• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvT

DeCaY4

Guest
Da die Suche nichts ergab (tvt ist zu kurz :ugly:), mach ich diesen hiesen thread auf.
Folgendes Problem: ich check das mup nicht. Früher hat der eine den anderen mit paar tanks/turrets contained (lt), beide exten nat, dann hat der andere das contain durchbrochen, beide exen karte zu, stellungskrieg in der mitte, beide kreuzer, gg nach 40 minuten
So ungefähr; manche gingen 2port wraith als opening, manche 2 fac tanks/gols, manche 1 fac tanks fe; auf inselmaps 4gol drop

Jetzt hab ich vor kurzem ein rep gesehen, das ich nicht mehr finde, wo beide (ka wer das war, war ziemlich spät ;)) 3 fac vults spielen. Wieso finde ich das rep eigentlich nicht wieder.. das hat irgendwer in deu-1 aufgemacht, kA wer.

Auf jeden Fall wäre ich für Erklärungen, was die strategischen Möglichkeiten angeht, dankbar, oder für eine kleine Repetition der tvt-strats Entwicklung. Das mit den 3 bzw dann 4 fac vults ist wohl die neuste Variante weils auf vielen maps kein wallin gibt nehm ich an?

Dann kann ich nämlich gg t rnd spielen und muss nicht p oder z chosen. :)
thx

Reaktionen
0
vults massen weil dann bist mobil, und hast nacher mehr gas über zum switchen.

auf maps mit cliff ist das allerdings kacke, so mit vults.

fun_zodiac

Guest
ja besonders geeignet wenn der gegner kein wall-in baut und wenn du ihn irgendwie überraschen kannst.

crazy[GsE]

Guest
nein, 3 fax vult ist definitiv nur auf maps ohne gas exe (nostalgia) standard oder auch auf maps ohne choke, wo vll nicht mal wall geht.
und dann eigentlich auch nur als counter, sprich wenn du siehst gegener geht 2 fax vuls, dann bist auf solchen maps eigentlich gezwungen auch mass vult zu spielen, sprich du baust 3, vll sogar 4 faxen nur vuls und hoffst damit so viel druck aufbaun zu können, dassd ne exe herbringst oder techen kannst (z.B. paar wrait).

ansonsten sind die von dir genannten openings weiterhin sehr beliebt. dazu noch 1 port tank/wrait als klassische counterstrat. ist btw. lieblingseröffnung von random gamern ;)

Reaktionen
0
wir lowbies können froh sein, wenn wir im tvt nen standard tank turret contain zambringen...
was denkt ihr über vults nach 8(
das mu is viel zu fordernd für solche micro spielereien, wenn man nicht gerade ein top 100 terr is

SlannesH

Guest
der große vorteil von 3 oder 4 fax vults ist das es eine sehr gute counter strat ist. du machst gegen 2 port wraith enormen schaden da er mit den wraiths ewig braucht deine vults zu kicken und du sau schnell nachproduzierst. auch gegen 2 fac tank/gol biste meist gut dabei wenn du die choke einmal eingenommen hast und ihn vermint hast.

selbst wenn ihn das nicht umbringt, so kannst du ihn doch mit mines only erstmal schön in der base halte und exen. ausserdem hast du jetzt normalerweise auch viel gas um ordentlich aus 4-5 fax zu pumpen.

ist weniger gut geeignet gegen gol drop. er wird zwar nicht (so schnell) droppen können, aber gols sind einfach > vults mit minen.

MfG

DeCaY4

Guest
Hm das Problem ist, dass ich generell keine Ahnung von dem mup habe. Ich verstehe z.B. nicht, wieso man nen rine baut bevor man die rax zum scouten schickt.. die ganze Zeit solche Sachen.
Ich meine, tvp versuche ich genausoviele/mehr exen als der p zu haben. Ich weiß, warum vults/tanks besser sind als mms und kenne die verschiedenen openings (1 fac tank fe, 2 fac tanks fast go, 2 fac vult tank gemischt..) und ihre Vorteile. Aber tvt verschließt sich mir einfach, ich habe überhaupt kein Gefühl dafür. Wieviele dropships man braucht um tanks zu droppen (die kosten ja schließlich, anders als im pvt, auch 100gas), wann man 2 port wraith versuchen sollte, wie ich generell gegen ne Wand aus 10 tanks vorgehe etc pp. Das mup suckt einfach nur.. :(

Reaktionen
0
@ decay

ich kann dir gleich sagen, dass die meisten terr am tvt scheitern
es is das ödeste, das komplexeste und das anspruchsvollste matchup zugleich
wenn du nicht vor hast, irgendwann zu den top of the top zu zählen, lass die finger davon
ich habs mittlerweile auch eingesehen

NeverSiLence

Guest
Der Rine ganz am Anfang soll die Scoutdrohnen/sonden/WBFs davon abhalten ihre Arbeit zu machen.
Gegen Masstanks kannst du mit geschicktem Minenspiel Schaden anrichten, was leider sehr viel Micro fordert oder du koenntest, falls er keine Gols besitzt auch mit dropships in die Panzermenge Units droppen und entweder deine Units die Schaden machen lassen oder durch Splashdamage machen sie sich selber kaputt.
Dafuer sollten die Tanks auch im Siegemode sein.

Sonst musst du harrassen was das Zeug haelt oder einfach viel mehr Units haben, wie schon genannt, TvT ist sehr anspruchsvoll und auch sehr kraftzehrend, ein TvT nach dem anderen mit 100% Konzentration zu spielen ist einfach nur Boxer gegoennt ^^

DeCaY4

Guest
Naja, wenn auch andere damit Probleme haben, bin ich ja einigermaßen beruhigt.. :D

-OdiN-

Guest
naja man kann schon zum mu gamer werden., also tvp tvz und pvt, aber dann ist da immer noch das prob vs random gamer...
aber tvt ist wirklich ne kunst, die sich mir wohgl auch ewig verschlossen bleiben wird.

marco, micro /multitasking ist da wohl noch wichgtiger als im tvz.
unschaffbar ist das mu sicher nicht, aber man braucht entweder von haus aus ein gespür dafür oder man muss es mass zocken um es zu kapieren^^

NeverSiLence

Guest
Man sollte aber auch nicht gleich entmutig ins Spiel einsteigen, denn der Gegner hats ja auch mit einem T zu tun. :D
Mach einfach das, was dich als T am meisten nerven wuerde und es nervt dann auch deinen Gegner :)

Reaktionen
1
TvT ist sehr schwer zu erklären. Das ist wirklich Sache von Erfahrung, wie nichts anderes und sehr map abhängig. Ausserdem zählt die Ausführung und das Timing auch recht viel imho

crazy[GsE]

Guest
Hm das Problem ist, dass ich generell keine Ahnung von dem mup habe.

das ändert so einiges. du solltest dir darüber klar werden, dass tvt sich ganz anders spielt als die übrigen mus. du musst also entscheiden ob es sich für dich als rnd gamer lohnt tiefer einzusteigen oder ob es für dich (zunächst) reicht tvt nur oberflächlich zu können. für den 1. fall hier ein paar tipps:

in den anderen mus kommt es vor allem drauf an aggressiv zu spielen, gutes macro zu haben und einfach schnell zu sein.
im tvt musst du viel mehr taktische überlegungen anstellen. du musst dein hirn anschalten, viel scouten, versuhen einen eindruck davon zu kriegen was dein gegner planen könnte - dem gegner immer einen schritt vorraus sein ist ganz wichtig. Dann entsprechend countern, baut er viele tanks switchest du auf wrait, baut er wraits aus 2 ports, gehst du eben gol oder (auf maps mit viel cliffs) du setzt gleich noch einen drauf und baust 3 ports, baut er gols, baust du mehr tanks. baut er einen mischmasch aus tank gol, bauts du eben mass tank.
und immer dort zuschlagen wo es am effektivsten ist. schon ein paar tanks können tötlich sein, einfach irgendwas machen, nur um den gegner zu beschäftigen kann total in die hose gehen. auf der anderen seite kann dein gegner seine units auch nicht überall haben. steht er also vorne und containt dich, gehst du halt droppen. investiert er so viel in defense, dass sich ein drop nicht lohnt, ist der contain vorn zu schwach, dann brichst du eben vorne durch. droppt er dich mit 2 tanks aufs cliff, dropst du sie ihm tot. dropt er deine exe dagegen mit allem was er hat, dropst du eben eine exe von ihm oder vielleicht sogar seine main - etc.etc.etc.

wenn du tvt können willst, schalt dein hirn ein, üben allein reicht nicht. replays guggen (aufmerksam, nicht nur so j4f) soll auch wunder wirken. hoffe ich konnte dir helfen.

Reaktionen
0
@ crazy

versuch erstmal, deine überlegungen in die tat umzusetzen, bevor du sie uns präsentierst als ob es grundgesetze wären :flop:

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von ETBrooD
@ crazy

versuch erstmal, deine überlegungen in die tat umzusetzen, bevor du sie uns präsentierst als ob es grundgesetze wären :flop:

1on1?

ich würde es nicht schreiben wenn ich mir nicht sicher wäre :cool:

Reaktionen
0
das hatten wir doch schonmal ^^ et vs phil

aber daraus wurde ja nix

KQF

Guest
einige dinge die du behauptest sind trotzdem äußerster schwachsinn crazy , selbst wenn du 100 leute zum 1on1 forderst.

Reaktionen
0
und wie ich sehe fehlt das das entscheidende 5. game ^^

aber das wird sehr off topic hier also lass mal lieber wieder über tvt quatschen ^^

bzw ist das eines meiner lieblingsmus :)

nepulak

Guest
ich find irgendwie dass vor allem so kleine harasses wo es die anderen races schwer haben gegen t net so bringen..

gut zu wissen is auch dass t im ggnsatz zu den anderen races so gut wie immer alle faxen inner main hat.. und nen generell n umzug irgendwie schwerer hat

NeverSiLence

Guest
Naja ich finde nicht, dass Crazy so unrecht hat.
Nur es umzusetzen ist extrem schwer, da der andere Terra es ihm nicht so leicht machen wird.
Aber vom Gedanken her ist es doch schon ziemlich richtig.

Ich weiss nicht, ob irgendjemand auch so denkt, aber wenn irgendjemand mit seinen ganzen Units mich attackiert, versuche ich immer meine Base erst zu retten.
Ans Angreifen der feindlichen Exen und Main denk ich gar nicht dran, und moechte es eigentlich auch nicht.
Denn hat man die Exen angegriffen und die eigene Main ist waehrenddessen nur Apfelmus, hab ich eh verloren, auch wenn ich paar Exen habe, er hat seine Main noch.

Ok, wenn ich in seine Main droppe und wenn meine Main dieses Mal Kartoffelbrei ist, hab ich wieder verloren, weil meist ist es doch so, dass die gesamten feindlichen Einheiten zahlreicher sind, als die Units, die man selber droppen kann, das ist doch einfach nur realistisch.

Natuerlich kommt es immer auf die einzelnen Situationen an, aber irgendwie will ich meine "harterbaute" Main erst gar nicht verlieren, auch wenn man zu ~40% gewinnen kann.

Liegt es an mir? :elefant:

blinki

Guest
ich schliesse mich NeverSilence an...

jedoch möchte ich bemerken das im Matchup TvT gerade Beweglichkeit des Spielers eine große Rolee spielt. Habe die Erfahrung gemacht das viele T Spieler nicht mit aggressiv gesetzten Exe klarkommen. Diese wird dann massiv verteidigt und von dort aus werden kleine Attacken gestartet.

Basierend auf dieser Ablenkung werden Main Base nahe Bereiche gesichert und somit der Gegner langsam erdrückt ohne das er es merkt.

Vulture Mines und gut platzierte Tanks sind da das Stichwort...
Das treibt vorallem Zerg Spieler schnell in den Wahnsinn:heul:

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von MoooN
das hatten wir doch schonmal ^^ et vs phil

aber daraus wurde ja nix

nein das war ich vs et, er hat 2-0 jämmerlich gelost, dann kam seine ausrede, das zerg ja nicht seine main wäre, wobei terran meine auch nicht war. er wollte mir halt zeigen, dass das, was ich im tvz thread damals geschrieben habe totaler humbug wäre und ich keine ahnung hätte. im nachhinein kann ich nur sagen, dass der gute ranged ne große klappe hat, aber spielerisch kein können hat. das ist ne tatsache, habe damals sogar die reps gepostet. 2:0 in 15 minuten. beeindruckende leistung ranged^^

und zu crazy, du schreibst wirklich mist. wie als ob man im tvp oder tvz nicht auch strategisch denken muss und massig scouten sollte.

ich glaube, den meisten t's fällt es schwer, da man hier nicht wirklich strat siege heimfahren kann, sondern das mu wirklich sehr sehr skkilllastig ist.

Reaktionen
0
@ odin

so sehr ich auch schätze, dass du meine ansichten bzgl. tvt teilst, deine meinung über mich ist schwachsinn, weil das ewigkeiten her ist (bereits über 9 monate?)
wir können gerne ein rematch machen, beide mit main race
wenn du ablehnst, nimm deine behauptungen zurück

Reaktionen
0
@ odin

so sehr ich auch schätze, dass du meine ansichten bzgl. tvt teilst, deine meinung über mich ist schwachsinn, weil das ewigkeiten her ist (bereits über 9 monate?)
wir können gerne ein rematch machen, beide mit main race
wenn du ablehnst, nimm deine behauptungen zurück
der sinn war doch gerade mit den races zu spielen um die es ging. ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Baaldur

der sinn war doch gerade mit den races zu spielen um die es ging. ^^

ihm scheinbar nicht, er behauptet ich wäre allgemein ein schlechter spieler
ich werde ihm gerne das gegenteil beweisen

blinki

Guest
Habe gerade das ganze mal ausprobiert.

Also die Kombination von vielen schnellen Vultures ist sehr zu raten. Besonders gegen Zerg, die meist nicht damit rechnen schnell attackiert zu werden.

Kombiniert mit einem Block von M&M kann so gut Teilbereiche der Map einnehmen. Dann ist jedoch schnelle Befestigung angebracht.

Eine Attacke auf die Mainbase ist jedoch uneffektiv. Zum Herrassen sind Sie jedoch auch gut zu gebrauchen.

Mein Fazit:
Mass Vulture dienen sehr gut um schnell auf der Map gezeilte Attacken auszuführen.
Jedoch bedarf das viel Scouting und einem konsequenten Ausbau.
Zum Sieg wird einen diese Taktik nicht führen, wenn man nicht das passende Macro hat

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-

.....

ich glaube, den meisten t's fällt es schwer, da man hier nicht wirklich strat siege heimfahren kann, sondern das mu wirklich sehr sehr skkilllastig ist.

was heist den strat siege ? es kommt doch im tvt viel mehr auf die taktik als z.b auf micro (tvz) an

somit ist es taktik und nicht skilllastig ( skill = strat micro macro erfahrung etc etc alles halt ^^ )

wenn du eine falsche strategie im tvt wählst kannst du auch mit gosu micro etc nixmehr reisen

deine gols werden sich an den tanks einfach totrennen -.-

-OdiN-

Guest

ihm scheinbar nicht, er behauptet ich wäre allgemein ein schlechter spieler
ich werde ihm gerne das gegenteil beweisen

zu deiner info war meine main auch nicht t, zumindest nicht damals.
ich bin zZ beim studieren und habe daheim im wohnheim noch kein inetzugang, aber wenn ich wieder einen habe, spielen wir wieder ein bo3, dann sehen wir ja wieder wer die nase vorne hat.
es war damals nur lächerlich, dass du mich rausgefordert hast, dann verloren hast (und selbst du musstest zu geben, dass es etwas argh schnell ging....) und mich dann zugemüllt hast, dass der vergleich fürn arsch wäre. du hattest mich herausgefordert, gelost und dann geflamt.
ich glaube zwar, das es dieses mal falls ich gewinne wieder so laufen würde, aber naja ölasse mich gerne eines besseren belehren.
achja ich spiele nicht mehr aktiv, aber trotzdem würde mcih dein "neu erreichtes hohes skilllevel" interessieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cP.bLinki
ich schliesse mich NeverSilence an...

jedoch möchte ich bemerken das im Matchup TvT gerade Beweglichkeit des Spielers eine große Rolee spielt. Habe die Erfahrung gemacht das viele T Spieler nicht mit aggressiv gesetzten Exe klarkommen. Diese wird dann massiv verteidigt und von dort aus werden kleine Attacken gestartet.

Basierend auf dieser Ablenkung werden Main Base nahe Bereiche gesichert und somit der Gegner langsam erdrückt ohne das er es merkt.

Vulture Mines und gut platzierte Tanks sind da das Stichwort...
Das treibt vorallem Zerg Spieler schnell in den Wahnsinn:heul:
jo
wenn man dem gegner total überlegen ist kann man gewinnen da hast du recht...

hoffentlich gewinnt etb seine ganzen foderungen dann wird er schön überheblich und wir haben spaß^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-

zu deiner info war meine main auch nicht t, zumindest nicht damals.
ich bin zZ beim studieren und habe daheim im wohnheim noch kein inetzugang, aber wenn ich wieder einen habe, spielen wir wieder ein bo3, dann sehen wir ja wieder wer die nase vorne hat.
es war damals nur lächerlich, dass du mich rausgefordert hast, dann verloren hast (und selbst du musstest zu geben, dass es etwas argh schnell ging....) und mich dann zugemüllt hast, dass der vergleich fürn arsch wäre. du hattest mich herausgefordert, gelost und dann geflamt.
ich glaube zwar, das es dieses mal falls ich gewinne wieder so laufen würde, aber naja ölasse mich gerne eines besseren belehren.
achja ich spiele nicht mehr aktiv, aber trotzdem würde mcih dein "neu erreichtes hohes skilllevel" interessieren.

lächerlich
wenn du es nötig hast, dich auf so ein niveau herabzulassen, bitteschön da is die retourkutsche: ich werde dich zermalmen du winzling

NeverSiLence

Guest
Ich biete mich gerne als Obsi und Zeuge an :)

Ich muss sagen, als ich frueher aktiv gezockt habe, hat mich vs T am meisten genervt.
Vorallem gut gedroppte Tanks an der Eco oder gut platzierte Mines.
Diese krabbelnden Viecher, die geraeuschvoll aus dem Nichts auftauchen..
Ein Alptraum..

Oben