seiner armee und wegrennen ist für ihn auch keine option.
außerdem denke ich, dass ne relativ frühe evolution chamber für upgrades wichtig ist.
wenn medivacs und tanks dazu kommen adde ich normal ein paar hydras, aber die sind gegen marines einfach nur schlecht, also nicht zu viele bauen.
im lategame sind natürlich ultras perfekt gegen marines und tanks, aber gegen marauders sterben die sehr sehr schnell hab ich so das gefühl.

Reaktionen
0
Gegenfrage: Wie setzt man Banelinge sinnvoll ein? Ich bin an einem Punkt wo ich gegen Terra sofort das Spiel verlasse. Auch Banelinge führen eigentlich nie zum Sieg. Vorallem da viele Terraner Marauder + Tanks baun und restliche minerals halt in Marines. Irgendwie hab ich noch keine Zergeinheit und keinen Einheitenmix gefunden mit dem ich etwas gegen einen terraner ausrichten konnte.

Mass roaches mit fast nyduswurm musste gut gehn.
schnell auf mass hyden wirkt auch manchmal wunder.

€: hyden sind schlecht gegen marines !?

Reaktionen
0
Und was gegen MMT oder MMH? Ich finde wennd er Fokus des Terraners nicht auf Marines liegt sondern eher auf Marauders + Helions/Tanks, dann bringen Banelinge nicht mehr so viel.

Edit: Mass Roaches stinken total ab wenn genug Marauders oder Tanks da sind.

Reaktionen
0
sobald er viele hellions hat brauchst du eher roaches, alle deine anderen einheiten sind sonst toast.
ja und vs hellions + marauders/tanks auch keine banelinge bauen.. banes sind der konter für marines, sonst nix!

BlackMilk

Guest
Also bei Marine/Marauder/Medivax, ist die Mischung Roach/Linge/Banelinge/Hydra doch gut. Die Roaches sind auf jeden Fall sehr wichtig um zu tanken...

Das wichtigste ist auch von 2 Seiten zu attacken, wenn er Go macht, eine Gruppe so positionieren, dass diese dann von Hinten angreifen kann. Vor allem wenn du mit Banelingen spielst, wird der T seine Marauder vor die Rines stellen, damit deine Banelinge nicht direkt in die Rines poppen. Wenn du dann von hinten reinrollst, ist das ziemlich gut.

Reaktionen
0
Und was gegen MMT oder MMH? Ich finde wennd er Fokus des Terraners nicht auf Marines liegt sondern eher auf Marauders + Helions/Tanks, dann bringen Banelinge nicht mehr so viel.

Edit: Mass Roaches stinken total ab wenn genug Marauders oder Tanks da sind.
Natuerlich bringen Banelinge dann nicht mehr soviel denn das sind die direkte konter units. Der beste weg um Banelinge richtig einzusetzen ist von so vielen richtungen wie nur moeglich anzu greifen.

Reaktionen
0
Gegen MMH versuche ich Ultralisken + Hydrs zu kriegen (Ja, kostenintensiv - aber sehr wirkungsvoll).

Gegen MMT ist das schon schwieriger ...
Meistens drücke ich einfach das er nicht dazu kommt viele Tanks an land zu ziehen und wenn er dann doch 2-3 stück hat, einfach mit den Lingen rauf, während die Banelings den Rest erledigen - klappt ganz gut!

Reaktionen
1.026
Ich versuch meist mit Hydras und eingegrabenen Banelings zu delayn bis ich Broodlords hab. Find Roaches ziemlich scheisse gegen Terra? Sobald da 1-2 Tanks und ordentlich Marauder sind machen die irgendwie überhaupt gar nix mehr...

Solang nicht zu viele Tanks im Spiel sind kommt man mit Hydras/Banelings locker durch, sobald viele Tanks dabei sind wirds mühsam und Broodlords müssen her.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
wenn du weißt, dass er mass banelings geht, machst du einfach mass helions mit tanks
also 2 fax (mit exe 3), ein reactor(mit exe 2) ein techlab, dabei ist das damageupgrad für die helions auch sehr wichtig....

wenn er dann kommt muss du schaun, wenn deine helions schließen, dass du in dem delay bis zum nächsten schuss wieder etwas wegfährst (also schönes micro hinlegen)
wenn du eine gute menge helions zusammen hast, also 1-2 gruppen, kommen die banelings nicht mehr weit...

d.h. du solltest versuchen ihn auf offener fläche zum kampf zu zwingen...
verliert er alle banelinge und du alle helions, bist du klar im vorteil...

weiterhin solltest du danach aufpassen, dass er nicht auf Air (muten oder broodlords) umtecht, weil du so garkein anti air hast....

allgemein finde ich den metalbuild gegen zerg, doch sehr wirkungsvoll, wenn nicht am wirkungsvollsten,
da wie du das hier schon gut darstellst, in einer army mit einigen banelingen deine marines und marauder einfach nur zerfetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich finde mass hyden und später ullen richtig krass.

Was ist denn der konter zu hyden? maurauder?

spiele momentan immer so nen MMMT mix, später dann noch thor wenn er ullen hat, banshees sind auch oft nice um exen zu cleanen.

Reaktionen
1.026
Tank mit ordentlich zeugs vorndran das "Tankt" ist der Konter zu Hydras... Tanks allein gehn nämlich sau schnell down gegen Hydras?

Reaktionen
0
marines kontern hydras hart, vorallem mit stim und medivacs.

Reaktionen
0
ich habe mehrfach die erfahrung gemacht, dass hydras gegen marines einfach wie die fliegen fallen und wenn medivacs dabei sind nichtmal viel killen, also doch wirklich. natürlich sieht es anders aus wenn linge und banes dabei sind, als wenn die hydras den vollen damage abbekommen.
ist nur meine erfahrung.
(außerdem ist auch der marine ingame als konterunit aufgeführt, also wird das von blizz sogar so gewollt sein)

Reaktionen
1.026
Ja, du brauchst nur mehr Marines als viele erwarten... Aber Hydras sind ja auch JENES teurer.

Reaktionen
0
JENES ?

Also wenn tanks hyden kontern (spiele ich ja dagegen), dann müssten doch marauder die hyden auch kontern.
oder zählen sie nicht als armored?

kann man das irgendwo nachgucken? ^^

Reaktionen
0
Hydras sind nicht schlecht gegen Marines, da sie höhere Range haben.
Der Terra braucht ab einer gewissen Hydramasse definitiv noch Supporteinheiten wie Ravens um gegen Hydras mit Marines anzukommen.

Reaktionen
0
JENES ?

Also wenn tanks hyden kontern (spiele ich ja dagegen), dann müssten doch marauder die hyden auch kontern.
oder zählen sie nicht als armored?

kann man das irgendwo nachgucken? ^^

das problem ist das hydra eine groessere range haben als marauder deswegen bringt der slow schuss nicht soviel wie er es gegen roaches tun wuerde. Das 2. problem ist das marauder in der ersten reihe zwischen marines und linge stehen (sie haben eine kleinere range als marines) und da linge marauder extrem schnell toeten ueberleben die nicht allzu lange um gegen die hydra irgendwas zu machen.

in2fire

Guest
Hyds sind light wenn ich mich nicht irre und Helions sind der Konter gegen light.
Also Hellions toasten die Hyds echt super weg.
Und im TvZ finde ich Kreuzer einfach geil.
Kreuzer, Marines, Hellions rockt soweit ich das nach ein paar games beurteilen kann.

Reaktionen
0
Hyds sind light wenn ich mich nicht irre und Helions sind der Konter gegen light.
Also Hellions toasten die Hyds echt super weg.
Und im TvZ finde ich Kreuzer einfach geil.
Kreuzer, Marines, Hellions rockt soweit ich das nach ein paar games beurteilen kann.

:ugly2::ugly2::ugly2::ugly2::ugly2::ugly2:
oh guckt mal ein troll.

Ich hab noch nie ein spiel gegen terra gehabt in der er es geschafft hat kreuzer zu bauen.

in2fire

Guest
Also mir passiert das in der Goldliga recht oft muss ich sagen.
Wir beide exen. Ich baue türme und tanks -> er kann mich nicht killen.
Dann lungert er ewigkeiten darum und techt auf Ullis oder Broodlords und rechnet nicht mit Kreuzern.

:ugly2::ugly2::ugly2::ugly2::ugly2::ugly2:
oh guckt mal ein troll.

Ich hab noch nie ein spiel gegen terra gehabt in der er es geschafft hat kreuzer zu bauen.

Was wiederrum beweist, dass kein Zerg damit rechnet. Das macht es ja so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du meinst er techt auf irgendwas und waehrend der ganzen zeit SCOUTET er dich nicht EINMAL?

in2fire

Guest
Traurig aber wahr.
Dem zur Hilfe kommt halt dass man mit Türmen und Vikings die Scoutversuche teuer machen kann. Ich versuche die Overlords so weit wie möglich abzuknallen.
70% der zerg checken es nichtmal wenn man irgendwo auf der Map ext.

Reaktionen
0
Traurig aber wahr.
Dem zur Hilfe kommt halt dass man mit Türmen und Vikings die Scoutversuche teuer machen kann. Ich versuche die Overlords so weit wie möglich abzuknallen.
70% der zerg checken es nichtmal wenn man irgendwo auf der Map ext.

das kann zwar sein aber es gibt ja auch noch changelinge

@Colar wenn du willst kann ich dir mal zeigen warum kreuzer nicht funktioniert.

add einfach AzraelEVA.limduel

Reaktionen
0
das kann zwar sein aber es gibt ja auch noch changelinge

@Colar wenn du willst kann ich dir mal zeigen warum kreuzer nicht funktioniert.

add einfach AzraelEVA.limduel

trainiere glecih, so in 1-2 stunden add ich dich dann.

Und natürlcih tech ich nicht auf biegen und brechen auf BCs sondern baue sie nur wenn es sich ergibt

Oben