TvX - Your Questions

Reaktionen
0
Hey,

ich bin gerade auf der Arbeit und hab dementsprechend Zeit (:catch:). Deswegen habe ich mir gedacht, da ich meinen Laptop vergessen habe - beantworte ich mal ein paar Fragen.

Ihr könnt hier Fragen stellen bezüglich allen Terran Match Ups und ich werde die so gut es geht beantworten. Ich würde es ja "Ask the Pro(s)" nennen, aber DarKForcE würde mich dann wieder trollen, nicht war lieber DarK :lol: ?

Vielleicht sehen andere Spieler den Thread ja auch und man kann es auf die anderen Match Ups ausweiten.

Na dann mal los... bis 22 Uhr habt ihr Zeit :D!

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Bin zwar kein T, aber die Frage liegt mir trotzdem auf dem Herzen:

Was sagst du zu Mech im TvP ?

Reaktionen
0
Was für eine Strategien wirst du am Montag beim ESL Ligapokal spielen?

:D

Reaktionen
0
Ich glaube Mech ist aber einer gewissen Anzahl und richtig gespielt im Lategame für Protoss nicht mehr schlagbar. (aber wie gesagt, Upgrades und richtige Spielweise vorrausgesetzt). Nicht mehr schlagbar sollte man aber vielleicht nicht auf die Goldwage legen, weil man alles irgendwie schlagen kann, aber es ist sicherlich sehr schwer.

Auf der anderen Seite denke ich auch, dass 200/200 Mech das Einzige ist, was kosteneffektiv gegen 200/200 Protoss fighten kann. Allgemein Mech zu spielen ist ganz gut - mir liegts auch, aber es ist generell sehr schwer zu spielen, da man die Mapcontrol Anfangs fast total abgibt und das Ziel eigentlich ist eine schnelle 3rd hochzukriegen außer man möchte einen 2 Base (nahezu AllIn) Push spielen.

Allgemein halte ich es für eine gute Alternative zu Bio - die aber fast wie in Broodwar Terran anfangs sehr anfällig macht. zB Immortal Drops mit Blinkstalker etc.

Des weiteren sollte man sich nicht verschätzen und mit zu wenig Hellions attacken, da Hellions erstens gegen Lots/Chargelots (die Tanks echt gefährlich werden) der Konter sind sondern auch sehr viel Damage tanken.

Reaktionen
0
Welchen Unitmix empfiehlst du am Anfang im TvZ, um den Zerg zu stören und zu harassen, wenn man nicht 2 Rax Opening gehen will (das verkack ich eh immer ;)).

Wie sollte dann die Transition ins Mid / Late Game aussehen?

Derzeit spiele ich auf Reaktor Hellions, dann weiter auf Banshee und dann irgendwie so querbeet. ;) Klappt mehr schlecht als recht.

Reaktionen
0
Ich persönlich finde , wenn du keine 2 Rax Openings spielen willst eine 1-1-1 Build sehr gut.
Du kannst Anfangs mit 4-6 Marines (+Hellion) Druck aufbauen und dir die Mapcontrol sichern, bis Speedlinge da sind. Des weiteren wird der Zerg gezwungen entweder Spinecrawler zu bauen, Linge (+Speed) , was seinen Tech verzögert bzw seine Eco damaged.

FollowUp könnte man mit CloakBanshees (1-2) spielen um etwas die Eco zu stören , denn dabei kann man auch selber exen. Sobald die Exe steht kann man sobald die Mutas raus sind mit einem 3 Rax / 1 Factory (2 Reaktoren 1 Techlab (Stim+Shields)) Push spielen, wenn der Zerg auf 3 Base gegangen ist. Sollte er erstmal Mass Units raushauen kann man damit Problemlos selber eine 3rd holen.

Ab dem Zeitpunkt kommt es dann auf Macro/Micro an. (UPGRADES!)

Reaktionen
0
Unser Spiel ist Dienstag und ich habe einen Matchkommentar drunter geschrieben ;-) Den solltest du vielleicht erstmal lesen!

Oh echt? War mir so sicher dass es am Montag ist. :)
ESL Seite ist gerade offline, ich guck es mir nachher mal an.

Reaktionen
0
Wo liegt der große unterschied im 2rax vs 5rax im TvZ? Ist 5rax so viel schlechter oder warum wird es so selten gespielt? 5rax into exe mein ich

Reaktionen
0
wie lange pusht man mit den marines bei einem 2 rax opening?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wo liegt der große unterschied im 2rax vs 5rax im TvZ? Ist 5rax so viel schlechter oder warum wird es so selten gespielt? 5rax into exe mein ich

Ich kenn nur 4 Rax into Exe, aber generell habe ich noch keinen Spieler 4 Rax (1 Base) spielen sehen, der das Spiel dann nicht mit Scv/Marine All-In beendet hat oder beenden wollte.

Daher denke ich - 4/5 Rax ist allin und der Followup kann meiner Meinung nach dazu nicht wirklich eine Exe sein.

wie lange pusht man mit den marines bei einem 2 rax opening?

Wenn ich 2 Rax spiele auf Ladder pushe ich immer so, wie es gefühlsmäßig passt. Ich pushe mit 3 Marines 3 Scvs und versuche halt die ersten 4-6 Linge mitzunehmen, wenn ich sehe, dass haut nicht hin exe ich dabei.

Aber generell mag ich 2 Rax - Opening nicht sooo gern. Jedenfalls nicht super aggressiv.

Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass du nen Contain mit Mules brechen kannst. Du kannst Mules runterrufen und ihn dazu bewegen zu unsiegen - dann mit deiner Armee go zu machen (Scvs auch mitnehmen) aber mit Mules alleine den Contain zu brechen halte ich für nicht machbar / nicht kosteneffektiv.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich glaube nicht, dass du nen Contain mit Mules brechen kannst. Du kannst Mules runterrufen und ihn dazu bewegen zu unsiegen - dann mit deiner Armee go zu machen (Scvs auch mitnehmen) aber mit Mules alleine den Contain zu brechen halte ich für nicht machbar / nicht kosteneffektiv.

Jo ich meinte auch eher (bin gerade zu hirntot) ob es lohnt Mules zum Containbrechen zu nehmen.

Reaktionen
0
Wenn er nur Tanks hat, dann kannst auch ein Medivac mit Scvs nehmen :)! Aber joa, um ihn zum unsiegen zu zwingen lohnt es sich.

Reaktionen
0
Was hälst du im TvP von einem concussive shells push mit ~3-4 Maraudern?

Reaktionen
0
Kommt drauf an was der Protoss spielt. Kann man generell nicht beantworten so. 2 Rax 3-4 Marauder und 3-5 Marines mit ein paar Scvs gegen 1 Gate Exe ist sehr gut, vs 3 Gate Exe hingegen schonwieder ziemlich bescheiden.

Reaktionen
0
Ich hab das vorhin nicht rauslesen können, denn was für eine Unit Komposition empfiehlst du gegen Ling/Bling/Muta? Bei reinem Tank Marine Medivac Play verlier ich so schnell gegen Mutas, und ich weiß jetzt nicht ob ich einfach zu blöd bin oder etwas falsch mach.

Reaktionen
0
Joa ich spiele Marine / Tank / Medivac , wenns zuviele Mutas werden, dann kannst du noch Thors adden. Micro und Upgrades sind halt enorm wichtig im TvZ.

Es gibt verschiedene Pushes im TvP. 1 Rax Fast Expansion mit 2 Marauder 2 Marine 2 Scv, 2 Rax Expansion etc pp.

Reaktionen
0
lieber naruto was und wie spielst du im lategame gegen eine kombination aus speedzeals/stalker/sentries/immortal/colossus/phoenix/ht im tvp?

Reaktionen
0
Ich mach das gleiche wie du und leave das Game :deliver: . Ich würde sagen mass Medivac, Marine, Marauder + Ghost, da Vikings einfach "Verschwendung" vs Phoenix / Stalker ist und du jede Einheit brauchst um Schaden zu machen.

Dann drauf hoffen, dass die EMP sitzen. -_- Aber generell vs SO EINE COMBO ... wenn noch Voidrays dazu sind, leave ich lieber.

Reaktionen
0
Heißt das, dass es fast unmöglich ("Dann drauf hoffen, dass die EMP sitzen") für den T ist wenn der P diese Unit Combo hat?

Reaktionen
0
Ja. Guck dir die Unitcombo doch mal an. Das war auch eher scherzhaft von inuh gefragt.

HT + Chargelot bzw Gateway Army ist schon schlimm. HT + Chargelot + Stalker + Colossus + Sentry + Phoenix kontert halt einfach _ALLES_ . Fehlt wie gesagt nur Voidray + Mothership.

Das wäre so als würde ich als Terra sagen. Masstank, Thor, BC , Viking, Hellion.

Reaktionen
0
Welche Einheit findest du derzeit bei Terra ''overpowert'' und müsste, laut deinem Verständnis, generft werden?

Welche dagegen gebufft?

Bist du mit dem Ergebnis der Patcherei von Blizzard bisher zufrieden? Sprich Bugfixes etc.

Hast du Dimaga mal privat getroffen, und ist er wirklich so lieb wie er immer erscheint? :)

Und gegen welche Einheit hasst du es im 1vs1 zu spielen? egal ob Toss/Zerg oder Terraner.

Würd mich mal interessieren. Und bitte@alle anderen: nicht wieder mit ner Imba Disskusion anfangen!

Reaktionen
0
Welche Einheit findest du derzeit bei Terra ''overpowert'' und müsste, laut deinem Verständnis, generft werden?

Welche dagegen gebufft?

Bist du mit dem Ergebnis der Patcherei von Blizzard bisher zufrieden? Sprich Bugfixes etc.

Hast du Dimaga mal privat getroffen, und ist er wirklich so lieb wie er immer erscheint? :)

Und gegen welche Einheit hasst du es im 1vs1 zu spielen? egal ob Toss/Zerg oder Terraner.

Würd mich mal interessieren. Und bitte@alle anderen: nicht wieder mit ner Imba Disskusion anfangen!

Ich finde Banshees haben eine zu große Range und zu hohen Schaden, dafür zu langsamen Movement Speed.

Ghost könnte mMn einen Buff in Form von Kostensenkung erhalten. 150/150 ist viel, auch wenn ich weiß, dass der Ghost stark ist. Man muss sich den Rest der Armee auch anschauen und die Gaskosten von Terran sind extrem hoch. Ist aber meine persönliche Meinung.

Ja, ich finde Blizzard macht einen guten Job bisher.

Jap, ich hab DIMAGA schon öfter getroffen und auch mit ihm Party gemacht. Er ist nen absolut genialer Typ. DIMAGA DAVAY DAVAY ♥

Protoss: HT / Colossi
Zerg: Banelinge / Broodlords

Reaktionen
0
Findest du die Rolle denn vom Banshee berechtigt, oder sollte man die EInheit villeicht im Addon z. B. durch eine andere austauschen??

Gleiche frage für Hellion.

Reaktionen
0
Banshees sollen schnelle Raider sein, daher finde ich sollte der Banshee nen Speedbuff, Damagenerf bekommen. (vllt auch noch Rangenerf).

Hellions finde ich in Ordnung, Blueflame ist jedoch enorm stark. Könnte man vielleicht etwas nerfen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hellions finde ich in Ordnung, Blueflame ist jedoch enorm stark. Könnte man vielleicht etwas nerfen.

Dabei ist aber die Frage inwiefern Hellions im Late noch sinnvoll sind.
Finde sie im early vorallem beim Zerg Harras auch sehr/"zu" stark, aber im Late wenn nicht in riesigen Massen vorhanden, auch nicht mehr der Renner oder?

Reaktionen
0
Hellions sind halt recht speziell, wenn die von Banelingen getroffen werden so gut wie Instant weg, aber sie können auch sau viele Linge dabei mitnehmen. Hellions sind nur so gut wie der Spieler. Bei TvP Mech sind Hellions wichtig, da sie den ganzen Damage tanken.

Reaktionen
0
Denkst du man kommt gegen ne starke Anti-Tank Protoss Army (ChargeLots, Blink, Immos und Colosse) mit Tanks Hellions Vikings und Ghosts an oder gibts da absolut 0 Chance mit der Strat?

Reaktionen
0
ggn welche toss kombo hast du am meisten probleme, wenn du

a) mass marines, 4-5 tanks machst, dann bei 60-70 supp pushst
b) mass marines, 3-4 banshees, 1 raven baust und wieder bei 60-70 supp pushst.

oder anders gefragt welche kombo würdest du da einem toss empfehlen ;).

Reaktionen
0
die frage war eigentlich garnicht soooo scherzhaft :deliver:

ne aber im ernst atm hab ich echt probleme ggn diese mass phoenixe im late da muss man wirklich auf die emp hoffen ._.

es ist einfach nur behindert wie alles von 1-2 emps abhaengt wenn die emps sitzen gewinnt der terra haushoch wennse nicht sitzen verliert der protoss max 10supply :deliver:

Reaktionen
0
Denkst du man kommt gegen ne starke Anti-Tank Protoss Army (ChargeLots, Blink, Immos und Colosse) mit Tanks Hellions Vikings und Ghosts an oder gibts da absolut 0 Chance mit der Strat?

Ich glaub mit Mech kann man sehr gut gewinnen, yo.

ggn welche toss kombo hast du am meisten probleme, wenn du

a) mass marines, 4-5 tanks machst, dann bei 60-70 supp pushst
b) mass marines, 3-4 banshees, 1 raven baust und wieder bei 60-70 supp pushst.

oder anders gefragt welche kombo würdest du da einem toss empfehlen ;).

Nichts. Das sind die Terra 1 - Base Allins die eigentlich jede Toss Kombo am Anfang einrennen. Verliere fast kein Spiel damit wenn ich mich dafür entscheide.
Die meisten Protoss auf meinem Level spielen Fast Exe mit Sentry - und damit kann mans eigentlich kaum halten. MYMSaSe hats 1x gehalten weil ich schlecht gespielt hab, aber im Prinzip sind diese Allins fast unhaltbar. Brauchst nen Colossus, der hat aber dann noch kein Range 9 - und somit fast unbrauchbar.

Nur haltbar IMO mit 3 Gate Robo - oder auf Maps wie Delta wo man hinten exen kann.

die frage war eigentlich garnicht soooo scherzhaft :deliver:

ne aber im ernst atm hab ich echt probleme ggn diese mass phoenixe im late da muss man wirklich auf die emp hoffen ._.

es ist einfach nur behindert wie alles von 1-2 emps abhaengt wenn die emps sitzen gewinnt der terra haushoch wennse nicht sitzen verliert der protoss max 10supply :deliver:

Glaube wirklich, dass der Erfolg bei der Medivac count und keinen Vikings liegt, dadurch werden die Phoenixe quasi "unbrauchbar" Man könnte noch 2-3 Thors adden.

Reaktionen
0
was machst du im pvt, beide FE meta cross, er geht auf.. und dann kommt dein chef rein und sagst du sollst arbeiten?

Reaktionen
0
Ich kann nur Streams gucken auf der Arbeit - höchstens Nachts zocken und rat mal wo mein Chef da ist - sicher nicht hier. :D!

Reaktionen
0
die mechgames von jinro gegen ogsmc waren epic
glaube du kannst das nur mit mass immortal + voidray hard countern
und das braucht gas gas gas

Reaktionen
0
Gegen welche Spielweise eines Zerg hast du die meisten Probleme, bzw. welche Vorgehensweise geht dir am meisten auf die Nerven?

Welches Risiko hat ein Thorpush?

Oben