TvP Was kann man tun ohne Micro-Gottskills

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte schon einmal einen Thread wegen Problemen mit TvP offen, wurde aber derbst geflamed weil ich fand das P overpowered und Reaperrush gut sein kann :D Naja ich bin nun in allen Ligen Diamand, habe aber noch sehr große Probleme gegen Protoss. Ich habe gg. Zerg und T im 1 vs 1 eine Winrate von +-80%, gegen Protoss hingegen eher richtung 30%, sodass ich bei den Stats nur bei 83/58 liege. Meine Fragen sind einfach was man außer Marine Rush gegen einen gut spielenden Protoss machen kann.
Das Problem ist recht einfach, es klappt aber nichts. Habe alles versucht von Heavy Metal - Bioball und Combos dazwischen.
z.B. scheint es mir unmöglich eine 3 Gate Robo zu stoppen auch mit Ghost hat man nur zu Beginn eine wirkliche Chance, eben so wenig wie 4 Gate. Auch später wird es nicht besser. Ghosts sind verdammt schwer zu spielen, eben so wie Tanks und gutes Stimmen und das zur Selben Zeit :O
Um mit Ghosts und Tanks z.B. eine HT, Kolossi und Chargelots und Stalker zu stoppen muss man in Sachen Mikro wirklich koreanisch spielen um zu gewinnen.
Protoss zu spielen ist verdammt einfach, man läuft einfach vor ( kolossi und ht haben lowspeed und somit hinter der blockarmy) und haut alles weg.
Als Terr muss man tausende Dinge zur selben Zeit tun um überhaupt eine Chance zu haben. Dazu kommen noch Helion usw.

Im Lategame hat man ohne Perfektes Mikro keine Chance und selbst davor tuhe ich mic schwer. Die meisten Protoss labern ja oft, das sie gegen T keine Chance haben, aber ich Frage mich wie ich als T eine Chance gegen P hab.
Ich will damit nicht sagen das P op ist allerdings habe ich gegen diese Rasse keine Chance.

Deswegen frage ich euch, ob ihr eine Wirklich Effektive Möglichkeit wisst P zu besiegen.

MfG

Reaktionen
0
Was mir geholfen hat mein Spiel gegen P langsam zu verbessern:

- Mach einen frühen Go mit 1 Marauder (mit Shells) und 2 Marines. Sehr viele Protoss haben da noch nich wirklich viel bzw. nur einen Berserker und sind auf jeden Fall erst mal überrascht. Im besten Fall kannst du noch ein paar Worker von ihm töten bzw seine Eco stören.
- Früher Push mit Stim-Marines und 2-3 Tanks. Im besten Fall gewinnst du gleich oder kannst ohne größere Probleme exen.

Im Late tu ich mich auch noch schwer gegen Protoss. Versuche aber deutlich mehr Mech zu spielen und effektiver zu droppen. Aber die ersten 2 Punkte helfen mir auf jeden Fall um deutlich besser ins Spiel zu kommen

Reaktionen
0
ich hab auch meine probleme. allerdings anders herum. ich finde marodeure und marines im early viel zu stark. viel günstiger, agiler und mehr viel mehr dps als ne toss armee. bis der toss colossi oder ähnliches hat dauerts ne weile. da kann man maximalen vorteil im early rausholen. exen mapcontrol etc. dann halt auch templar oder colossi scouten und kontern :).

Reaktionen
0
Naruto hat es gestern bei Take schön auf den Punkt gebracht! Im early Game ist Terra besser im Lategame ist Toss besser. Ich hab im Lategame auch extreme Probleme gegen Protoss, vor allem wenn er HT's hat. Ghosts sind nicht grade einfach zu mircroen und bis man in dem wirrwarr die HT's gefunden hat, hat man schon die halbe Armee gegen Storms verloren. Ich spiele in letzter Zeit einen Marine, Siegetank, Raven +1-2 Medivacs Push. Damit bin ich eigentlich ziemlich erfolgreich, wenn ich bei ca. 9min rauspushe. Kann aber schnell in die Hose gehen wenn man schlecht Sieged oder die PDD verkackt. Bin allerdings nur Platinliga, weiß nicht wie gut das in Dia und Masterleague ist.

Reaktionen
1
Probier doch mal Mech zu spielen, wenn dich frustriert, wie schnell deine M+M-Army im Lategame verdampft wird.
Das Spiel ist dann statischer und hängt weniger von kritischen Microaktionen innerhalb weniger Sekunden und mehr von strategischer Positionierung ab.

Ich spiele Mech folgendermaßen:
Ich eröffne mit einigen Marines und Tank / Siege, um mir damit zeitnah die Exe zu holen und adde dann weitere Factorys.
In der nächsten Phase (wenn man die Exe sichern konnte, Bunker nicht vergessen) harasst man intensiv mit Blueflame Hellions, also z.B. Drop + Runby in die Natural, dabei macht man so gut wie immer brauchbaren Schaden.
Dein nächstes Ziel sollte eine 3rd sein, während du den Blueflame Harass aufrecht erhältst (in den Harass fliesst das meiste deiner Micro-APM).
Du turtlest dann auf 3 Bases vor dich hin bis du eine kritische Armee hast und machst (kontrolliert) gogo.

Tipps dazu:
1.) Double Upgrades aus 2 Armorys sind empfehlenswert, du willst möglichst schnell auf 3/3 kommen, Upgrades sind bei Mech sehr effektiv
2.) Wenn der Gegner als Reaktion viele Immortals spielt, bietet es sich an, 3-4 Ghosts zu adden, die diese dann EMP'en kann.
3.) Behalte den Tech deines Gegners immer im Auge, wenn ein Stargate-Switch kommt, musst du zeitnah mit Vikings reagieren können.

Reaktionen
0
Und wie immer: wer Reps anhängt kann effizienter Hilfe bekommen! ;)

Reaktionen
0
Einfach das EMPen, was nen lila Balken hat :P.. so mach ich es im Gewusel ;).

Bin da recht unwählerisch. Vor allem wenn man schon ein Lategamespiel wegen 2 Sentries verloren hat xD.

Reaktionen
0
HTs alleine empfinde ich nicht als allzu großes Problem... kompliziert wirds erst, wenn der Toss Colossi + HTs spielt und in der Nähe n Pylon für Warpin-Storms hat. Dann steht der Microaufwand einfach in keinem Verhältnis mehr :P

Ich adde bei Bio lieber früh als spät Ghosts und versuche möglichst schnell mein Damageupgrade zu pushen, oft lässt sich so im Mid - Early Lategame mit guten EMPs ein Vorteil herausspielen. Eigene Controlgroup für Ghosts und Hotkeys benutzen ist dabei imo Pflicht!
Im richtig späten Lategame helfen wohl nur Mass Tanks + Thors und Hellions, siehe TGSL IMMvP gegen den Toss von ST (Name ist mir entfallen) - auch wenn er das Game dann am Ende doch noch verloren hat...

Reaktionen
0
HTs sind schon fast egal... WarpIn ist halt ein Problem. Da darf man echt nicht zu greedy werden.

Das größere Problem sind imho Colossi, wenn die eine gewisse Anzahl erreicht haben. Daher immer schön den ColossiCount niedrig halten ;). Ist schon fast die halbe Miete. Und immer schön exen denien, bzw. die Toss Army in eine ungünstige Position locken (5Marauder/5Marines zu ner Exe schicken, stimmen und bissl Probes nerven... meist kommt die ganze Toss Army angewackelt).

Reaktionen
0
kk danke für alle antworten... in nächster zeit habe ich eh nich vor wieder 1 vs 1 zu spielen weil ich nur aus stylegründen in dia kommen wollte :D aber im team werde ich das mal probieren, vorallem mit vielen mechs und ghost. problem wird wahrscheinlich meine ungeduld sein, da ich eigentlich immer der bin, der zuerst pusht, und mein bronzeniveau mikro xD aber ich werds ma versucehn ty

Reaktionen
0
Ich halte trotz des scv-nerf den 4thor push nach wie vor noch für ziemlich stark.

Man baut normal rax, gas und fac sobald es geht. Sobald fac fertig ist die armory, dann non stop thors. Aus der rax baut man non-stop rines und im techlab der fac erforscht man noch die 250mm cannon. zusätzlich reicht das gas noch um je nach geschmack stim, combat shields oder +1 armor für den thor zu erforschen. Sobald man 4 thors hat gehts mit denen, ca. 8autorepair scvs, die man an einen der thors hängt und den ganzen marines los zum toss. Immortals und collossi werden mit der 250mm cannon gefocused.

Die Taktik ist zumindest in Diamant noch recht brauchbar....

Reaktionen
0
fe funtkioniert im TvP sehr gut ---> 1 rax into expo into 4-5 rax.

Reaktionen
0
Naruto hat es gestern bei Take schön auf den Punkt gebracht! Im early Game ist Terra besser im Lategame ist Toss besser. Ich hab im Lategame auch extreme Probleme gegen Protoss, vor allem wenn er HT's hat. Ghosts sind nicht grade einfach zu mircroen und bis man in dem wirrwarr die HT's gefunden hat, hat man schon die halbe Armee gegen Storms verloren. Ich spiele in letzter Zeit einen Marine, Siegetank, Raven +1-2 Medivacs Push. Damit bin ich eigentlich ziemlich erfolgreich, wenn ich bei ca. 9min rauspushe. Kann aber schnell in die Hose gehen wenn man schlecht Sieged oder die PDD verkackt. Bin allerdings nur Platinliga, weiß nicht wie gut das in Dia und Masterleague ist.

klappt recht gut gegen gate robo bos. aber wird totaler fail wenn gegner starport opening spielt. wer mehr drueber erfahren will sollte sich mal fargo reps angucken. derspielt die strat recht gut.

Reaktionen
0
früh exen, dann viele rax und permanent droppen und parallel angreifen. du musst alles parallel attacken und ihn am besten nicht seine 3 exe nehmen lassen. beim droppen immer schön in die eco und am besten immer mit zwei medivacs droppen, dann reicht es für den toss nicht einfach nur units reinzuwarpen.

Reaktionen
0
Oder halt Blueflamehellions! Brauch au net viel Micro.....beim Terra! :(

Reaktionen
0
Wenn in der Eco ein Stalker oder eine Kannone steht, dann wird der harras nichts mehr ohne Mikro. Einmal verklicken und man kann sich die ganzen shift-drones in die Tonne kloppen.

Reaktionen
0
War au net ganz ernst gemeint....aber Blueflamehellions sind imho underused. Sagst ja selbst mit der Eco.^^ 4 Hellions wayned eine Can net sonderlich bei the way.

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte schon einmal einen Thread wegen Problemen mit TvP offen, wurde aber derbst geflamed weil ich fand das P overpowered und Reaperrush gut sein kann :D Naja ich bin nun in allen Ligen Diamand, habe aber noch sehr große Probleme gegen Protoss. Ich habe gg. Zerg und T im 1 vs 1 eine Winrate von +-80%, gegen Protoss hingegen eher richtung 30%, sodass ich bei den Stats nur bei 83/58 liege. Meine Fragen sind einfach was man außer Marine Rush gegen einen gut spielenden Protoss machen kann.
Das Problem ist recht einfach, es klappt aber nichts. Habe alles versucht von Heavy Metal - Bioball und Combos dazwischen.
z.B. scheint es mir unmöglich eine 3 Gate Robo zu stoppen auch mit Ghost hat man nur zu Beginn eine wirkliche Chance, eben so wenig wie 4 Gate. Auch später wird es nicht besser. Ghosts sind verdammt schwer zu spielen, eben so wie Tanks und gutes Stimmen und das zur Selben Zeit :O
Um mit Ghosts und Tanks z.B. eine HT, Kolossi und Chargelots und Stalker zu stoppen muss man in Sachen Mikro wirklich koreanisch spielen um zu gewinnen.
Protoss zu spielen ist verdammt einfach, man läuft einfach vor ( kolossi und ht haben lowspeed und somit hinter der blockarmy) und haut alles weg.
Als Terr muss man tausende Dinge zur selben Zeit tun um überhaupt eine Chance zu haben. Dazu kommen noch Helion usw.

Im Lategame hat man ohne Perfektes Mikro keine Chance und selbst davor tuhe ich mic schwer. Die meisten Protoss labern ja oft, das sie gegen T keine Chance haben, aber ich Frage mich wie ich als T eine Chance gegen P hab.
Ich will damit nicht sagen das P op ist allerdings habe ich gegen diese Rasse keine Chance.

Deswegen frage ich euch, ob ihr eine Wirklich Effektive Möglichkeit wisst P zu besiegen.

MfG

Seh ich auch so... Protoss is op... fast schon lachhaft das es vor paar wochen nen "protoss is so schwach mimimi" thread gab...

Edit: Zumindst ist der Aufwand, den ein T betreiben muss um einen gleichstarken P zu besiegen um einiges höher

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Sehr differenzierter Beitrag.

Terran hat genug Möglichkeiten, Protoss im Early- oder Midgame auszuschalten, sei es durch sehr starke Pushes wie Marine-Banshee-Raven oder die gegenüber Gatewayunits erhöhte Kosteneffektivität von M+M.

Dass das Matchup später zum Vorteil von Protoss umschwingt (vor allem wenn 2 AoEs auf dem Feld sind, also Templar + Colossus) ist zwar richtig, aber nur eine Seite der Medaille.
Ausserdem gibt es ja noch den Mechstyle, der weniger anfällig gegen die AoE-Attacken ist und einen völlig anderen Ansatz wählt.

Das MU ist (zumindest annähend) balanced und sicher nicht so extrem einseitig übervorteilt, wie das manchmal propagiert wird. Merkt man auch daran, dass sowohl Terrans über Toss whinen als auch Toss über Terran, das ist wohl eher das typische Hintergrundrauschen von Leuten die den Fehler lieber beim Spiel als bei sich suchen.

Reaktionen
0
Hallo,

MfG

Replay her, danke :)

Reaktionen
0
Ich glaube übrigens nach wie vor, dass sowohl im tvp, wie auch im tvz vikings und ravens nach wie vor völlig undeerused sind. Mit der HSM kann man wunderbar harrassen und den gegner im fight auch gut unter stress setzen, ausserdem eignet sich das ding wunderbar um mutas zu killen.

Vor allen Dingen aber sind Vikings völlig underused. Die Dinger werden von den meisten terras ja nur als collossus-counter eingesetzt, dabei sind die teile auch wunderbar zum harrassen geeignet. 6-8 vikings legen eine drone line im nullkommanix lahm und sind wunderbar mobil

Reaktionen
0
Also in der Masterleague gewinn ich meine TvPs eigentlich nur, wenn ich mir im early-frühes Midgame nen Vorteil rausgespielt hab.

Man sollte nen Toss durch Harass (hellion drop/banshee/marauder drop) einfach gut unter Druck halten um dann im Midgame-Lategame es verkraften zu können, dass die Toss Units einfach sehr sehr sehr kosteneffektiv arbeiten.

Wenn HTs kommen hat man auch oft gute Chancen seine HTs mal offguard zu erwischen und wegzuempen (also jetzt in den niedrigeren Ligen geht das sicherlich, in der ML hab ichs auch schon paar mal geschafft ;)). Für Masterleague würde ich da empfehlen ihn mit einem Drop irgendwo zu distracten und dann während er da rummicroed mal zu schauen ob die Ghosts seine HTs finden. ;D

Ich glaube übrigens nach wie vor, dass sowohl im tvp, wie auch im tvz vikings und ravens nach wie vor völlig undeerused sind. Mit der HSM kann man wunderbar harrassen und den gegner im fight auch gut unter stress setzen, ausserdem eignet sich das ding wunderbar um mutas zu killen.

Vor allen Dingen aber sind Vikings völlig underused. Die Dinger werden von den meisten terras ja nur als collossus-counter eingesetzt, dabei sind die teile auch wunderbar zum harrassen geeignet. 6-8 vikings legen eine drone line im nullkommanix lahm und sind wunderbar mobil

Vikings sind aber auch ziemlich anfällig für Storms und auch Blinkstalker können ihn ziemlich weh tun. Als Harassunit ist das einfach viel zu gefährlich fast alle Vikings gegen Storms zu verlieren. Man ist auf sie zwingend angewiesen um gegen Kolosse was zu haben. Hab sie auch schonmal als Harassunit in ner ecoline benutzt, aber diese Situationen wo sie sich dafür empfehlen kommen meines Erachtens viel zu selten vor um das als echte "Strategie" auszugeben.

Ravens sind eine schwere Unit, sehr sehr nützlich mit PDD aber auch net einfach mal so nebenher zu bauen und doch auch sehr snipe anfällig (man hat ja so gut wie nie mehr als einen Raven dabei). Wenn das Problem hier das nötige Mikro ist, ist Raven auch keine Lösung, da Ravens doch auch sehr mikroaufwendig sind um sie richtig gut zu usen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

gehst du im tvp auf vikings um sie zum harassen zu nutzen, dann fehlt dir die groundforce. im tvz sind sie bei weitem nicht so kosteneffizient wie mutas, einfach durch bounce. sobald die ersten mutas raus sind, kannste die vikings vergessen. vorher sind sie im tvz sehr gut, um ovis zu killen.

im tvp gibt es nur 2 optionen.

1. mass bio mit vielen drops und später ghosts
2. hellion harass und nach und nach tanks, thors, ghosts pumpen. ist allerdings gas heavy

Reaktionen
0
bau ne tank line und drop ihn nahezu zu tode und gottgleiches micro haha wenn du einen fight mit selben supply nimmst und bissl splittest kommts auf 50-50 raus wenn du dann schlechter macros weisste wo das problem liegt vtl auch einfach in upgrades investieren?

naja würde aber auch sagen replays her dann genaueres ^^

und wenn es letztendlich wirklich nur and dem micro hapert tja üben üben üben?

MfG Para

Reaktionen
0
grrr^^ hab massig gezockt und die replays nicht mehr gesaved und 1 vs 1 will ich sowieso nicht mehr spielen, wollte nur aus stylegründen in dia... ( mein profil sieht jetz viel schöner aus mit 4 dia :D)

tut mir leid war fail mit dem replay es gab aber neulich ein game in dem ich den cannon rush eines protoss ohne hohe kosten ( mit nem bunker) abgewehrt habe und dennoch verloren habe, obwohl ich am ende des games 10000 mehr ressource score hatte und auch wirklich gut gespielt habe ( mit bio ghost tank usw) storm ist einfach zu uebel und das problem ist das man es einfach nicht mikron kann

ich kann nicht gleichzeitig meine tanks siedgen, ( esseiden sie waren schon gesiedget) dann auf stim springen und zünden und evtl sogar splitten um von den storms wegzurennen dazu nur die marins und marauders markieren sodass die medievacs auch healen und dann emps werfen ? der protoss läuft einfach vor und haut seine storms rein... du kannst nicht viele ht mit emp ausschalten und zudem kommt mir zumindest objektiv die range geringer vor ( evtl liegts aber auch an observe)...

mein mikro is vielleicht nich perfekt aber naja... ich bin dia xD so schlecht kanns auch nicht sein, außerdem gewinne ich immer gegen t und z^^

ich finde einfach das man für protoss eben keine mikro skills braucht und dennoch sehr stark ist^^ man muss es nicht genauso sehn... tut mir leid wenn sich protoss spieler davon beleidigt fühlen^^
ich habe auch schon protoss gespielt, wenn auch sehr selten und es ist doch einfacher^^

naja ich werde ma eure tipps befolgen evtl werde ich dann eher bestehen können :D

LG, sry für das nicht vorhandene replay^^

Reaktionen
1
Sieh es mal so:

Tanks sollten vor dem Kampfeintritt gesieged werden, genauso wie Templar vor dem Kampfeintritt oder in der Sekunde des Beginns EMP'ed werden müssen.
Danach stimmst du und und stürmst rein. Deine Units hast du natürlich vorher schon gespreadet, so dass du nicht mit einem Storm alles verlierst.

Die Range von EMP ist gleich der Range von Feedback, im Grunde sogar etwas höher, da die Mitte des AOE zählt.

Es zahlt sich übrigens aus, Medivacs in einer gesonderten Steuergruppe zu haben.

Reaktionen
0
Seh ich auch so... Protoss is op... fast schon lachhaft das es vor paar wochen nen "protoss is so schwach mimimi" thread gab...

Edit: Zumindst ist der Aufwand, den ein T betreiben muss um einen gleichstarken P zu besiegen um einiges höher

jetzt lachen wir nocheinmal herzlich über deinen unqualifizierten Beitrag und dann geben wir dir noch Gelegenheit konstruktive Argumente beizutragen bevor du hier zurecht für dein "gewhine" von anderen zerg-toss-und auch terra spielern geflamt wirst

Reaktionen
0
Ich halte trotz des scv-nerf den 4thor push nach wie vor noch für ziemlich stark.

Man baut normal rax, gas und fac sobald es geht. Sobald fac fertig ist die armory, dann non stop thors. Aus der rax baut man non-stop rines und im techlab der fac erforscht man noch die 250mm cannon. zusätzlich reicht das gas noch um je nach geschmack stim, combat shields oder +1 armor für den thor zu erforschen. Sobald man 4 thors hat gehts mit denen, ca. 8autorepair scvs, die man an einen der thors hängt und den ganzen marines los zum toss. Immortals und collossi werden mit der 250mm cannon gefocused.

Die Taktik ist zumindest in Diamant noch recht brauchbar....
das liest sich zwar alles recht schoen, wird aber meiner meinung nach uebelst hart von exe + mass immortals gecountert
wenn der toss nen obs baut und sieht was abgeht hat er ne gute weile zeit bevor 4 thors ankommen
und wenn da 4-5 immortals stehen sieht die sache trotz 250mm kanone doch etwas eng aus

Reaktionen
0
Ist ja wohl nen Witz, ich verliere so gut wie jedes Game gegen nen Terra die scheisse ist doch mal so derbst imba, ist doch lächerlich, bisschen droppen und splitten, bau ich Colossis baut er Vikings, bau ich HT's hat er Ghosts kkthxbye

Reaktionen
0
das liest sich zwar alles recht schoen, wird aber meiner meinung nach uebelst hart von exe + mass immortals gecountert
wenn der toss nen obs baut und sieht was abgeht hat er ne gute weile zeit bevor 4 thors ankommen
und wenn da 4-5 immortals stehen sieht die sache trotz 250mm kanone doch etwas eng aus

Meiner Erfahrung nach nicht. Die 250mm Kanone + die Marines (mit Stim) ownen 4-5 Immos nahezu mühelos und ohne große Verluste.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.120
Website
broodwar.net
sorry, aber solch beiträge bringen niemandem was...
edit: ging an turbomat

Meiner Erfahrung nach nicht. Die 250mm Kanone + die Marines (mit Stim) ownen 4-5 Immos nahezu mühelos und ohne große Verluste.
wenn du platz dafür hast, bitte. aber genausoviel immos wie thors is genausowenig realistisch wie ne stelle zum kämpfen an dem thors genügend platz haben um immos simultan rauszunehmen und die rines mit stimm net im weg rum stehen. das will ich in nem rep sehen bevor ich das szenario als realistisch betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja tut mir leid, aber nach so ner lose streak.. naja egal, ich such mir mal replays oder vods von tvp, ich kann dagegen einfach nix machen, er hält mich ersmtal 1 base, dann kann ich iwann exen dann hält er mich 2 base, geh ich iwo rauß kommmt er mit stim maruadern kickt in 4 sec nen nexus, rennt wieder weg, droppt überall, kolossis werden durchgehend von viings belästigt somit mehr stalker die scheisse sind gegen marauder, komm ich dann mal zu ht's brauchen die erstmal energie und er pusht halt fleißig und bis die ht's energie haben hat er ghosts... so sieht man mu pvst gerade aus :-D alle games waren "macro" games und ich seh einfach kein land..

weiß jemand wo man gute replays dazu findet?

edit: kennt jemand ne seite von guten sc2 replays?^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Gute Replays findet man zum Beispiel in deinem Replayordner.
Die könntest du hochladen und um Vorschläge bitten, dein Spiel zu verbessern. Wenn du zusätzlich noch auf Adjektive wie "imba" oder "lächerlich" verzichtest, wird die Resonanz umso größer sein.

Ansonsten kannst dir ja z.B. mal das Semifinal und Final von GSL 3, das MC 4:0 und 4:1 gewonnen hat ansehen um dir Anregungen zu holen. Auf Youtube gibts auch mehr als genug VODs, genauso wie auf Day9s Channel. Wer suchet, der findet.

Reaktionen
0
no offense aber dann bist du einfach mal nen bisschen zu schlecht wuerd ich mal behaupten. sobald du 1 coloss hast ist der vorteil von 1base vom terra hin. und du kannst machen was du willst denn bevor er ne anzahl vikings hat attacked er eh nicht.

guck dir einfach die letzten turniere an....da gibts genug.

Oben