TvX, warum bauen so wenig Terras Metal?

Reaktionen
0
Moin,

diese Frage liegt mir schon länger auf dem Herzen, da ich massive Probleme gegen Tanks/Vikings/Rines habe. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht viel mehr Terras mit diesem Einheitenmix spielen?!

Der normale BioBall dürfte doch eigentlich mittlerweile ein alter Hut sein und gerade im Lategame beeindruckt man mit BioBalls weder Zerg (Fungal) noch Protoss (Storm).

Ich habe immer wieder Terraner, die im Late über HTs jammern, weil ihre T1-1.5 Units von den HTs in den Boden gestampft werden, während Terras, die mit Tanks spielen erheblich schwerer zu stormen sind und wenn die Tanks eine kritische Masse erreichen, dann kommen Chargelots auch nur mit massiven Verlusten "durch" und gut stormen kann man da auch nur die Rines, Kolosse verrecken idR an Vikings (und Tanks, wobei sich die Tanks eher um die Chargelots kümmern). Mit ein paar Turrets wird das ganze Cloak-sicher, mit einem Sensorturm wird die Sache dann abgerundet.

Ich erlebe solche Spielweisen leider nur sehr selten. Meist kommt der BioBaller an und jammert spätestens im Late dann rum, wie imba alles wäre.

Warum ist das so?!

Ist Metal nicht so effektiv oder zu teuer, während der BioBall auch 1Base geht?! Auch Replays die ich sehe bestätigen meine Erlebnisse: Terraner, die Tanks/Vikings/Rines spielen (manche nehmen noch ein paar Thor dazu) sind auch im Lategame absolut konkurrenzfähig zu den Protoss.

Als Toss kann man gegen sowas einfach nur Chargelots und HTs spammen und immer wieder rein rennen, in der Hoffnung mehr Schaden zu machen, als man selbst Kosten hat, ich sah schon Träger in Reps an einem solchen Terraner scheitern und wenn Protoss-Spieler mit Prisms loslegen müssen, da sie sonst einfach nicht mehr an der Mauer vorbeikommen, die sich langsam Richtung Mainbase des Gegners bewegt, dann will das was heißen O.o

D.h. die Frage richtet sich primär an die Terraner hier :)
Spielt ihr so? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Und: Was spielen die Dia-Terranr so?
Liegt es evt an meinem Gold-Platin Niveau, das ich selten auf "sowas" treffe?

Alles so Dinge, die mich mal interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
bioballs verrecken nicht an fungal sondern an banelingen. und tanks sind einfach scheiße ggn chargelots, und wenn du 20 hast. sollte mal gepatch werden. und storm ist auch recht stark ggn tanks, da du tanks nicht einfach ausm storm rausziehen kannst.

Reaktionen
0
BioBalls werden aber durch Fungal massiv geschwächt im Late.

Zu den Chargelots: jop, dagegen sind Tanks schlecht, daher die Rines dabei. Wenn der Terra sich nicht zu eng aufbaut, dann müsste der Toss große Verluste erleiden. Und Storm: Naja, also mir wurden schon zuviele HTs von Tanks weggeballert :( und ein Tank braucht 2 Storms, wenn die Tanks einzeln stehen, dann ist das Energieverschwendung, wenn man nicht gerade 384345 HTs hat o_O

Zilver

Guest
wir reden hier vom late und wenn der toss hts hat, hat der terr ~10 tanks. stell mal jeden von denen einzeln auf. viel spaß.

Reaktionen
0
deswegen schickt man die bersen als meatshield voran in den kampf und dahinter die HT die mit storms rines und tanks schaden und einige bersen werden sicher auch überleben, deswegen werden die auch noch schaden machen....
hab vor kurzem gegen nen terra (1500 dia) gespielt der bio ball mit tank unterstützung spielte. einige gepllänkel, aber cross posi auf meta, also beide FE und dann halt viel gekämpfe um die3rd etc, kennt sich jeder, aber irwann war es mir zu dumm, temps gespreaded weil er ghosts hatte, bersen in die tanks geschickt, temps hinterhergestormt.... im replay konnte ich sehen das meine 150 supply, seine 160 supply in wenigen sekunden durchgepruzelt haben und ich das spiel haushoch geownnen habe ^^
für mich ist das kein metal build, sondern eine mischung aus beiden, hat auch vorteile. ein echter metal build ist wenn tanks, thors und helions gespielt wird wie es manchmal goody macht...

Reaktionen
0
Irgendwie lustig.

Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl das es Phasen gab in dem sich ne Rasse über Balance beklagte. Inzwischen whinen aber wirklich geschlossen alle 3 Rassen über irgendetwas.

Reaktionen
0
Wie heißt es so schön: "Das faszinierende an Starcraft 2 ist, das jeder die Rasse spielt, die er für am schwächsten hält." :-)

Reaktionen
0
es kommt immer auf die map an..

zb auf lt ist tank/rine sehr stark, da alles so eng ist und die tanks über die ganzen schluchten und cliffs verteilt stehen.

auf meta oder xel kann man meist von allen seiten an die tanks kommen oder man kann sie einfach umgehen. also sind tanks nicht die optimale wahl.

übrigens ist tank/rine/viking kein metall.. du hast eine bio, eine matal, eine air unit in dem mix.. also wohl etwas von allem ;)
bio ist mmm (+ghosts), metall ist tank/hellion (+thor).

Reaktionen
0
Das liegt daran, dass jeder auf nem anderem niveau spielt und deswegen jeder irgendwas anderes als zu stark empfindet.
Für das Progamer Niveau kann sowieso so gut von keiner von uns sprechen.
Wenn storms erstmal da sind, fällt es den meisten Terras schwer, gegen zu bestehen.
Andererseits verzweifeln viele toss an MMM.
Je nach niveau wird sich das wahrscheinlich ändern.
Ich bin mit dem Balancing auf meinem level sehr zufrieden, verliere halt, wenn ich kacke baue.
Für eine Einschätzung des Pro Niveaus würde ich mir einfach die Turniersiegerrassen angucken. ( Hi @ Terran ).

Ansonsten schätze ich metal als unterschätzt ein, aber bis die Terraner das auch als sinnvolle alternative ansehen, vergehen wahrscheinlich noch wochen, bis es im PG-Bereich regelmäßig gespielt wird.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Tanks bringen einfach relativ wenig und das auch im Late. Teilweise können sie ganz nützlich sein, aber gegen Chargelots, HTs etc. hats eben auch nicht wirklich mehr Sinn als Bio. Und um sie effektiv die ganze Zeit nutzen zu können, fehlt wohl auch Gas, da sie im TvP zu teuer für ihren geringen Nutzen sind.

Falsch ist eben, dass Tanks in einer kritischen Masse was ausrichten. Tanks im TvP gibts nicht in kritischen Massen, da Chargelots > Tanks, und mit Storm sowieso. Deswegen spielt man entweder Bio + Tanks oder nur Bio, nimmt sich nicht viel.

Reaktionen
0
ich spiele kein mech weil es so einfach ist mech auszuspielen, indem man die immobilität des ganzen ausnutzt. Vor allem als Protoss.

Außerdem wird der Toss mit steigender Armeegröße immer gefährlicher ... d.h. ich versuche seine armee klein zu halten. Mit mech nur schwer möglich.

Gegen Z hat man wiederum das Problem das man Mech mit vielen mutas einfach nur killt.
Gleiches gillt für Voids

Tanks bringen einfach relativ wenig und das auch im Late. Teilweise können sie ganz nützlich sein, aber gegen Chargelots, HTs etc. hats eben auch nicht wirklich mehr Sinn als Bio. Und um sie effektiv die ganze Zeit nutzen zu können, fehlt wohl auch Gas, da sie im TvP zu teuer für ihren geringen Nutzen sind.

Falsch ist eben, dass Tanks in einer kritischen Masse was ausrichten. Tanks im TvP gibts nicht in kritischen Massen, da Chargelots > Tanks, und mit Storm sowieso. Deswegen spielt man entweder Bio + Tanks oder nur Bio, nimmt sich nicht viel.

ich weis nicht was ihr alle mit euren chargelots habt ... dann muss man hald tanks + hellions spielen und die tanks bisl aufteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
ich weis nicht was ihr alle mit euren chargelots habt ... dann muss man hald tanks + hellions spielen und die tanks bisl aufteilen.

Hätten Lots die HP einer Probe, wären Hellions wirklich richtig gut.
Und das man Tanks splitten kann weiß ich auch danke.

Aber Storm + Chargelots geht einfach megaschnell gegen die Tanks, da bringen mir meine Hellions auch nicht wirklich viel.

Reaktionen
0
metal wird nicht gespielt da

1. immobil wie sau
2. teuer und mit 1 base unfinanzierbar
3. anfällig vs mutas/air bzw braucht man die marines , welche ohne medevac ineffektiv sind
4. vs ullis brauchst du marauder und vs broodlords marines

Reaktionen
0
Gestern hat man im Go4sc2 cup schön gesehen wie man verliert mit Bio+mech vs Toss...

T muss bio gegen toss spielen weil der rest suckt...

-Thor: Für was brauch ich den noch? Er war mal gut gegen Mutas, seit der magicbox bringt ers dagegen aber auch nimmer... marines sind besser... für die Kosten kann ich auch paar Marauder adden die mehr Damage fahren. Man könnte ja mal seine fähigkeit so umgestallten das sie zu etwas nütze is...

-Hellion: Ganz nett zum herassen, nicht zum fighten geeignet da sie in sekunden umkippen...

-Tank: Nach dem tank-nerf ziemlich nutzlos gegen Toss... Warum der damage vs light und nicht vs Armored reduziert wurde wird mir immer ein rätzel bleiben... gegen Armord hat doch T genug... nur gegen light mangelt es. Finde Tanks sind gegen Toss verschwendung von Zeit und resourcen... Bersen, blinkstalker, VR, Imortales... sogar storm... alles conter sie...

Darum spielt man kein mech gegen toss...

Reaktionen
0
wenn man tank/hellions spielt darf man keine lots mehr bauen weil hellion> chargelots sind die machen sop unglaublichen dmg aber die meisten unterschätzen die einheit genau wie man mit 10 hellions schnell hts snipen kann oder storms rauslocken kann:)
ich spiele oft gegen metal da es einfach besser ist als der geklumpte bio haufen der einfach nur stirbt

Reaktionen
0
TvZ, hab damals viel Tech dagegen gespielt, aber irgendwie hat ich das Gefühl immer zu wenig units zu haben und wenn es keine close Posi war, dauerten die Spiele ewig lang. Da Spiel ich lieber 2 Rax into exe und dannach nur noch Rax spammen und später auch Tanks mit Medivacs. Mech only ist mir zu Gasheavy und ich geb damit die Mapcontrol den Zerg. Tanks die einmal unsieged sind und erwischt werden=> gg, klar kannst noch weiterspielen und zusehen wie der creap deine main erreicht ist aber nicht so schön.

TvP
Tanks sind schon spielbar, aber ziemlich schwierig, einmal nicht gesieged und das ganze Gas geht flöten und early pushes sind auch verdammt schwierig zu halten(proxy gate),(Blink stalker rein , Charglots rein und wenn man sie nicht richtig verteilt hat ist auch gg). Die P Armee rollt da einfach drüber. Und um Tanks und Vikings zu spielen braucht man einfach 2 Base ziemlich früh). Von der Mobilität ganz zu schweigen. Außerdem spielt man fast immer Tanks im T Mirror, da muss man dieses langweilige geschiebe nicht gegen Protos spielen weil es einfach weniger Spaß macht.

werde auch mal versuchen was mit hellions zu reissen, aber bersis kommen selten allein ;(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstmal find ich die Formulierung bisschen komisch. Marines/Tanks/Vikings ist nicht Metal, sondern Biomech. "Echtes Metal" ist Thor/Tanks/Vikings/Hellions und seit es ein paar Tanknerfs gab und Zerg die Magic Box entdeckt hat, zieht das nicht mehr so stark.

Gegen Protoss werden egl. nur Tanks gespielt, meist um ein Bunkercontain aufzuziehen. Auf Steppes sind Tanks immernoch recht beliebt, aber nur mit Biosupport. Thors und Vikings taugen gegen Protoss nicht so viel und Hellions sind egl. nur mit Blueflame zu gebrauchen.

Gegen Zerg sieht man ab und zu noch 4-Fax Mech, aber auch nicht mehr so oft. Wie gesagt Magic Box und Tanknerfs und so.

Im TvT sieht man oft noch mass Tank/Vikings im Lategame, es wird aber nicht direkt getecht, weil man sonst zu lange ohne Mapcontrol spielt.

Fazit: Patches und Erkentnisse darüber wie man Mech ausnutzt haben dazu geführt dass es kaum noch gespielt wird.

@ irgendwer vor mir der gemeint hat Rines wären gut gegen Broodlords: NEIN, Rines sind grausam gegen Broodlords. Deine eigenen Tanks ballern die die Marines weg, wenn die Broodline drinstehen und selbst wenn man keine Tanks hat, haben die Broodlords immernoch mehr Range als die Rines, die wiederrum nicht in Range kommen weil sie von Broodlings geblockt werden. Vikings (und Battle Cruiser) kontern Broodlords, sonst garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=123717

Ghost Mech gegen Toss hats mir angetan. Warum das keiner spielt liegt daran das viele Terra schlecht im Macro sind oder lieber schnell die Spiele durch Bio beenden.
Mit genug Strategischem Wissen, Placement und Macro läuft das ganz gut. Gegen Air baut man offensive Turrets, Vikings und Marines. Man darf sich halt nur wenige Fehler erlauben, da man nur wenig tanks verlieren darf. Mins hat man immer zu viel die man in Hellions und Rines und Turrets hauen kann (und selbst dann bekomm man die nicht weg).

Vllt gibts ja n paar die das ausprobieren wollen. GL HF

edit: Gegen Zerg würd ich puren Mech nicht spielen. Bio ist Pflicht für Drops um Exen zu snipen.

Reaktionen
0
Also mit meinen momentanen Protoss-Skills, konter ich Mech einfach mit Immos und Mass Stalkern. Besonders Thors sind einfach nur Futter und verbrauchen unmengen an Mineralien und Gas.

Reaktionen
0
Man darf sich halt nur wenige Fehler erlauben, da man nur wenig tanks verlieren darf.

Ich könnte jetzt anfangen zu haten und sagen, dass das Terras einfach nicht gewohnt sind also machen sie lieber ihre "Alditrooper" Takke. Aber in diesem miesen Thread über die TvP balance wurde ja schon zu genüge "diskutiert".

Ich Fänds soooo nice wenn Ts mal was anderes machen würden also immer nur Bio oder Banshee... Aber wie gesagt: Never change a running System.

PS: Ich finde die Idee super den Tank wieder ggn light zu buffen "weil T so wenig gute sachen hat ggn light" ... ehrlich mal Bueflame, HALLO ?! hat ne andere Rasse was besseres ... ?

Na jo wie auch immer MMM is vllt nicht die ultimative Takke aber sicher am einfachsten --> die Leute in der Ladder spielen es.

Reaktionen
0
ich spiel mech gegen toss (gelegentlich)
klappt eigentlich recht gut. (bin ~2,5k )

Reaktionen
0
Mech kann man zu easy countern kb jetzt alles aufzuzählen . Ich spiel es aber noch gern in TvT also Mech only

Reaktionen
0
Warum Mech gegen Toss spielen, wenn sie es so einfach kontern können.

Ein paar Beispiele.. (Die hier u.A. schon genannt wurden):
Immos, Stalker (+Blink), charged Bersen, Voidrays, Phoenixe (vs sieged Tanks).

Es ist schwer Mech kosteneffizient im PvT einzusetzen... unmöglich sicherlich nicht, aber verdammt schwer.

Reaktionen
0
ich finde mech stark, wenn auch damit richtig druck gemacht wird gerade Openings mit Blue Flame Hellions finde ich ziemlich übel.
Banshees kann man ja in der Regel abwehren, aber einen early drop mit Hellions verhindert man deutlich schwerer.

Reaktionen
0
Warum sie kein mech spielen?
Weil verhältnismäßig viele Terra Spieler von anfang an auf Macro spielen sondern lieber bei ihren 1base allins bleiben und damit kann man mech nicht finanzieren.

Protoss war es doch genauso, bis halt 4 warp gate allin generft wurde, dann haben Protoss angefangen mit fe builds rumzuexperimentieren und sind allgemein auf macrolastigere strategien umgestiegen.

terra hängt da einfach noch ein wenig hinterher...

Reaktionen
0
Weil verhältnismäßig viele Terra Spieler von anfang an auf Macro spielen sondern lieber bei ihren 1base allins bleiben und damit kann man mech nicht finanzieren.

Protoss war es doch genauso, bis halt 4 warp gate allin generft wurde, dann haben Protoss angefangen mit fe builds rumzuexperimentieren und sind allgemein auf macrolastigere strategien umgestiegen.

Bullshit ^^.

Gibt genug FE Builds auf T Seite die auch funktionieren.

Diese sind aber stark anfällig.. gerade im TvP.

Reaktionen
0
"selektive Wahrnehmung"

Zieh dir 20 TvX rein, in denen Fast/Mass Hellions + Tanks/Thors gespielt wird, und dann kannste dich fragen, wieso kaum einer MMM spielt, weil der Mech-Kram so dermaßen von [UnitComp1] und [UnitComp2] geraped wird....

Aber zum "Biobuild": Drops sind und werden imho eine stärksten Waffen der T bleiben, und stimmed-Units eignen sich (derzeit) am Besten dazu.

Trollpost: Ende.

Reaktionen
0
D.h. ich faile im PvT gegen Tanks+X eher nur, weil es so selten vorkommt, dass ich dann gequiirlte Kacke spiele? O.o ich hielt es für stark, bzw halte es für stark :(

Reaktionen
0

das kommt bei terra auch noch in 2 jahren sind die BOs von heute schon vergessen.

Reaktionen
0
Bullshit ^^.

Gibt genug FE Builds auf T Seite die auch funktionieren.

Diese sind aber stark anfällig.. gerade im TvP.

??? UND was hat bitte diese Tatsache (die übrigens völlig richtig ist) jetzt mit dem zu tun was ich geschrieben habe.

Ich habe nie behauptet, dass terra nur 1base kann, Jinro hat allen gerade das Gegenteil bewiesen. Ich sage dass Terra verhältnis mäßig viel Allin spielt weil diese so stark sind und sie sich nicht zu einem macro spiel unbedingt bequemen müssen...

Lesekompetenz ftw *bounces back the bullshit*

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
??? UND was hat bitte diese Tatsache (die übrigens völlig richtig ist) jetzt mit dem zu tun was ich geschrieben habe.

Ich habe nie behauptet, dass terra nur 1base kann, Jinro hat allen gerade das Gegenteil bewiesen. Ich sage dass Terra verhältnis mäßig viel Allin spielt weil diese so stark sind und sie sich nicht zu einem macro spiel unbedingt bequemen müssen...

Lesekompetenz ftw *bounces back the bullshit*

Weil du von 1Base AllIns sprichst (Auf T Seite) und von FE Experimenten auf P Seite.

Diese FE Experimente gibt es auch auf T Seite und es gibt genug Ts die nicht auf 1Base AllIn spielen.

Die T 1Base AllIns sind, aus meiner Sicht, nicht so schlagkräftig wie P AllIns aus 1Base. Mittlerweile ist es so, dass ein T zu einem macrolastigeren Spiel gezwungen wird, weil die 1Base AllIns an Schlagkraft verlieren, auf Grund der Anpassung der anderen Rassen.

Hab das gerne für dich näher ausgeführt ^^. Also bevor du mir mit Lesekompetenz kommst, denk lieber ein bisschen nach, warum etwas von dir geschriebenes als "Bullshit" (4Gate ist nach wie vor stark, 3G Robo TimingPush aus 1Base ist verdammt stark, Mech aus 1 Base ist finanzierbar, hat halt nur kein LateGame Potential, genauso wie MMM) deklariert wird :>.

Ich glaube nicht, dass der Terraner Spielstil hinterher hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
tja und ich bin eben der Meinung das es MEHR experimente auf protoss seite gibt als auf Terra seite.

Ist ja nicht so das gefühlte 99% aller Terras in der letzten Gsl Allins gespielt haben;)

Ich habe nur davon gesprochen was gespielt wird, nicht was möglich ist.

Außerdem bin ich der Meinung jede Rasse sollte zu mehr Macro gezwungen werden auf lange Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haben sie auch nicht, es fällt nur stärker auf. Weil Ts beim AllIn SCVs nutzen (müssen)... Es wurden zwar viele AllIns gespielt.. aber nicht nur von T Seite.. das sollte in der Diskussion um AllIns auch mal bedacht werden.

Reaktionen
0
@ irgendwer vor mir der gemeint hat Rines wären gut gegen Broodlords: NEIN, Rines sind grausam gegen Broodlords. Deine eigenen Tanks ballern die die Marines weg, wenn die Broodline drinstehen und selbst wenn man keine Tanks hat, haben die Broodlords immernoch mehr Range als die Rines, die wiederrum nicht in Range kommen weil sie von Broodlings geblockt werden. Vikings (und Battle Cruiser) kontern Broodlords, sonst garnix.

stim an , drunterlaufen klar verliert man marines an die broodlings aber n thor ist imho noch lahmer und kommt nicht schnell genug ran und vikings hat man nicht immer genügend bzw hat der zerg evtl ja noch corruptoren vom morphen über

und tanks kann man ja unsiegen -_-

Reaktionen
0
Du kannst nicht drunterlaufen, weil da Banelings,Zerglings und Broodlings stehen. Durch die kann man nicht durchlaufen.

Klar können Tanks unsiegen, das macht sie halt recht unnütz vA gegen Ling/Bling.

Mit Rines verliert man echt hart gegen Broodlords.

Und Thors müssen nicht rankommen, sie haben ne höhere Range als Broodlords.

Wenn man nicht genug Vikings hat, gibts nur eine Möglichkeit... Rückzug und welche bauen.

Reaktionen
0
Ach doch... mit Marines kommt man (ich) gut klar gegen Broodlords. Problemtisch wirds erst, wenn Cliffs abused werden.

Reaktionen
0
zealots+hts mit sentrysupport vs bio

voidrays+phoenix vs tanks , mit lift+kill gehts gut

wer schlechtes micro hat sollte colossi bevorzugen anstatt hts vs vikings sind phoenixe gut genug

Reaktionen
0
Also als 2,6er Protoss versteh ich den ganzen Trubel wegen den Chargelots nich... nen paar sind hilfreich aber sie verlieren aufgrund ihrer geringer Geschwindigkeit bis kurz vorm Ziel und ihrem geringen Kollisionsradius sehr schnell an Wert.
Da bevorzuge ich eigentlich Stalker mit denen ich in die Tanks blinken kann.

Vor allem aufm Maps wie Steppes, Blistering und Scrap find ich Mech im TvP underused.

Oben