TvX, warum bauen so wenig Terras Metal?

Reaktionen
0
okay ^.^ das erklärt auch, warum Goody zB Hellion/Tank/Viking spielt und eher wenig Thor spielt.

Reaktionen
0
aber ab einer bestimmten masse 3-4 thors + marines reicht es glaube ich auch gegen carrier da der splash der thors mehrer dieser kleinen flieger trifft.

Reaktionen
0
LOL jetzt werden mariens geaddet.. dann bau ich ma 10 lollosse...

Reaktionen
0
ein paar marines sind realistischer als deine 18 vikings, und mech build heist nicht das da keine marines dabei sind, schliesßlich hat man die rax schon.
deine mengen angaben sind "LOL", laber also nicht so einen mist.

Reaktionen
0
der threadtitel war doch wieso spielen t so wenig mech... und die 18 vikings war auf die angaben davor bezogen.. wo gemeint wurde ich hab statt einem thor lieber 4 vikings aber so far...

Reaktionen
0
ganz ehrlich... thors gegen carrier sind crap.
wenn du die kleinen flieger angreifst verlierste sowieso, weil dein dmg output = 0 is während der rest der protoss army auf dir rumhackt.

Reaktionen
0
naja eigentlich kann man es eh lassen darüber zu diskutieren da es im 1on1 so gut wie nie zu carrier kommt, also ich hab glaube erst 1x dagegen gespielt, und 2/0 getechte rines mit stim und medivag snipen sonen carrier schnell vom himmel.

Reaktionen
0
aber nich wenn der carrierer in ner guten masse is und cliffs abused da snipen rines nix weg

Reaktionen
0
es ist quatsch, erst letztens habe ich in einem tunier einen carrier win gesehn wo jemand fast tech carrier gespielt hat, aber in einen pvp

Reaktionen
0
Hab vorhin ein PvT gesehen, Goody gegen irgendwen auf SoW.
Da hat Goody (wie immer) massiv auf Tanks und Vikings gesetzt und auch schon fast gewonnen, als der Protoss auf Carrier geht. Und als der Protoss dann mit den Upgrades weit vorne lag (3/0/0 vs 0/0...), da durfte Goody dann langsam aber sicher aufgeben, denn die Carrier haben eine Base nach der anderen zerlegt (okay... Carrier und HTs mit Blinkstalkern).

Also Carrier kommen durchaus vor und sind im PvT auch nicht selten das letzte Mittel eines Protoss - ich musste selbst schonmal Carrier bauen, weil ich durch die Tanks sonst nicht durchgekommen wäre.

Aber mal wieder Ontopic:
Also ich habe mal 3 Matches als Terra gemacht auf Gold-Platin Niveau und... 3x gewonnen O.o

TvT, der Typ ging auf Bio ... X_X
TvZ, B/SLinge
TvT, wer macht im TvT bitte SCV+Rine Allin? :D

Ne also ich muss nach den Matches einfach mal sagen:

Tanks sind ja mal mindestens genauso teuer wie effektiv. Da verreckt ja einfach mal alles dran. Aber es dauert bis man eine gewisse Anzahl davon draußen hat, ich bin froh, dass ich nicht gegen Protoss ran musste, denn der hätte meine Bunkerei als schriftliche Einladung für eine FE gesehen und das wäre dann wohl böse geworden, da ich irgendwie recht langsam bin (okay... 3 Matches mit Terra, was kann man da erwarten?! ^_^).

Spielt sich... interessant, aber es ist viel schöner dagegen zu spielen, weil als Terra ist man doch eher defensiv O.o

sdgj123

Guest
hab grad mal ein paar tvp replays von goody angesehen. sehr interessant.

vorweg: ich hab metal gegen p noch nicht so richtig selber ausprobiert, werde es aber machen.

ein paar spontane gedanken dazu:

- terra hat im lategame gegen p mit bio große probleme. zum einen wegen des großen templer+colossi-blocks, zum anderen wegen des sehr guten macros beim protoss. ersteres würde ich spontan mit metal nicht als problem ansehen, es kommen bei p eher andere kombinationen (immos+stalker+chargelots u.a.) zustande.
der macrovorteil besteht weiterhin. ich glaube daher, dass der metal-stil eher aus viel gebunker (exen) und gepushe (anfälligkeit der tanks) bestehen wird, um keine verlustreichen massenschlachten mit dauer-nachbauen zu provozieren.

- geldproblem (gasproblem) beim terra: ist hier nicht so akut wie in bw. man kann m.e. mehr und besser expandieren wegen der PF und akzeptablen karten. daher kann man schon mit exen planen, also ist von 1-base-metal keine rede.

- forcefields: kann man dank thor durchbrechen und metal is nicht so anfällig dagegen wie bio (auch wegen colossi & psi). das könnte ein weg sein, mit einer großen stärke von protoss umzugehen.

- void rays: man hat relativ früh zugriff auf vikings und kann notfalls noch thors dazubauen. finde die übliche void-ray build gegen metal daher nicht so gefährlich

- offene fragen: flexibilität bei stressendem protoss (warp prism etc.), was tun gegen welche einheitenkombination von protoss, was ersetzt die minen von vultures?

werde es die tage mal antesten. bin auf die diskussion dazu gespannt, denn ich könnte mir vorstellen, dass metal (oder so ein halbes metal mit marine support o.ä.) in zukunft eine größere rolle spielen wird. vielleicht wäre es auch sinnvoll, das ganze in einem extra thread zu besprechen, denn TvZ läuft ja nochmal komplett anders und hat vermutlich auch eher eine tendenz in richtung bio oder einer sehr starken mischung aus metal und bio.

nochmal der hinweis: sind alles spontane ideen, die ich noch nicht so ausführlich getestet habe

sdgj123

Guest
zum thema immortals gegen tanks:

immortals haben zwei große nachteile. sie sind arsch langsam und habe nur range 5. bei einer großen schlacht stehen sie also meistens vorne bzw. blockieren andere einheiten. das macht sie zum einen zu einem guten ziel für marines (die mineralien hat ein terra locker, es fehlt eher an gas), zum anderen eher ungeeignet für irgendwelche flanken-angriffe. der schlüssel gegen immortals ist, sie nicht mit den tanks zu beschießen. und das ist micromäßig durchaus machbar, denn ein pushender terraner muss nicht viele aktionen in größeren kämpfen machen (eher vorher dafür sorgen, dass die einheiten an einem richtigen ort stehen).

Reaktionen
0
ja avatar hat recht immer colosse stalker focusen mit den tanks und mit den raudern rines auf die immortals.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist doch Blödsinn, Tanks sind immer noch klasse.

Nur weil sie Zealots nicht direkt abschlachten, heißt das nicht dass Sie schlecht wären.

Reaktionen
0
ja aber man braucht immer eine masse, erst ab 8+ machen lohnen sie sich im kampf gegen P.
T1 units wie zealer und stalker sind zu stark dagegen, beide mit ihrem upgrade sind stark gegen tanks.
Ein nerf der immortals das sie weniger schild und dafür mehr hp haben wäre was feines, weil so ist fast alles vom P super gegen tanks.

zealer gehen so
stalker mit blink rein
immortal eh super bis auf kleine ranke
colossi haben mit upgrade auch keine großen probleme mit tanks

sicherlich ist das theorie und es kommt auf die anzahl und positionierung an, aber im vergleich zu Z haben es P super gegen tanks.

Reaktionen
0
Kein Plan wer gestern das Spiel von Goody vs Attero im US CC gesehen hat.

DQ - Goody hat geglänzt mit Mechplay
LT - Goody hatte massive Probleme gegen das SG-Opening von Attero
SoW - Da ist der Stream abgekackt, aber das hat Attero auch geholt.

Danach hat Attero gegen Murder gespielt.

SoW - Ball of Death schlägt Murders Bio
Meta - Bio > Attero trotz SG Opening
LT - Bio > Toss

Also alles in allem ist Mech nützlich.. aber gegen das mittlerweile weit verbreitete SG-Opening mit VRs ist es hart es zu halten..

Reaktionen
0
Gibt halt keine Golis mehr sondern nur diesen überproportionierten Witz einer Einheit, die nichts als anti Air (außer gegen Mutas) taugt. :(

Reaktionen
0
hab gestern auf LT gegen SG opening verloren da hatte ich zwar meine ersten 2 tanks aber mit ~7 marines komtm man nicht so dagegen an wenn die sic schon a cliff an den depots aufladen...
aber lieber so als wenn da ein standart 4 gate kommt...

sdgj123

Guest
deswegen muss man sie auch mit vikings kontern. die teile haben ne super range. ohne stim und mit wallin kriegste void rays doch eh nicht mit marines klein. aber im gegenzug kann man mit nem viking ganz gut was machen, wenn ein wallin steht, weil die stalker ihn nicht so gut erreichen können

Reaktionen
0
Im Spiel von Goody gegen Attero hat man gesehen, dass 4 Vikings nichts/wenig/kaum was gegen Voidrays in gleicher Anzahl bringen. Trotz hit&run.

Die Stalker kicken dir btw. bei so einem Push den Wall In weg ;)...

Aber ist halt auch immer eine Micro Frage... der mit dem besseren Micro/Decisionmaking gewinnt in so einem Push.

sdgj123

Guest
moment mal, 4 void rays sind doch erst viel später. ich dachte, wir reden hier von 1-2 void rays direkt am anfang?

Reaktionen
0
wobei es der P immer einfacher hat, egal ob SG opening oder 4gate der T muss immer defensiv spielen.
klar mit bio kann man auch einen push bei min 6 oder so machen ist auch was starkes aber dann bleiben bei dem gegner 2 stalker übrig dann macht er eben damit go und warpt dann mit dem proxy pylon sein reinforcement rein, dabei muss der T schon die ganze zeit nachbauen da er nicht mal eben sein income reinwarpen kann und bein kämpfen ist er eh mit kiten beschäftigt, da muss der P nur ein bisschen nach seinen ff schauen...

Reaktionen
0
Tanks sind schon nett, wenn Terran eine Masse davon besitzt, dann schiessen die einfach alles weg von Toss.

Erinnert mich an ein Spiel, da hat mich einer mit Tanks in die Base eingekesselt und hat immer mehr Tanks geaddet, bis es zu viele waren. Hab also hinten mit Stargate Phönixe gepumpt und er hat nix davon gemerkt. Die Phönixe also hinter den Tanks positioniert, alle Tanks geliftet und aufeinmal war seine ganze Armee wertlos. ^^

Reaktionen
0
hätte der t nen paar raketentürme geaddet so 5-6 ade phönix oder rines da stehen gehabt ^^

tanks gehören in jede terra armee und reines metal ist durch die nichtexistierenden minen nicht mehr möglich

Reaktionen
0
protoss ist aber trotzem noch sehr anfällig gegen drops auf dauer hauen die auch sehr rein

Reaktionen
0
Also wenn ich protosse krieg verlier ich nur gegen early game pushes ;P

Reaktionen
0
Super der hat am Rand pylonen, bis deine blue flame hellions da sind hat er die Wörter weg geschickt und 3 stalker reingewarpt, hellions sind super aber eher ohne drop.

Reaktionen
0
Super der hat am Rand pylonen, bis deine blue flame hellions da sind hat er die Wörter weg geschickt und 3 stalker reingewarpt, hellions sind super aber eher ohne drop.

Na solange er nur die Wörter wegschickt und die Worker da lässt :elefant:

Ne aber mal im ernst, Blue Flame Helliondrops sind sehr stark. Ich glaube du vergisst das man nicht so einfach in ne Protossbasis mit Hellions reinfahren kann...

Reaktionen
0

Wenn jede Eventualität, jede Möglichkeit eintreffen würde.. warum spielen wir dann noch SC2? Dann bräuchtest du nichtmal Worker bauen, da die Möglichkeit bestünde, dass sie dir zerschossen werden.

U know worauf ich hinauswante?

Btw. wenn er die Worker wegschickt umso besser... Hellion Speed > Worker Speed (+ geknubbel der Worker, was BF Hellions lieben).

:deliver:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.621
Ich find Toss jetzt auch nich sooo dropanfällig - später im Spiel stehen ja gerne mal 6+ Gates, da kann man sich mit rangewarpten Units (wenn nich gerade der CD läuft, klar) schon einiges an Zeit erkaufen. Hellions sind allerdings tatsächlich fies...

Oben