TvT einfach nur langweilig?

Reaktionen
0
Hallo!

Ich such strategien im TvT die Tanks/vikings kontern, oder halt allgemein mal was innovatives. Mir geht das Matchup nämlich echt extrem auf die Nerven. Wer mehr Vikings baut gewinnt, ist in jedem Game so und das find ich echt einfach nur dämlich.
Irgendwelche Tipps?

Danke schonmal

Perseus

Guest
ich hab banshees probiert aber wurde gescoutet und musste letzlich doch wieder auf viking/tank switchen :(

tvt is wirklich bisschen steif

CosmosVsKosmos

Guest
Terraner ist halt Tanks/Vikings. Du kannst halt was exotisches probieren wie Reaperharass oder nen Mara push bevor er siege hat.

Ja - TvT IST "langweilig".

Reaktionen
0
Ich finde TvT überhaupt nicht langweilig. Ist imo das Matchup, wo noch am meißten ausprobiert werden kann. Beispielsweise kann man auf einen Angriff super mit einem wie auch immer gearteten Harass (Raven, Reaper, Banshee, Viking, Drop) auf die Eco reagieren. Man kann statt Vikings+Tanks einfach auf Marauder gehen. Wenn der Gegner mit Viking+Tanks von dir rechnet wird er wenige Tanks und viele Vikings haben. Die paar Tanks bummst du mit den Maraudern weg, die Vikings sind nutzlos. Wenn der Gegner von den Maraudern weiß und dann Mass Tanks+wenig Vikings spielt baust du einfach mehr Vikings + Marauder. usw.

Imo ist da viel möglich.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
also ich hab heute einen erlebt der hat banshees/vikings gegen mich gespielt und dann auf banshees/marines/rauder geswicht
ich hab dann einfach tanks/rauder/viking gespielt und das ging ganz gut

Reaktionen
0
das was Vikings so stark macht ist die neue Mechanik, die es den Tanks nicht möglich macht Units außerhalb ihrer Sichtweite zu beschießen. In sc1 war das meiner Meinung nach besser gelöst, hier hatte man mit mehr Sicht zwar auch einen starken Vorteil, aber die Tanks haben wenigstens zurück geschossen nachdem sie einen Treffer kassiert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
das was Vikings so stark macht ist die neue Mechanik, die es den Tanks nicht möglich macht Units außerhalb ihrer Sichtweite zu beschießen. In sc1 war das meiner Meinung nach besser gelöst, hier hatte man mit mehr Sicht zwar auch einen starken Vorteil, aber die Tanks haben wenigstens zurück geschossen nachdem sie einen Treffer kassiert haben.
du willst also dass nur noch tanks gespielt werden? toller einfall :stupid:
ich finde T mirror gar nicht so schlimm, ich finde PvT viel beknackter und langweiliger. IMMER MMM, MMMG oder MMMT, das nervt doch total. Im T mirror kannst du alle einheiten spielen, banshees, thors, vikings usw.

Reaktionen
0
Ich find TvT auch spannender als TvP weil man in TvP immer das spielen muss was der protoss vorgibt er speilt collu du musst dann Vikings bauen und so ... in TvT hat man noch selbst das steuer in der Hand :D

Zilver

Guest
Ich find TvT auch spannender als TvP weil man in TvP immer das spielen muss was der protoss vorgibt er speilt collu du musst dann Vikings bauen und so ... in TvT hat man noch selbst das steuer in der Hand :D
genau, du hasts kapiert. Bei colossi Vikings, bei HTs Ghosts, bei DT Raven, bei voidray wieder vikings, das nervt.

Reaktionen
0
Vielleicht lasst ihr euch selber in gewisse Zwänge drängen. Ich hatte jetzt 7 TvT und davon war kein einziges tank/viking vs tank/viking. (4 davon bei den plazierungsmatches ^^)

Auch TvP ist nich immer gleich. Wenn du sagst immer MM+ G/T/M/R ist das genauso als wenn ich sage "Toss spielt IMMER Stalker/Bersi + VR/Col/Psi " ..

Reaktionen
0
tvt is ganz cool und es besteht nicht nur aus viking tanks

hier zB von gestern ausm zotac cup vs goody :d

Reaktionen
0
Ich hab immer mass Vikings / Banshees/Raven gespielt, is glaub ich bester konter vs viking / tanks. Aber man verliert dann halt 100% gegen eine schnellen Thor ^_^.

Reaktionen
0
Ich mag TvT auch nicht besonders, obwohl es mein bestes Matchup ist.

Tank/Viking ist halt der Default. Man kann diverse Taktiken und Techswitches anwenden um den Gegner zu überraschen, aber ich glaub, wenn das Spiel weiter ausgereift ist, wird es wieder auf Tank/Viking hinauslaufen.

Reaktionen
0
Was öfter gegen mich in letzter Zeit gespielt wird ist ein Marauder-Push aus zwei Kasernen. Konnte ihn bis jetzt nicht kontern, wenn ich steif auf Tanks+Vikings gehe :/

Reaktionen
0
Website
www.zechers.de
Also zum einen: Ich liebe TvT, finde es ist ein extrem macrolastiges Spiel aus vielen Bases wenn man Vik/Tanks spielt. Wobeis ja fast mehr ein Viking only + einige wenige Tanks in der defens ist :D Ich hab in keinem anderen MU so viele Bases wie im TvT, das ist schon cool.

Schlüssel zum Sieg ist halt sehr gutes Scouting am Anfang. Marod. Push gewinnt sofort wenn er auf kleinen maps richtig ausgespielt wird und man es zu spät realisiert (muss man selbst Bunker und paar Marods mit einschieben am Anfang). Ähnlich ist es mit Reaper, wenn man den nicht scoutet ists auch übel. Banshee ist imo Müll, guter T ist drauf vorbereitet wenn er was ahnt (was ja nicht grad schwer ist wenn keine Tanks/Viks da sind in time^^).

Fazit: Opening ist imo recht variabel, bei guten Posis ist ein Marod+Stim Rush sehr vielversprechend. Wenn der Rush daneben geht muss man halt Viks/Tanks spielen ab Midgame, mit vielen Bases um an viel Gas zu kommen damit man die Mineralien überhaupt ausgeben kann.
Für Mid-Late kenne ich also auch keine Alternativstrats^^ Gibts imo auch nicht: BC und Thors werden hart gekontert, Hellion oder Reaper dauerherass geht nicht wenn defensive Tanks gut stehen, Banshees sind gänzich für den Arsch (außer ganz selten mal als Überraschung, aber eigentl bringts das nicht, v.a. wenn viele Bases on sind).... :-\

PS: Lategame könnten getarnte ghosts mit Nuke imo in Zukunft häufiger werden, damit kann man gesiegete Tanks zum Bewegen zwingen und dann selbst attacken - aber so ganz glücklich machts ja auch nicht, da Vikings eh die Keyunits sind^^

Reaktionen
0
Dir bleibt doch ausschließlich tank/viking. Irgendwelches gecheese ist abwehrbar mit gründlichen scouten und marauder push kannste halt mit ner 2nd rax und ner Menge marines und bunkern abwehren.

Reaktionen
0
Dir bleibt doch ausschließlich tank/viking. Irgendwelches gecheese ist abwehrbar mit gründlichen scouten und marauder push kannste halt mit ner 2nd rax und ner Menge marines und bunkern abwehren.
und OT

guck euch bitte die Replays von Liberty Cup #3 Finals von Gestern an.

myF|Inuh vs 69ers-Andead
und
69ers-GoOdy vs myF|Inuh

und dann sag mir bitte das die Behauptung hier tragbar ist :P

Den Vikingquark spielt da kein Mensch. Alles andere als Langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Als Beispiel das Spiel Inuh-Andead:

Wenn beide keinen Bock haben es auf eine Makro-Schlacht hinauslaufen zu lassen dann kommt auch kein Vikings/Tanks bei raus. Beide haben sehr offen gespielt, pseudo-Proxy-artig ein paar ihrer Gebäude verteilt - aber die Tendenz war da. Nur weil am Ende die Marauder den Ausschlag gegeben haben heisst das nicht, dass die Schlüsselaktionen (Tanks auf dem Cliff, Banshee-Abwehr durch Vikings) nicht auch in das TvT-Standardschema gefallen sind.

Tulkas

Guest
TvT ist momentan der einzige Grund für mich, SC2 auszumachen. Egal ob man gewinnt oder verliert... es ist sterbenslangweilig, es dauert viel länger als TvP und TvZ und es ist immer das gleiche.

Die Spiele von gestern ... Goody hat jetzt nicht besonders gut gespielt, hätte er standard gespielt statt Thor+Exe, hätte er die Drops mit Vikings verhindern können.

Reaktionen
0
TvT war schon immer das abartig langweiligste was die Starcraftwelt gesehen hat. Das haben sich die Terraner auch verdient =)

Reaktionen
0
Grundsätzlich: Volle Zustimmung.

Ich finde TvTs auch eher langweilig, ganz einfach, weil sie gemeinhin immer sehr lange dauern und dabei häufig einen ähnlichen Ablauf haben. Nach zwei TvTs hintereinander, überlege ich mir genau, ob ich überhaupt noch Lust habe, weiterzuladdern. Der nächste Gegner könnte ja wieder ein Terra sein...

Bezüglich des immer wiederkehrenden gleichen Ablaufs: Ich meine selbstverständlich Vikings/Panzer und die daraus resultierende Statik. Zwar versuchen Pros variabel zu spielen, doch in der Ladder ist dieser Einheitenmix seeehr weit verbreitet. Weil er einfach gut ist.

Aus dem einfachen Grund, dass es mir zu langweilig ist, spiele ich folgende -etwas abgewandelte- Strategie...

Essentiell ist bei TvTs die Lufthoheit. Wer in der Luft überlegen ist, besitzt Mobilität und damit die Mapcontrol. Wer Mobilität besitzt, kann den Gegner besser stressen. Wer die Mapcontrol besitzt, kann exen, während der Gegner in seiner Base gefangen ist. Grundlegend ist also, dass man diesen Lufthoheitsvorteil weiß auszuspielen, sobald man ihn hat. Auf Vikings kann ich nicht verzichten. Ganz im Gegenteil: Bei mir läufts meist auf Mass Air hinaus (ABER mit Boden-Ergänzung). Auch zwei BCs und Vikings sowie Raven und Medivac (für Thor/Marauder-Drop)-also so ziemlich alles, was Terra in der Luft zu bieten hat- sind dabei. Erfahrungsgemäß spiele ich mir mit dieser Combo die besagte Lufthoheit heraus. Wie ich das schaffe? Indem ich die Panzer komplett weglasse.

Was macht der Gegner? Klar, wenn jemand so massiv auf Air geht, wird er es ihm entweder gleich tun. Dann allerdings mit zeitlicher Verzögerung. Oder er wird auf Thors/Marines(da ich keine Panzer habe) gehen. Im Normalfall läuft es jedenfalls darauf hinaus, dass -wenn der Gegner weiter Panzer pumpt- er keine Chance hat, da er es mit der massiven Airmasse nicht aufnehmen kann sowie auf Dauer einen ziemlichen ökonomischen Nachteil hat. Oder darauf, dass er selbst auf Panzer verzichtet und in dem Fall müssen Hellions es mit Marines und ebenfalls Marauder mit Thors aufnehmen. Halt die entsprechenden Konter setzen, scouten ist da essentiell, sollte aber aufgrund der Dominanz möglich sein. Notfalls hat man noch Radar.

Ich fahre mit dieser Strategie recht gut und sie bringt auch etwas Variablität rein. Bei dieser Spielweise kommt es immerhin auf Micro an: Am Ende entscheidet dann wie sonst auch, wer mehr Skill besitzt und ein besseres Timing hat.

Zuletzt bearbeitet:

lukkkers

Guest
Ich spiele hauptsächlich R

T mag ich eigentlich überhaupt nicht

Hab gestern gegen einen anderen T gespielt der Gold war und hab Proxy Kaserne mit Mass Rines gespielt und ist aufgegangen wenn ich nochmal TvT hab probier ich es wieder und melde mich hier nochmal wenn ihr wollt

Reaktionen
61
Ich wollte gestern auch mal was anderes im TvT probieren, weil es mir langsam echt zum Hals raushängt. Hab dann auch mal Mass Rines oder Rines/Rauder Rush versucht, aber auf Platin checkt das irgendwie jeder, knallt 1-2 Bunker an seine Choke und dann war es das.
Ohne T2 geht da wenig, finde ich, außer der Gegner scoutet nicht ;)

Reaktionen
0
Aber jetzt mal ehrlich, die Äußerungen hier entbehren doch oft jeder Grundlage!
"Es ist langweilig, weil ich X gegen Y spielen muss!" Das nennt sich Schere, Stein, Papier Prinzip! Wenn DU als erstes die Initiative ergreifst, muss dich dein Gegner Kontern und DU zwingst ihm DEINE Spielweise auf. Wenn DU aber immer nur reagierst, dann zwingt ER DICH bestimmte Einheiten zu bauen. Wem das nicht passt, dass bestimmte Einheiten gegen andere wichtig sind, der soll Playmobil spielen gehen.
Es läuft halt nun mal auf einige Elementare Taktiken und Stärken der Rassen raus und diese werden gespielt. Außerdem, was wollt ihr denn beim Terraner noch spielen?
Rins, Rauder, Tanks, Vikings, Ghost, Banshees sind doch mit die Elementaren Einheiten. Daneben gibt es nicht mehr soooo viel.
Wenn man sich wie Taly schon sagt mal einige Matches der "Pro's" anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass die aber die paar Einheiten gut Mixen und in verschiedene Strategien einbauen.

Reaktionen
0
Im Anhang mal ein "normales" TvT (aktueller Patch 17). Sowas zu spielen ... naja. Es macht einfach keinen Spaß, und wenn man die Initiative verpasst und selbst das Opfer von so einem hässlichen Containment ist (was mir in den anderen 50% solcher Spiele passiert) - das macht dann erst Recht keinen Spaß.

Am Ende eines TvT bin ich von allen Matchups am wenigsten geneigt ein "gg" zu geben, einfach weil es meistens keinerei Unterhaltungswert hatte.

Zilver

Guest
Ich spiele hauptsächlich R

T mag ich eigentlich überhaupt nicht

Hab gestern gegen einen anderen T gespielt der Gold war und hab Proxy Kaserne mit Mass Rines gespielt und ist aufgegangen wenn ich nochmal TvT hab probier ich es wieder und melde mich hier nochmal wenn ihr wollt
Meinst du wirklich, dass das jemanden interessiert? Wahrscheinlich bist du einer von diesen armen R Spielern, die bei toss proxy warpgate rush, bei zerg 6 pool und bei terra proxy barrack lamen...und glaub mir: mit einer proxy barrack würdest du gegen mich im mirror nicht gewinnen

Reaktionen
61
Proxy im TvT lohnt halt gar nicht, sofern der Gegner auch nur ansatzweise Lunte riecht, denn mit nur einem Bunker bei sich ist er total safe.

Reaktionen
0
Was macht der Gegner? Klar, wenn jemand so massiv auf Air geht, wird er es ihm entweder gleich tun. Dann allerdings mit zeitlicher Verzögerung. Oder er wird auf Thors/Marines(da ich keine Panzer habe) gehen. Im Normalfall läuft es jedenfalls darauf hinaus, dass -wenn der Gegner weiter Panzer pumpt- er keine Chance hat, da er es mit der massiven Airmasse nicht aufnehmen kann sowie auf Dauer einen ziemlichen ökonomischen Nachteil hat. Oder darauf, dass er selbst auf Panzer verzichtet und in dem Fall müssen Hellions es mit Marines und ebenfalls Marauder mit Thors aufnehmen. Halt die entsprechenden Konter setzen, scouten ist da essentiell, sollte aber aufgrund der Dominanz möglich sein. Notfalls hat man noch Radar.

he? wenn ich zu wenig tanks baue movt der gegner mit seinen tanks bis vor meine base, killt meine mit scan und gg... luftkontrolle ist schon wichtiger, aber man darf dabei nicht boden vernachlässigen.

allgemein halte ich vikings+bashees für spielbar. wenn man permanent mehr vikings hat, als der gegner gehen die banshees gut ab.

Reaktionen
0
allgemein halte ich vikings+bashees für spielbar. wenn man permanent mehr vikings hat, als der gegner gehen die banshees gut ab.

Wie soll das schon hinhauen? Du brauchst mindestens einen port mit tech lab und banshees brauchen zudem recht lange.

Ich hab die letzten paar tvt versucht statt tanks direkt auf banshees zu gehen...das funktioniert nur gegen Idioten, die der Meinung sind, sie müssten marauders baun. Würde mal gerne ien erfolgreiches banshee-opening gegen tanks/vikings sehen und nicht so nen Rotz wie im liberty-cup finale. Lol myfinuh hat in dem einen game stur marauders gebaut, obwohl die keinen Sinn in seiner Lage hatten.

Reaktionen
0
tanks, viking gelame ist tvt in meinen augen. wer mehr vikings hat gewinnt.... /./

Zilver

Guest
@enix: sollte man meinen. Vikings+Banshees werden von thors aber ziemlich geownt und gegen tanks sind thors auch gut...hab das in einem rep vom zotac cup von morrow auf steppes gesehen. morrows gegner hat praktisch fast nur vikings und banshees gebaut und hat damit morrow übel gerapt...morrow hats dann iwie noch geschafft die banshees zu snipen und dann ist der gegner mit ca. 12 vikings in morrows base gelandet weil er aufm boden nix mehr hatte und iwie hat morrow es hingekriegt sie alle zu killen (ich hätte sie gar nicht erst gelandet, man sollte vikings nur landen wenn man sich absolute sicher ist dass sie überleben, auf jeden fall hat morrows gegner die vikings gewastet. problem im anschluss: keiner barracks, keine rauder, um morrows thors auf zuhalten..

Reaktionen
0
Wie soll das schon hinhauen? Du brauchst mindestens einen port mit tech lab und banshees brauchen zudem recht lange.

Ich hab die letzten paar tvt versucht statt tanks direkt auf banshees zu gehen...das funktioniert nur gegen Idioten, die der Meinung sind, sie müssten marauders baun. Würde mal gerne ien erfolgreiches banshee-opening gegen tanks/vikings sehen und nicht so nen Rotz wie im liberty-cup finale. Lol myfinuh hat in dem einen game stur marauders gebaut, obwohl die keinen Sinn in seiner Lage hatten.

erolgreiche banshee openings hab ich in jedem dritten game.

das "wer mehr vikings hat gewinnt" ist schon lange outdated.

Reaktionen
0
Bin zwar Randomspieler und komme daher eher selten in den "Genuß" von TvT aber:
Tanks und Vikings ist ja standart. Wieso nicht mit einer Kombi aus Marauder, Thore und Vikings countern? Die Tanks haben eigentlich keine guten Chancen gegen Thore und Marauder, die Vikings erst recht nicht.
Problematisch wirds halt wenn der Terraner auf Battlecruiser umsteigt, da braucht man dann einfach das Viking Monopol.

Hab ich irgendwas übersehen, warum das nicht klappen kann?

Reaktionen
0
Klappen könnte es sicherlich. Man muss nur aufpassen, dass man nicht in die Panzer rennt und die Marauder geschickt nutzen. z.B. einen Mule in die gegnerischen Panzer werfen, wenn der Gegner zum Schutz vor Friendly Fire die Panzer wieder in den normalen Modus wechselt sofort mit gestimmten Raudern reinrennen.

Reaktionen
0
Bin zwar Randomspieler und komme daher eher selten in den "Genuß" von TvT aber:
Tanks und Vikings ist ja standart. Wieso nicht mit einer Kombi aus Marauder, Thore und Vikings countern? Die Tanks haben eigentlich keine guten Chancen gegen Thore und Marauder, die Vikings erst recht nicht.

Mein letztes TvT sah so aus. Erst wir beide tanks/vikings, ich hatte mapcontrol. Die konnte er mir abluchsen, als er mit ner Menge marauders kam. Ich hab dann einfach rines/tanks gespielt. Also richtig viele rines und ein paar medvacs. Die zerpflücken Thors ohne Gnade

Reaktionen
0
Mein letztes TvT sah so aus. Erst wir beide tanks/vikings, ich hatte mapcontrol. Die konnte er mir abluchsen, als er mit ner Menge marauders kam. Ich hab dann einfach rines/tanks gespielt. Also richtig viele rines und ein paar medvacs. Die zerpflücken Thors ohne Gnade

lust wirds dann nur wenn er noch 2 tanks im siege mode hat, wa?

Reaktionen
0
hatte grad tvt (bin eignetlich random) und hab nach 30min oder so kein bock mehr gehabt und einfach mein zeug verheizt und bin raus.

gegner machte kein einzigen schritt, sichert base und exe mit mass tanks und mass towern und es is sooooooo unvorstellbar langweilig. :/

Oben