TvX - Your Questions

Reaktionen
0
Thorpush ist allin. Wenn der defendet wird, was nen guter Z eigentlich fast immer schaft, biste halt tot weil es dazu keine wirklich gute Transition gibt.

Ling/Muta/bane + Infestor.

Reaktionen
0
TvZ
lategame
ich bin auf 3 base, der zerg auf 5(alle bis auf 2 sind minimal ausgelastet). soll ich weiterhin exen oder versuchen den zerg den todesstoß zu geben? dropps failen ( da auf der map überall creep oder overloards sind + mutas)

ps ist eine nahezu reine thor/hellions/vikkings armee gegen zerg sinnvoll oder funktioniert das nicht gegen gute zerg?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Immer weiter exen beim Druck machen. Mineralien hat man als T ja meistens genug.

Reaktionen
0
Auf welchen Maps kann man im TvT 1 rax CC spielen und damit halbwegs save gegen timingpushes sein?

Reaktionen
0
Ohne Gas meinst du oder mit Gas? Generell finde ich es persönlich sehr schwierig im TvT 1 Rax No Gas FE gegen Timingpushes á la Cloak Banshee + MMT (Marine Medivac Tank) durchzubringen, da du erstmal auf mass Marine + Stim angewiesen bist.

Mit Gas 1 Rax FE geht prinzipiell auf Xel Naga und Meta (Cross besser als Close) recht gut, da du vs Cloak Banshees Turrets rechtzeitig hast und auch die Transition into Marine + Medivac recht zeitig möglich ist.

Kann sein, dass du gegen einen Timingpush Scvs pullen musst, aber das lässt sich kompensieren dadurch das du 2 OC's hast. Blueflame Hellions sind nur mit gutem Building placement (zur Not + Bunker) und den Einheiten abzuwehren.

Also zusammengefasst 1 Rax CC (mit Gas)

Xel Naga
Metalopolis (Cross)
LT (Cross)
Shakuras

Würde ich sagen. Auf Shakuras ist auch No Gas FE ne Option, da die Wege echt weit sind.

Reaktionen
0
Situation 1 : TvP 1 Rax Fe vs 1 Gate Fe.Wie spielst du dann weiter 6rax , schneller medivac tech oder auf ghost techen?In den meisten fällen techt der toss ja dann auf Collo weil er braucht die robo ja für den obs falls bahnsee kommt wen er meine exe nicht gesehn hat.Allgemein gegen Collo lohnen sich da marines zu bauen überhaupt und 2starport reaktor ist pflicht oder?

Situation 2 : TvZ Lategame gegner spielt broodlords + Infestor.Ich hab es mit Vikings versucht die werden aber gefungal growth wenn man einmal nicht richtig microt.Wenn ich es mit Marines versuche kommt die ganze ground armee mit banelings!Tanks kannste ja nicht benutzen wegen den broodlords bzw. du kannst mit den tanks versuchen focus fire zu spielen aber dann würde das marine micro darunter leiden .Ist Ghost eine option oder würd das auch nichts bringen weil broodlords eine zu hohe range haben ?

Situation 3 : TvT gegner spielt eine Bio fast exp.Du bemerkst es aber erst als du die Fac fertig hast was würdes du jetzt tun ? Ich versuch dann immer einen reaktor marine Tank push mit so 3-4 tanks funk manchmal auch aber halt nicht immer wenn er mich unsiege kriegt usw. gibt es eine besser option und wenn ja welche ?

Reaktionen
0
Situation 1 : TvP 1 Rax Fe vs 1 Gate Fe.Wie spielst du dann weiter 6rax , schneller medivac tech oder auf ghost techen?In den meisten fällen techt der toss ja dann auf Collo weil er braucht die robo ja für den obs falls bahnsee kommt wen er meine exe nicht gesehn hat.Allgemein gegen Collo lohnen sich da marines zu bauen überhaupt und 2starport reaktor ist pflicht oder?

Spiele meistens danach 4 Rax. Dann kommt es drauf an, du musst eigentlich sein Gas rausnehmen (aka Sentries). Wenn er mass Sentry geht (6-10), dann kannst du kein Druck machen, sein Tech ist aber auch später. Dann schlag ich den Tech weg ein -> Medivac, 4 Rax Dual Ebay wenn möglich.

vs Colossi spiel ich generell 2 Starport, vs Storm mach ich früh Druck und dann 1 Starport / Ghost.
Sollte er Phoenix / Colossi spielen, spiele ich keine Vikings, da ich dann lieber alles in Ground Stecke. Dafür kannst du Ghost adden.

Marines brauchst du, da die der DPS deiner Armee vs Zealots sind.

Situation 2 : TvZ Lategame gegner spielt broodlords + Infestor.Ich hab es mit Vikings versucht die werden aber gefungal growth wenn man einmal nicht richtig microt.Wenn ich es mit Marines versuche kommt die ganze ground armee mit banelings!Tanks kannste ja nicht benutzen wegen den broodlords bzw. du kannst mit den tanks versuchen focus fire zu spielen aber dann würde das marine micro darunter leiden .Ist Ghost eine option oder würd das auch nichts bringen weil broodlords eine zu hohe range haben ?

Wenn der Zerg wirklich so weit ist, dass er mit Mass Broodlord + Infestor + Banelingen am Start ist, ist es wirklich sehr schwer. Du kannst Ghost adden und die Infestor EMP'n (Cloak Ghost) dann mit Viking die BL snipen, aber ist immer ne schwierige Situation. Generell mass Marine + Tank + Mass Medivac sind sehr gut, aber in der Situation wirds schwierig, da musst du sehr gut fighten.

Situation 3 : TvT gegner spielt eine Bio fast exp.Du bemerkst es aber erst als du die Fac fertig hast was würdes du jetzt tun ? Ich versuch dann immer einen reaktor marine Tank push mit so 3-4 tanks funk manchmal auch aber halt nicht immer wenn er mich unsiege kriegt usw. gibt es eine besser option und wenn ja welche ?

Generell, wenn ich diese Bio FE spiele, finde ich Cloak Banshees (einfach etwas Druck machen) und einen folgenden Mass Marine + Tank + Medivac + Banshee push sehr stark. Wenn seine Marines sterben, rapen die Banshees den Rest. Wenn die Marauder Sterben rapen die Tanks den Rest.

dafür brauchst du allerdings dann eine Reaktorrax + noch eine Rax und es ist totaler AllIn.

Prinzipiell kannst du auch einfach etwas mit Cloak Harassen oder einem Tankdrop (1 Tank) und dann selber Exen mit dem Techvorteil -> 2 factory, später erst Bio, aber dann musst du dich vor Drops schützen.

Reaktionen
0
Ähm welche Transition würdest du empfehlen, wenn man 2 Rax into Tanks, Vikings spielt ?

Reaktionen
0
2 Rax into Tanks Vikings?.. Im TvT nehm ich mal schwer an.

2 Rax -> Techlab / Nichts Stimrush? Oder was genau meinst du^^

Reaktionen
0
genialer thread naruto!
fänd genial wenn mehr Pro's sowas machen würden.

keine disskussionen... reines Q&A. kein anderer labert dumm rein. mehr davon plz!

Q:
könnten BCs im PvT eines tages im lategame! sinnvoll werden?
auf großen maps wie GSL maps oder so? oder wo hapert es bei dir das du sie nicht einsetzt?

Siehst du häufig Carrier gegen dich?

Nichts. Das sind die Terra 1 - Base Allins die eigentlich jede Toss Kombo am Anfang einrennen. Verliere fast kein Spiel damit wenn ich mich dafür entscheide.
Die meisten Protoss auf meinem Level spielen Fast Exe mit Sentry - und damit kann mans eigentlich kaum halten. MYMSaSe hats 1x gehalten weil ich schlecht gespielt hab, aber im Prinzip sind diese Allins fast unhaltbar. Brauchst nen Colossus, der hat aber dann noch kein Range 9 - und somit fast unbrauchbar.

Nur haltbar IMO mit 3 Gate Robo - oder auf Maps wie Delta wo man hinten exen kann.

wenn du denkst das die fast unhaltbar sind(bei richtiger ausführung)
müste denn da nicht nen balance patch her? wo müste man da dann einsetzen? dMn?

Reaktionen
0
BCs sind stark, aber haben eine viel zu lange Bauzeit. Hab schon Carrier vs mich gesehen, aber ein Carrier ohne Support hat keine Chance vs 3-3 MMM + Ghost.

Halte BC nicht unbedingt für eine sinnvolle Alternative, aber stark sind sie, vorallem mit Grades.

Ich glaube dafür muss kein Balance Patch her, da ein AllIn der Konter zu jeder Form von Fast Exe sein sollte, das lässt sich auch nur durch Maps regulieren. Auf Shakuras kann man zB genug Zeit kaufen als Protoss um das Spiel zu gewinnen, schwer zu halten ist es aber immernoch - so sollte ein allin genau sein.

Schwer zu halten aber nicht unbesiegbar.

Reaktionen
1
Wie beendest du das Spiel als Mech Terran vs Protoss?

Hab starke Probleme mit der Immobilität, d.h. ich steh gut in der Defensive, hab aber Probleme dann in die Offensive zu gehen und den Protoss zu kicken, vor allem wenn er sich viele Cannons an den Expansions gönnt und so die Hellions blockt, ich also keinen Ressourcenvorteil kriegen kann.
Steh dann meist am Ende ohne Minerals da, da ich wie festgenagelt auf der Stelle steh.

Reaktionen
0
Warum spielen nur sehr wenige Terrans eine 1 Rax Tech-Lab fe und gehen dann auf Ghosts, zum einen für einen Timing-Push und für 3 Gate Robo All-In zu halten?

Erlebe es in letzter Zeit häufiger dass auf ~3k Master Terrans 1 Rax Fe mit 2-3 Bunkern spielen, auf 4-5 Rax gehen und den Ghost adden um Immortal shields und vorallem Sentry energy zu empen. Defensiv sehr stark, und wenn er ext gibt's timings bevor colossi da sind und du reinbusten kannst.

Gibt's auf höherem level Gründe warum das nicht gespielt wird?
Wegen spätem Starport für Medis / Vikings gegen die colossi wenn dein timing push failt?
Hab recht starke probleme dagegen ~ ~

Reaktionen
0
Ja sehe das als zu anfällig gegen Colossi an.
Du solltest defensiv bleiben und wenn der t pushen will mit forcefields blocken. Sentries möglichst nicht alle auf einem Haufen haben wegen emp. Sobald du dann 3 Colossi hast wird ein t mit der unitcombo große probleme haben.

edit: Also exen solltest du natürlich auch sofort wenn der t fe spielt.

sdgj123

Guest
wieso sieht man so selten kleine stress / drop aktionen, wie man es in bw durch shuttles und dropships gewohnt war?

Oben