TvZ 3 Hatch vor pool

Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Hab gerade 4 mal gegen so einen lustigen Typen gespielt, der 10er Dronescout macht. Wenn er dann CC first sieht, spielt er immer 3 Hatch vor pool, eine davon als macrohatch zwischen natu und 3rd. Geht dann auf Roach, Ling, Bling

Ich hab 14cc->15rax->16gas dann Reaktor Hellions gespielt, also absolutes Standard opening.
Hab in den Spielen mehrere Varianten davon versucht.
Einmal Reaktorhellion+Cloakbanshee.
Dann Reaktorhellion + 3Rax(1Tlab, 2Reaktor) für einen Marine/hellion push mit stim.
Andere Variante war Reaktorhellion und dann 3rd CC + doppel ebay.

Hab in allen Spielen hart verloren. Keine Ahnung wie man das bestrafen soll.
Der Typ meinte zwar nachher das ich wegen Tank Bio anstelle von Mine Bio verloren hab aber ... das halte ich für ein Gerücht.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Da du eine ziemlich konkrete Fragestellung zu einem Spiel hast, wäre es vermutlich hilfreich das passende Replay dazu zu liefern. ;)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Gibts nicht, sonst spielen nachher noch mehr Zerg den Mist.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
3 hatch is halt ein counter zu CC first, spiel halt reaper first wo is das problem.


Zergs habn übrigens dasselbe problem wenn terra fast 3CC baut und gleich danach doppel upgrades und seine defense besteht dann aus 1 rax und 1 factory.

Wenn das net bestrafen kannst bist halt hinten.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Nimm deine 3te früh und nerv den Zerg mit Medivac Marine und paar mines play, weil er später Mutas hat bzw. wenn sie gerade raus kommen sofort pushen (man kann auch creep töten). Richtig bestrafen kannst du das nicht mit CC first, bist halt dann nicht hinten.

Edit : Hab grad gelesen Roach, Ling, Bling followup mit Dropships gegner in der base halten und hoch macron und hohen Tank Count aufbauen desto länger das Game geht um so schlechter werden die Roaches. Wenn er so einen push spielt einfach 7-8 bunker spammen musst ja nur halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
du kannst 3 hatch vor pool nicht bestrafen, wenn du cc first spielst. aus genau diesem grund spielt man das ja als zerg..

genauso könnte nen toss fragen, wie er ne schnelle 3rd mit ffe bestrafen soll..

ps: der grund, warum du keine reps rausrücken willst, ist lächerlich.. als ob 3-4 leser hier nen unterschied in der ladder machen würden.. zumal ist es kein "neues" opening, sondern schon recht bekannt. ich denke eher, dass du nur schiss hast, dass leute kommen und meinen, dass du einfach scheiße gespielt hast und deswegen verloren hast. weiter gesponnen könnte man vermuten, dass das auch nen versteckter zerg imba whine thread ist, da du keine reps rausgibst und daher nicht hören willst, dass deine eigenen fehler dazu geführt haben, dass du verloren hast und nicht das "imba" opening vom zerg.

aber ist nur son gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
3 hatch is halt ein counter zu CC first, spiel halt reaper first wo is das problem.


Zergs habn übrigens dasselbe problem wenn terra fast 3CC baut und gleich danach doppel upgrades und seine defense besteht dann aus 1 rax und 1 factory.

Wenn das net bestrafen kannst bist halt hinten.

Sag mal .... hast du mein Beitrag überhaupt gelesen?

Also das der Zerg bei CC first einfach doppelt ext, also +2 Hatches und dann Pool, ist mir bekannt.
Der hat aber jedesmal +3 Hatches und dann Pool gespielt.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
+3 hatches lol, replay bitte.

Und welche Liga is das =


So früh eine macro hatch zu baun lohnt sich einfach 0. Kenn das nur von Catz, aber finds trotzdem ein mieses opening, Zumal man gerade mit roach / baneling + double upgrade sehr lange ohne macro hatch auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Ändert nichts an der aussage von Allroundtalent. Rep und gut isses...

Nein, es ist eine grundsätzliche Frage, ganz unabhängig davon wie ich gespielt hab. Allroundtalents Beitrag ist wie immer Müll.

Was wäre die beste Reaktion, wenn ich 14cc->15rax->16gas Spiele und dann seine +3 Hatches sehe.

*
Mid Master
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
rep pls. kein rep bringen aber andere beiträge als müll bezeichnen kommt grad ganz ungut bei mir an :8[:
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
das isses eben, kommt darauf an wie du es scoutest... gibt sicher ne mögtlichkeit des zu bestrafen, ich kenn des auch nur von cats und denke mir jedes mal holy shit des is zu greedy. Kann aber auch sein daß man es nicht bestrafen kann aber ich selber halte es auch nicht für wirklich economisch. Man hat als z dann halt echt nur queens und slow linge weil man ja kein gas nimmt. also es geht aber da gibts sicher nen hardcounter dagegen den ich selber aber nicht kenne. theoretisch is der z mit der spielweise im tech weit hinten evtl kannst da was machen, wissen tu ich es leider net
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Es is die Frage ob man es wirklich bestrafen muss.

Meine Tipp wäre keine Panik und einfach normal spielen, wenn versuchst es zu bestrafen fällst wahrscheinlich ncoh weiter zurück.

Du weißt zumindest das bei dem Opening roaches kommen MÜSSEN, weil mit slowlinge verteidigt man keine hellions. Also würd ich gleich auf siegetanks und eine schnelle 3. gehn.

Du wirst zwar öfters an der 3. eingerannt aber mit siegetanks gewinnst du jeden fight cost effective solang du die tanks richtig aufstellst. Dann mit 200 supply raus GG (Achtung wegen Broodlord switch).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
3 hatch vor pool bauen?
Was soll das dem zerg überhaupt bringen, seine Produktion ist dann doch wahrscheinlich sogar schlechter als mit nem frühen Pool (wegen queen) und er ist nicht so sicher wie mit pool.
hört sich nach einer schlechteren variante des 3 base play an.
Dieses roach, ling, baneling all in habe ich auch bei nercho öfter gesehen, ziemlich sick, man muss wohl tanks haben sonst kann mans vergessen und am besten noch bunker + wall.
mit vielen minen gehts vll. auch ohne tanks, das problem dürfte aber sein, dass deine minen nicht überlegen gegen banelinge (+ ggf. overseer)
also besser tanks adden.

Generell würde ich mich Lomo anschließen was den rest angeht.
wenn du das replay nicht posten willst kannst du es ja vll per pn schicken.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
also ich würde mal annehmen, dass die 3 hatch vor pool ne art vorbeugung gegen mäßige injects sind - und ja die queens wären wohl die stärkere variante zumindest bis man nen inject verpennt.
ansonsten könntest du 3fax reaktorhellions oder 2faxhellions und 2-3 rax rauder adden - muta dürften bei der build ja erst irgendwann nächste woche kommen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Cats spielt diesen build immer mit recht vielen queens, was anderes bleibt dem Z ja auch net wenn er so lange ohne gas ist. erinnert mich so klein wenig an den alten Spanishiwastyle der wurde auch mit spätem gas und vielen queens gespielt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Nein, es ist eine grundsätzliche Frage, ganz unabhängig davon wie ich gespielt hab. Allroundtalents Beitrag ist wie immer Müll.

Was wäre die beste Reaktion, wenn ich 14cc->15rax->16gas Spiele und dann seine +3 Hatches sehe.

*
Mid Master

soso, dann erklär mir mal anhand von zitaten, warum mein beitrag "wie immer" müll ist.

nochmal, wenn jemand IMMER 3 hatch vor pool spielt und du das WEIßT, dann spiel proxy 2 rax, oder reaktor reaper oder fast hellions. gibt wirklich genügend varianten, wie man das bestrafen kann.

anhand deines beitrages ging ich aber davon aus, dass der zerg das als reaktion auf dein cc 1st spielt und da ist 3hatch vor pool komplett legitim und nicht wirklich bestrafbar, weil wie gesagt, der zerg spielts quasi, um DICH zu bestrafen.

die dritte als macro hatch zu bauen ergibt insofern sinn, dass er sehr schnell massig creepspread hat (glaube tilea hatte das mal in der wcs quali gegen irgendnen kori terra gespielt, glaube bomber, und damit ziemlich gut gegen gehalten).

solltest du kein cc 1st spielen und 3hatch scouten, egal ob als macrohatch oder als 3rd, bau einfach 2 reaktor blue flame hellions und freu dich.. durch die investierten 300 mins wird der zerg weder spines noch roaches rdy haben ODER er cuttet dronen, um safe zu sein, was dann aber den vorteil von 3hatch wieder ausgleicht und somit sinnlos ist.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hat er ja geschrieben daß der 10er dronescout kommt und es reaktiv gesetzt wird, kann mir kaum vorstellen daß ein z auf masterniveau so dumm is gegen baracks first 3 hatches vor pool zu spielen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
macro game variante = 3cc Tank/Rine/Rauder (können ja eh nur roaches kommen am Anfang)

allin: 2 Base bfh/rauder
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
third vor pool ist ja logisch - aber warum dazu noch eine makro hatch vor pool? pool + 1 queen sollte doch mind. die gleiche Anzahl Larven bieten.

Und was macht man bei dem opening mit den ganzen Larven, wenn man dann queens an jeder der 4 hatches hat????
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wie gesagt, tilea hatte das mal in der 1. wcs gespielt. dabei ging es nicht darum, möglichst viele larven zu haben, sondern einen enormen creepspread zu haben. normal ists ja so, dass der terra mit hellions den creepspread ganz gut eindämmen bzw verzögern kann. steht zu dem zeitpunkt, wo die hellions kommen, aber schon ne macrohatch da, kann der terra schlichtweg nixmehr gegen den creep machen, denn tumore gibts da nicht bzw ists so ein breiter rand, wo der terra unmöglich überall die tumore verhindern kann.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Irgendwie saugeil, nach einem Counter zu fragen und dann das Replay nicht zu posten unter dem Vorwand, dann würden das andere Z nachspielen :rolleyes: Epischer Logikfail.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
1. Quatsch
2. Braucht es kein Replay, weil ich die Situation ausreichend geschildert habe.
3. Wenn ich hier ein Replay poste, konzentrieren sich die Leute eh wieder nicht auf die Dinge die mich interessieren. Dann kommen erstmal 10 Beiträge ala. Du warst bei Minute x Supplyblocked, deine Splits waren mies usw usw.

Nochmal

Was wäre die beste Reaktion, wenn ich 14cc->15rax->16gas Spiele und dann seine +3 Hatches sehe.

Selber mit einem 3. CC gegenhalten oder lieber 2 Base Push, wenn ja welchen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Du schreibst es doch schon selber.

Nen schnelles drittes CC oder halt nen 2Base Allin (welcher dürfte fast egal sein).
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
die frage wurde jetzt schon mehrere male beantwortet MrJuhu..

schnelles 3. cc sollte sowieso standart sein, egal was der zerg macht (esseiden natürlich er spielt irgendnen bust, aber ich geh von nem macrogame aus).

du könntest auch noch greedyger sein und nen schnelles 4. cc baun. das wär dann die macro variante, wo du dann versuchst, den zerg schlichtweg auszumacroen (klappt natürlich nur, wenn dein macro nicht unter aller sau ist).

option B wäre, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ein 2base allin. lass deiner fantasie freien lauf, mit 3hatch vor pool ist nen zerg gegen alles anfällig, wenns der terra nicht verkackt. 2fax blue flame hellion, hellion marauder push, mass hellbat drops into mvp allin etc pp.
 
Oben