Grundsätzlich: Volle Zustimmung.
Ich finde TvTs auch eher langweilig, ganz einfach, weil sie gemeinhin immer sehr lange dauern und dabei häufig einen ähnlichen Ablauf haben. Nach zwei TvTs hintereinander, überlege ich mir genau, ob ich überhaupt noch Lust habe, weiterzuladdern. Der nächste Gegner könnte ja wieder ein Terra sein...
Bezüglich des immer wiederkehrenden gleichen Ablaufs: Ich meine selbstverständlich Vikings/Panzer und die daraus resultierende Statik. Zwar versuchen Pros variabel zu spielen, doch in der Ladder ist dieser Einheitenmix seeehr weit verbreitet. Weil er einfach gut ist.
Aus dem einfachen Grund, dass es mir zu langweilig ist, spiele ich folgende -etwas abgewandelte- Strategie...
Essentiell ist bei TvTs die Lufthoheit. Wer in der Luft überlegen ist, besitzt Mobilität und damit die Mapcontrol. Wer Mobilität besitzt, kann den Gegner besser stressen. Wer die Mapcontrol besitzt, kann exen, während der Gegner in seiner Base gefangen ist. Grundlegend ist also, dass man diesen Lufthoheitsvorteil weiß auszuspielen, sobald man ihn hat. Auf Vikings kann ich nicht verzichten. Ganz im Gegenteil: Bei mir läufts meist auf Mass Air hinaus (ABER mit Boden-Ergänzung). Auch zwei BCs und Vikings sowie Raven und Medivac (für Thor/Marauder-Drop)-also so ziemlich alles, was Terra in der Luft zu bieten hat- sind dabei. Erfahrungsgemäß spiele ich mir mit dieser Combo die besagte Lufthoheit heraus. Wie ich das schaffe? Indem ich die Panzer komplett weglasse.
Was macht der Gegner? Klar, wenn jemand so massiv auf Air geht, wird er es ihm entweder gleich tun. Dann allerdings mit zeitlicher Verzögerung. Oder er wird auf Thors/Marines(da ich keine Panzer habe) gehen. Im Normalfall läuft es jedenfalls darauf hinaus, dass -wenn der Gegner weiter Panzer pumpt- er keine Chance hat, da er es mit der massiven Airmasse nicht aufnehmen kann sowie auf Dauer einen ziemlichen ökonomischen Nachteil hat. Oder darauf, dass er selbst auf Panzer verzichtet und in dem Fall müssen Hellions es mit Marines und ebenfalls Marauder mit Thors aufnehmen. Halt die entsprechenden Konter setzen, scouten ist da essentiell, sollte aber aufgrund der Dominanz möglich sein. Notfalls hat man noch Radar.
Ich fahre mit dieser Strategie recht gut und sie bringt auch etwas Variablität rein. Bei dieser Spielweise kommt es immerhin auf Micro an: Am Ende entscheidet dann wie sonst auch, wer mehr Skill besitzt und ein besseres Timing hat.