Original geschrieben von okram
Da mich zvp im Augenblick ziemlich anödet bin ich auf tvp umgestiegen.
Stellen wir uns dazu folgende Situation vor:
Ich gehe fe und der p reagiert erwartungsgemäß mit Doppelexe.
Erstens: Während der fe habe ich nur eine fax. Wann/wie schnell baue ich wie viele weitere (andere Techgebäude?)?
Zweitens und das ist wichtiger: Wann gehe ich raus? Bzw. wie erkenne ich den richtigen Augenblick zum Pushen?
Marschiere ich zu früh hat der p kein Problem meine Units zu flanken und zu zerquetschen und gehe ich zu spät hat er noch x weitere Exen:-(
Ich gehe mal davon aus, dass du LT als Map meinst:
1. Ich würde sagen, sobald deine Exe läuft, sprich nach dem Ecoslide. Du hast ja dein Geld für eine Exe ausgegeben und hast zuwenig Units, als dem P ernsthaft gefährlich werden zu können, also versuchst du diesen Nachteil so schnell wie möglich auszugleichen. Natürlich solltest du dennoch auf mögliche Varianten vom Toss wie DTs/Reaver Drop aufpassen und dich dagegen saven.
Eine mögliche Variante wäre, mit den ersten Extra Gas direkt die nächsten 3 Faxen aus den Boden zu stampfen und Vults en Masse zu produzieren, jene dann upgraden und die Exen des Gegners zu harassen.
2. Tja, das ist auch eines der typischen TvP Mysterien... Man könnte jetzt einfach "Erfahrung" sagen

, aber ich probiers mal: Du solltest natürlich nur dann raus, wenn du mehr hast als der Gegner bzw. gute Chancen, den Kampf in der Mitte zu gewinnen. Was man oft sieht, ist wie Terras mit einen Shuttle und zwei Tanks in der Main vom P oder mit ~6-8 Vults an diversen Exen harasst und der P fast alle Units direkt aus der Mitte zum Brennpunkt abzieht. Auf LT kann man dann sehr schön die P Units "einsperren", wenn man sie unter den Choke einmint und Tanks aufstellt, evtl. sogar noch Gebäude zum blocken baut.
Viele TvPs laufen so ab, dass der T seine schnelle Expo nimmt, ~4-6 Faxen + Starports nimmt, seine Units massed und die P Armee durch viele kleine Nadelstiche versucht zu teilen und Exen zu vernichten. Wenn das gelingt, kommt irgendwann mal der Punkt, wo man mehr Units bzw gleichviel hat und einen großen Push wagen kann. Öfter mal die Mitte scannen oder vielleicht sogar mal 2-3 Exen gleichzeitig angreifen, um den P zu zwingen, Units aus der Mitte abzuziehen. Selbst wenn der Harass nicht wirklich erfolgreich war, hast du den P dazu gebracht, seine Armee zu splitten und kannst das dann temporär ausnutzen um in der Mitte zu pushen.
Abschließend sei noch gesagt das - imo - Zeit eine große Rolle im TvP spielt. Je mehr Zeit du dem P lässt, desto schneller kann er Exen, jene mit Cans absichern und auf Träger gehen. Also lieber schon früh aggressiv und frech spielen, auch mal ohne zu scouten Go auf eine Exe machen und den P möglichst beschäftigt halten, bis man selbst genug Units hat.