• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvp

[SoS]fraggale

Guest
Da mich zvp im Augenblick ziemlich anödet bin ich auf tvp umgestiegen.

Stellen wir uns dazu folgende Situation vor:
Ich gehe fe und der p reagiert erwartungsgemäß mit Doppelexe.

Erstens: Während der fe habe ich nur eine fax. Wann/wie schnell baue ich wie viele weitere (andere Techgebäude?)?

Zweitens und das ist wichtiger: Wann gehe ich raus? Bzw. wie erkenne ich den richtigen Augenblick zum Pushen?

Marschiere ich zu früh hat der p kein Problem meine Units zu flanken und zu zerquetschen und gehe ich zu spät hat er noch x weitere Exen:-(

Reaktionen
0
ich machs meist so fax, 3 tanks(mit siege) und bay dann turm an fax und p exe(n) bissl mit wbfs scouten und dann einfach 5 fax bauen(turret bei den fax verhindert dann scouting durch obs...) und dann bei ca 90-100 sup raus bzw wenn er späte 2. exe macht noch bissl pushen ansonsten ca bei 100 ...

klappt meist wunderbar :top2:

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von okram
Da mich zvp im Augenblick ziemlich anödet bin ich auf tvp umgestiegen.

Stellen wir uns dazu folgende Situation vor:
Ich gehe fe und der p reagiert erwartungsgemäß mit Doppelexe.

Erstens: Während der fe habe ich nur eine fax. Wann/wie schnell baue ich wie viele weitere (andere Techgebäude?)?

Zweitens und das ist wichtiger: Wann gehe ich raus? Bzw. wie erkenne ich den richtigen Augenblick zum Pushen?

Marschiere ich zu früh hat der p kein Problem meine Units zu flanken und zu zerquetschen und gehe ich zu spät hat er noch x weitere Exen:-(

Ich gehe mal davon aus, dass du LT als Map meinst:

1. Ich würde sagen, sobald deine Exe läuft, sprich nach dem Ecoslide. Du hast ja dein Geld für eine Exe ausgegeben und hast zuwenig Units, als dem P ernsthaft gefährlich werden zu können, also versuchst du diesen Nachteil so schnell wie möglich auszugleichen. Natürlich solltest du dennoch auf mögliche Varianten vom Toss wie DTs/Reaver Drop aufpassen und dich dagegen saven.

Eine mögliche Variante wäre, mit den ersten Extra Gas direkt die nächsten 3 Faxen aus den Boden zu stampfen und Vults en Masse zu produzieren, jene dann upgraden und die Exen des Gegners zu harassen.

2. Tja, das ist auch eines der typischen TvP Mysterien... Man könnte jetzt einfach "Erfahrung" sagen :ugly: , aber ich probiers mal: Du solltest natürlich nur dann raus, wenn du mehr hast als der Gegner bzw. gute Chancen, den Kampf in der Mitte zu gewinnen. Was man oft sieht, ist wie Terras mit einen Shuttle und zwei Tanks in der Main vom P oder mit ~6-8 Vults an diversen Exen harasst und der P fast alle Units direkt aus der Mitte zum Brennpunkt abzieht. Auf LT kann man dann sehr schön die P Units "einsperren", wenn man sie unter den Choke einmint und Tanks aufstellt, evtl. sogar noch Gebäude zum blocken baut.

Viele TvPs laufen so ab, dass der T seine schnelle Expo nimmt, ~4-6 Faxen + Starports nimmt, seine Units massed und die P Armee durch viele kleine Nadelstiche versucht zu teilen und Exen zu vernichten. Wenn das gelingt, kommt irgendwann mal der Punkt, wo man mehr Units bzw gleichviel hat und einen großen Push wagen kann. Öfter mal die Mitte scannen oder vielleicht sogar mal 2-3 Exen gleichzeitig angreifen, um den P zu zwingen, Units aus der Mitte abzuziehen. Selbst wenn der Harass nicht wirklich erfolgreich war, hast du den P dazu gebracht, seine Armee zu splitten und kannst das dann temporär ausnutzen um in der Mitte zu pushen.

Abschließend sei noch gesagt das - imo - Zeit eine große Rolle im TvP spielt. Je mehr Zeit du dem P lässt, desto schneller kann er Exen, jene mit Cans absichern und auf Träger gehen. Also lieber schon früh aggressiv und frech spielen, auch mal ohne zu scouten Go auf eine Exe machen und den P möglichst beschäftigt halten, bis man selbst genug Units hat.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
kommt immer drauf an, welche map es ist (wie groß), wie weit der p getecht hat, ob er nen shuttle hat mit bersen usw.
da hilft nur scouten, scanen und erfahrung

Reaktionen
0
Zum Thema FE vs Toss kannste dir mal nen Replay von mir reinziehen... ist zwar sicher kein Gosu Niveau mit einigen Schwächen, aber da siehst du wie es laufen kann wenn man eine Armee zusammengestellt hat, die den Toss gefährden kann.

Reaktionen
0
ja ich kann a eins posten mit fe und mit ca 100 sup go...

fun_zodiac

Guest
Passt jetzt vllt nicht zum Thema, aber wenn mal Protoss spielt und schon früh vermutet, dass der Gegner FE geht, dann kann man mit Shuttle+4Bersis + 5-6 goons ziemlich oft die Exe vom terra kicken oder ihn gleich ganz besiegen. Ich habe oft angst davor wenn ich tvp fe mache ...

Reaktionen
0
deshalb scoutet man ja ob der p ÜBERHAUPT seine natural nimmt bzw überhaupt ext .. wenn ned is was im busch oO

KQF

Guest
der p nimmt im allgemeinen erst die natural wenn er die exe des t sieht. in dem moment ist er aber schon auf robo/2gate gegangen. demnach ist das was du sagst schwachsinnig. man muss sich einfach von anfang an besser absichern. z.b. 2 fax fe mit rines. die exe steht dann ungefähr bei 6 tanks und 4-6 marines. mit 8 tanks und 6 marines + 4-6 scv kann man dann im normalfall gemütlich go machen und erwischt bei den meisten p das zeitfenster zwischen exe und push.

Reaktionen
0
so ne späte exe bei 6 tanks habe ich noch nie gesehen...
und überhaupt hiyo reden wir von ner fe keine bunker bo T_T

lesen thx.

KQF

Guest
diese bo klappt bei fast 50% der protoss weil der push mit 2 fax relativ hart ist und der p mit soviel units nicht rechnet. außerdem hat man mit dieser fe mehr eco und kann dann problemlos auf 4 fax und grades umsteigen.

Reaktionen
0
ach der p rechnet ned damit? er hat natürlich keine observer jaja -_- du baust ja KEINE exe also....wieso sollte p dual exe gehen, so ein grampf

und dann wirste locker gebasht

KQF

Guest
hättest du es selbst mal gespielt würdest du sehen dass viele p diese 2 fax unterschätzen. und selbst wenn er nur 1 exe baust scoutest du vorher ob er mass gehst und kannst selbst nochmal expandieren und daraus vorteil ziehen.

Reaktionen
0
das hängt im wesentlichen vom scouting ab und was der toss macht.

wenns optimal läuft geht er 1 gate obs sieht deine fe und macht doppelexe. dann baust du so schnell es geht 2 fax dazu (sparst dir erstmal siege und/oder wartest mit dem 3. tank). dann pumpst du tanks und machst mit ca. 8 stück und nem haufen wbfs go. da er doppelexe gegangen ist fängt er auch gerade erst an zu pumpen und du solltest ihn gut pushen können.

wenns nicht so optimal läuft bauste halt nach bedarf dock oder aka und sparst dir den push. wenn du nicht so pushen willst sind adler erste wahl bis deine eco richtig angelaufen ist. wenn du sowieso türme bauen mußt kannste dir überlegen ob du versteckt auf drop techst und vielleicht sogar mit gols sein cliff holst.

@hiyo
2fax push is keine fe

Oben