• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvP mein Replay.

Reaktionen
0
Vielleicht kann sich mal jemand mein Replay anschauen und schauen was ich falsch mache. Verbesserungsvorschläge willkommen.

Danke schonmal.

Reaktionen
0
naja, hast am anfang statt mines zuerst speed von vullts erforscht, könntest daher am anfang nicht mit mines stören. dazu hast du ihn gar nicht gestört, hast zu viel gebunkert. gehe mehr auf mass. mehr kann ich auch nicht sagen, da ich kein T gamer bin uns außerdem dazu etwas n00big^^.

denke aber, dass das hier schon stimmt. müsstest versuchen seine exen zu kicken. weil du nicht raus gekommen bist konnte er in ruhe exen.

Reaktionen
0
Das Problem bei T ist dass man sehr schwer rauskommt. Ein P Spieler kann eigentlich immer A-Klick machen auf T (bisschen Micro mit Goons ausgenommen). Ein T Spieler muss sich immer schrittweise vorrantasten, siegen, vor den Tanks minen legen usw. Sobald die Minen ausgehen müssen neuen Vults her. Ich mag T sehr aber es ist halt sehr kompliziert für mich anzugreifen. Will aber keine neue Rasse deswegen anfangen oder so. Ausserdem wie kann ich die mass lots aufhalten der muss eigentlich nur seine lots gezielt auf die Tanks schicken. Ne ich heule nicht. Klingt so ich weiss. Naja weiter probieren..

Reaktionen
0
mehrere kleine sachen haben zum frühen verlust geführt.

- deine facs standen ziemlich weit unten
- hast 2 fac bo gespielt, aber nicht gespuht
- als du unten standest, kam die exe erst nach 3 min obwohl du genug geld hast
-> wenn du 2 fac aber ohne spielst, bau das CC ruhig oben, sobald du 400 hast
- rax sinnlos gewasted, weshalb du keine neue facs bauend konntest
- du hast dann nach exe bay, aka, port und waffenlager gebaut
-> die letzten 3 konntest du nicht usen, sie haben deine produktion ziemlich geschwächt
- dann hast du zwar 3 flaks gebaut, aber deine tanks/minen standen weit vor dem 1. flak, sodass er mit obs/shuttle easy an alles rankam
-> bau das 1. flak ruhig in den minen nen stück vor den tanks, wird das wesentlich unangenehmer für den p

man kann also zusammenfassen: du hast eine 2 fac strat gewählt, d.h. entweder druck oder sicher, schnell expanideren. druck konntest du kaum machen und deine exp kam dann viel zu spät. danach hast du sehr viel produktionskraft im tech verloren und gleichzeitig deine verteidigung nicht gut durchdacht, da die flaks zu weit hinten standen.

durch diese 3 fehler hatte er dann genug um dich zu überrennen, bevor du deinen tech usen konntest.

edit: um nochmal auf deinen neuen post einzugehen
terra ist eine sehr statische rasse und das effektivste ist sich langsam vorbauen.

du kannst aber auch z.b. nach der exe 4 neue facs bauen und dann mit sehr vielen vults und wenigen tanks angreifen. damit bist du sehr mobil, musst aber gut scouten.
oder du hast alle units auf einem haufen, siegest nur eine kleine gruppe tanks die auf einem haufen ist und legst dann minen. deine restlichen tanks/vults ziehst du dahinter, sodass deine fahrenden units die zeals erlegen und die siegetank die goons.

terraangriffmanyvult.jpg

hier siehst du einen angriff mit vielen vults.
man fährt halt über die map und scoutet mit scan, sobald du gegner siehst, die paar tanks auf einem haufen siegen und minen legen, dann sollte der gegner eigtl draufrennen. wenn er das nicht tu, kannste wbfs hinfahren und mit paar flaks easy sichern.
ich glaube die russischen terrans, z.b. A2 (advokate), haben das immer gespielt

terraangriffvulttank.jpg

hier siehst du, wie man nur wenige tanks auf einem haufen sieged, damit verhindert man zu großen schaden durch die eigenen tanks. es ist zwar weniger effektiv als sie verteilt aufzustellen, aber geht wesentlich schneller und ist besonders gut gegen viele zeals und/oder ein zealshuttle

problem bei beiden varianten wären psistürme, also immer schön scouten.

Reaktionen
0
OK vielen vielen Dank für den letzten Post insbesondere.. Hab nochmal TvP gespielt und diesmal etwas besser glaub ich, siehe neues Replay unten im Anhang :) Ich versuch dran zu arbeiten. Diesmal hab ich auch schnell erkannt er geht auf Arbiter und dts und lots und da war vessel+emp+gols die komplette Lösung :) Ich weiss etwas optimistisch jetzt, vielleicht war es auch ein Noob wie ich :)

edit. hab mir das replay jetzt auch nochmal angesehn und das ist nen vollnup:(

Reaktionen
0
also der gegner war wesentlich schlechter und du hättest vermutlich mit allem gewonnen am ende.

dennoch waren einige fehler drin.

dein push zur mitte mit schnellen flaks ist ganz ok, aber danach hast du zu spät geext. du hast wieder viel tech vorher gebaut und zu viel in den contain gesteckt.

am anfang reicht es, wenn da paar tanks, viele minen und 2 flaks sind. danach direkt exen, dann waffenlager, aka vma.. ein guter spieler würde es sehen, exen (da zu für druck viel zu weit weg stehst) und dich dann im midgame überrennen.

im midgame musst du dann weiter eco bauen, die eco besser ausgleichen (nicht main 20, exe 6 sammler) und kannst ruhig die mins only nehmen, wenn du schon so sicher stehst.

allerding solltest du deinen contain weiter nach vorne verlagern. so baust du druck auf und er kann ihn nicht umlaufen, was theoretisch möglich gewesen wäre.

dein macro ist schon ganz gut, auch wenn deine eco nun nicht der hit war, aber versuch trotzdem dich weiter zu entwickeln, indem du immer mehr gleichzeitig machst. in diesem falle wäre es: eco bauen, mins only nehmen, bisschen mapcontrol (flugwege mit rax/bay gesetzen) und weiter vorpushen.

hier war dein gegner halt wirklich schlecht :elefant:

Reaktionen
0
Nagut dann bedanke ich mich wieder einmal ;) für deinen kompetenten Rat :) Ich werd dran arbeiten ;)

Reaktionen
0
Hab mal noch nen Replay angehängt.. was mach ich hier falsch? Erst denk ich er will nen Assimilator bei mir bauen also bau ich Raffinerie. LOL. Dann baut er Pylon direkt bei mir und so..

Kommentare? :)

Liegt es wirklich nur am Micro? args nc langsam kommt bei mir wieder frust auf

Reaktionen
0
in op ger-a kannst du mal fragen, ob wer rep mit dir guckt und dir tipps gibt, wenn mal nicht alle afk sind.

Reaktionen
0
Mit sowas muss man auf 12 3 einfach rechnen. Wenn der Protoss dann mit den Zealots den Choke stürmt, musst Du mit viel mehr SCVs die Zealots blocken. Zwei reichen da einfach nicht aus.

Solche Cheese-Geschichten sind natürlich frustend und nervig, aber davon würde ich mich nicht entmutigen lassen. Irgendwann könnte ich Dir mal bei einem kühlen Bier meine persönliche Broodwar-Leidensgeschichte erzählen - und die hat noch immer kein Ende gefunden ;)

Und wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister!

edit:

Der blaue Terran scheint mir ein überaus ausgefuchster ProGamer zu sein.... :hammer:

Reaktionen
0
also ich glaube ich wuerd mich von sowas auch am Ar**** kriegen lassen :(
aber zum glueck bin ich P... gute sache das mit dem pylon in der wall *G*

1234567

Guest
Bei sowas:

Sofort 6 Wbfs nehmen und Pylon zerstören sowie währenddessen
rines bauen. Wenn Pylon zerstört kannst dann sofort Wallin zumachen.

sPuNkBuBbLeS

Guest
6 scv reichen locker :-)

4 gehen auf pylon 2 blocken auf HALT die rampe. Dein Marine schießt wärenddessen auch auf halt mit auf den Pylon bis der beserker kommt, meist hast du bis dahin 2-3 rines und der toss überlegt es sich 2mal die rampe zu stürmen.

deine 4 rines und 6 SCV's sind killer im veergleich zu 1-3 beserker und der toss muss damit rechnen falls er am techen (goons) ist das du ihn counters gefolgt von adler oder 1 Tank.

wenn der pylon fällt hat er schon mal 100 mins verloren + 100 falls er sein bersi opfert. Als terra lohnt es sich agressiv gehässig zu countern wenn du den gegenwert von 100 Mins verlierst ohne vorteile zu erzieheln ( stören/ aus konzept bringen ) einfach zurück ziehen.

Reaktionen
0
setz den p von anfang an unter druck mach gleich am anfang nen push mit 2-3wbf 1tank und 2 vults das bringt den p meistens ganz schön ins schwitzen vorausgesetzt dein micro stimmt, wenn der push richtig wirkung zeigt dann muss p weiter uniz pumpen kann nicht techen oder exen

egal wie lang du spielst du solltest deinen gegner immer mit irgendwas beschäftigen

Oben